Castlevanina - Lament of Innocence

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Castlevania - Lament of Innocence

Das Spiel ist ja heute erschienen und auch wenn ich es noch nicht habe wurde es ja in letzter Zeit so mit Lorbeeren überschüttet, dass man praktisch keine Wahl hat als es sich zu kaufen.;)

Was ich als frohe Botschaft empfinde ist, dass man nun endlich den Sprung in die dritte Dimension gut bewältigt hat, alte Hobby-Dracula-Pfähler werden sich bestimmt noch an die katastrophalten N64 Spiele erinnern in denen dieser Sprung schon einmal gewagt wurde.

Ein zweites Symphony of the Night verspreche ich mir von Lament of Innocence zwar nicht, trotzdem wird/ist es bestimmt ein tolles Spiel welches man sich nicht entgehen lassen.

Wo stecken die Castlevaniafans hier und was haltet ihr davon?

Hab ich doch tatsächlich Castlevanina im Titel geschrieben....Schande über mich....

Zuletzt bearbeitet:

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich habs gestern und kann nur eins sagen:

WOW!!!!! :D :D

Es ist zwar kein zweites Sotn, aber trotzdem spielt es sich einfach nur geil - ohne jegliche Ruckler oder sonstige Fehler - und die Grafik ist ein Hammer.

Die Story ist auch ziemlich gut und reisst einen mit.

Vor allem übertrifft dieser Teil die beiden katastrophalen Castlevania-Teile vom N64 bei weitem. Das Orb-System ist einfach nur sympathisch und die Relikte geben einem eine ziemlich gute Hilfe. Zwar sind die eingedeutschen Namen mancher Monster nicht besonders intelligent aber sie passen einfach in das Ambiente hinein.

Die Musik ist auch einfach genial - wen die Musik im Laboratorium der Anti-Seelen nicht mitreisst, der weiss nicht, was gute BGM sind.

Ich als grosser Fan der Vampirjäger-Saga kann nur sagen - kauft es euch - es lohnt sich.

Vor allem Fans der Serie werden einfach nur begeistert sein.

Und vor allem erfahren die Castlevania-Fans endlich wie alles angefangen hat - und man erfährt endlich wieso alle Belmonts den VampireKiller als Waffe benutzen.

Grossartig sind auch die Bosskämpfe - die Endgegner sehen alle ziemlich cool aus - z.B. Medusa.

Auf jeden Fall kann man sagen - der neueste Castlevania-Teil ist wahrscheinlich einer der besten den es je gab und es macht einfach Fun sich durch`s Schloss zu kloppen.

Cu, Nightblade Hawk

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Kleine Frage:

Kann man die Sprachausgabe/Texte (nicht nur in den Zwischensequenzen, sondern alle Texte) auf Englisch stellen oder sind sie sowieso auf Englisch?

Nightblade Hawk

Man kann wenn man die PS2 einschaltet die Sprache wählen - es ist von Anfang an Deutsch, man kann es aber auch auf Englisch spielen - dann sind zwar keine Untertitel, aber die braucht man dann auch nicht.

Cu, Nightblade Hawk

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Gut zu wissen.:)
Wie stehts mit den Gegenstandbeschreibungen? Dann auch auf Englisch oder hat man dann einen Mischmasch aus Englisch(Sprachausgabe) und Deutsch(Gegenstandbeschreibungen, Texte, evtl. eingedeutschte Gegnernamen, etc.)?

Nightblade Hawk

Also das ist so:

Sobald man auf Englisch stellt ist alles, also Menü, Gegnernamen, Gegenstandnamen, Beschreibungen etc in Englisch - rein in englisch und kein Mischmasch.

Cu, Nightblade Hawk

Psychopath

Legende
Habe die Demo gespielt und muss saen, dass das GAme wirklich gut zu sien scheint. Zwar keine 60 € wert, was nicht heisst, dass ich es mir brenne, klaue oder sonstwas , sondern nur, dass , wenn ich es ahben möchte ich es bei Ebay irgendwann für 30 € hole.

