Allgemeines Bestes Seiken Densetsu

Doresh

Forenpuschel
@Peruvian Pogopuschel:
Dann immer nur heraus mit den Fragen ;) !
Und woher willst du wissen, dass hier wenig los ist? Das ist höchstens ein kleines Formtief!
Und zu guter letzt: Willkommen :D !

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Ich fasse mich kurz:

Secret of Mana = genial
Secret of Mana 2 = genial

Mystic Quest = gut

Legend of Mana= schlecht
Children of Mana= schlecht

Amen.

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Sorry, hatte es mit dem ganz neuen verwechselt. (Das mit 3D-Grafik).
Klar, es ist zwar auch noch nicht draußen, aber die die Helden da aussehen haben mir schon gerreicht.

Doresh

Forenpuschel
Nicht immer so nach dem Äußeren gucken :straf: !
Nicht das Aussehen zählt, sondern der Spiespaß! Leider verliert dieser Spruch immer mehr an Bedeutung in dieser grafikverwöhnten Welt...:ne:

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
F&#252;r mich glasklar:

SECRET OF MANA / SEIKEN DENSETSU 2

Legend of Mana ist ganz nett aber kommt meines Achtens nicht an seinen Vorg&#228;nger (Teil 2) ran.

SD1 & SD3 sind aber auch nicht schlecht.

SD1 & SD3 hab ich noch nicht durchgezockt, daher nur 77 bzw. 81 Prozent.

Die f&#252;nfer Reihe habe ich nicht gespielt, haher unentschlossen.

------Meine SD Charts (01.01.2006) ------

1. Seiken Densetsu 2 [91%]
2. Legend of Mana [82%]
3. Seiken Densetsu 3 [81%]
4. Seiken Densetsu 1 [77%]

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Sd 2 Ich Liebe Dich

Für mich is Secret of Mana das Top-Spiel überhaupt, nich nur in der SD-Reihe.
1. Es ernínnert nich wie viele and die Vergangenheit.
2. Die ganze Atmosphäre bei SoM stimmt einfach, die Musik, die Umgebung, die Charas, alles ist aufeinander abgestimmt.
3. Da SoM mit eines der ersten RPG´s auf dem Markt war, und es glecih ein Chartbreaker war, kann man glassklar sagen, dass es ein sehr gutes RPG sein muss. Die Leute aus meiner KLasse, die SoM auch kenn, fanden auch, das es das beste Spiel für den SNES ist. Ich finde sogar, dass es das beste Spiel aller Systeme ist, obwohl die Grafik natürlich überholt ist.

Meine zweite Stimme ginge ans Secret of Evermore, da es aber kein SD spiel ist, hat es hier wohl nichts zu suchen.
:)

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Übertreibst du jetzt nicht ein bischen Psychomaster? Klar ist SoM ein super Spiel, aber das BESTE ÜBERHAUPT?

Psychomaster

Mächtiger Krieger
nö ich übertreibe nich,
ich finde es halt nunmal gut. jeder hat halt seinen eigenen geschmack.:)

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Ich finde zwar SD3 besser als 2, aber der 2er hat bessere Musik. Die Melody ist sehr atmosphärisch.
Klar ist SD 2 und SD 3 von Square, aber ist Square nicht irgendwie in mehrere Gruppen unterteilt, so dass SD 2 und SD 3 verschiedene Leute gemacht haben? Ich meine SD 2 und Evermore sind so ähnlich, SD 3 ist total anders, selbst die Musikart ist da ganz anders. 1995 sind für den Super Nintendo ganz viele Spiele erschienen (SD3, Chrono Trigger, Romancing Saga 3 usw), um so viele Projecte parallel zu entwickeln muss man doch das ganze Team in mehrere Gruppen aufteilen, und SD2 und SD3 kommen nichz vom gleichen "Unterteam", klingt mal für mich logisch.
Ich habe gerade keines der Spiele zur Hand, sonst würde ich bei den Entwicklern nachsehen, ob es die gleichen sind.

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Es gibt Dinge zwischen Himmel und H&#246;lle, die man lieber nicht versteht.

Gibt es Legend- Children- und Sword of Mana eigentlich auf deutsch?
Bei Legend of Mana war ich mir sicher, es nur auf englisch gesehen zu haben. Wie siehts mit den anderen 2 aus?
Und wenn nicht, gibt es von denen auch einen Deutsch-Fanpatch?

