Aufgaben zu Hause

Suchender

Held
Also, ich hoffe das es dieses Thema nicht schon gibt (die Suchfunktion hat nichts ergeben...). Und ich hoffe, das ich es hier auch richtig hinsetze.

Ich wollte alle, die mit anderen zusammenleben, sei es nun in einer WG, bei der Familie, oder mit dem Freund/der Freundin, fargen, was sie zuhause für Pflichten haben und/oder wieviel Zeit so so dafür brauchen.
Ich bekomme nämlich langsam das Gefühl das die Ansprüche meiner Mutter ein bisschen... zu unrealistisch sind, und jetzt wollte ich euch mal fragen wie das so bei euch ist, damit ich mir ein Bild machen kann, ob ich nun sozusagen im Recht bin oder nicht.

Also, bei mir ist's so, das ich mehrmals die Woche mit unserem hund groß rausgehe (mind. eine Stunde), so zwischen 2 und 5 mal die Woche, ich füttere den Hund (wobei das meine Eltern auch mal machen, wenn ich weg bin und sie da) und gehe jeden Werktag vor der Schule zwischen 10-15 minuten mit ihm Gassi. Dazu muss ich sagen, das die anschaffung des Hundes mir auch in die Schuhe geschoben wird, obwohl das eigentlich nicht wirklich der Fall war.
So, das ist nicht das Problem, soweit kann ich es ja noch aktzepieren, auch wenn es zusammengerechnet schon viel Zeit ist.
Und es mich mit dem Problem konfrontiert, das ich keine Wahlfächer belegen kann, da diese imemr Nachmittags sind, wo ich aber heim muss um mit dem Hund zu gehen (meine Eltern arbeiten beide, meine Mutter aber nur 75 oder 50%). Wenn ich ja nach der Schule nicht heimkomme müssten wir wen dafür engagieren, das würde ca. 7 € pro beanspruchten Tag werden. Und - meine Eltern sagen es zwar nicht - aber finanziell geht es uns auch nicht soo glänzend, so dass ich meine Eltern eigentlich nur belsten mag wenne s sein muss. Momentan bekommen wir den einen Tag pro woche den ich Nachmittag habe auch so auf die reihe bekommen.

Aber momentan nehmen die Ansprüche meiner Mutter zu... dann soll ich auch öfters die Küche machen etc.
Und ihr Putzwahn nimmt immer mehr zu, sodass ich da auch mehr tuen muss, nicht nurnoch Samstags Vormittags zusammen das Haus putzen.

Aber jetzt bitte ich euch einfach mal, mir so ein Bild zu geben, was denn so Normal ist.

Hanzou

Mächtiger Krieger
Also ich stehe 5.15 Uhr auf mache die Morgentoilette und so, dann lege ich mich meist noch mal kurz ins Bett, da ich erst 6 Uhr das Haus verlasse. Leder muss ich so zeitig aufstehen, da es meine Mittbewohner partou nicht einsehen, dass sie keine 1,5 Stunden im Bad brauchen...
Nun dann arbeite ich meistens so bis 16 - 17 Uhr. Wenn ich nach Hause komme, dann wasche ich erstmal Wäsche, dann wird der Abwasch gemacht, dann koche ich meistens für die 5 Chaoten und schließlich bin ich zu ordentlich um das alles dann stehen zu lassen. Dann haben wir es schon so gegen 8, wo ich dann Nachrichten schaue. Meist bin ich dann so kaputt und mich regen meine Mitbewohner nur noch auf, dass ich dann schlafen gehe. In der Regel wache ich dann gegen Mitternacht wieder auf, weil die anderen so ein Lärm machen. Schließlich ist es gegen 4 Uhr in der früh, wo ich dann aufwache und wach im Bett warte bis es 5.15 Uhr wird.

Ich denke nicht, dass du dich beschweren solltest. ;)
Wenn sich keine um den Hund kümmern will oder kann, dann gebt ihn doch einfach weg.

