Bitten um Vorschläge: Verbesserungen / Änderungen im Chat

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Nabend zusammen!

Da die Aktivität im Chat stetig absinkt, wollen wir handeln.
Aus diesem Grunde bitten wir euch das ihr Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche oder einfach nur Kritik was nicht in Ordnung ist hier genannt wird.
Wir werden uns jeden Vorschlag genau ansehen und überlegen wie weit wir den Wünschen entgegen kommen können um euch das chatten angenehmer gestalten können.

Einiges ist momentan in der Planung / Bearbeitung:

- Neuer Chat-Server für schnellere Übertragung (vor allem für Quiz) und Stabilität.
- Neues Design für den Chat. Hierbei starte ich auch einen Aufruf an alle "guten" Designer. Wer sich in der Lage fühlt ein Design für den Chat erstellen zu wollen/können der soll sich bitte bei mir melden.
Ich bin auch Bereit für die Arbeit finanziell zu entschädigen. Natürlich hätte ich vorher vielleicht einige Arbeiten von euch gesehen, die ihr schonmal gemacht habt um mir ein Urteil über die Qualität zu machen.

Danke und Gruß,

Euer Chat-Team

Rolante

Halbgott
Also zum Thema des neuen Chat - Designs.
Nunja, wie soll ich mir das den jetzt Vorstellen ?
Willst du erneut eine Layout Variable reinprogrammieren?
Jedenfalls finde ich das momentane Chat-Layout ansprechend.
Vielleicht könnte man noch einige Layouts hineinbringen, welche die anderen Meisterwerke der Spieleindustrie hervorheben und nicht unbedingt etwas mit der "of Mana" Reihe zu tun haben. Immerhin haben wir wie in Deeveedee's Signatur erkennbar ebenfalls andere Foren. ^^

OP
OP
deeveedee

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Es soll im Endeffekt nur noch "ein" festes Layout für den Chat existieren. Wie es optisch aufgebaut sein wird überlasse ich in erster Linie dem Designer.
Ich werde dann die Templates auf das Design umbauen.
Klar könnte man natürlich die Optik auch auf andere Spiele ausbauen, aber dann wäre es nicht "Seiken Densetsu Community Chat" sondern "RPG Chat".

Scooty

Halbgott
ach sooooo, einen Chat gibts hier auch! :lol: :D

Vielleicht mal einen großen roten ZUM-CHAT-HIER-ENTLANG-Pfeil auf die Foren-Startseite setzen - zusammen mit der Kurzanleitung wie/wann/wo/mit wem gechattet wird..

Selan

Legende
Ähm, es gibt auf der Startseite oben im Menü einen Link, der direkt zum Chat führt!

Außerdem kann man weiter unten auch sehen, wer sich gerade im Chat befindet und das gibts schon ewig!

Tja, der Chat ist schon schön, soweit ich mich daran zurückerinnere und mich hat nie etwas gestört, außer vielleicht mal ein User, der genervt hat. Fakt ist, ich hatte viele schöne Stunden dort, aber heute hab ich einfach nicht mehr so viel Zeit und wenn ich Zeit habe, ist keiner da! Liegt aber auch daran, dass ich abends eben kaum mal Zeit habe und da können viele andere!

Hanniball

Eheuser
@trueBlackdragon1986
Entschuldige, aber hast du dich auf dieser Seite mal umgesehen? Mir kommt es so vor, als wolltest du hier blutigen Anfängern erklären, wie man ne "richtig gute Seite" aufbaut...

So, aber nun zum eigentlichen Knackpunkt: Der Chat.
Mir ist natürlich aufgefallen das der Chat immer weniger besucht wird. Vor allem Abends waren früher mehr Leute on.
Nun kann ich nur sagen, dass ihr (deeveedee un co.) eure Sache gut macht. Eigentlich stimmt alles. Ich mag auch das Design. Ich glaube auch nicht, dass der Chat langweilig geworden ist. Die alteingesessenen finden sich ja immer wieder ein. Wenn es aber darum geht, das keine NEUEN User sich melden: Tut mir leid, daran seid ihr selbst schuld! :D Ihr ekelt jüngere grundsätzlich weg, und gerade diese Generation ist dabei, SD und Co auszuprobieren, vor allem weil jedwedes Spiel noch mal neu aufgelegt wird und es Remakes gibt. Und die sind nun mal 13,14. Das ist das Alter, wo auch "wir" angefangen haben zu zocken. (Oder? oO) Damit muss die Chatleitung sich abfinden.
Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin! Und wenn es ein neues Design geben sollte: Ich bin für Orange! :kicher:

