Beim DVDgucken auf Pc ist der Ton nicht gut :<

Jungle-Jazz

( ° -°)
Aaalso, wenn ich auf meinem Computer eine DVD gucken will ist der Ton einfach nur schlecht. Die DVD's laufen flüssig, Bild ist okay und so weiter. An meiner Anlage liegts auch nicht, normale Videos haben einen ganz normalen Klang und meine Musik auch.
Und ich will aber dass ich vernünftig DVD's aufm PC gucken kann! :wand:
Hat einer ne Ahnung woran es liegt? Brauch ich vielleicht ne bessere Soundkarte? Wenn ja, welche ist gut aber nicht zu teuer und worauf soll ich achten? Ich hab davon relativ wenig Ahnung.. XD
Notfalls muss ich mir doch mal nen DVDPlayer zulegen ^^

Szadek

Cash or Octopus
Wenn du bei anderen Videos, einen normalen Ton hast und bei regulärer Musik der Klang auch akzeptabel ist, dann wird es wohl weniger an der Soundkarte liegen.

Es wäre möglich, dass dein DVD-Player einen "schlechten" Audiocodec verwendet, oder es liegt an den Programmeinstellungen in Kombination mit deiner Soundausgabe, dass etwas beispielsweise nicht korrekt umgewandelt/wiedergegeben werden kann.

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Hab grad mal den VLC Player ausprobiert, da is das selbe Problem wie mit den anderen Playern, aber trotzdem danke :>

Haribomann

Halbgott
was heißt denn der ton ist "schlecht"?
ruckelt der, oder leiert der, oder was ist damit los?

achja und welches betriebssystem (genau) verwendest du?

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
was heißt denn der ton ist "schlecht"?
ruckelt der, oder leiert der, oder was ist damit los?

achja und welches betriebssystem (genau) verwendest du?
Ja okay, "der Ton ist schlecht" ist nicht gut ausgedrückt^^

Wie beschreibt man das am besten.. Der Ton stockt immer für ganz kurze Zeit, also er ruckelt. Aber eher so ein zitterndes ruckeln, wenn du verstehst..^^ Und dazu sind die Stimmen noch verzehrt. Also es ist eine wirklich nervige Angelegenheit.

Und mit Betriebssystem hab ich Microsoft Windows XP Professional Version 2002. Wenn du das mit Betriebssystem meinst.

Haribomann

Halbgott
okay, ich hatte das problem auch mal.
das kann daran liegen, dass dein Laufwerk "falsch" eingestellt ist. bei windows xp ist das glaub ich standartmäßig noch so.

d.h. es ist auf PIO (Programmed Input/Output) eingestellt. du musst es auf (U)DMA (Ultra Direct Memory Access) einstellen, dann wird der Prozessor erheblich entlastet und es läuft flüssig.

schau mal hier, da ist es erklärt:

Klick mich

nimm die höchste nummer, die du anwählen kannst.

ich hoffe das löst dein problem :)

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Okay das scheint das Problem zu sein..
Auf der Seite steht, dass wenn nach dem Neustart unter aktueller DMA-Modus immernoch PIO-Mode steht, das Laufwerk den Modus nicht unterstützt und das scheint bei mir der Fall zu sein..
Also kann ich nichts tun? :(

Szadek

Cash or Octopus
Jein, du könntest dir noch immer ein externes Laufwerk kaufen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Oder ein neues Internes. Die kriegt man für rund 20€ nachgeschmissen.

Peace^^

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Werd ich halt doch Geld ausgeben müssen^^ 20€ ist ja nicht viel.

Danke für eure Hilfe :>

Rief

Himmlischer
anderer tipp:
überprüf die DVD nach kratzern, vllt liegt da das prob^^'
ich weiß, is doof, aba alles schon da gewesen XD

Szadek

Cash or Octopus
Wie alt ist das Laufwerk überhaupt? Bzw. ist es ein reines DVD-Laufwerk, oder irgendein Kombigerät?

Szadek

Cash or Octopus
Jein, das hilft mir nicht direkt weiter. Es wäre interessanter zu wissen, wann du das Ding gekauft hast, denn vielleicht auch schon ein Treiberupdate helfen.

OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich hab meinen PC vor 1 1/2 Jahren bekommen und da war schon alles drin. Warscheinlich ist das Laufwerk so zwei Jahre alt, wenn nicht sogar älter..

Szadek

Cash or Octopus
Mh, da sind meine Laufwerke ne Ecke älter, aber ich hab keine Probleme mit DVDs, vielleicht solltest du wirklich mal auf der Homepage des Herstellers nach neuen Treibern schauen.

Oben