Baroque

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Titel: Baroque
System: Playstation 2 und Wii
Genre: Rollenspiel
Entwickler:
Atlus
Publisher: /
Erscheinungsdatum:
- Japan: 27. Juni 2007

- USA: Februar 2008
- Europa: /
Offizielle Webseite: Website
Sonstiges:
Trailer



Habe vorhin über dieses Spiel eine kleine News gelesen, dass es auch in den USA erscheint und da mir dieses Rollenspiel nicht bekannt war und von Atlus ist, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, da der Trailer ganz cool ausschaut.

Nun, laut einiger Quellen ist Baroque schon vor längerer Zeit erschienen, woanders aber heißt es, es würde sich jetzt erst in Entwicklung befinden.
Was davon stimmt weiß ich selber nicht, aber es erscheint zumindest für die PS2 und Wii und bin schon gespannt, ob es auch bei uns veröffentlicht wird.
Die Chancen dürften da ja nicht schlecht stehen, da Atlus weiterhin die PS2 mit Spielen versorgen möchte und so ziemlich alle nennenswerte Atlus-RPGs auch bei uns erschienen sind oder noch erscheinen werden.

Story:

Am Anfang des Spiels soll man in der Rolle des Helden aus einem tiefen Traum erwachen und feststellen, dass die Welt von einer Sintflut komplett verwüstet wurde.
Die Aufgabe besteht nun darin, in einer mysteriösen Festung einzudringen um die Welt zu erlösen.
Dabei ist selbst der eigene Tot nicht das Ende des Spiels, sondern man erfährt neue Hinweise und Indizien, die zur Lösung von manchen Geheimnissen beitragen sollen und die Story weiter vorantreibt.

Baroque soll übrigens ein reiner Dungeon-Crawler sein.

Quelle: Gamezone

Sonstiges:

Also mich persönlich hat Baroque erwischt.
Erst hört man zum ersten Mal davon und im nächsten Moment, will man es schon haben.
Okay, die Grafik sieht ziemlich mies aus, aber wen kümmert’s?^^
Mich erinnert Baroque jedenfalls stark an Shin Megami Tensei (ist ja auch von Atlus) und die Story sagt mir schon auf Anhieb zu.
Auch der ganze Style von wegen Engel(wesen) in einer postapokalyptischen Welt haben das gewisse Etwas und das Ganze sieht ja schon mal sehr viel versprechend aus.
Was mich nur ein bisschen stutzig macht ist die Frage, ob es in Japan schon erschienen ist oder nicht?
Dafür spricht zwar der Japan-Release, dagegen aber die magere Website und das man bislang noch nichts davon gehört hat.
So geht es mir zumindest und ein RPG, was auch gleichzeitig für die Wii erscheint, hätte doch sicher schon vor längerer Zeit für mehr aufsehen gesorgt, oder?
Na ja, falls es in Europa erscheint wird es für die Wii in Betracht gezogen und wenn es nicht in Europa erscheint, wird es im Frühjahr für die PS2 vielleicht importiert.

Gruß
Shuyin
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Ritter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
41
Von ATLUS ist es ja nicht direkt. Es wird nur eben von ATLUS USA und den Staaten vertrieben und kommt eigentlich von Sting. Außerdem handelt es sich um ein grafisch leicht aufgemotztes Remake der Originals, welches bereits vor Ewigkeiten auf Sega Saturn und dansch der PS1 erschien. Ist aber auch nicht so, daß ATLUS nur Hits produziert und ziemlich viele Gurken fabreiziert hat (mit welchen der PAL Spielen eh nie in Kontakt kam). ;)

Ich besitze die japanische Saturn-Fassung und hatte das Spiel damals eine Zeit lang gespielt es aber aufgrung von Langeweile wieder zur Seite gelegt. Für meinen Geschmack war es zu eintünig, was Story und Umgebung angeht. Auch der "Hack'n'Slay"-Aspekt konnte mich nicht überzeugen bzw Spielfreude aufkommen lassen.
Schlecht ist das Spiel an sich ja nicht, nur eben kein großßer Reisser, wenn es auf längeren Spielspaß ankommt. Aber möglicherweise macht es auf'm Wii mit neuer Steuerung mehr her.

Letztendlich fand ich es aber recht Amüsant, daß Sting einen uralten erfolglosen Titel jetzt noch rauskrammt und diesen nochmal für Wii und PS2 neu auflegt. Ich werde es mir wahrscheinlich nicht nochmal zulegen.
 

cenobite

Ritter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
13
hm..

Mir hatte die Saturn-Version seinerzeit viel Spaß bereitet, vor allem der Soundtrack hat mir gefallen.
Ich konnte der Story zwar auch nicht viel abgewinnen aber man war ja auch nicht gezwungen, dieser zu folgen sondern konnte den „Nerve-Tower” auch beinahe gänzlich ohne NPC-Interaktionen meistern. War irgendwie ein netter kleiner Titel mit ansprechender Atmosphäre und guter technischer Umsetzung.

Die PS2- (und jetzt auch Wii-) Version ist allerdings nicht „nur leicht” grafisch angepasst. Allein die Perspektive ist eine ganz andere (3rd statt 1st Person) und auch die Gegner scheinen neu gestaltet zu sein. Sieht man sich einmal diverse Screenshots an, scheint man sich nun auch „weiterentwickeln” zu können.

Und ganz so erfolglos war der Originaltitel ja auch nicht. Die Popularität reichte zumindest noch für zwei weitere Titel („Baroque Syndrome” und „Baroque Shooting”) aus


Gleich zum Release werd ich mir das Remake allerdings auch nicht zulegen. Sollte ich's in ein paar Monaten aber mal günstig irgendwo sehen, wär ich vermutlich nicht abgeneigt, mal einen Blick drauf zu werfen..


ceno
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich hab gehört, dass das Spiel relativ eintönig ist und man
praktisch "immer" das gleiche macht...
Aber ich muss sagen mich hat der Trailer irgendwie angesprochen ^^°

Mal sehen ob ich es vielleicht mal spielen werde... irgendwann ^^
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Baroque bekommt soweit ich erfahren konnte keine dt. Texte, aber es soll in Europa erscheinen.
Tja, das Spiel scheint ganz schön unbeliebt zu sein, aber mich spricht es noch immer an und die Website zum Spiel hat auch endlich mal ein paar Inhalte mehr bekommen.
Wobei mich interessieren würde, wie die Wii-Version so von der Steuerung her abläuft?

Edit:

Ich hab da mal zwei neue Trailers gefunden und zwar hier und hier.
Müsste aber eigentlich doch bald mal erscheinen, doch greif ich wohl bald zur US Version, wenn ich die mal günstig entdecken sollte.
Kenne zwar noch nicht die Reviews, doch Gamerankings zeigt lächerliche 54% im Durchschnitt an.^^

Gruß
Shuyin
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Hab´ die Wii Version gekauft und werde dazu was schreiben, wenns da ist. ;)
 
Oben