Also die N64 Castlevania ( hast dich im Titel verschrieben) fan dich auch nicht schlecht! also mir haben sie , bis auf die miese Steuereung gefallen!

Wie lange zockt man denn am Game?

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Original geschrieben von Nightblade Hawk
Also das ist so:

Sobald man auf Englisch stellt ist alles, also Menü, Gegnernamen, Gegenstandnamen, Beschreibungen etc in Englisch - rein in englisch und kein Mischmasch.

Cu, Nightblade Hawk

Sehr gut, dann brauch ich mir nicht die Importversion zuzulegen. Ich hasse diese Mischmaschvarianten.:ne:
Dann werd ich es mir wohl mal (hoffentlich) nächste Woche zulegen.:)

( hast dich im Titel verschrieben)

Ja, ist mir vorhin auch aufgefallen, aber so ein Rechtschreibfehler alle Schaltjahre wird ja wohl erlaubt sein!?:p
Außerdem war eh Freitag der 13., da darf ja sowas mal vorkommen.:lol:

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Ok, hab das Game seit gestern, vor ner halben Stunde durchgezockt, Zeit einige Worte darüber zu verlieren. Und so leid es mir tut, löbliche werden es nicht unbedingt sein.:(

Story:
Im späten 11.Jahrundert sind Leon Belmont und Mathias Cronquest zwei sehr enge Freunde, die zusammen in den Kreuzzügen kämpfen und sich einen guten Namen gemacht haben, Leon als Kämpfer, Mathias als Taktiker.
Als sie von einem ihrer Eroberungsmärsche zurück sind, erfährt Mathias, dass seine Frau, Elisabetha, gestorben ist. Dies trifft ihn so stark, dass er praktisch nur noch wie verstorben im Bett liegt.
Leon, der wenig später wieder gen Osten zieht, erfährt von seinem Freund, dass seine Angetraute, Sara, von Dämonen in das Schloss im nahegelegen Wald entführt wurde. Um sie zu retten gibt er seinen Stand als Baron und alles andere auf, da die Kirche es ihm anders nicht erlauben wollte zu Saras Hilfe zu eilen.

Im Wald angekommen trifft Leon auf Rinaldo, einen alten Alchemisten der sein Hütte in der Nähe des Schloss aufgebaut um abenteuerlustige Jäger auf ihrer Suche nach Vampiren zu unterstützen. Von ihm erhält Leon die Peitsche die wir alle kennen und lieben.

Die Saga beginnt...

Soviel zum Prolog. Im Spiel gibt es eher wenige Cutscenes, im Mittelteil eigentlich praktisch gar keine. Erst gegen wird die Story aufgerollt, dann aber jagt eine Wendung die nächste. Seit gespannt.;)

Gameplay (+Kämpfe):
Ein Wort: Gähn.
Mag die Kämpferei und Retrackerei nach Items in den meisten anderen Teilen ja noch Spaß gemacht, so vorkommt sie hier zu stupiden Monsterpeitschen, sinnlosem Rumrennen, andauerndem auf die Karte schauen und alle 10 Schritte Tür aufmachen.
Klar, Leon lernt mit der Zeit -zig Kombos, aber wofür, wenn die simple 3mal Dreieck-Kombo so gut wie jeden Gegner spätestens nach der zweiten Wiederholung eh ins Jenseits schickt? Warum überhaupt erst Subweapons einsammeln, wenn man eh meistens vergisst sie zu benutzen (ging zumindest mir so)? Warum nach den Reliquien suchen, wenn Mana sehr begrenzt ist, man es nur schwer bekommt (die einzige Möglichkeit seinen Balken wieder aufzufüllen ist die Spezialattacke der Gegner zu blocken) und man genausogut ohne sie leben kann?
Alles ziemlicher Humbug...