P.S.: Fragen und Beschwerden bitte an mich, meine Sekräterin hat Urlaub.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
der Chat ist in Ordnung

das einzigste Problem ist dass er von Kinderhassenden Leuten besucht wird die alles was unter 16 ist verscheuchen und somit eine Chance auf einen Massenbesuch im Chat verhindern

da ich seit geraumer Zeit in dem Chat verkehre weiß ich ja wie es damals aussah

das komische ist halt dass viele Leute garnichtmehr aktiv sind
Tidus, Zhang und so Leute die früher fast jeden Tag im Chat waren haben entweder keine Lust oder keine Zeit mehr

das liegt einfach daran dass wir alle älter werden und andere Dinge zu tun haben
so oder so, es müssen wieder neue junge user her.....

Rolante

Halbgott
Ähm, es gibt auf der Startseite oben im Menü einen Link, der direkt zum Chat führt!

Vielleicht kann man es auch so arrangieren, dass man testweise einen direkten Link von der Startseite der RPG-Oase auf den Chat verweist.

Scooty

Halbgott
Hallo, ich nochmal :)

Mein letztes Posting (möchte mich ja nicht selbst zitieren ^^), war eher ironisch gemeint. Dass es einen Chat gibt und wo der Link und der Status des Chats angezeigt wird ist mir auch klar. Nur ob den Neuankömmlingen hier das auch sofort einleuchtet ist nicht selbstverständlich. Deshalb der Vorschlag den Chat irgendwie hervor zu heben. Vielleicht wäre auch eine Ankündigung, wann im Chat die meisten Leute zu erwarten sind, nicht schlecht (heute um 3 Uhr früh war z.B. recht wenig los :D).

Und noch ein letzter Satz zum Thema "Vergraulen" der jüngeren hier: es stimmt schon, dass sich hier ein ziemlich elitärer Haufen gebildet hat :D
Und wenn dann zum 100sten Mal eine Frage von einem "Neuen" wieder gestellt wird, ist so manche Antwort auch schon etwas abweisend ausgefallen. ("RTFM!!!!!11einself :wand::wand::wand:")

So, das war's soweit. Kritik muss eben auch mal sein - wir wollen schließlich noch besser werden, oder? :)

Selan

Legende
Wie wäre es denn mit Themenabenden, wo die User zu einer bestimmten Spielreihe, Spiel oder auch allgemeinem Thema miteinander reden können!? Dort können dann Fragen geklärt werden, über Gott und die Welt geplaudert etc.

Ray

Halbgott
Hallo.

Dies ist ja bereits der Fall. Außerdem finde ich es besser, wenn jeder sich frei nach Schnauze unterhalten kann, als nach einem festen Thema. Jemand sticht ein Thema an, und die die etwas dazu sagen können diskutieren dann auch.

Gruß
Ray

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Von vielen schon gesagt, aber auch ich möchte nochmal betonen, daß es sicherlich nicht an Designs oder Features liegt, daß der Chat weniger besucht ist. Das sind zwar alles nette Dinge, an denen man arbeiten kann, wenn man Zeit und Lust hat und es gewünscht ist, löst aber nicht das eigentliche Problem.

Ein Punkt ist tatsächlich die Wirkung auf "Neue", die sich in den Chat trauen und dann auf diese sogenannte Elite treffen. Ich nehm mich da nicht aus, auch,w enn es oft nicht mal böse gemeint ist, aber in nem Chat kann sowas schnell mal danebengehen und man wird mißverstanden. Was kann man nun dagegen tun? Sicherlich kann jeder für sich persönlich gucken, den Neuen gegenüber offener zu sein und zu versuchen, sie am Gespräch zu beteiligen, anstatt sie offen zu vergraulen. Jedoch können wir wohl weniegr daran arbeiten, daß wir eine mehr oder wniger geschlossene Gemeinschaft sind, die nahezu vollständig wirkt, so daß man schwierig Anschluß findet. Da müssen die Neuen sich eben etwas überwinden.

