Bild blasser machen, aber wie?

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Ich wurde gebeten, eine Karte zu gestalten. Bei dieser Karte soll natürlich ein Bild im Hintergrund sein, wo man darüber einen Text schreibt. Da macht es ja Sinn, entsprechendes Bild blasser zu machen, dass es, wie beim Wasserzeichen, noch zu erkennen ist, aber nicht dominiert.

Ich habe schon mich selber schlau gemacht, doch bin am Ende noch verwirrter. Ich konnte noch soviel herauslesen, dass es mit den normalen Paint nicht geht und man andere Programme wie Gimp oder Paint.NET braucht, weswegen ich letzteres gezogen habe.

Meine Frage ist nun, wie kann ich besagtes Bild blasser machen? Für mögliche Antworten danke ich schonmal im Vorraus.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
kenne mich mit paint.NET nicht direkt aus, aber im Prinzip geht sowas mit verschiedenen Ebenen.
Such mal, ob es in paint.NET irgendwo die option gibt eine neue Ebene/Layer hinzu zu fügen. Auf diese Ebene fügst du dann das gewünschte Bild ein und stellst in den optionen der Ebene ein, zu wie viel Prozent die Ebene transparent sein soll.
Alternativ gibts zumindest in Gimp auch noch Einfärbe tools, mit denen man die Sättigung eines Bilds ändern kann.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ja, einfahc Gimp, dann bei Effekten oder so Entsättigen oder irgendwie sowas auswählen, bisschen herumspielen. Das, was saryakan vorschlägt, ist sicher eleganter, aber wenn du gar keine Ahnung davon hast vielleicht etwas Overkill.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Nein, nein, geht schon. Vielen dank für die Hinweise. Dass was ich im Netz gefunden habe, hat mich nur verwirrt, mehr nicht. Paint.NET wird schon gehen. Nochmals vielen dank.
 

dunkeldorn

Unbeliebtester User
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.588
du kannst es natürlich mal mit picasa versuchen ist ein gus bild bearbeitungs tool
 
Oben