Character Creator

Rief

Himmlischer
also, ich suche ein kostenloses programm zum erstellen von charakteren und objekten(egal ob in 26 oder 3d)
es sollte einsteigerfreundlich sein und nach möglichkeit viele möglichkeiten bieten, je nachdem was da eben zu haben ist^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
nein, ich meinte eher sowas in der art wie es videospielehersteller für ihre figuren verwenden
das man spezielle werte eingibt wie größe, die breite der arme, und eben auch animationen dieser figuren etc

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
nein, ich meinte eher sowas in der art wie es videospielehersteller für ihre figuren verwenden
das man spezielle werte eingibt wie größe, die breite der arme, und eben auch animationen dieser figuren etc
Ich hoffe du nimmst dir nicht zu viel vor.

Die meisten Modelle werden per Hand gemacht oder mit firmeneigenen Editoren entsprechend aus per Hand gefertigten Modellen zusammengestellt. Dafür kann man verschiedene 3D-Modellingtools verwenden. Leider kenne ich kein wirklich gutes Programm, welches als Ausgangsformat eine zusammengestellte Person (Angepasstes Gesicht, angepasste Proportionen, a. Hautfarbe, a. Kleidung etc.) generiert. Außer halt Poser oder DAZ-Studio. Die daraus erstellten Modelle sind aber bestimmt nicht im Lowpolybereich angesiedelt und in der Regel auch nicht für den direkten Export gedacht. Also nur bedingt für Games verwendbar.

Also im Open Source Segment schon der Quasistandard ist Blender:
blender.org - Home
Blender Dokumentation ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Im Blender Model Repository gibt es gratis Objekte/Modelle:

The Official Blender Model Repository - Free Blender Resources

Unterstützend kann Makehuman sein, welches Proportionen von Gesichtern und Körpern modifizieren lässt. Quasi ein Körpermodell schon direkt erstellt.
makehuman.org

Ein recht einfach gehaltener Editor - im gegensatz zu blender - ist Milkshape (30 Tage kostenlos):
chUmbaLum sOft

Hier gibts gratis Resourcen. Vor allem der Ninja ist für einen Start einen Blick wert. Es liegt für Milkshape gleich ein File vor.

Psionic's 3D Game Resources - Free 3D Models

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
recht vielen dank^^

nun, ob ich mir zuviel vornehme werde ich dann sehen, mich interessiert es einfach sehr und wenn es um dinge am PC geht bin ich lernfähig wie ein schwamm^^
ich habe vor allem viele bilder von charas im kopf die ich gerne umsetzen würde, zeichnen kann ich leider nicht, trotz vielen übens

ich will mal sehen wie weit ich komme und hoffe ich lerne viel daraus^^

Lord_Data

*wuff wuff*
nun, ob ich mir zuviel vornehme werde ich dann sehen, mich interessiert es einfach sehr und wenn es um dinge am PC geht bin ich lernfähig wie ein schwamm
Das ist, mit Verlaub, der witzigste Vergleich den ich je gelesen hab. lernfähig wie ein Schwamm - klug wie Stroh - ein Brett im Kopf haben... alles eine Reihe.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
ich habe vor allem viele bilder von charas im kopf die ich gerne umsetzen würde, zeichnen kann ich leider nicht, trotz vielen übens
Ich würde jetzt ja schallend loslachen, aber das wäre gemein XD das klappt so
schonmal kaum! Zeichnen ist ne 2D machen - 3D denken angelegenheit. Eigene
3D Modelle anfertigen, besonders Körper sind 3D machen und denken und somit
um einiges schwieriger. Ich habs schonmal probiert und es ist wirklich die Hölle.
Ein riesen Batzen arbeit und einfach schwer.

und zum Thema zeichnen:
Webcomic anfang: F@NB0Y$ - Better Than [insert name of game] updates M and F
Webcomci gegen jetzt: F@NB0Y$ - Better Than [insert name of game] updates M and F
Was ich damit sagen will: Übung macht den meister auch wenn es ... 4 Jahre dauert?

Natürlich gilt das selbe auch für 3D sachen und ich weiß auch nicht was da jetzt
genau vorraussetzung ist... probiers, vielleicht hast du ja ein glückliches Händchen
ein Brett im Kopf haben
... mein neuer Lieblingssatz! xD

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ein brett im kopf hab ich sowieso XD
ne, aber ich sauge da wirklich alles auf, was ich einmal mitgemacht und gelernt habe bleibt drinne^^
das wäre der unterschied zu nem schwamm

und ich vergleiche zeichnen ja nicht mit 3d-modellierung, aber ich will es einfach auf diese art versuchen^^
und auf den batzen arbeit freu ich mich, ich liebe es am PC zu arbeiten, und ich meine damit arbeiten, nich zocken, am PC zock ich eh kaum^^

und was am ende rauskommt...
kann ich ja vllt hier posten, dann sagt ihr mir was ihr davon haltet^^

Oben