Aber bald bin ich da weg und dann kann ich endlich wieder schlafen... endlich alles so machen wie ich will... endlich herrscht Ordnung! ;)

OP
OP
S

Suchender

Held
Naja, was ich vll noch zu mir anhängen sollte:
Wir haben den Hund schon seit 7 Jahren - sie ist uns wirklich ans Herz gewachsen, weggeben wäre die letzte Lösung, wenn wirklich alle Stricke reisen, aber ich muss zugeben, das würde viele probleme lösen.

Und: Wie ist das mit euerer... Bereitschaft die Sachen zu machen und dem Zwang?
Bekommt ihr z.b. die aufgabe, diese Woche euer zimemr zu putzen, euch bleibt aber die einteilung, also wann, frei? Weil was mich auch immer... öhm, leicht stört, ist dieses, du machst jetzt das und das und zwar sofort und so wie ich es für richtig halte und nicht anders.

Selan

Legende
Also als ich noch daheim gewohnt habe, musste ich auch immer einmal pro Woche mein Zimmer saubermachen. An welchem Tag, blieb mir selbst überlassen.

Anders wars, wenn Fenster geputzt wurden, dann hat meine Mutter ihre Fenster gemacht und mir dann das Zeug gebracht und ich habs dann gleich gemacht!

Ich mein für mich ist es selbstverständlich, dass ich mein Zimmer selbst saubermache!

Jetzt, wo ich mit meinem Freund zusammen wohne, mache ich so ziemlich alles im Haushalt. Außer eben kleine Reparaturen. Da habe ich auch nichts gegen, weil ich arbeitslos und somit eh mehr daheim bin, als er. Er verlässt morgens um halb 7 das Haus und kommt oft erst um 19:30 wieder heim. Da ist das für mich selbstverständlich!

Als ich gearbeitet habe, haben wir uns samstags immer den Haushalt geteilt!

Hanzou

Mächtiger Krieger
Der Punkt hat mich früher, als ich noch bei den Eltern gewohnt habe, auch ziemlich gestört. Man will irgendwann sein eigener Herr /oder eben seine eigene Frau sein. Ich habe das Dilemma dann so gelöst, dass ich automatisch alles ordentlich gehalten habe. ;)

Wieso kostet es eigentlich so viel, jemand den Hund zum Gassi gehen zu geben? Ich habe sowas fürher als Spaß an der Freude gemacht und die Leute haben mir mal eine Mark oder so gegeben, oder Süßigkeiten... tja die Zeiten ändern sich wohl. ;)

Ich mache so viel in unserem Haushalt, weil es sonst niemand macht und mich stört es dann einfach, wenn das dreckige Geschirr tagelang rum liegt und sich dann andere wieder als Helden aufspielen, wenn sie den Haushaltsplan umändern, an den sowieso nur ich mich halte.

Hast du mal mit deinen Eltern in Ruhe darüber geredet? Also mir hat es sehr geholfen, dass ich mich erwachsen gezeigt habe und ihnen meine Bedenken mitgeteilt habe. Klar ist, dass da beide "Parteien" aufeinander zugehen müssen. Also du musst einsehen, dass du Dinge machen musst, du bist Teil dieses Haushaltes und so solltest du dich auch verhalten. Willst du, dass deine Eltern dich für voll nehmen, verhalte dich auch so. Und wenn sie es dann nicht kapieren, sag es ihnen einfach. :)
Vielleicht kannst du einfach von dir aus mal was machen? Es ist ja kein Akt den Müll mit runter zu nehmen, wenn man sowieso gerade das Haus verlässt. Es ist genauso kein Problem, mal 10 Minuten das Forum Forum sein zu lassen und dann mal das Zimmer zu saugen oder so...

Oder bin ich mit der Meinung auf verlorenem Posten hier? *kopfkratz* ;)

OP
OP
S

Suchender

Held
@Hanzou:
Ja, du hast schon recht. Es ist kein problem, mal was zu machen, sehe ich ja auch ein.