...der sich mit dem Levelaufbau deckt. Vom Schlosseingang aus erreicht man die fünf anderen Levels durch Portale. Das Schloss wirkt somit recht "auseinander" genommen, es kommt einfach nicht die gleiche Atmossphäre wie in den meisten anderen Castlevanias auf.
Zwar sind die verschiedenen Räume und -zig Gänge unheimlich detailiert dargestellt und sehen fantastisch aus, da sie aber praktisch alle mehr oder weniger gleich aussehen muss man alle 5 Sekunden auf die Karte schauen um sicher zustellen, dass man auch in die Richtung läuft in die will. Dies ist nämlich nicht so einfach, da man die Kamera nicht nachjustieren kann und sie oft in recht blöde Perspektiven schwenkt. So kommt es vor, dass wenn man einen Gang von Süden nach Norden durchquert die Kamera perfekt hinter Leon ist und den ganzen Gang zeigt. Geht man aber wieder zurück, so bleibt die Kamera in der gleichen Perspektiven und man läuft "aus dem Bildschirm heraus", was nicht grade toll ist, vor allem, wenn Monster anzutreffen sind. In Räumen bleibt sie dagegen stur in einer Ecke und schwenkt nur etwas wenn man zu Nahe an den Bildschirmrand kommt. Nicht sehr toll.

Fordernde Rätsel oder ähnliches gibt es auch nicht, stupides "bringe Schlüssel A zu Tür B um zu Geheimraum C zu gelangen oder spiel einfach bis zum Schluss durch" heißt die Devise.
Zwar hat man versucht stellenweise durch das altbekannte "schwing dich mit der Peitsche von Pfosten zu Pfosten" zu varrieren, durch die blöde Kameraperspektive und Leons etwas träge Reaktion in der Luft landet man aber recht oft im Graben...nervige Rückmärsche sind angesagt.

Sound:
Neben der Grafik der wohl einzige wirklich hervorstoßende Pluspunkt des Spiels. Ob tranceartige Hymnen im Anti-Soul Laboratory, brachiales Orgengedudel im House of Sacred Remains oder schnelle Tecnobeats überlegt mit der auf einem Klavier gespielten Castlevaniahymne erfreut sich das Ohr an ausgezeichneten Sounds, ob dies jetzt die klirrenden Knochen eines Skeletts oder Leons kräftige Peitschenheibe sind, Leute mit Suroundsound werden ihre helle Freude haben.:)

Fazit:
Wer mit dem recht drögen Gameplay leben bekommt ein Festschmaus für Augen und Ohren sowie die Entstehung der Castlevaniasaga offenbart. Ob dies allein reicht sich das Spiel zuzulegen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bereue den Kauf zwar nicht, trotzdem sind knapp 60€ einfach zuviel für 7 Stunden Spiel"spaß".

Nightblade Hawk

Hier mal wieder ein Post von mir (auch wenn der letzte hier LANGE her ist):

@ White:

Hm, du hast also 7 Stunden gezockt - aber hast du auch die drei Elementare (Flame/Thunder/Ice) besiegt und dann in der "Extra-Stage" den Forgotten One (ist von der Grösse her vergleichbar mit Beelezub aus SotN o_O - und zum Teil mit seinen Angriffen) - die Viecher haben nämlich so wie ich finde etwas mehr Bumms drauf als die normalen Endgegner wie z.B.: Undead Parasite (einfach erstmal auf die vier Ecken eintrümmern - dem Wurm ausweichen hier und da n paar Soulles killen und dann den richtigen Parasiten killen und das wars) und Golem ( langsam, wenn man ausser seiner Reichweite ist kann er einem eigentlich nichts anhaben und seine zweite Form kann man ziemlich gut austricksen und ihn dann eigentlich ko schlagen ohne das das Vieh eine Chance hat irgendwas dagegen zu tun - wenns schnell gehen soll benutzt man auch eine von den Orb-Combos und weg isser).

