Breath of Fire 3 Skill Problem

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Salve,

es kann ja sein das ich es schlichtweg falsch verstanden habe, aber ist nicht der Sinn aller Master/Meister, dass ich ähnlich wie in FF 5 und 6 die Charas nach meinen Wünschen entwickeln und mit Fähigkeiten equippen kann? So würde ich gern mehreren Chars Dinge wie Meditation und Focus beibringen, ansonsten bräuchte man ja TONNEN von Skill-Inks damit man jedes mal wenn man sich für 3 entscheidet auch die passenden Skills dabei hat ?
Ich wundere mich nur, da ich Nina nun schon seit mind. 6 Lvln bei Mygas untergebracht habe, aber sie lernt außer Frost(den sie eh schon kannte) nicht wirklich etwas dazu. Auch nicht Meditation, das Ryu bereits erhalten hat.

Gibt es zudem Listen ab welchem Level Chars automatisch Zauber dazu bekommen? Denn es wäre ja Verschwendung wenn ich Nina nun zu Deis schicke und sie würde von selbst ab lvl 30+ die Stufe 3 Magie erlernen.

Ist dem wirklich so? Wenn ja würde es das Spiel verdammt einseitig und in meinen Augen auch nicht wirklich reizvoll machen :(.

gruß dms
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Skills sind einzigartig, einen bereits erworbenen Skill kann man insgesamt nur einmal ausrüsten.

Du musst außerdem zwischen richtiger Magie (beim Level-Anstieg) und den Skills (von Meistern und Monstern) unterscheiden. Du kannst ja Nina trotzdem zu Deis schicken, weil sie dann den Skill lernt, den kannst du mit Tinte dann ja weitergeben. Verschwendet wird also nichts.

Hier zB Ninas Magielernliste: Nina (Breath of Fire III) - Breath of Fire

... aber wieso würde das das Spiel einseitig und wenig reizvoll machen? Gerade durch schlechte Meisterwahl kann das Spiel sehr sehr schwer und komplex werden imo. Um zB vom letzten Meister alle Skills zu kriegen, muss man harte HP und MP einbußen in kauf nehmen, dafür lohnen sich die Skills. Ich find aber BoF IVs Meistersystem besser.
 
OP
OP
D

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Danke Dir erstmal für den Link ! :) Inwiefern unterscheidet es sich denn zu BoF 3 ?

Ich fand..das es FF5 mit Abstand am besten gelöst hat, jenes Klassen/Char System hat einfach so extrem viele Kombinationsmöglichkeiten gegeben, das habe ich danach nie wieder in einem RPG gefunden, netmal Teil 7 kam dadran, wobei ich 7 wegen der Story halt vergöttere ^^ .
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Bei BoF IV lernt man Skills nicht durch Level Ups, sondern indem man Aufgaben löst (z.B. "Mach mit einer einzigen Attacke über 3000 Schaden!"). Das war besser als seinen Charakter 15 Level bei nem Meister zu parken. Ansonsten ists gleich, aber das Kampfsystem ist auch taktischer, weswegen die Skillauswahl hier wichtiger ist als bei III.

Find das Meistersystem schon gut und interessant, aber man kann sich seine Charaktere auch schnell verbauen. Entweder man hat enn man nicht aufpasst nen Allrounder, der "ok" ist oder aber nen Supermagier/Angreifer/ etc der halt eine große Schwäche hat. Fands immer schwer, Ryu zu entwickeln. Einerseits braucht er viele AP für seine Drachenverwandlungen, andererseits muss er viel austeilen können...
 
Oben