Beziehung zum Geld?

Shade

Ehrenuser
Meine Eltern meinen ich wär ein reicher Stinker weil ich das bischen Geld das ich hab immer aus dem Fenster rauswerf und mir es egal ist wenn ich es "wegschmeiß".

Ich seh das so das Geld nur ein Mittel zum Zweck ist aber es scheint Menschen zu geben (ja meine Eltern!) die das Geld einfach brauchen um sich gut zu fühlen oder um es einfach zu haben oder so....

Wenn ich Geld hab verbrauch ichs immer recht schnell und kauf mir Sachen die ich brauch (mal was zum Essen oder so) oder die mir gefallen bzw. die ich haben will wie z.b. Computer-Hardware oder Mangas etc.

Wie steht ihr zum Geld?
Behaltet ihr es eher oder haut ihr es raus um euch Dinge zu kaufen die euch Freude machen?

Geld macht meiner Meinung nach nicht Glücklich und es ist nur ein Mittel zum Zweck nicht mehr nicht weniger... es gibt genug Leute die Geld aber als Seelenfüller brauchen... :ne:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also auch ich nutze mein Geld immer um mir bestimmte Wünsche zu erfüllen. Jedenfalls spare ich nicht soderlich sondern hole mir immer hier und da etwas was ich gerade haben möchte.
Aber manchmal ist es doch recht schwer das passende aus der großen Auswahl rauszusuchen wenn man im Monat immer ca. 800 Euro verplempern kann. :tjaha:

sweetstofflmaus

Halbgott
ich war mal ein großes sparschweinchen. nya. derzeit hat sich das schon etwas geändert. ich werf jetzt meine ganze kohle nicht zum fenster raus, aber ich spar ach nicht sonderlich viel. ich kauf mir einfach das was ich brauch, oder was ich haben will.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Naja,im Sommer füllt sich meistens mein Sparschwein recht schnell,wogegen es im Winter immer recht schnell verpraßt es,wenn wieder die Weihnachts-Spieleflut droht :grinsepein:
Es ist aber auch meistens so dass ich mir von dem Geld auch des öfteren mal mehrere DVD´s oder Hardware/Software(jetzt mal außer Spielen :tjaha: ) für den PC oder sonstwas kauf.Meine Eltern/Großeltern meinen dann auch immer dass ich verschwenderisch mit meinem Geld umgehen würde und wenn ich spare beschweren sie sich immer,dass ich das Geld nicht auf die Bank bring. :zweifel:
Versteh die einer...

Okok,ist zwar schon klar,dass,wenn das Geld wirklich längere Zeit im Sparschwein bleibt,man es auf die Bank bringen könnte,aber bevor ich das tue verbrauch ichs meistens eher.

Rafnek

Halbgott
Ich hab eigentlich überhaubt keine beziehung zu Geld, wenn ich Geld hab dann geh ich meistens mit meinen Freunden bzw. mit meiner Freundin in Kaffees, in Lokale oder sonstiges.

In einem Satz: Geld ist wie vorher schon gesagt nur das Mittel zum zweck^^

Tidus

Manaheld
Hmm Geld gibt einem das Gefühl von Sicherheit, da man so immer etwas in der Hinterhand hat und sich nicht so viele Gedanken über die Zukunft machen muss.
Unsere Eltern leben wohl nach dem Motto, was aber nicht ausschließt, dass sie in früheren Jahren genau wie wir wahren ;)

Ich spare auch nicht sonderlich, es sei denn es gibt zur Zeit nichts besonderes. Da passiert das von ganz allein ;)
Sonst versuche ich mir jeden Wunsch zu erfüllen...

Bei den steigenden Bedürfnissen nicht immer leicht :)

Miles

Manaheld
Geld is wichtig, ich versuche jeden Monat was an die Seite zu legen, damit ich welches habe, wenn ich mal größere Sachen haben möchte. Ansonsten gönne ich mir auch schon mal was nebenbei, man lebt schließlich nur einmal, net wahr? :tjaha: Wie gesagt, Geld ist wichtig, aber net alles im Leben, was bringt einem z.B. Geld, wenn man keine Freunde hat, auf die man sich verlassen kann?