Wieder zum Thema:

Du hast recht - die Story-Wendungen sind wirklich NETT - vor allem ab der Stelle wo man zum ersten mal in der Pagoda of the Misty Moon war. Und dann alleine das Ende ^^ - obwohl - mir kam da von Anfang an irgendwas spanisch vor.

Cu, Nightblade Hawk

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Erstmal sorry für die späte Antwort, hab das Thema in letzter Zeit übersehen.^^"

Nightblade Hawk schrieb:
@ White:

Hm, du hast also 7 Stunden gezockt - aber hast du auch die drei Elementare (Flame/Thunder/Ice) besiegt und dann in der "Extra-Stage" den Forgotten One (ist von der Grösse her vergleichbar mit Beelezub aus SotN o_O - und zum Teil mit seinen Angriffen) - die Viecher haben nämlich so wie ich finde etwas mehr Bumms drauf als die normalen Endgegner wie z.B.: Undead Parasite (einfach erstmal auf die vier Ecken eintrümmern - dem Wurm ausweichen hier und da n paar Soulles killen und dann den richtigen Parasiten killen und das wars) und Golem ( langsam, wenn man ausser seiner Reichweite ist kann er einem eigentlich nichts anhaben und seine zweite Form kann man ziemlich gut austricksen und ihn dann eigentlich ko schlagen ohne das das Vieh eine Chance hat irgendwas dagegen zu tun - wenns schnell gehen soll benutzt man auch eine von den Orb-Combos und weg isser).

Jop, sind alle in den 7 Stunden enthalten. Um ehrlich zu sein hab ich nie wirklich nach ner Taktik gekämpft. Rein in den Gegnersalat/Sturmangriff auf den Boss und wenn am verlieren ist nen Heiltrank geschluckt. Natürlich nimmt das irgendwie die Herausforderung aus dem Spiel, aber naja, es war auch so nicht wirklich schwer...(vom Forgotten One jetzt vielleicht mal abgesehen, der war teilweise etwas happig aber auch kein allzu großes(;)) Problem).

Wieder zum Thema:

Du hast recht - die Story-Wendungen sind wirklich NETT - vor allem ab der Stelle wo man zum ersten mal in der Pagoda of the Misty Moon war. Und dann alleine das Ende ^^ - obwohl - mir kam da von Anfang an irgendwas spanisch vor.

Mir auch.;)
Der "Typ in der roten Rüstung" (weißt schon wen ich mein ;)) kam mir von Anfang nicht wirklich "würdig" vor ein gewisser Langzahn zu sein/werden.:p

Nightblade Hawk

Auch wenn der Post hier sehr spät kommt hab ich noch ne Frage:

Was ist mit IHM passiert? Ich hoffe du weisst von wem ich rede ( und ich meine nicht Leon) - man bedenke das ER jetzt irgendwo draussen in der Welt ist und einen Haufen Schaden anrichten kann ohne das ihn jemand aufhält - jedenfalls soviel das Outro gesagt hat - wäre schon irgendwie interessant.

Cu, Nightblade Hawk

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Nightblade Hawk schrieb:
Auch wenn der Post hier sehr spät kommt hab ich noch ne Frage:

Was ist mit IHM passiert? Ich hoffe du weisst von wem ich rede ( und ich meine nicht Leon) - man bedenke das ER jetzt irgendwo draussen in der Welt ist und einen Haufen Schaden anrichten kann ohne das ihn jemand aufhält - jedenfalls soviel das Outro gesagt hat - wäre schon irgendwie interessant.

Cu, Nightblade Hawk

Unser "Freund" hat sich erstmal ein paar Jahrhunderte zur Ruhe gesetzt, bis er irgendwann als Graf Dracula zurückkehrte und seitdem verbissen vom Belmont Clan bekämpft wird.;)

Oben