Bitte um Hilfe bei einem Problem mit Terranigma-ROM(s) bzw. Emulator

Wannabe

Newbie
Hallo,
ich habe zur Zeit ein ziemlich ärgerliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe schon in diesem und in anderen Foren nach Lösungen gesucht, aber die beschriebenen Probleme schienen mir nicht ganz auf diesen Fall zu passen oder haben mir nicht geholfen.

Aber genug der Vorrede, mein Problem ist, dass der Bildschirm schwarz wird, wenn ich einen neuen Bereich betrete, auch vollkommen egal, an welcher Stelle, ist bei allen Bereichen das gleiche Problem.
Also habe ich andere Treads zu dem Problem gesucht, zu dem Thema habe ich auch einiges gefunden.
Dieses Problem liegt(so habe ich es jedenfalls gelesen) ja nun daran, dass das rom schrott ist.
Was mich dabei gewundert hat, ist, dass ich das Spiel fast bis zum Ende durchgespielt hatte, ohne irgendwelche Probleme in der Richtung zu haben und Terranigma spielt man schließlich nicht in ein paar Minuten durch.
Gibt es dafür ne Erklärung, liegt das nur an meinem Laienhaften Verständnis, dass mich das wundert?
Ich finde vor allem seltsam, dass jetzt auch bei alten Speicherständen dieses Problem auftritt, erklärt sich natürlich, wenn das rom schrott ist, von selbst, aber warum tritt das Problem jetzt auf einmal so plötzlich auf?

In Lösungsvorschlägen für diese Art von Problem wird geraten, sich einfach eine andere(funktionierende) rom für das entsprechende Spiel runterzuladen. Ich habe mir also von verschiedenen Quellen verschiedene Terranigma-Roms runtergeladen und sie getestet. Bei einigen gab es gleich am Anfang das Problem, dann fand ich eine Version, die ich spielen konnte... Aber nach kurzer Zeit trat das gleiche Problem auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle roms, die ich mir runtergeladen habe, kaputt waren(obwohl das natürlich die schönste Erklärung wäre).
Ich hatte bei Soul Blazer mal ein ähnliches Problem, aber zum einen merkte man da sofort, dass die rom kaputt war(schon nach "drücke start" ging es nicht mehr weiter), dabei habe ich mir einfach ein anderes rom runtergeladen, das funktionierte perfekt und das Problem war gegessen.

Soviel zu den Roms, ich benutze als Emulator Snes9xw, ich habe, nachdem das Problem auftauchte, auch mal ZSnes und bsnes ausprobiert, allerdings tauchte das selbe Problem auf und außerdem kam ich besonders bei ZSnes überhaupt nicht mit der Darstellung klar.
Außerdem erscheint es mir eigentlich unwahrscheinlich, dass es am Emulator liegt, immerhin habe ich damit bisher viele verschiedene Spiele gespielt, ohne dass solche Probleme auftraten.

Ich benutze nicht die neuste Version von Snes9x, sondern 1.38, also habe ich als nächstes die aktuelle Version von Snes9x runtergeladen. Allerdings trat das Problem hier auch auf.

So, danach hatte ich erst mal keine Ideen mehr, ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, ich kann es einfach nicht haben, wenn ich ein angefangenes Spiel nicht zuende spielen kann(vor allem, da ich ja durchaus bereit wäre, es nochmal komplett von vorne durchzuspielen, aber selbst das wird mir ja verwehrt).

Noch kurz ein zweiter Punkt:
Ich komme nicht wirklich mit der neusten Version von Snes9x klar, z.B. funktioniert "stretch Image" nicht mehr so wie bei der älteren Version. Wenn ich bei der neuen Version stretch Image und fullscreen einstelle, habe ich zwar ein Bild vom oberen bis zum unteren Bildschirmrand, aber an den den Seiten habe ich extrem breite Ränder, das Bild nimmt in der Breite nur etwas mehr als 1/3 des Bildschirm ein. Mache ich etwas verkehrt oder hat sich die Einstellung so geändert?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Link zu einem guten Snes9x tutorial/faq/wasauchimmer geben könnte.

Das wärs erstmal(reicht ja auch eigentlich...), schonmal danke für die Hilfe,

MfG,
Wannabe

(Ist doch etwas länger geworden, als ich gedacht habe, aber ich denke, das ist besser als einfach zu schreiben "ich hab nen schwarzen Bildschirm", hoffentlich kann jemand was mit den Informationen anfangen)

Szadek

Cash or Octopus
Hast du mal verschiedene Grafikeinstellungen (Auflösung, Filter, Fenstermodus) durchprobiert? Falls ja: Taucht der Fehler bei jeder von dir getesteten Kombination auf?

Idris

Papa Bär
Hmm, klingt ganz danach, als würde es am Rechner liegen... Ist zwar ein blöder Vorschlag, aber jage doch mal ein Anti-Virenprogramm durch bzw. formatiere Deine Festplatte neu, denn wer weiß, von welchen Seiten Du das hast...

Wahnfried

Legende
Ich hab zwar von Technick wenig Ahnung, aber ich kann dir den Rat geben, den Ich immer bei ROM-Problemen gebe:
Zieh dir die Speicherstände aus deinem Spielordner, deinstallier den Emulator und lösch Terranigma und dann holst du dir beides (Möglichst von anderer Quelle) neu.
Sollte das Problem immer noch auftreten, kannst du ja mal schauen ob du wikrlich einen Virus hast.

OP
OP
W

Wannabe

Newbie
Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich werde jetzt erstmal ein paar Sachen durchprobieren
(Virus auf der Platte wäre natürlich die denkbar schlechteste Möglichkeit, würde aber denke ich zumindest erklären, warum das Problem so plötzlich aufgetreten ist).

