Breath of Fire III oder Breath of Fire IV?

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Da ich mir bald eins der beiden Spiele kaufen möchte, wollte ich mich hier erkundigen welcher Teil besser ist?
Habe mir schon unzählige Tests durchgelesen, doch gehen die Meinungen da gewaltig auseinander.
Also, welcher der beiden oben gennanten Teile gefällt euch am meisten?

Gruß
Shuyin
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Mir persönlich gefällt der vierte Teil besser, weil dieser Teil eine in sich abgeschlossende Geschichte hat. Der dritte Teil ist auch deshalb nicht mein Topfavorit, weil es viele unbeantwortete Fragen im Spiel zum Bezug auf BoF2 und BoF1 gibt. BoF3 gibt es auch auf Deutsch, leidet aber aufgrund einer nicht makellosen Übersetzung.
Beide Teile haben Ihre Vorzüge, jedoch würde ich dir empfehlen den vierten Teil zu kaufen (die PSX-Version solltest du kaufen, weil die PC-Version Fehler hat), weil das Meistersystem und andere Sachen unkompliziert von der Hand gehen.
Das einzigste was mich im vierten Teil stört, dass die Erfolgrate beim stehlen sehr niedrig ist, als im dritten Teil.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Hab mir nun ein paar Trailers angesehen und bin ja hin und weg von Breath of Fire IV.
Es sieht einfach klasse aus.

@Thanatos-Zero

Du hast schon den entscheidenden Punkt genannt, warum BoFIV unter anderem zuerst dran ist.
Und zwar das BoFIV eine an sich abgeschlossende Geschichte hat.
Alleine das ist für mich nämlich schon Grund genug erst damit anzufangen.
Werd mich dann gleich mal bei ebay umsehen.:D
Und danke für die Antwort.:)

Gruß
Shuyin
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Jup. Hab IV zwar noch nicht durch, es ist aber Hammergeil ^^
Ihr habt beide übrigens den absolut besten und überagendsten Grund vergessen, warum BoF IV besser ist... Ich sag nur eins:
Fou-Lou
Der kerl macht meiner meinung nach Sephiroth sehr große Konkurenz...
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
Haste schon gekauft?

Ich find ja BoF III besser, aber das rechtfertige ich hauptsächlich dadurch, dass es einfach fordernder als BoF IV ist. Ansonsten nehmen sich beide nicht so viel und im Endeffekt solltest du sowieso III und IV zocken.
Bezüglich der unbeantworteten Fragen: Tjoa, welche? Ist schon eine Weile her, da fällt mir spontan nichts ein. Außerdem sollte man das nicht zu sehr als Kritikpunkt betrachten.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Ulyssus

Ja, hab es gerade eben gekauft.
Sollte dann in den nächsten Tagen da sein.

Gruß
Shuyin
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Würde ich auch gerne wissen.
Habe eigentlich schon gestern damit gerechnet und heute war es auch noch nicht da.:ne:
Die Post ist mal wieder zu langsam.

Gruß
Shuyin
 

Gawain

Ritter
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
25
Beide sind eigentlich super... wobei ich 3 leider nicht zu ende gezockt hab -.-
 

Shabba

Newbie
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
8
Eindeutig Teil 3! Ich zock des heute gerne noch. Zählt zu meinen Top 5
 

Ashelia

Newbie
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
1
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.
Beide Spiele gehören zu meinen Favoriten.

Es gibt Dinge, die mir an BoF III besser gefallen als an BoF IV, aber so verhält es sich auch umgekehrt.

Z. B. gefällt mir die Weltkarte im 3. um Längen besser als die im 4., außerdem sind die Städte größer (oder schöner) gestaltet, ich mag das System mit den Drachengenen. Im 4. Teil finde ich aber z. B. das Kampfsystem etwas besser und die Idee mit den zwei Kontinenten.
Es gleicht sich halt aus. ^^
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Breath of Fire III;
+ imo die bessere Story
+ ein deutlich besseres Drachensystem
+ bessere Musik (Die Musik aus Teil 4 ist aber auch nicht schlecht)
+ Viel mehr Freiheit auf der Weltkarte
+ das Angeln in diesem Teil ist deutlich besser und Nervenschonender

Breath of Fire IV
+ Deutlich besseres Kampfsystem
+ ein deutlich besseres ballancing der Charaktere
+ Mehr Minispiele
+ Viel besseres Meister-System
+ Fou-Lou

Ich kann mich nicht entscheiden, aber wenn ich müsste, würde ich für teil 3 stimmen
nicht weil es besser ist, sondern wegen der Nostalgie
 

Morbol der Große

Courier six
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
17
In BOF 4 gefällt mir nur das Kampfsystem besser als bei 3.Die Grafik und die Story finde ich daneben :nerv:

Also lieber BOF 3 als 4 ;)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
In BOF 4 gefällt mir nur das Kampfsystem besser als bei 3.Die Grafik und die Story finde ich daneben :nerv:

Also lieber BOF 3 als 4 ;)
Graphisch tut sich imo nicht viel. Das einzige blöde ist dass BoF IV so "blass" wirkt und BoF III sehr farbenfroh. Und wieso istn die Story daneben? Find die von III auch besser, aber IV ist auch nichts chlecht mit zwei Handlungssträngen usw. Der Manga liest sich auch super!

Ansonsten stimme ich Pitbulls Liste vollkommen zu, und beteilige mich aktiv an Threadnecromancy :D
 

Morbol der Große

Courier six
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
17
Graphisch tut sich imo nicht viel. Das einzige blöde ist dass BoF IV so "blass" wirkt und BoF III sehr farbenfroh. Und wieso istn die Story daneben? Find die von III auch besser, aber IV ist auch nichts chlecht mit zwei Handlungssträngen usw. Der Manga liest sich auch super!
huhu :D

ja bei dem blassen bin ich mit dir einer meinung.nur finde ich die drachen zum kotzen.na vllt hab ichs falsch ausgedrückt mit der grafik.

zur story

das ich die net mag kann daran liegen das ich nur die hälfte verstehe :kicher:
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Ist ein Weilchen her, dass ich die beiden Spiele durchgespielt habe. Generell hat mir das Drachengen System von Teil 3 auch besser gefallen, aber ich bevorzuge den Teil eher aus Storytechnischen Gründen, weil
die Suche nach der vermissten Prinzessin in Teil 4 ja ziemlich tragisch endet.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
huhu :D

ja bei dem blassen bin ich mit dir einer meinung.nur finde ich die drachen zum kotzen.na vllt hab ichs falsch ausgedrückt mit der grafik.

zur story

das ich die net mag kann daran liegen das ich nur die hälfte verstehe :kicher:
Diese CGI-Drachen bei den Aufrufen? OH JA!!! Weso haben die da keine Animesequenz genommen? Wär so viel schöner gewesen :(
 
Oben