Bad-Sektor

Ashura

Amazone und Meridian Child
Welche Möglichkeiten hab ich, den zu versiegeln, so das meine Festplatte wieder normal arbeitet?

Bei mir meldete der sich so, dass ich ein paar Dateien umbenennen wollte und sich explorer.exe immer wieder meldete und alles zu machte. Gibt´s vielleicht brauchbare Programme dafür oder ne ganz simple Lösung ohne?

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Welche Möglichkeiten hab ich, den zu versiegeln, so das meine Festplatte wieder normal arbeitet?

Bei mir meldete der sich so, dass ich ein paar Dateien umbenennen wollte und sich explorer.exe immer wieder meldete und alles zu machte. Gibt´s vielleicht brauchbare Programme dafür oder ne ganz simple Lösung ohne?
Leider nein, falls ein Sektor als fehlerhafter Sektor diagnostiziert wird, so kann man das nur "beheben", wenn man die Platte neu formatiert. Dann wird im Bereich "0", was den Index der Platte darstellt, dieser Sektor markiert und bei der Neuformatierung nur die einwandfreien Sektoren indiziert = neu zugeteilt.

Sorry, das ist aber die einzige Lösung, die mir einfällt. Ich kenne leider keine Programme die das irgendwie anders regeln könnten.

BlueDragon

Held
Hmm, ich hate mal das Problem "Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". Ich konnte auf eine bestimmt Datei nicht zugreifen bzw. diese löschen.

Behoben habe ich dieses, indem ich den PC neugestartet habe, und von einer CD gebootet habe, und das Programm CheckDisc durchführte, mit dem Ziel fehlerhafte Sektoren zu finden und zu korrigieren. Ob das hier aber hilft, kann ich nicht genau sagen...

Trotzdem: Die CD, die ich meinte, heißt "PowerQuest Drive Image Upgrade" und ist eigentlich für Sicherheitskopen und Systemwiederherstellung nach Totalabsturz des PCs gedacht... Aber ich weis echt nicht, ob es dir wirklich hilft, vielleicht kann da jemand anderes noch mehr zu dieser Methode sagen.

Meradion

Mächtiger Krieger
Behoben habe ich dieses, indem ich den PC neugestartet habe, und von einer CD gebootet habe, und das Programm CheckDisc durchführte, mit dem Ziel fehlerhafte Sektoren zu finden und zu korrigieren. Ob das hier aber hilft, kann ich nicht genau sagen...

diese methode geht aber auch einfacher:

in der eingabeaufforderung(wir über start->ausführen "cmd" eingeben aufgerufen) den befehl "chkdsk X: /f" eintippt, wobei "X" für den laufwerksbuchstaben des bertoffenen laufwerks stehen muss.
evtl bekommt man nach der eingabe die meldung, dass der befehl nur ausgeführt werden kann, wenn der PC neugestartet werden kann. das muss man dann mit "y" beantworten und dann wird beim nächsten starten des PCs die Festplattenüberprüfung durchgeführt und unter umständen behebt die dann dein problem. ^^

Ciao

Meradion

BlueDragon

Held
diese methode geht aber auch einfacher:

in der eingabeaufforderung(wir über start->ausführen "cmd" eingeben aufgerufen) den befehl "chkdsk X: /f" eintippt, wobei "X" für den laufwerksbuchstaben des bertoffenen laufwerks stehen muss.
evtl bekommt man nach der eingabe die meldung, dass der befehl nur ausgeführt werden kann, wenn der PC neugestartet werden kann. das muss man dann mit "y" beantworten und dann wird beim nächsten starten des PCs die Festplattenüberprüfung durchgeführt
naja, genau da lag ja das Problem, es ging ja nicht... Auch nach dem Neustarten hieß es, chksdk könne nicht durchgeführt werden :grmpf:

BlueDragon

Held
ja sicher hab ich die für meinen eigenen PC! ^^
Und ich will mich jetzt nich nochmal darauf eingehen, schließlich ging es ja nicht um mein Problem (welches ja gelöst ist), sondern um Ashuras ;-)

Scooty

Halbgott
Nur der Vollständigkeit halber: korrupte Sektoren auf Festplatten kann man selbst nicht als defekt markieren - das ist Aufgabe der Festplatte und wird von der Festplatte automatisch und selbständig durchgeführt.

Etwas seltsam erscheint mir, dass der Explorer dann alles "zu" macht.. vielleicht eine andere Fehlerquelle? Nur ein paar Ideen meinerseits:
-Virenscanner, der die Datei zwecks Untersuchung blockiert?
-Externer Datenträger (USB-HD, etc), der Probleme mit der Anbindung/Datenübertragung hat?
-Virus der die Aktion verhinderen will oder der in der Datei drin ist?

Was halten die anderen von den Möglichkeiten?

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Nur der Vollständigkeit halber: korrupte Sektoren auf Festplatten kann man selbst nicht als defekt markieren - das ist Aufgabe der Festplatte und wird von der Festplatte automatisch und selbständig durchgeführt.

Etwas seltsam erscheint mir, dass der Explorer dann alles "zu" macht.. vielleicht eine andere Fehlerquelle? Nur ein paar Ideen meinerseits:
-Virenscanner, der die Datei zwecks Untersuchung blockiert?
-Externer Datenträger (USB-HD, etc), der Probleme mit der Anbindung/Datenübertragung hat?
-Virus der die Aktion verhinderen will oder der in der Datei drin ist?

Was halten die anderen von den Möglichkeiten?
1.)Externe Festplatte negativ...das Drama ist auf meinem D Laufwerk.
2.)Virus negativ da alles von oben bis unten abgescannt ohne jeden Befund. Auch keine Spyware oder dergleichen.
Virus und Aktion verhindern wegen Punkt 2 nicht möglich.

Oben