Artikel 13 und das Forum

Idris

Star Wolf
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.215
Hallo Rici, hallo Leute,

so wie es aussieht kommt der berühmt-berüchtigte Artikel 13 möglicherweise schon sehr bald. Daher wollte ich mal fragen, wie es hier dann weiter geht, falls der schlimmste Fall eintritt und er gültiges Gesetz wird.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.245
Für das Forum selbst sehe ich wenig Gefahr, da die Downloadsektion ja bei einem Update entfernt wurde. Außerdem gilt der Uploadfilterzwang afaik nur für profitorientierte Plattformen, worunter das Forum nicht fällt. Wobei hier natürlich die Frage ist, in wie weit der Serverbetreiber unter diese Regelung fällt.

Generell hoffe ich, dass der Artikel nicht durchkommt, aber sollte er es doch, bin ich gespannt, wie genau der umgesetzt wird. Wird dann jeder Internetanbieter überprüfen müssen, was über seine Leitungen hochgeladen wird? Wohl kaum durchführbar. Und sobald eine Plattform ihre Server außerhalb der EU hat, können unsere Gesetze denen doch eh kaum noch was, oder irre ich mich da? Und den Zugriff auf außergemeinschaftliche Server zu verweigern, ginge schon sehr weit.
 
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
163
Ich weiß zwar nicht wie die Abstimmungen gelaufen sind (oder gab es noch keine neuen), aber Deutschland hat sich soweit mit Frankreich geeinigt und die Bedingungen sind nun etwas anders.

Ausgenommen von Artikel 13 sollten demnach Webseiten/Apps/Dienste/etc die:
nicht älter als 3 Jahre sind
• einen Jahresumsatz unter 10 Mio haben
• monatlich weniger als 5 Mio Seitenbesucher/Aufrufe

Mit dem Umsatz und den Aufrufen bin ich mir unsicher, aber der erste Punkt ist wichtig. Es müssen nämlich alle Punkte vorhanden sein. Da die Meisten Seiten älter als 3 Jahre sind, fällt man schon in die Artikel 13 Falle.

Das nächste Thema ist auch, dass nicht nur der ROM-Upload betroffen wäre, sondern – so habe ich es verstanden – generell alle Uploads durch User. Also auch das Hochladen von Avataren oder Bildern im Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben