Buntes Pixelchaos

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Seit gestern abend kommt es vor, dass sich mein Bildschirm in ein, wie schon gesagt, buntes Pixelchaos verwandelt. Ich kann nichts mehr wirklich sehen, nur noch erahnen, und muss den Pc neustarten. Außerdem sind die Icons von so ziemlich allen meinen Spielen weg und stadtessen sind da 3 bis 4 grün, blau, rot, gelbe Striche.

Und wenn ich diese Spiele spielen will, wird das ganze sofort alles bunt. Ansonsten tritt es nach einiger Zeit auf wenn ich diverse Internetseiten (das erste mal ist es auf explosm.net aufgetreten) besuche.

Mein Virenscanner fand dazu nichts.

Das naheliegenste wäre wohl, dass es was mit meiner Grafikkarte zu tun hat.

Ich benutze Windows XP, Service Pack II (soweit ich weiß :S)
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Hört sich für mich auch nach Grafikkarte an.
Neuste Grafikkarten-Treiber? Lüfter in Ordnung? Viellleicht vor kurzem etwas installiert, das diesen Fehler verursacht haben könnte?
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Age of Empires II hab ich letztens aufm Dachboden wiedergefunden und installiert.

Lüfter bestimmt in Ordnung. Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Dreht sich zumindest alles.

Grafikkartentreiber.. auch keine Ahnung. Gibt ja sicher verschiedene Treiber und ich hab keine Ahnung welchen ich bräuchte. Oder wie ich meinen jetztigen Updaten kann. Oder überhaupt nachgucken kann, welchen Treiber ich benutze.

Kenn mich mit der Pc-Hardware eigentlich überhaupt nicht aus >.< Habs noch nie benötigt.


edit: grade wieder das Problem. Und als Hintergrundbild wird jetzt eine Meldung angezeigt, von wegen "Active Desktop wiederherstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Du könntest Dr Hardware oder Everest Home Edition ziehen und dann schauen welche Grafikkarte du genau drin hats. entsprechend kannst du dann den Treiber im Netz suchen.

dass die Grafikkarte warm wird (der Lüfter nichtmehr geht) halt ich für unwahrscheinlich. Da würd der Rechner normal ganz abschalten.

Sie könnte allerdings einfach ganz banal defekt sein.
Dann müsstest einfach ne neue reinhauen
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Vielleicht ist es ja auch der Monitor ;).
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Da es immer das letzte is was man glaubt denk ich dass es an seinen Augen liegt :)
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ja, vielleicht hat er auch vergessen den Aluminiumhut aufzusetzen. ^^
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Du hattest das selbe Problem schon mal als du versucht hast Diablo zu spielen:

http://www.sdc-forum.de/pc-hardware/14372-diablo-1-grafikfehler.html

Wie hast du es denn damals gelöst?


Ich vermute mal, dass die alten Spiele dir was bei der Farbtiefeneinstellung zerschossen haben und deshalb alles auf 8Bit runtergesetzt wird.

Check mal ob der Fehler weiter auftritt wenn du die Spiele im Kompatibilitätsmodus umstellst. Ansonsten würd ich auch mal DirectX oder Grafiktreiber checken.


Edit: Grad eben auch dein Edit mit dem ActiveDesktop gesehen. Benutzt du denn als Hintergrundbild irgendeine Website oder ein sich bewegendes *.gif?
Wenn ja versuchs mal ohne Hintergrundbild, nur ein rein schwarzer Hingergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
@Thalos: Das mit Diablo ist etwas anderes gewesen. Das lag daran, dass das Spiel zu alt ist. Und das sah sowieso anders aus.

Und wie gesagt, tritt nicht nur bei Spielen auf, sondern auch auf Webseiten wie Facebook etc. Und bisher haben alle Spielen wunderbar gespielt.

Als Hintergrund hab ich schon einige andere Sachen durchprobiert, das Problem bleibt aber. Und ist weder ne Webseite, noch ne *gif.


@Redwolf An meinen Monitor hab ich auch schon gedacht. Aber hielt ich für unwahrscheinlich, da es nach einem Pc-Neustart wieder geht. Ein Monitor neustart bringt aber nichts.. Und kann ja auch nicht sein, dass der Monitor gezielt bestimmte Icons nicht anzeigt, aber alles andere im gleichen Moment schon.

