Ausnutzen!?!

Uhu

Great white hunter
So, auf vielfachen Wunsch ein neues Topic von mir: :p

Ich hab vor kurzem ne ínteressante Diskussion geführt:

Besteht unser Dasein und unser Zusammenleben nur aus gegenseitigem Ausnutzen? Nehmen wir die Menschen nur gerade, wie wir sie brauchen?Das würde ja auch bedeuten, dass Freundschaften reine Zweckgemeinschaften sind...
"Man muss sich die Leute die einem von Nutzen sind, warmhalten..."
Ich halte davon garnichts!

Es scheint aber viele Menschen zu geben, die dieser Meinung sind, wie ich erfahren hab....

Was haltet ihr davon????

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Der Meinung bin ich
auch nicht, aber ich
bin der Meinung dass
es Leute gibt die einfach
nur mit ihrmem Kopf
denken.

Jedoch ist in deiner These
ein Fehler, nicht gegenseitges
ausnutzen sondern ausnutzen
und ausnutzen lassen.

Es ist so, man macht
und tut und keiner dankt
es einem, will mich hier
net selbst bemitleiden,
aber das Leben ist nunmal
selten fair!

Televator

† Chillin' Freak †
Tja, ich finde es auch nicht gerade gut.
Aber irgendwie machen wir sowas doch alle irgendwann mal, oder?
Zwar nicht auf solch eine extreme Art und Weise, wies manch andere Leute tun, aber halt in so Kleinigkeiten (ich hoffe ihr wisst wie ich's meine). Naja, nur ist es schon schade, dass wir nicht alle selbst für und sorgen können ohne irgendwelch auszunutzen oder so.

TheSmilingBandit

Halbgott
Es gibt natürlich einige, die einen nur ausnutzen wollen, aber ich persönlich kenne auch viele, die mit mir durch dick und dünn gehen, und mit denen man richtig spaß haben kann

Erek

Manaheld
Klar und es wird auch immer sowas geben
aber das sind dann keine Freundschaften
sondern mehr so Kumpel; Bekannter
Mein "Freund" nutz ich nicht aus sondern mach was mit
ihm und helf ihn bei Schwierigkeiten!

Wenn jemand mein Freund sein will nur um irgendwas von mir haben zu wollwn wie : Geld etc. kann er gleich wieder gehen.

@Beff: ja der andere Topic hat zwar auch was mit Ausnutzen zu tun
aber nicht unbedingt mit Ausnutzen von Freunden :)

Televator

† Chillin' Freak †
erek schrieb:
Klar und es wird auch immer sowas geben
aber das sind dann keine Freundschaften
sondern mehr so Kumpel; Bekannter
Mein "Freund" nutz ich nicht aus sondern mach was mit
ihm und helf ihn bei Schwierigkeiten!
Also das würde ich jetzt nicht sagen, dass es Freunde sind, die dann ausgenuzt werden.
Nehmen wir doch mal als Beispiel die Ausnutzung von Schwarzen in Afrika von damals (zum Teil auch noch heute), waren/sind das etwa Freunde von den Weißen, ich denke ja wohl eher nicht. Sie wurden/werden brutal ausgenutzt und versklavt, nur damit die Weißen dort nicht so eine sch*** Arbeit verrichten müssen. :ne:

Miraya

Halbgott
Nun ja, ich bin hier wohl auch der Meinung, dass es Unterschiede zwischen den "Freundschaften" gibt. Man merkt es schon, zumindest glaube ich es zu wissen und will es auch hoffen, dass es da bestimmte Dinge gibt, die bei verschiedenen Freundschaften anders sind. Also wenn ich so durchzähle bei mir komme ich dann vielleicht mal auf drei Leute bei denen ich mir sicher bin, dass sie mich nicht ausnutzen würden. Ihnen vertraut man dann auch mehr. Und es liegt einem mehr an dieser Freundschft. Ansonsten gibt es bei vielen viele Bekannte, bei denen ich schon sagen würde, dass es einige Fälle gibt, in denen die einen die anderen ausnutzen. Es müssen ja nicht immer große Fälle sein. es reichen auch kleinere Angelegenheiten, die ganz nebenbei am tag passieren. Meißt schon unbewusst.