Riesz

Held
Wie schön, dass ich wieder hier bin!
zum geld: ich spare immer, den Rest geb ich für mangas und zeichenramsch aus.
aber ich lasse in meiner sparbüchse auch wenn ich mal im kaufrausch bin mindestens 100€ notreserve übrg...

Mandalay

Held
hmm... also ich glaub' ich hab nen bissl krankhaftes Verhältnis zu Geld. Ich geb allgemein eigentlich ziemlich wenig aus, was wohl auch daran liegt, dass meine Eltern und Großeltern mehr oder weniger mein Leben und alles was dazu gehört finanzieren. Irgendwann hab ich dann "zu viel" Geld und gebs viel zu schnell für irgend nen Schrott aus. Dann bin ich wieder pleite... und meine Eltern müssen nen bissl mehr hinhalten als sonst. So geht das eigentlich schon seid Jahren... ich glaub wenn die mal nich mehr zahlen, bin ich geloost^^'

Manadrache

Legende
Mein Geld ist meistens auch sofort wieder ausgegeben.
Zum Teil verplane ich das Geld schon bevor ich es habe. :pein:

Luna

Roter Drache
Also ich hab bis vor einem Jahr immer schön mein geld gespart... Aber dann hab ich "herausgefunden", dass man ja auch Abends weggehen oder shoppen fahren kann... Und seitdem hab ich am Ende eines Monats meist gar nichts mehr...

Miles

Manaheld
Luna schrieb:
Aber dann hab ich "herausgefunden", dass man ja auch Abends weggehen oder shoppen fahren kann...
Wie wahr, Partys gehen ganz schön ins Geld auf die Dauer. Auch wenn man häufig nur mit ein paar Leuten zusammensitzt und säuft wirds teuer. Das Leben is grausam - ich wäre für Alkohol für Jugendliche ab 17 Jahren umsonst... :tjaha:

AleXXX

Soldier of Destiny
Für mich sind McDon und PcSpiele immer noch am teuersten, deshalb kommt es, dass ich so oft knapp bei Kasse bin.
Ich hab mich zwar bemüht jetzt immer Döner zu essen, da es billiger ist und man mehr davon hat, aber es reicht trotzdem nicht.
Von der Maßnahme mir die Spiele doch einfach zu brennen hab ich bisher wenig Gebrauch gemacht.
Auf Rang 3 kommt dann Kino
Aber daran führt nichts vorbei, denn gegen die Kinoatmosphäre kommt keine DVD an.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich bin da heher wie Rizes...

Sparen wo es geht,sonst Zeichenutensilien und Mangas.

Ganz selten mal was teureres wie ein Artbook,OST..oder ein Spiel.

Manchmal bin ich richtig knauserig..und laut meiner besten Freundin geiziger als ein Schotte,und manchmal MUSS ich bestimmte Dinge wie Erweiterungen meiner Rg-Veda Sammlung einfach haben!

Gespart wird also alles was nicht niet und Nagelfest ist.Und über Auktionen verkaufe ich viel von meinen alten Sachen die ich nicht mehr will...da es mir zu blöd ist aufm Flohmarkt zu stehen!

LaCelda

Manaheld
Wenn ich geld bekomme, ist es ziemlich schnell wieder aufgebraucht. Das ist ziemlich blöd, da der rest des Monants acuh nach Geld schreit :)
Naja ich versuche mich zu bessern...