Dabei fällt mir ein, dass eine bestimmte Person aus diesem Forum meinen Monitor bei einer Lan-Party umgeschmissen hat. *Lord Duran anguck* Vielleicht hat mein Monitor doch mehr Schaden bekommen, als die zwei Kratzer.

Ich schau jetzt ersmal nach dem Grafiktreiber, danach werd ich weitersehn.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Wenn der orginal Treiber nicht hilft, probiers mal mit nem Omegatreiber. Ansonsten wenn du zur Diagnose keine Neuinstallation machen willst kannst du es auch mal mit einer Livecd testen oder deinen Treiber auf den Standardtreiber vom System zurückstellen.
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Wenn der orginal Treiber nicht hilft, probiers mal mit nem Omegatreiber. Ansonsten wenn du zur Diagnose keine Neuinstallation machen willst kannst du es auch mal mit einer Livecd testen oder deinen Treiber auf den Standardtreiber vom System zurückstellen.
Danke, aber immoment geht es. Wenns nochmal auftaucht, werd ich das wohl ausprobieren.
 

Th9 Kill

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
111
Hiiiiiiilfeeeeeeee! Ich war heute am Rechner und habe Ihn dann für 1 h oder so laufen lassen. als ich wieder kam fand ich ein pixel chaos vor .
Und dieses wiederholt sich immer. egal wie oft ich neu starte :S
was kann ich tun? o_O


/e habe bild hinzugefügt vllt hilf das

 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Genau so sah es bei mir auch aus!
Bei mir hat ne Neuinstallation des Treibers geholfen.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.454
Sieht aus, als ob ein 3jähriger in Mario Paint den Stempel entdeckt hat o_o .

BtT:
Ich würde auch dazu raten die Treibersoftware neu zu installieren.
Wenn das nicht hilft tausche mal die Grafikkarte aus (+ Treiber installieren).
 

Th9 Kill

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
111
Hmmmm :S

Ich habe mir eine neue Graka gekauft weil es mir ja nicht mal möglich war einen neuen Treiber zu installieren. Ich bin davon ausgegangen das sie vollkommen kaputt ist da mein Kumpel mir die Graka ausgebaut hat und ich den Rechner dann mit meiner Onboard Grafikkarte starten konnte.

Habe Jetzt eine ATI 3450 HD . Bin mir Ihr nicht ganz so zufrieden,
da ich keine Hohe Ansprüche hat aber warum Counter Strike laggt weis ich auch net :'(

Gibt es die Möglichkeit meine Alten Treiber zu instalieren und dann die GrafikKarte wieder einzubauen? Ich habe meine altenoch daheim ....

mfg Th9 Kill
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
Hi @ all erstma. :)

@ th9 Kill
Möglich ist das schon, jedoch wahrscheinlich sinnlos.
Da dein System melden wird sobald du die neue (alte ) Graka eingebaut hast das neue Hardware vorhanden ist und einen Treiber dafür will, möglicherweise klappt es, möglicherweise nicht.

Was das laggen im CS angeht, kann ich mir nicht vorstellen das dass allein an der neuen Graka liegen soll. ( Ich hab eine ATI 5750 und da laggt nix )

Kannst ja mal dein System kurz posten, evtl. kanns auch daran liegen das du diverse Komponenten rein geklopft hast die sich jetzt Hardware-technisch nicht gut miteinander vertragen.

Greets, euer Jowy
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Weiß nicht, ob es noch wen interessiert, aber wenn das Problem bei mir auftritt, wechsle ich meinen Desktophintergrun. Dann geht es wieder.

Seltsam, aber es klappt.
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
Hey Jazz,

aber der Fehler tritt immer wieder auf, oder?
Und hauptsächlich wenn du spielen willst?
Für mich hört sich das (wie Zhao Yun schon sagte) ziemlich nach
ner defekten Graka an, hast du eine die du zum Test mal tauschen kannst?
Dann hast du gewissheit.

Greets, Jowy
 
Oben