Das Problem von wegen, einfach alles Sauber zu halten: Es muss "Beate-rein" sein. Und ich habe keinen Bock, mir den Putzwahn meiner Mutter zu verinnerlichen, nur damit ich keine Probleme mehr mit ihr habe - aber meine Kidner es vll. mal mit mir haben werden. Ich sagen nichts gegen Sauberkeit oder einmal die Woche zimmer putzen. Aber sie kann auch meine Vorstellungen aktzepieren, nur muss überall alles sein, wie meine Mutter es für richtig hält - und das ist halt nunmal nach meinem Empfinden entschieden zu viel.
Und mit 17 Jahren will ich mir auch nichtmehr sagen lassen, wie ich mein Zimemr aufzuräumen habe oder wo ich gefälligst was hinstellen/nicht hinstellen soll.

Mit meinen Eltern reden?!? Nunja, mein Vater steht hinter meiner Mutter, ich nehme mal an, um sich unnötign ärger zu ersparen.
Und meine Mutter? Mit der reden?
Nunja, sie wirf ihrer Mutter immer vor, sie habe einen Putzwahn. Wenn man zu ihr sagt, sie habe auch einen, dann sieht sie rot - da KANN man nicht mit iht reden, die ist sofort sowas von beleidigt, eingeschnappt und agressiv...
Und so ist es bei eigentlich allen Streitpunkten: wenn man etwas gegen die Meinung meiner Mutter sagt, dann schnappt sie sofort ein und es folgt ein ergebnissloßer, nervenzereibender, schmerzender Streit, an dessem Ende ich mich nur wieder in mein Zimemr verziehe und einfach nurnoch meine Ruhe von allem haben will.
Mit meiner Mutter kann man nicht über etwas reden, sie ist zusehr an ihrer eigenen meinung festgefahren und lässt sozusagen keine wiedersprüche zu...

Lediglich einmal, da habe ich meiner Mutter erfolgreich zeigen können, das egal wie ich gehandelt hätte, sie sich beschwert hätte - und da hat sie es verstanden... einmal in 17 Jahren... Weltpremiere...
Aber das war auch schon ewig her...

Nunja, meine Brüder haben sich irgendwann ihre Freiheit von meinen Eltern erkämpft und erbitterte Streite mit ihnen gehabt... Nur will ich das nicht. Ich will nicht so viel... hass hervorrufen müssen, nur damit ich mein Leben leben kann, da muss es auch andere Wege geben. Und im übrigen würde ich das glaube ich auch nicht überstehen... ich bin... sagen wir mal zumindest Psychisch zarter gebaut wie meine Brüder.

Hanzou

Mächtiger Krieger
@Selan
Danke! :)

@Suchender
Das scheint wirklich recht schwierig bei dir zu sein...
Vielleicht versuchst einfach mal den letzten Abschnitt, den du geschrieben hast, ihr zu sagen? Irgendwie muss man ihr klar machen können, dass du sehr darunter leidest und es alle nur unglücklich macht.
Bei solchen Menschen muss man auch sehr feinfühlig vorgehen, da sie, wie du schon sagst, sehr schnell wütend werden.

feena

Halbgott
@ Suchender: Ich stimme mit Hanzou überein, dass du - zu einem gut gewählten Zeitpunkt - mit deiner Mutter so sprichst, wie du deinen Post formuliert hast. Ich würde es nur nicht dann machen, wenn gerade wieder das Streitthema im Gange ist, sondern in einer entspannten Stunde. Möglicherweise fühlt sich deine Mutter einfach überfordert und reagiert deshalb so. Wie schaut denn die Mithilfe deines Vaters im Haushalt so aus?

OP
OP
S

Suchender

Held
...
Ich glaube nicht, das sich meine Mutter zu diesen Zeitpunkten überfordert fühlte... Das Problem ist nur, das WENN gerade eine "entspannte Atmosphäre" ist, mal Harmonie, dann will ich diese entweder nicht zerstören oder ziehe meine Meinung zu diesem thema selbst ins Lächerliche...