Bender

Halbgott
Ich versuche mir immer noch so eine kleine reserve von 5-10€ zurückzulegen. klappt zar meistens nicht so ganz, aber am ende des jahres kommen dan doch so 50 euronen raus. ab und zu wird dann auch mal nen bisschen mehr für pc-teile oder so ausgegeben, aber es hält sich in grenzen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich war immer äußerst sparsam und hab so gut wie nie Geld ausgegeben. Vor ein paar Jahren hat sich das dann geändert und so kauf ich mir schon häufiger CDs oder DVDs.
Aber sonst bin ich immer noch recht geizig. So geh ich z.B. lieber zu Fuß als für den Bus zu bezahlen. Oder ich gehe hungernd durch die Stadt und esse dann später zu hause, anstatt mir was zu Essen zu kaufen...
Das Gute an dieser ganzen Knauserigkeit ist, daß ich mir schon so Einiges zusammengespart habe, so daß ich mir spontan auch mal was gönnen kann, wenn ich das denn will. ;)

Warum ich so geizig bin? Viele hatten ja schon dieses Gefühl der Sicherheit angesprochen. Das trifft wohl auch auf mich zu. Ich würde es wohl mehr bereuen, alles ausgegeben zu haben und dann mit den Konsequenzen des Pleiteseins zu leben, als die Möglichkeit verpaßt zu haben, mir das Leben mit kleinen Geschenken angenehmer gemacht zu haben.

Zumindest zock ich meine Familie nicht...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
früher konnte ich recht gut sparen.. heute geht das leider nicht mehr..

fakt ist, wenn man viel verdient, gibt man auch viel aus :(
also ich auf jeden fall...

hab mir mal ein sparkonto eingerichtet... heute ist es leer...
und dann bin ich eifersüchtig auf freunde, wenn sie mehr geld als ich haben... :pein:

ne, ich sollte ernsthaft sparen, und das will ich euch auch anraten, man weiss schliesslich nie was auf einen zukommt...

mfg Dark Eagle

Sajima

Legende
Wuhu, ich hab immernoch mein gutes, altes Sparkonto mit 500 Euro's drauf, die nicht eher angetastet werden, als dass ich meinen Fuehrerschein machen darf ^^

Ich hab mich bewusst dazu entschieden, kein Girokonto einzurichten... Das Geld, dass ich in der Tasche hab, wird ausgegeben, oft fuer ein Eis mit Freunden oder einen Manga oder so, aber wenn ich Geld nicht ausgeben will, leg ich's einfach in meine Sparbuechse. So lange, bis einiges zusammengekommen ist, dann kommts auf mein oben erwaehntes Sparkonto :)

Tja... nur klappt das leider nicht immer... Hatte versucht, zu sparen, um wenigstens einen Teil meiner Kanadareise selber zu bezahlen. Ich find das einfach ehrensache... Naja, 150 Euro muss ich noch abbezahlen... ... ... da ich nur Nachhilfeunterricht gebe und das noch nicht mal regelmaessi wird das wohl noch ne Weile dauern ... :nerv:

Kamiro

The World
mein verhältnis zu geld hat sich auch seit ein paar jahren geändert

bevor ich mit meiner mutter zu meinem jetzigem stiefvater gezogen bin hab ich sehr oft sehr viel gespart, um mir dann ein neues spiel oder andere, teure sachen zu kaufen.
doch seit wir unsere eigenen wohnungen haben und nicht mehr soweit weg von der haupteinkaufsstraße unserer stadt wohnen hat sich das geändert...
seit dem hol ich mir öfter mal nach der schule auf dem nachhause weg was bei plus (tafel schockolade, ws zu trinken etc.) und ich spare dementsprechend nicht mehr soviel... auch wenn sich das seit einiger zeit wieder gebessert hat und ich nicht mehr soviel auf dem nachhause weg kaufe.

naja... und seit ich bei meinem vater in der firma arbeite und mein eigenes konto habe gebe ich mein geld jetzt eher für "sinnvolle" sachen aus, nichtmehr so viel für süßes und dergleichen, also spiele etc.

aber knapp ist das geld trotzdem XD

Oben