Black Isle Reihe /Baldurs Gate etc.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Soo,

jetzt mal was für echte RPG-Fans:

Die Black-Isle Reihe für den PC (nicht diese DiabloKlone für die Konsolen)
Baldurs Gate 1 + LdS
Baldurs Gate 2 + TdB
Icewind Dale 1 + HdW + ToL
Icewind Dale 2

Das sind die bekanntesten und legendären Spiele, bei der jeder Nerd ein Zelt in der Hose bekommt.

Ich liebe diese Serie, da sie wirklich mal eine Menge Hirnschmalz und Taktik erfordert. Wer denkt, dass er bei ankommenden Gegnern Vollgas auf diese zurennen kann, sieht schneller den Game Over Screen als ein nordkoreanischer Friedensaktivist.

Wer kennt sie?
Was sind eure Lieblingsrassen/ -klassen etc?

Mit entprechendem Equip kommt man mit dem Solo durchs Spiels
(Das Spiel ist ja für eine 6er Gruppe gemacht worden)

Gruß,

Hollow0n3

Held
Kenns und habs, allerdings hab ich statt Icewind Dale Planescape:Tornment. :3
In Baldurs Gate wars immer wieder lustig etwas rumzuspielen. Zum Bleistift Drizzt ausrauben. >_>

Nazgul

Mitey Pirabbite
BG1 hab ich zwar (die Kollektion: Baldur's Gate 1&2 + Iceqind Dale 1&2, inklusive alle Addons), aber da fehlte mir der rote Faden zu sehr. "WO verdammt nochmal muss ich denn hin?" hab ich mich ein mal zu oft gefragt und nicht weitergespielt...

Die Spiele sind toll, nur krieg ich das nicht hin, die mal wirklich zu zocken...

Peace^^

OP
OP
Harmian

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
=(Nazgul)BG1 hab ich zwar (die Kollektion: Baldur's Gate 1&2 + Iceqind Dale 1&2, inklusive alle Addons), aber da fehlte mir der rote Faden zu sehr. "WO verdammt nochmal muss ich denn hin?" hab ich mich ein mal zu oft gefragt und nicht weitergespielt...
Hmm, das kann vermieden werden, indem man die Dialoge liest oder das Tagebuch/Journal durchgeht.
Da steht meist alles drin^^.

LS

Halbgott
BG2 und IWD1 hab ich jeweils ca. 5 mal durchgezockt, bis heute ist BG2 das mMn beste Rollenspiel das es gibt.
BG1, PSC, IWD2 & ToEE hab ich zwar auch gespielt aber bei weitem nicht so intensiv wie die oberen beiden.

BG2 is einfach so riesig und man hat nie das Gefühl wirklich alles im Spiel gesehen zu haben. Das is was mir besonders gefällt, dass es halt immer wieder anders ist und man immer wieder irgendwas finden kann, was man noch nicht kannte. Insgesamt isses ja so, dass PSC das RPG-Extrem gegenüber IWD das Hack&Slay Extrem. BG2 liegt dazwischen, ist in beiden Extremen zwar nicht ganz so gut, wie die anderen beiden Spiele, aber insgesamt das beste von den Spielen.

IWD auf höchsten Schwierigkeitsgrad is einfach nur ne geniale taktische Aufgabe. Auch wenn es weniger RPG Aspekte und Komplexität bietet sind die Kämpfe hier an sich hier die besten der gesamten Spiele. IWD ist insgesamt etwas weniger Zufallsbasiert als BG und die Zauber sind insgesamt besser, weil man hier nicht wie in BG2 diese mehrfach-neutralisierungen von feindlichen Zaubern machen muss und es mehr taktisch einsetztbare Zauber gibt. IWD2 is ja im Prinzip auch so, hat auch einige geniale Kämpfe, aber eine seltsame Designentscheidungen sowie teils richtige Leveldesignpatzer.

ToEE ist eigentlich der einzige Teil mit dem ich mich eigentlich nie so wirklich anfreunden konnte.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
uiuiuiuiuiuiuiui! Endlich mal ein paar Goldstücke bei denen ich mitreden kann,
wobei ich mich mal auf Baldurs Gate 2 spezialisieren werde.
Baldursgate 1 und Icewind Dale 2 hab ich nur relativ kurz gespielt; Baldurs Gate 2
hingegen seehr oft und lang.
Ich habe immer einen Magier genommen, entweder Mensch oder Halb Elf (wenn
ich mich recht entsinne). Zum Einen weil ich aus Prinzip immer Magier nehme
zum Anderen weil ich den Zauber "Zerstäuben" liebe <3
In meiner Gruppe waren meist Minsk (ich meine wer mochte ihn und Boo nicht??),
Jaheira, aber nur bis ich jemanden als ersatz hatte, dann habe ich sie "entsorgt"
(weil sie ne dumme Kuh ist), die Drowlady, welche man vorm Scheiterhaufen
rettet, Yoshimu und andere, da es oft wechselte.

John Irenicus war einer der tollsten Bösewichte der Videospielgeschichte, so
gruselig und so mächtig. Der Spielumfang war enorm!

Tolle spiele, ultra komplex

Rief

Himmlischer
ich habe ein paar davon mal angezockt, aber RPGs dieser art sind einfach nicht mein ding
will nich sagen das sie schlecht sind, aber ich hab daran iwie nich wirklich spaß, bin eben eher japano-rpgler

xey-master

Ritter
ich hab Ice Wind Dale 1 gezoggt und fand es toll ,wie Harmian gesagt hat ist aufbau des teams uns taktik sehr wichtig , aber...was war nochmal der grund wieso ich es deinstalliert hab o_O ?

Oben