Ausnutzen!?!

Shade

Ehrenuser
Ausnutzen ich kenn das...
Alle wollen was von einem aber zurückbekommen tut man nie was.

Deshalb bin ich für meine wahren Freunde immer da weil ich weis wenn ich mal was brauch sind sie auch für mich da.

Z.B. meine Eltern die schnauzen mich an wenn ich was nicht gemacht hab.
Wenn ich was von dennen will muss ich sie fragen und bekomms in 95% der Fälle auch nicht aber wenn sie was wollen dann muss es 1.sofort sein 2. ohne das sie mich fragen sie erwarten es einfach (soll wohl gedankenlesen).

Sowas nen ich ausnutzen aber meine Freunde können mich nach allem Fragen das mach ich dann gerne, allein weil wir Freunde sind.

Erek

Manaheld
Das kenn ich auch
wenn es nicht sofort erledigt wird,
wird genervt ohne ende.

Obwohl ich denke das gute Eltern die letzten sein werden
die einen Ausnutzen ( Abwaschen etc. ist ja ansich kein Ausnutzen )

Lunaya

Held
Besonders Männer können sehr gut lügen, wenn sie ein bestimmtes Ziel vor Augen haben oder schlicht "notgeil" sind -

ich hab mich wahnsinnig schrecklich und dreckig gefühlt, total gedemütigt und einfach... wertlos und reduziert.
Tut das niemals jemandem an

Erek

Manaheld
@Lunaya
Ja da muss ich dir leider zustimmen. Nur ist das auch eine Veralgemeinerung die ich nicht gerade gut finde. Klar sind da einige von unserer Sorte (Männer) nicht ganz "dicht" was das betrifft. Aber das bezieht sich aber eindeutig nicht auf die Mehrheit von uns.

Deathjester

Legende
Lunaya schrieb:
Besonders Männer können sehr gut lügen, wenn sie ein bestimmtes Ziel vor Augen haben oder schlicht "notgeil" sind -

ich hab mich wahnsinnig schrecklich und dreckig gefühlt, total gedemütigt und einfach... wertlos und reduziert.
Tut das niemals jemandem an
Ok, ich geb dir mal recht, allerdings musst du zugeben, dass auch ihr Frauen, was das Lügen angeht, nicht gerade untalentiert seid. Oder sollte ich besser sagen, ihr übertrefft uns Kerle um Längen :nerv: .

Ok, zum Thema:

Ich hab verschiedene arten von Freunden, als da wären

1. meine Besten Freunde (2 Stück), bei uns ist es ein geben und nehmen

2. meine "normalen" Freunde: Da haben eigentlich auch beide Seiten was davon

3. Schulkameraden: Wenn ich jemanden bei was helfe, oder so, erwarte ich schon, dass ich den auch mal wegen was anhauen kann....

Ich wurde auch schon ein paar mal ausgenutzt, und es war im nachhinein ein scheiß gefühl, ich hätt irgendwas zusammenhauen können (keine person ;) ).

Und ich glaub, ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte noch nie jemanden um was gebeten, ohne was dafür zurückzugeben......

...wir alle sind halt auch nur Menschen, und machen Fehler, und glücklicherweise lernt auch ein großteil von uns daraus, und wächst daran :)

Suchender

Held
Also, ich finde, das ein Großteil damit zusammenhängt, das man nicht über den anderen Nachdenkt. Man überlegt meist in keiner Situation, wie es dem anderen geht etc.

Ich habe z.b. vor kurzem mal nachdem ich von der Schule heimgekommen bin, gleich die Spülmaschine gemacht. Dann ist meine Mutter mit dem Hund heimgekommen, ist dann gleich nochmal raus Schneeschippen und hat mich gebeten, ihr schonmal eine Portion Essen Warm zu machen. Als sie dann recht schnell wieder drinn war und gegessen hatte, war ich dann mit der Spülmaschine fertig (bei uns gibt es nicht viel zum schippen) und habe MIR essen gemacht.
Meine Mutter hat mich zuerst gefragt, ob ich denn so hungrig sei, das ich nochmal etwas essen müsste... Sie war total überrascht, als sie gehört hat, das ich noch nichts gegessen hatte. Hätte sie auf die Uhr gesehen, und mal kurz nachgedacht, dann hätte sie bemerkt, das ich noch garnicht genug Zeit gehabt habe, um zu essen UND die Spülmaschine auszuräumen.

Das war jetzt vieleicht kein Ausnutzen, aber ich denke, so kommt manches zu stande. Man denkt nicht groß nach, fragt den anderen nicht, wie es steht und geht gleich von irgendetwas aus.
Das dieses "irgendetwas" durchaus falsch sein kann ist wohl klar. Oft macht es nichts oder wenig aus, oder man sagt dem anderen einfach, wie es steht, wenn man bemerkt, das er "unfair" handelt, weil ihm die Situation anscheinend nicht ganz klar ist.

So entsteht vorallem ungewolltes ausnutzen. Aber die "ausgenutze" Person fühlt sich so, egal, ob es gewollt oder ungewollt ist, wie soll man da unterscheiden?