Wie mein Vater im Haushalt hilft? Naja, schon viel. Aber ehrlichgesagt wenn ich an einem Samstag Morgen mal wieder mit ihm im Auftrag meiner Mutter irgendetwas machen darf, dann mault er auch häufiger über ihren Putzwahn. Deswegen verstehe ich es auch nie, das er meine Mutter zuhause dann immer so unterstützt - ist der im auto einfach gerade nur etwas übernervt und eigentlich nicht dieser Meinung oder will er zuhause keinen Streit herbeirufen, den er sowieso manchmal hat?!?

Und ein weiteres Problem ist, das ich anderen Leuten gegenüber nicht sehr feinfühlig bin... ichw eis nicht, ich kann zwar eigentlich Beweggründe verstehen etc. nur... ich weis einfach praktisch nicht wie diese Leute auf manches reagieren. Ich kann im Nachhinein zwar alles nachvollziehen, aber nie "vorhersagen" wie Leute auf etwas reagieren, vieleicht weil ich eigentlich immer alles nachvollziehen kann, egal wie die Reaktion nun ausfällt...

Azrael

Halbgott
Ich hatte mal früher in einer Wohngruppe im schülerheim meiner Schule gewohnt, was mich sehr angekotzt hat. Jeden Tag Toiletten saubermachen'(Pflichtdienst), was ich jeden 2. Tag machte, da sie immer supersauber war:D . Ansonsten muß ich(da ich wieder zu hause wohne) jeden Tag die Küche saubermachen...ich kann es kaum erwarten meine Eigene Wohnunh zu haben. Da kenne ich mich wenigstens mit meinem Dreck aus und kann die Putztage dezimieren:) .

Azrael

LaCelda

Manaheld
ähem ^^

Ich mache NICHTS im Haushalt. Wirklich NICHTS NICHTS! Ich bin das verwöhnteste Kind auf der Welt...

Meine Mum macht für mich ALLES. Sie kocht, die wäscht, sie räumt mein Zimmer auf, sie putzt meine fenster....

Ein wunder, dass sie mir nicht die Hausaufgaben macht. ^^

Luna

Roter Drache
@La Celda: Klingt zwar komisch, aber ich beneide dich nicht darum.

Mich nervt es an meiner Mutter, dass wenn sie irgendwas sagt, zum Beispiel, dass ich aufräumen soll und ich es dann nicht gleich mache, dass sie dann spätestens am nächsten morgen in meinem Zimmer "wütet". Mein Gott, wenn mein Zimmer so unordentlich ist, dass ich mich selbst nicht mehr wohl fühle, dann räum ich schon selber auf, dafür brauch ich mittlerweile niemanden, der mir das sagt, aber meine Mutter versteht das irgendwie nicht.
Ansionsten kommt das ganz drauf an, was ich so machen muss: Tisch decken und abräumen, hin und wieder Staubsaugen, im Sommer im Garten helfen wenn was zu tun ist etc. Sieht jetzt aber etwas mehr aus, als es eigentlich ist. Früher war es meine Aufgabe, den Käfig von unserem Meerschweinchen sauber zu machen. Stattdessen bügel ich jetzt einen Teil der Wäsche, je nachdem ob ich Zeit und Lust hab. Allgemein komm ich mit der Einstellung meiner Eltern was helfen betrifft gut klar: Meine Mutter will mich nicht mit Aufgaben überhäufen, sodass ich auf keinen Fall zu wenig Zeit für die Schule hab aber ich denke, ich hab schon von so ziemlich jeder Aufgabe wie putzen, kochen oder meinetwegen Möbel aufbauen oder so was mitbekommen.