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Children of Mana ist noch nicht Released aber es wird ziemlich sicher auch auf Deutsch erscheinen.

Legend of Mana gibt es nicht in Deutsch(g-trans hat mal einen Patch angefangen), es wurde nur in den USA und in Japan verkauft.

Sword of Mana gibt es natürlich auf Deutsch...

Cabal2005

Mächtiger Krieger
SoM 4 Ever

Hi Leute,

also ich hab f&#252;r Secret of Mana gestimmt. Es ist die Nummer 1 f&#252;r mich, weil ich es seit auf dem SNES erschien spiele. Alle Jahre wieder packt es mich und ich fange an zu zocken.
Gameplay, Grafik, Musik, Waffen und Zauber waren damals ne echte Neuerung und sind bis heute einfach nur Kult XD

Mytic Quest hab ich ganz schnell wieder abgegeben. Die K&#228;mpfe find ich nervig. Lieber Echtzeit.

SD3 Ist auch gut, aber halt irgendwie anders als SoM. Da scheiterts bei mir wahrscheinlich nur daran, das SoM ehr da war und ich dran h&#228;ngen geblieben bin.

Die anderen Teile hab ich nie gespielt. Gibt's die eigentlich auf deutsch? Wenn ja vielleicht probier ich sie Mal. Geh jetzt erstmal ein paar Pogopuschel lynchen :teuf: .

Zum Thema schwierig sag ich nur ganz kurz. Ich hab ewig an diesem bl&#246;den Schmusekater und den Werw&#246;lfen im Wald gehangen. Verstecken gilt ja schlie&#223;lich als Manaheld net. Wo oft hab ich das Joypad vor Wut in die Ecke geworfen und geflucht :wand: . Der Nebelvulkan ist mein liebstes Level. Viele Sch&#246;ne Gegner und metzeln bis das Schwert stumpf wird. Wenn man vorher schon ein wenig l&#228;nger im Hochland gem&#246;tert hat reicht das Level der Charaktere locker zum &#220;berleben.

Gru&#223;
Cabal

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

&#946;
ich hab für sd2 und sd3 gestimmt weil ich mich nicht ganz entscheiden konnte bei sd3 hatte ich ein paar probleme mit den gottbiestern und bei sd2 mit dem nebelvulkan aber is ja auch egal ich finde die kann man immer wiedre spielen

und danach kommt bei mir sd1 obwohl ich es fast garnicht gespielt hab aber die anderen hab ich nie gespielt:D

Spade

Pollyanna is dead
Cabal2005 schrieb:
Mytic Quest hab ich ganz schnell wieder abgegeben. Die Kämpfe find ich nervig. Lieber Echtzeit.
Ich glaub du verwechselst Mystic Quest mit Mystic Quest Legends (die beide nichts miteinander zu tun haben). In Mystic Quest ist nichts rundenbasiert, sondern genauso echtzeit wie SoM auch.

Doresh

Forenpuschel
Lord Holy schrieb:
Ich finde zwar SD3 besser als 2, aber der 2er hat bessere Musik. Die Melody ist sehr atmosphärisch.
Klar ist SD 2 und SD 3 von Square, aber ist Square nicht irgendwie in mehrere Gruppen unterteilt, so dass SD 2 und SD 3 verschiedene Leute gemacht haben? Ich meine SD 2 und Evermore sind so ähnlich, SD 3 ist total anders, selbst die Musikart ist da ganz anders. 1995 sind für den Super Nintendo ganz viele Spiele erschienen (SD3, Chrono Trigger, Romancing Saga 3 usw), um so viele Projecte parallel zu entwickeln muss man doch das ganze Team in mehrere Gruppen aufteilen, und SD2 und SD3 kommen nichz vom gleichen "Unterteam", klingt mal für mich logisch.
Ich habe gerade keines der Spiele zur Hand, sonst würde ich bei den Entwicklern nachsehen, ob es die gleichen sind.
Ich bin der Meinung, dass an SD3 mehr Leute rumgeproggt haben, die auch an diversen FF-Teilen beteiligt waren. Dort fallen mir nämlich mehr Parallelen zu Final Fantasy auf. Kevin und Hawk sind die typischen Mönch bzw. Ninja Charaktere (Sabin und Shadow lassen grüßen :D ), und Lise und Carlie haben diverse Summon-artige Zauber (vor allem Lise).

cURios

Newbie
... meine Meinung.