Das man wissentlich andere ausnutzt... Das ist mir eigentlich so noch nicht sonderlich oft passiert. Irgendwie merkt man das ja. Meistens. und wer lässt sich schon freiwillig ausnutzen?

Und viel ausnutzen kommt denke ich auch durch Missverständnisse zu stande. Der eine denkt so über etwas, der andere anders. Aber man sagt es einander nicht. So das der eine denkt, er hätte völlig normal gehandelt und der andere sich ausgenutzt fühlt.

Sajima

Legende
Hm... Ich denke, es hängt vom Menschen selbst ab, aber auch von seinen moralischen und ethischen Wertvorstellungen. Also für mich als Christ ist es eine Aufgabe, zu leben, den Anderen zu nutze, also sie nicht ausnutze. Wenn jemand sich nicht um solche (oder ähnliche, nicht unbedingt christliche) Werte kümmert, wundert es mich nicht, dass solche nur für sich leben.

Wie ist denn das in den verschiedenen Kulturen? In traditionellen Reichen leben die Eltern, um Kindern einen Weg in ihre Zukunft zu bereiten, und Kinder, um ihre Eltern zu versorgen. Das würde ich als ein gegenseitiges Geben und Nehmen interpretieren, aber nicht als ein ausnutzen. Sicher, jeder Mensch möchte (über-)leben, aber ich meine, es geht auch uneigennützig.

Sorry für den komplizierten Satzbau!!! XD

Udo

Ritter
Hm, es ist schon s eine Sache mit ausnutzen, klar jeder hat schon jemandem ausgenutzt in Hinblick auf alltägliche Dinge wie Essen oder Trinken. (wenn man mal kein Geld hat). Oder Zigaretten und Alcohohl ist auch so ein Beispiel.
Z.B: Auf einer Party wo man 5-10 Mann und Frau istgrins und dann auf einmal noch mehr Leute kommen. Deshalb legen wir immer Geld zusammen und andere sollen etwas mitbringen. Aber richtiges Ausnutzen unter FReunden habe ich selten erlebt, wobei ich in der Sache eh nen bissl komisch bin weil Freunde gehen bei mir vor noch vor die eigenen Sorgen. Wenn jemand kommt und Hilfe brauch wird alles unterbrochen und geholfen.

---------------------------------------------------

Wenn etwas klemmt wende Gewalt an, wenn es dabei kaputt geht
hätte es sowieso repariert werden müssen.

Ellesime

Oh... Glänzende!
Also das mit dem Warmhalten von Leuten, die einem noch von Nutzen sein könnten ist ja der größte *tschuldigung* Scheiß, den ich je gehört habe.

Ausnutzen von Menschen war noch nie sehr gut, und wird es auch nie sein, und ich denke, dass alle, auch die, die es tun, ganz genau wissen, dass sie falsch und dem anderen gegenüber unfair handeln.
Natürlich werden sich kaum Menschen finden, die sagen können "Ich habe noch nie jemanden ausgenutzt, und es auch noch nie probiert". Wenn alle wirklich ehrlich sind, dann hat jeder schon mal probiert, wenn auch unbewusst, jemand anderen für seine Zwecke "zu benutzen". Auch ich selbst habe das, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, wann und aus welchem Grund. Ich weiß nur, dass ich das entweder damals abgebrochen habe, aus Gewissensgründen, oder ich habs danach gesagt, demjenigen den ich ausgenutzt habe. Das Gewissen plagt einen schon ganz schön, wenn man jemanden bewusst ausgenutzt hat oder gerade dabei ist. Ich denke auch nicht, dass ich es je wieder machen werde.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ausnutzen... hm...

wenn ich was will, dann frag ich... aber ich versuche möglichst den richtigen ton zu teffen! denn schliesslich bitte ich um einen gefallen...

aber, wenn jemand ständig bittet aber nichts gibt, ist das ausnutzen... aber ein mensch kann nichts geben, wenn man ihn nicht darum bittet...

deshalb versuche ich, wenn ich hilfe bekommen hab, demjenigen bei etwas anderen zu helfen...

bsp:
in W&G (wirtschaft und gesellschaft, n fach bei uns an der handelsschule)
hat mir n kumpel von mir geholfen, hat mir blätter kopiert und mir gezeigt, wie die aufgabe geht...

später sah ich, dass er in bio keine ahnung hatte... aber er fragte nicht um hilfe... deshalb hab ich ihm meine hilfe angeboten und er hats angenommen...

so war meine ehrenschuld beglichen :tja:

und auch wenn ich mal ausgenutzt werde... merk ich mir das!
und bitte das nächste mal um hilfe, und wenn er mich dann nicht hilft, zeigt mir das charakterschwäche und das nächste mal hilf ich ihm einfach nicht...

also was ich noch sagen will, wenn man euch um 1 - 3 mal um einen gefallen bittet, sollte man sich nicht aufspielen und so tun, als hätte man einen ausgenutzt... manchmal tut man halt dinge, und bekommt dafür nichts... das nennt man soziales zusammen leben und hilfsbereitschaft...
klar muss man dann genzen setzen können... und man sollte es einem anständig beibringen können, warum man diesmal den gefallen nicht tun könnte...

mfg Silver Eagle

Oben