Miraya

Halbgott
Nein, viel zu machen habe ich hier nicht.
Klar, mein Zimmer muss ich alleine machen, aber da drängt mich auch niemand zu. Meine Mutter kommt zwar dann mal rein und meinte, ich sollte mal wieder aufräumen, aber das wars auch.
An Pflichten hab ich nur, dass ich immer für ausreichend Getränke sorgen muss. Das heißt immer in den Keller gehen und was hochholen. Aber viel ist das nicht wirklich.
Fenster putzen muss ich auch nicht.
Nur wer Samstag/Sonntag zu spät zum Frühstück kommt, muss den Tisch abräumen :p Mehr auch nicht...
Eigentlich geht es uns hier schon verdammt gut. Und ich weiß auch, wie stressig es ist, wenn man putzen muss, da ich das bei meinem Opa mache.
Was man dazu noch sagen muss ist, dass meine Mutter aber den ganzen Tag daheim ist und sonst nichts anderes macht o_O

Qortzkt

Ritter
Hi!

@ LaCelda: Auch ich beneide dich nicht, denn meine Mutter macht das zwar nicht für mich, aber ich hab' auch keine großen Pflichten zu Hause. Toll, mag man jetzt denken, aber aus dieser Einstellung heraus bin ich heute stinke-faul, wogegen ich noch immer kämpfe (teilweise immer noch erfolglos). Ich will nicht sagen, dass es so bei dir ist, doch achte darauf, ob sich bei dir Tendenzen dazu zeigen.

@ Suchender: Wie wär's denn, wenn du stattdessen mal mit deinem Vater redest? (natürlich ohne deine Mutter) Da ihr beide genervt seid, könntet ihr euch gegen sie verbünden. Das soll aber KEINESFALLS heißen, dass ihr sie fertig macht, oder so etwas, aber wenn man zu zweit eine Meinung vertritt, kann man sich eher gegen solche dominanten Persönlichkeiten, wie deine Mutter, verteidigen. Bedenke aber, dass du auf jeden Fall die Unterstützung deines Vaters brauchst; nicht, dass er sich dann doch auf die Seite deiner Mutter stellt. Außerdem wird das Ganze auch alles andere als leicht; soll heißen, dass vielleicht sogar die ein oder andere Träne fließen kann. Und ob am Ende was bei rauskommt, kann ich dir auch nicht versprechen. Aber ich denke, dass ein Gespräch mit deinem Vater auf jeden Fall wichtig wäre.

Hanzou

Mächtiger Krieger
@Suchender
Das wichtigste, egal bei welcher Unterredung ist sachlich und ruhig zu bleiben. Alles andere kannst du eigentlich vergessen. Das sollte Feinfühligkeit genug sein. :)
Erkläre ihr ruhig deinen Standtpunkt und wenn sie sich aufregt, dann konfontiere sich eben damit. Also sage ihr, dass du versuchst hier sachlich und in aller Ruhe mit ihr zu reden. Es gibt keinen Grund sich aufzuregen oder angegriffen zu fühlen. Un sage auch, dass du auf jedenfall im Haushalt helfen willst aber dann sollte das auch auf alle abgestimmt sein. Insbesondere was die Schule betrifft. Appeliere in dem Fall einfach an ihren gesunden Menschenverstand. :)
Ich würde das mit Vater vielleicht nicht unbedingt machen, dass sollte nur eine Notlösung sein. So wie du deine Mutte beschrieben hast, wird sie das als Angriff sehen, als Verschwörung... das solltest du vermeiden. Wenn ihr alle drei mal zusammen seid, dann solltest du vielleicht direkt deinen Vater damit konfrontieren aber auch alles ruhig und sachlich. :)

@LaCelda
Schämst du dich nicht ein bisschen dafür oder hast du nicht wenigstens ein schlechtes Gewissen? Deine Mutter scheint wirklich fast alles für dich zu machen, das solltest du ihr aber gehörig danken!