Ich kenne/besitze nur sd2 und 3. Alle anderen Spiele der Umfrage besitze ich nicht und habe sie noch nie ausprobieren können.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Für mich persönlich besteht kein Zweifel, dass sd2 ein Meilenstein der Spielegeschichte ist. Es ist für mich eines dieser Spiele, die eine tolle Musik mitbringen, eine schmucke Grafik, eine spannende mitreissende Geschichte, eine einfache, übersichtliche ,schnelle Spielsteuerung und eine Ausstrahlung die nur so strotzt vom Herzblut der Entwickler. Kein Spiel hat es meiner Meinung nach je geschafft soviel zu bieten, für die vernichtend kleine Menge an Speicherplatz die es braucht (2MB). Zweifellos gibt es sicher bessere Spiele, zumal sd2 viel zu einfach ist, und das hochleveln mit der Zeit ziemlich langweilig wird. Dennoch halte ich die Tatsache, dass dieses vielseitige und extrem umfangreiche Spiel nur 2MB Speicherplatz einnimmt für einen Erfolg, des genialen Konzepts, dass bei sd2 voll und ganz aufgegangen ist.<o:p></o:p>

Sd3 ist für mich im Gegensatz dazu eine herbe Enttäuschung. Das was sd2 so gut gemacht hat haben die Entwickler bei sd3 konsequent weggelassen. Die Musik trägt nicht zur Stimmung bei und wirkt von fade bis langweilig. Die Steuerung wurde unnötig träge umgesetzt. Die Menüs wechseln dauert im Vergleich zu sd2 ein halbe Ewigkeit. Auch die Zauberanimationen dauern viel zu lange. Das macht das Spiel zwar wesentlich länger. Es trägt jedoch keinesfalls zu mehr Spielspass bei. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde nicht erhöht. Es wurde sogar noch einfacher die knuffigen Tierchen zu maltraitieren, was ich für eine grosse Schande halte. Die Geschichte hat sich meiner Meinung nach zu wenig von sd2 abgehoben.<o:p></o:p>

Ich spiele zwar nur noch selten Spiele dieser Sorte, da ich inzwischen erwachsen bin, und kaum noch Zeit zum spielen habe. Ausserdem macht mir dieses Blumenimage (wusste nicht wie ich es anders benennen sollte) lange nicht mehr so Freude, wie es das früher einmal gemacht hat. Was ich eigentlich sehr bedaure. Denn der Erwachsene in mir der sieht nur die Probleme in der Welt und hat immer mal wieder Lust sich einfach auszuklinken. Während sich das Kind in mir an das Schöne im Leben erinnert, an den Geist, der auch sd2 entsprechen könnte, diesem Lebensgefühl ... nennt es Mana ... nennt es Geist ... nennt es Ausstrahlung ... nennt es wie ihr wollt ... nur bitte ... es soll etwas schönes sein. Aber im Endeffekt muss das wohl jeder für sich entscheiden müssen.<o:p></o:p>

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich pendelte zwischen Mystic Quest und Teil 3 herum...

Aber wirklich entscheiden kann ich mich auchnicht,weil ich allle Teile für etwas bestimmtes total liebe.

Ich habe für SoM gestimmt.

Das erste RPG meines Lebens. Das hinterlässt natürlich Narben.
Ich habe zwar nur noch SD3 gezockt, denke aber, dass man sagen kann, dass, da SD3 oder SoM eh bei den meisten ganz oben stehen, ich nichts verpasst habe und mein Vote im Sinner der Umfragenoch relativ objektiv anzusehen ist.

SD3 ist spielerisch sicherlich einfach ausgereifter: Klassen, verschiedene Parties,...aber die Story geht dabei irgendwie verloren. Da man ja 3 alternative Enden hat...
SoM ist da storymäßig einfach fesselnder. Auch wenn man hier betonen muss, dass die Entwicklung / Hintergrund der Charas womöglich etwas zu kurz kommt.

Oben