browsergames legal downloaden?

Inquisitadore

Apes´Community
ich hab gehöhrt das man auch BGs downen kann mich würd interessieren wie das geht und wie der legalitäts status dabei aussieht

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Falls du Flash Spiele meinst, fast alle von denen lädt man sich bereits herunter wenn man sie spielt, von daher ist es legal.
Der Browser speichert sie idR im Cache Verzeichnis.

Proto

Held
Falsch!

Download ist legal, aber aus anderen Gründen, als von dir angeführt.

Beim Spiel wird ja nur eine flüchtige Kopie angelegt, also ein Stream. Der Download der Spiele (oder allgemein von Sachen) ist dann legal, wenn sie aus keiner offensichtlich rechtswidrigen Quelle kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Spiele werden als ganze Datei, so wie sie auf dem Webserver liegen gespeichert, von einer flüchtigen Kopie kann also keine Rede sein.
Eine flüchtige Kopie bezeichnet soweit ich weiss eine Datei die nach Beendigung des Programms nicht mehr da ist. (Zumeist sogar nur in den Arbeitsspeicher geladen.)

Das dies nicht der Grund ist warum es legal ist stimmt allerdings, das hab ich falsch begründet.

Proto

Held
§44a UrhG regelt das.
UrhG - Einzelnorm

Dass die komplette Datei gespeichert wird, ist hier meines Erachtens unerheblich - dasselbe geschieht ja auch bei Youtube-Videos. Weiterhin ist es unerheblich für die Frage nach der Legalität des Downloads von Browserspielen (gemeint sind wohl, wie von dir angemerkt, Flash-Spiele). Diese ist in §53 geregelt.

UrhG - Einzelnorm

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
und
(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.
Kurz und gut: Der Download für private Zwecke ist legal. Vor einer Weitergabe sollte jedoch der Urheber kontaktiert werden, wenn diese nicht ausdrücklich erlaubt wurde.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ja, ich hab ja schon zugegeben das meine Begründung falsch war ;)
(War schon sehr müde als ich das geschrieben hatte und hab nicht wirklich nachgedacht, siehe Uhrzeit)

Wollte nur klar stellen das es sich bei Flash Spielen um keine Streams / flüchtigen Kopien handelt. Diese Bezeichnungen sind halt nach Kino.to Schließung sehr präsent.

Sawyer

Manaheld
Ist das jetzt dein ernst? oO
Was willst du mit Spielen, die man nur mit einer Community spielen kann?!

OP
OP
Inquisitadore

Inquisitadore

Apes´Community
och knight of the crystal geht auch gut alleine

was mich aber richtig interessieren würde ists wie das mit battlestar galactica online aussieht?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das Problem, vor dem du stehst ist, dass du als Spieler nur den Client zu Gesicht bekommst. Du hast also nur die Softwarekomponente, die dir die Grafik liefert und die Rückmeldungen vom Server auswertet, interpretiert und anzeigt. So gibt der Server dir unter anderem die Raumschiffpositionen durch und speichert deine Spieldaten. Den Client kannst du vielleicht einfach beziehen. Die Serversoftware nicht. Das ist das Problem.
Es gibt aber für viele MMORPGs Communitys die Server selbst nachbauen ("private server") und manches Mal ist auch eine Serversoftware oder Sourcecode dazu geleakt.
Ob das hier der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit dem Game nicht genau auskenne.

Oben