Change BGM

Spade

Pollyanna is dead
Man kann ja die BGM von den System-Musiken ändern (also Battle usw.), aber geht das auch für einzelne Maps? Sonst müsste ich entweder damit leben, dass man erst kurz das "echte" Lied hört und dann ein Wechsel gemacht wird oder für diese Kleinigkeiten direkt neue Maps erstellen...

saryakan

MEME FARMER
Du Meinst zum Beispiel wenn es Nacht wird `ne andere BGM?
Ich muß dich leider enttäuschen, dafür gibt es keine geeignete Funktion.
Ich habs mit ner Fork und Zwei Seiten gemacht. hat den Nachteil, dass wenn du zwei Maps mit gleicher BGM hast sie wieder von vorne anfängt!

itadakimasu

Legende
Spade schrieb:
Man kann ja die BGM von den System-Musiken ändern (also Battle usw.), aber geht das auch für einzelne Maps? Sonst müsste ich entweder damit leben, dass man erst kurz das "echte" Lied hört und dann ein Wechsel gemacht wird oder für diese Kleinigkeiten direkt neue Maps erstellen...
Meinste in den Kämpfen?
Du müsstest halt einen Play Custom BGM Befehl machn (ich weiß nicht ob der Befehl so heißt, ich benutz den nie, aber der iss unter den BGm befehlen).

Also vorm Kampf den Befehl, dann hast du eine andere Kampfmusik...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
So ähnlich wie in Lämpfen, nur für die Map an sich. Wenn zum Beispiel wie in SoM gegen Ende das Overworld-Theme ändert.

saryakan

MEME FARMER
Du stellst BGM auf Off und machst ein Autostart Event, in dem eine Fork abfragt ob der Switch (z.B. "Manafestung durch") OFF ist.
Wenn dies der Fall ist, dann Play BGM-xyz.
ELSE:
Play BGM-zxy.
Nach jedem Play BGM befehl setzt du nen Switch, (z.b. "Musikkorektur") auf ON.
Dann ne 2.te Seite, die Push Key als Startbedingung hat und nur angeht, wenn der Switch auf ON steht.
Dummerweise muss man dan in vielen Teleports noch einen Change Switch einbauen.
Einen Fehler hat dieses Konzept allerdings noch, nämlich, wenn du 2 Maps hast, die beide auf diese Weise arbeiten und beide die gleiche BGM haben, dann fängt bei nem Teleport die BGM von Vorne an.
Daran bin ich noch gerade am Bastelm.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Hmm, Fork Events. Hab ich bisher nie benutzt, sonst wär ich wohl selbst drauf gekommen. :(
Aber meinst du mit der 2. Seite bei vielen Teleports, dass dann der Switch "Musikkorrektur" off gesetzt werden muss? Kann man da nicht auch irgendwas machen? Ein Common Event z.B. der bei allen Teleport Events einen Switch deaktiviert?

saryakan

MEME FARMER
Hm noch nie Forks benutzt?´ o_O
Naja egal.

Die Teles über ein Common event zu regeln glaub ich, dass das nicht funktioniert, da es ja 3 Möglichkeiten gäbe das Ev. aus zu lösen.

-Call in jedem Tele (was meiner Meinung nach fast schon anstrengender wäre als Switch)
-C.ev. auf Autostart und mit nem Switch aktivieren. (Wer das macht... :wand: )
-C.ev. auf Parallel process und mit nem Switch aktivieren. (dito.)

Zusammenfassung:
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann dürfte das nicht funktionieren.

PS: Falls es wen interresiert, ich hab für Prob 2 ne lösung gefunden.

Schritt 1: Man stelle die BGM auf den betreffenden Maps auf "No Change".
Schritt 2: Man erstelle wie bereits beschrieben, ein Ev. auf der Map.
Schritt 3: aAnstatt zwischen den Maps mit gleicher BGM den Switch zu setzen, setzt man ihn nur in nen Tele, wenn man auf ne Map mit anderer Musik kommt.
PPS: Mit nem Wait und/oder Fade Out BGM in dem Map-Ev. könnte man auch nen Effekt wie in Seiken Densetsu 2 einbauen.

Oben