Zu den Einstellungen: Habe verschiedene Einstellungen(Auflösung, Filter, Fenstermodus) ausprobiert,
habe mir tutorials für richtige Einstellungen durchgelesen(und durchgeführt...) hat aber leider nichts geändert.

Habe jetzt ein funktionierendes terranigma-rom bekommen, zumindest auf den ersten Blick läuft es,
ich werde trotzdem mal den anderen Möglichkeiten nachgehen, sonst passiert mir am Ende das selbe nochmal...

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten, wenn sich das Problem tatsächlich erledigt hat,
ich es finde oder es weiterhin Probleme gibt, editiere ich das einfach in diesen Post.

Edit:
Also bis jetzt läuft das rom super, habe auch den PC nach Viren getestet, aber glücklicherweise war das negativ.
Scheint wohl so, als ob tatsächlich sämtliche roms, die ich hatte, nicht in Ordnung gewesen sind, hätte ich echt nicht gedacht.
Sollte es nochmal Probleme geben, weiß ich ja jetzt, was ich zu tun habe.
Nochmal danke für die Antworten, jetzt kann ich das SPiel endlich zuende spielen(obwohl ich es danach glaube ich direkt nochmal durchspielen werde...).

Edit2:
Jetzt habe ich ein wirklich interessantes Problem: Das rom läuft soweit ohne Probleme, aber wenn ich meine Speicherstände benutze, kann ich diese ganz normal laden,
habe dann aber auf einmal auch bei dem rom das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Auch wenn ich die Speicherstände danach lösche und das Spiel neu starte bekomme ich nach dem Vorspann nur einen schwarzen Bildschirm.
Ich frage mich, was an den Speicherständen so schlimm ist, dass gleich das rom unbrauchbar wird...

Zuletzt bearbeitet:

Proto

Held
Schick mir mal den Spielstand per E-Mail, ich teste das dann.

EDIT: Ah, die Addy ist versteckt. Ok, dann schick an: sdc-proto@gmx.de (grade extra eingerichtet)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
W

Wannabe

Newbie
Hab dir mal die Speicherstände geschickt(Problem taucht bei jedem einzelnen auf). Schonmal danke fürs testen.
(Das folgende Problem bezieht sich übrigens nicht
auf die Spielstände, bei denen habe ich das am Anfang beschriebene Problem.)

Momentan habe ich eine neue, etwas abgeschwächte Art des Problems. Im Grunde genommen das selbe, aber interessanter Weise taucht das Problem bisher nur auf, wenn der Sound ausgestellt ist.
Wenn ich dann einen Speicherstand kurz vor der problematischen Stelle(an der sich das Spiel aufhängt) lade und den Sound einschalte, bekomme ich zu dem normalen Sound einen durchgehenden Piepton(nicht das übliche "Störgeräusch", das kommt, wenn man mitten in einem Spiel den Sound einschaltet), der auch nicht wieder verschwindet.

Lade ich dann einen etwas früheren Spielstand und spiel mit Sound nochmal bis zur gleichen Stelle, läuft das Spiel auch an der Stelle problemlos weiter.

Wenn ich dauerhaft mit Sound spiele, tauchen(bis jetzt) überhaupt keine Probleme auf.

Proto

Held
Wie gerade per E-Mail geschrieben, bei mir taucht das Problem bei SNES9X 1.51 nicht auf.

OP
OP
W

Wannabe

Newbie
War ja zu befürchten, dass das Problem auf meiner Seite liegt. Ich habe jetzt neben den andeen Versionen, die ich schon ausprobiert habe(1.38, 1.41, 1.43 1.52) auch mal 1.51 ausprobiert,
bei der Version taucht das Problem nur noch bei einem Spielstand auf und auch im SPielverlauf selbst gab es bisher keine Probleme.

Ich versteh das ganze zwar noch nicht so wirklich, aber ich bin erstmal froh, dass ich zumindest wieder ohne "jetzt geht gar nichts mehr"-Unterbrechungen spielen kann.

Proto

Held
Ich hatte das Problem bei gar keinem Spielstand. Bei welchem ist es denn bei dir aufgetaucht?

Wo kann man SNES9X downloaden? Bei der offiziellen Websites sind keine Mirrors angegeben und bei chip.de ist auch nur Version 1.51 erhältlich.

OP
OP
W

Wannabe

Newbie
Bei mir taucht das Problem beim ersten Spielstand auf, also bei dem außerhalb von Loire.

Auf jeder Website, auf der man roms downloaden kann, finden sich eigentlich auch alle möglichen Emulatoren.
Ich weiß allerdings nicht mehr, von welcher Seite ich die Versionen habe.

Proto

Held
Ich hab bei dem Spielstand auch mit Version 1.41 keine Probleme.

Muss an irgendwas anderem liegen. Hast du schon den Emulator neu installiert (entpackt)?

EDIT: Ok, die Frage war blöd. Was hast du gemacht (an deinem PC), bevor das Problem auftrat?

OP
OP
W

Wannabe

Newbie
Hm, hab schon länger drüber nachgedacht, was ich gemacht habe, aber mir fällt einfach nichts ein, es war ja schließlich auch nicht so,
dass ich den das Problem direkt beim Starten des Emulators hatte, ich habe durchgehend längere Zeit gespielt, als auf einmal mitten drin das Problem auftrat.
Das macht das ganze natürlich noch schwieriger.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, mir fällt absolut gar nichts ein, was ich gemacht habe, als das Problem auftrat, habe einfach nur am Emulator gespielt.

Ohne den Spielstand spiele ich bisher weiterhin ohne Probleme und ich denke, das ist schon mal ein großer Fortschritt.
Ich würde zwar gerne herausfinden, was dahintersteckt, aber mir fällt wirklichs nichts ein.

Oben