Ein letzter auch schon genannter Punkt ist die Werbung. Ich denke auch, daß es an vielen vorbeigeht oder sie einfach keine Ahnung haben, was sie im Chat erwartet. Zum einen macht Rolantes Vorschlag Sinn, einen Direktlink auf der Startseite der Oase zu stellen und zum anderen sollte es vielleicht einen festen Thread geben, in dem der Chat etwas beschrieben wird und die Programme, die regelmäßig stattfinden, also Quiz und Rollenspiel, genannt sind. Zudem könntet ihr euch mal ransetzen und gewisse Statistiken erstellen, also wie Scooty schon sagte, um ungefähre Verkehrszeiten anzugeben. Wobei es meistens ja eh so läuft, daß einer oder zwei im Chat sitzen und der Rest eben dazukommt. *g*

Mehr Programme oder Themenabende/nachmittage/was auch immer würden die Attraktivität sicherlich etwas steigern, jedoch sollte das weniger am Chat-Team hängenbleiben. Hier sollten sich dann User engagieren und irgendwas auf die Beine stellen. Das Chat-Team leistet dann Unterstützung und was sonst noch nötig ist für die Verwirklichung. Aber die Idee muß von uns kommen.

Uhu

Great white hunter
So, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ein großes Problem sehe ich im sehr beliebten "Ideln", also den Chatleichen. Wenn man mal bedenkt, wie viele Leute im Chat sind, aber nichts schreiben, oder auf Dauer-away sind, ist die Chataktivität noch geringer, als man denkt.
Ich habe auch das Gefühl, manche Leute sind mehr aus Gewohnheit im Chat online, als aus Freude daran. Ich möchte mich da auch mit einbeziehen, gerade, wenn ich auf der Arbeit bin, läuft der Chat einfach nebenbei.

Ein anderes großes Problem ist aber auch das Niveau des Chats - auch hier zähle ich mich dazu. Es ist ja schön und gut, wenn das Niveau mal sinkt oder man rumalbert; aber ich denke, im Chat ist das schon zur Gewohntheit geworden.

Ich glaube, wenn wir uns alle am Riemen reißen und den Chat für das nutzen, wofür er eigentlich gedacht ist - Spass haben, aber auf einem gewissen Niveau, ordentliche Gespräche, Diskussionen, nette Abende - dann kommen auch wieder mehr Leute in den Chat.
Das man mit technischen Spielereien dabei viel erreichen kann, bezweifle ich jetzt mal - das Interesse ist meist von kurzer Dauer.

Aber solche Themenabende, RP-abende, oder vielleicht auch eine höhere Frequentierung der Quizabende - könnte durchaus helfen!

ECTO-1

Halbgott
Nicht nur im Chat.Wenn jemand zufällig über alte RPG stolpert ,anfängt sie zu spielen , sich neu begeistern kann und dann z.b. im Forum eine Frage fürs Weiterkommen hat, und ein bestimmtes Mitglied der -älteren- immer in einem belehrenden Ton darauf hinweist das das woanders reingehört dann hätte ich auch keinen bock mehr mich hier aufzuhalten,ich meine das thema sind Games fantasy rpgs, und Ich verstehe nicht warum FantasyFans so penibel sein müssen.Ich bin auch ein sdcFan ,kann aber locker sein.Besonders MicalLex fällt mir ,sorry,immer unangehm auf wenns um wirkung auf Neue geht.Das du kein bock auf die hast(es sei denn es passt alles) ist mir klar,man kann den Leuten aber auch entgegenkommen und muß(egal in welchem TOn) Newbies nicht andauernd belehren wo sie was posten.Das es ein wenig unübersichtlich werden is klar aber mit dem Hinweis das in bestimmten unterforen bestimmte FAQs schon beantwortet sind lockt man BESTimmt KEINE neuen Leute hier rein.Wie gesagt , wenn jemand was wissen will kann man ihms doch sagen ,selbst wenn derjenige wissen will wo er das Rubindiadem finden kann oder irgendwas anderes dämliches .Einfach nich alles so ernst nehmen,dann klappts auch mit dem Chat.

Zuletzt bearbeitet:

Scooty

Halbgott
Damit ich nicht nur Kritik an unserer mürrischen Elite vorbringen muss, möchte ich auch auf eine vorbildliche Hilfestellung von Masterflow verweisen: http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=10909&page=2
Vor allem bei den letzten Postings wundert es mich, woher er da noch die Geduld nimmt.
(natürlich sind auch viele andere hilfsbereite Leutchen hier, sollte nur mal als Beispiel dienen ;))

Ray

Halbgott
Hallo.

Scooty wir kommen langsam vom direkten Sinn des Topics ab.
Wir wollen hier nun nicht beweisen ob die User grundlegend Hilfsbereit sind auch wenn das ein Faktor ist der die SDC beliebt macht, sondern was wir am Chat verbessern können um die Aktivität von Usern im Chat zu erhöhen bzw. neue dazu anzuregen sich zu registrieren.

Gruß
Ray

Oben