Ja das ist schwer zu erklären. Alleine wegen dem Begriff "Rollenspiel"
(= RP)
Also ersteinmal sollte der Begriff "Rollenspiel" selber erklärt werden und da dies wohl das Forum sprengen würde verweise ich nochmal auf die Ultima Online Seite
Was ist Rollenspiel?.
Nun gut ein RP-Chat ist nun eigentlich nichts weiteres als das
IHRim dem Chat eine (andere) Person / Character spielt. Und mit diesem Character eben z.B. in einen Szenario eben Handlungen durchführt.
Es ist eigentlich nichts weiteres als Pen&Paper Rollenspiel ( wie z.B (A)D&D) nur halt in einem Chat.
Mhmm das hab ich nun miserabel erklärt....
Ok anderer Versuch: Stellt euch einfach vor ihr seit in einem Film und dabei Schauspieler und Regiseur gleichzeit. Ihr könnt machen und lassen was ihr wollt (d.h. solange es das Szenario zuläßt, aber dazu kommen wir ein anderes mal), nur eurer Phantasie ist eine Grenze gesetzt.
Gut das ist jetzt ein kurze Erklärung zum spontanen offenen RP. Also ohne Spielleiter und eigentlich auch ohne ein Szenario. Wobei es mit Szenario genauso aussieht nur das Ort, Zeit etc. vorgegeben sind.
Das mit dem Spielleiter sind nun ein wenig anders aus. Der Spielleiter übernimmt dabei die Rolle eines Erzählers und gibt einen bestimmten ablauf vor.
Wie gesagt wie Pen&Paper nur halt im Chat.
Ich hoffe mal ich hab das einigermaßen gut erklärt