Erek

Manaheld
@Mod
Ich meine das anders:
Die Leute die ich Ausnutze sind nicht meine "Freunde" denn die nutzt man nicht aus. Genauso auch umgekehrt wer mich ausnutzt ist auch net ein Freund von mir.

Aber Bekannte nutzt man schon mal aus ( nicht mutwillig oder böse sondern einfach so ohne das man das man das bewusst macht )

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also,..
Was die Sache mit dem ausnutzen angeht..man hat mich um einige meiner sehr sauer verdienten Leistungen betrogen.

So gesehn bin ich eigentlich ein Menschenhasser.
Allerdings nur so weit geltend das diese Personen die sich selbst Mensch nennen, aber rücksichtslos auf den Gefühlen anderer herumtrampeln, gemeint sind.

Viele heutzutage wissen doch garnicht mehr was echte Gefühle sind.

Daher verletzen sie die die es wissen umsomehr...

Ich selbst komme mir oft vor als sei ich ein Sonderling, der nur durch Zufall Empfindungen hat und nicht den ganzen Tag damit beschäftigt ist , sich ein kurzfristig erhebendes Gefühl zu verschaffen, indem er andere fertig macht.

Ich bin weiss Gott niemand der anderen den Erfolg nicht gönnt, aber wenn ich sehe wie meine Arbeiten von jemandem als seine ausgegeben werden...und man MICH dann des Gedankendiebstahls bezichtig....das lässt mich doch arg zweifeln.

Jemand den ich gut kenne sagte
"Die Gesellschaft soll am Rande des Ruins sein, dabei ist sie bereits am Ende."

Somit lebe ich mit dem Gedanken das mich nur noch wenige verstehen werden, da die meisten nicht mehr als vergnügunssüchtige, emotionslose Individuen sind.

Gefühle und Herz zählen nichts mehr.

Bald werden auch Menschen wie ich sicher nicht mehr extistieren, wenn es so weiter geht.

kleriker7

Legende
Also, wir nützen uns schon gegenseitig aus, aber ist das schlimm? kann man uns das vowerfen, das wir zu unserem vorteil handeln?

das ist was ganz normales, nichts schlimmes. soziales leben bedeutet vorteil für jeden eizelnen, durch zusammenhalt, ist also auch eine form des egoismus. trotzdem ist das nicht schlecht. ein wenig egoismus schadet ja auch nicht.

Televator

† Chillin' Freak †
kleriker7 schrieb:
Also, wir nützen uns schon gegenseitig aus, aber ist das schlimm? kann man uns das vowerfen, das wir zu unserem vorteil handeln?

das ist was ganz normales, nichts schlimmes. soziales leben bedeutet vorteil für jeden eizelnen, durch zusammenhalt, ist also auch eine form des egoismus. trotzdem ist das nicht schlecht. ein wenig egoismus schadet ja auch nicht.
Ja, du hast teilweise schon Recht, da es ja auch sowas gibt wie 'nette' Ausnutzung. Also dass man irgendwie einen was bittet, nur dass man dann selbst, leider irgendwas versaut hat für ihn oder so, ungewollt (ich hoffe ihr wisst wie ich es meine). Aber die meisten Ausnutzungen werden so gemacht, indem man irgendwie Leute damit schon quält.

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
@ MoD

Ich glaube, so etwas wie "Nettes Ausnutzen" gibt es nicht - zumindest nicht bei mir.

Ein einfaches Beispiel:

Ich hab montags drei Freistunden am Stück (3. bis 5. Stunde); das sind fast drei Zeitstunden. Dann kommen oft Leute zu mir und fragen mich, ob ich nicht mit Ihnen nach Saarbrücken (20 km entfernt) kommen will, was aber im Klartext heißt: Ich soll die Leute fahren, damit die sich amüsieren können. Und Spritgeld kannst du da vergessen, das sieht gar keiner ein.
DAS nenne ich Ausnutzen.

