Bildschirmverhältnisse zwischen Snesx9 und ZSNES

Hannsche

Mächtiger Krieger
Wenn ich jeweils Snesx9 und ZSNES das erste mal öffne dann haben die ja eine bestimmte Größe des Bildschirms. Interessanterweise scheint die ZSNES-Bildfläche mehr quadratisch zu sein und die Snesx9-Bildfläche mehr rechteckig, mehr in die Breite gezogen, wobei mein Eindruck ist, das das Höhe-mal-Längenverhältnis des Snesx9 eher dem entspricht, wie es der Original Snes auf dem Fernsehbildschrim darstellt, oder?

Warum machen die das bei ZSNES so quadratisch, hat das einen bestimmten Grund? Und wie kann man den mehr zur Seite hin strecken?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Da ist nichts quadratisch. Hast du schonmal die Auflösung geändert?

OP
OP
H

Hannsche

Mächtiger Krieger
Redwolf schrieb:
Da ist nichts quadratisch. Hast du schonmal die Auflösung geändert?
Nein, ich habe erstmal noch gar nichts geändert. Das war die Grundeinstellung wie sie vorhanden war nach dem ersten Öffnen des Emus.

Wie ändere ich die Auflösung?

Muß ich da wie vielleicht Silence schon in diesem Beitrag

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=8553

andeutet, von NTSC auf PAL umstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also du gehst in ZNES auf Options und Video und wählst eine Auflösung. Bei dir ist zur Zeit eine Auflösung mit DR hintendran eingestellt, deswegen wird versucht das Bild möglichst orginalgetreu auf dem Monitor darzustellen. Wenn du jetzt eine Auflösung mit DS hintendran wählst wird das Bild auf dem gesammten Monitor dargestellt.

Oben