Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder hervor krame, aber da ich Secret of Mana mit all seinen Chars schon immer mochte und ich mich auch gern mit den Hintergründen der Charaktere beschäftigte, konnte ich an diesem Thema nicht so einfach vorbei tingeln.
Die Zusammenfassung von Magus ist absolut korrekt. Und ja, Trax, oder Fanha wie sie in der englischen Version heißt ist tatsächlich weiblich.
Dazu hab ich mal ihr Charbild heraus gesucht und etwas vergrößert. Die beiden Kringel (Ich hoffe, man kann sie erkennen) markieren hierbei die - meiner Ansicht nach - eindeutigsten Argumente dafür.
http://img30.imageshack.us/i/fanha.gif/
Der kleine Kringel:
Wenn Trax ein Mann ist: Dann hat er aber eine verdammt weibliche Oberweite. ^^ Man beachte dazu mal den Brustansatz, der da unter Trax´s Umhang hervor schaut. Sieht mir jedenfalls eher nach der Brust einer Frau aus.
Der große Kringel:
Nehmen wir einfach mal an, die große Oberweite soll nur zum Ausdruck bringen, dass Trax gut durchtrainiert ist. Wieso trägt er dann einen Rock? Gerade schottisch wirkt Trax auf mich nicht und auch ein Herrenrock (Ja, hab ich auch schon gesehen) sähe ohne darunter getragene Hosen doch recht feminin aus. ^^ Woher ich das mit der Hose weiß? Na seht euch doch mal das unbedeckte Bein an und vergleicht die Farben mit den Farben im Gesicht. Ich denke nicht, dass dies nur ein Zufall ist.
Nimmt man nun beide Indizien zusammen, bleiben meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten übrig. A) Trax ist KEIN Mann b) Trax hat eine extrem feminine Ader
Zu der Medusa Angelegenheit und der Annahme, das Trax die Medusa war:
Hier schließe ich mich eindeutig der Meinung an, dass wir mit der Vernichtung der Medusa auch Trax vernichtet haben. Meine Begründung lässt sich dafür in der englischen Version finden. In der deutschen Variante meint Trax nach dem Ableben der Medusa folgendes: "Wir sprechen uns noch!" Ok, hier kann man nun erst einmal viel hinein interpretieren. In der englischen Variante heißt es hingegen: "What the...? Thanatos! Why?!!" (Thanatos = der englische Name von Tantalus, falls es jemand nicht wissen sollte)
Ich nehme stark an, dass Trax darüber entsetzt war, dass Tantalus nicht in den Kampf eingriff um ihr zu helfen und sie quasi einfach opferte. Das würde jedenfalls perfekt zu ihren letzten Worten passen. Die deutsche Variante würde ich hingegen so interpretieren, dass Trax mit ihrem "Wir sprechen uns noch!" gar nicht die Helden meinte (So wie auch ich es lange Zeit glaubte) sondern Tantalus. Vieleicht ahnte Trax ja, dass auch Tantalus nicht lebend davon kommen wird und meinte damit einfach nur etwas wie: "Sobald du mir in die Hölle folgst, dann kannst du was erleben." Ein weiterer Hinweis für die Theorie, dass Trax die Medusa gewesen ist und somit von uns getötet wurde sehe ich im Verlauf des restlichen Spiels. Trax wird mit keinem Wort mehr erwähnt, auch die Helden fragen nicht weiter nach, als man Tantalus in der Manafestung antrifft. Ich gehe davon aus, dass sie es nicht taten, weil sie genau gewusst haben das Trax gar nicht mehr am leben ist, was wiederum mit dem Sieg über die Medusa zu untermauern wäre.
Auch wenn das Thema schon alt und grau ist:
Mich würde mal Eure Meinung zu meinen Erklärungen interessieren
Edit meinte:
Hatte vor lauter geschreibsel ganz das Bild vergessen -.-