Myri

Manaheld
Hm, also ich finde es auch nicht zuviel verlangt, wenn man sein eigenes Zimmer versucht sauber zu halten und auch mit dem Hund raus geht. Wir selber hatten damals auch 2 kleine Hund und auch ich bin immer sofort nach der Schule mit ihnen raus gegangen. Natürlich nicht ne ganze Stunde, aber ne halbe Stunde mindestens (sind ja nur kleine Hunde). Da meine Mutter immer das Gegenteil von einem richtigen Hausmütterchen mit Putzwahn war, blieb viel an uns Kindern hängen. Wir konnten nämlich nicht ertragen, wenn es wieder mal unordentlich war. Also ich weiß noch gut, wie oft ich im Zimmer stand mit einem Berg Bügelwäsche (mit der ich dann so ne Stunde beschäftigt war), oder abgewaschen haben, oder das Bad geschrubt, oder die Treppe gewienert, oder eingekauft, .... habe. Also meine Mutter hat von uns noch einiges mehr verlangt als deine Mutter von dir @Suchender. Ich denke, wenn man seine Kinder etwas einspannt ist das nicht zu viel verlangt. Klar sollte man es auch nicht übertreiben, aber so lange deine Mutter nur will, dass du ab und zu Putzen hilfst und mit dem Hund gehst, ist es doch eigentlich ok. Wenn du später mal ne eigene Bude hast, must du ALLES selber machen. Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, es sei denn, du möchtest im Chaos wohnen ;) .

Ansonten, wenn es dich wirklich so stört, dass deine Mutter dich im Haushalt mit einspannt, kann ich mich nur den anderen anschließen, versuch deine Mutter an einem Tag, an dem sie gute Laune hat, drauf anzusprechen. Immerhin gehst du auch noch zur Schule und die sollte natürlich vor gehen.

Selan

Legende
Ich denke und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schlecht ist nie etwas im Haushalt zu tun in jüngeren Jahren! Sehe das ja an einem guten Beispiel hier!

Das Mädl ist mittlerweile 18,5 Jahre alt und hat nie wirkich etwas im haushalt getan, außer mal auf Nachdruck abzuwaschen!

Naja, so langsam lernt sie es ja, aber wenn ich dann von Muttern höre:"Sie arbeitet ja und hat wenig Zeit um dann auch noch ihr Zimmer sauberzumachen, da mach ich das lieber!" Da krieg ich einen zuviel! Wie soll das denn werden, wenn sie allein wohnt und arbeitet? Kommt Mutti dann einmal pro Woche vorbei und macht sauber?

Beff

Polygamon +Fliegen
Ja also, da ich noch nicht offiziell irgendwo in einer WG wohne, dies aber schon seit geraumer Zeit bei einem Kumpel mit im Zimmer tue, teilen wir uns in die Arbeiten ein, was sich dann so ungefähr auf alle 2 Wochen Bad/WC/Flur oder Küche saubermachen beschränkt ^^

Des passt... zumindest vomn Arbeitsaufwand eben -.-

feena

Halbgott
Selan schrieb:
Da krieg ich einen zuviel! Wie soll das denn werden, wenn sie allein wohnt und arbeitet? Kommt Mutti dann einmal pro Woche vorbei und macht sauber?
Ich hatte mal vor 100 Jahren einen Freund, dessen Bruder zu der Zeit knapp unter 30 war und - natürlich - eine eigene Wohnung (und ein Auto) hatte. Die Mutti fuhr einmal in der Woche mit dem Fahrrad zu ihm, um zu putzen und dabei gleich seine Dreckwäsche auf dem Gepäckhalter mitzunehmen, um sie zu waschen und zu bügeln. Es versteht sich von selbst, dass sie ihm den Kram dann auch per Bike wieder zurückgebracht hat, obwohl er jeden Tag zum Mittagessen ins Elternhaus fuhr. o_O

edit: Natürlich habe ich diesbezüglich eine irritierte Frage gestellt, und Muttis Antwort war, dass es ja schließlich ein Junge sei :lol:

Oben