Vor kurzem - wieder Montag - hat mir meine beste Freundin ne SMS geschrieben; ob ich sie nicht von zu Hause abholen könnte und in die Schule bringen; denn es hat gehagelt ohne Ende. Ich hab mich also in meiner Freistunde ins Auto gesetzt und hab sie abgeholt.
Das nenne ich nicht Ausnutzen, weil ich genau weiß, dass dieser Mensch mir das zurückzahlt.... :p

Und es gibt nun mal Menschen, die so wie im ersten Beispiel im ganzen Leben verfahren, und das meine ich mit gegenseitig ausnutzen...

Meine Meinung....

KillaSam

Ritter
Für mich gibt es nur Ausnutzen oder "geben und nehmen" !!! aber wer von uns hat noch nie jemanden ausgenutzt ???ich denke keiner !

Erek

Manaheld
Ja klar das hat hier sicherlich jeder!

An dem Bsp von Uhu merkt man ja wer
deine wahren Freunde sind!
Klar das viele nichts geben wollen für das was sie
bekommen zeigt an sich schon das sie es gar nicht
zu schätzen wissen! :fies:

@Uhu
vielleicht kein nettes Ausnutzen aber ein unmutwilliges Ausnutzen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich bin misstrauisch und hab daher nur wenige Freunde ....
Denen sehe ich es nach wenn sie mich aus egoistischen Gründen um etwas bitten...

Da ich weiss das auch was zurück kommen wird....

Aber sonst könne mich die anderen mal, die ich gemeinhin als Schnorrer bezeichne da sie nie auch nur ein Taschentuch bei sich haben.

Televator

† Chillin' Freak †
Uhu schrieb:
@ MoD

Ich glaube, so etwas wie "Nettes Ausnutzen" gibt es nicht - zumindest nicht bei mir.
Also für mich schon, ich werde es dir schon gleich sagen. ;)

Uhu schrieb:
Ich hab montags drei Freistunden am Stück (3. bis 5. Stunde); das sind fast drei Zeitstunden. Dann kommen oft Leute zu mir und fragen mich, ob ich nicht mit Ihnen nach Saarbrücken (20 km entfernt) kommen will, was aber im Klartext heißt: Ich soll die Leute fahren, damit die sich amüsieren können. Und Spritgeld kannst du da vergessen, das sieht gar keiner ein.
DAS nenne ich Ausnutzen.
Das ist wirklich Ausnutzen, da hast du vollkommen Recht.
Ich kenne ja sowas selbst. Z.B. soll ich immer welchen in meiner Klasse mal was zu Trinken abgeben, weil sie selbst kein Geld dabei haben (wir haben einen Getränkeautomat) und wenn ich sie dann mal frage nach etwas zu trinken, bekommt man ja natürlich nichts und es heißt gleich wieder: "Nimm dir doch selbst Geld mit!", dabei würde ich ihnen auch das Geld zurückgeben, wenn es sein müsste. :ne:

Uhu schrieb:
Vor kurzem - wieder Montag - hat mir meine beste Freundin ne SMS geschrieben; ob ich sie nicht von zu Hause abholen könnte und in die Schule bringen; denn es hat gehagelt ohne Ende. Ich hab mich also in meiner Freistunde ins Auto gesetzt und hab sie abgeholt.
Das nenne ich nicht Ausnutzen, weil ich genau weiß, dass dieser Mensch mir das zurückzahlt.... :p
Da haben wir's, das nenne ich so zu sagen 'nettes Ausnutzen'. Klar, mit Ausnutzen kann man es eigendlich nicht vergleichen, aber ich verstehe unter nettem Ausnutzen, dass einer einem dafür wiederum etwas zurückzahlt oder so. Halt eine nette Geste oder sowas. Also gibt es theoretisch auch für dich sowas wie 'nettes Ausnutzen'.

kleriker7

Legende
Man nutzt sich ständig gegenseitig aus. das erzeugt gerechtigkeit, so leicht ist das. erst wenn jemand jemanden nur ausnutzt, ohne sich je zu revanchieren, wird daraus echtes ausnutzen.

Erek

Manaheld
Gut das ist dann ne Definitionsfrage von Ausnutzen !!

Und wenn man sich gegenseitig "hilft" ist das ja kein "Ausnutzen"!

Oben