Chattertreffen (im SDC-Chat)

Ryudo

Halbgott
Da es auf den Thread "RP-Chat" keine Reaktion gab, gehe ich mal davon aus das sich die wenigsten damit auskennen. Ich werde daher morgen um 21 Uhr einen RP-Chat im normalen SDC-Chat starten.

Ihr seid dazu herzlichst eingeladen!!!

Es wird nur spontanes offenes RP gespielt, ohne Absprachen, Szenario oder Spielleiter. Daher kann jeder von euch einfach einsteigen und mitspielen.

Ark

Mächtiger Krieger
ja, was ist denn jetzt RP-Chat überhaupt?

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Ja das ist schwer zu erklären. Alleine wegen dem Begriff "Rollenspiel"
(= RP)

Also ersteinmal sollte der Begriff "Rollenspiel" selber erklärt werden und da dies wohl das Forum sprengen würde verweise ich nochmal auf die Ultima Online Seite Was ist Rollenspiel?.

Nun gut ein RP-Chat ist nun eigentlich nichts weiteres als das IHRim dem Chat eine (andere) Person / Character spielt. Und mit diesem Character eben z.B. in einen Szenario eben Handlungen durchführt.

Es ist eigentlich nichts weiteres als Pen&Paper Rollenspiel ( wie z.B (A)D&D) nur halt in einem Chat.

Mhmm das hab ich nun miserabel erklärt....

Ok anderer Versuch: Stellt euch einfach vor ihr seit in einem Film und dabei Schauspieler und Regiseur gleichzeit. Ihr könnt machen und lassen was ihr wollt (d.h. solange es das Szenario zuläßt, aber dazu kommen wir ein anderes mal), nur eurer Phantasie ist eine Grenze gesetzt.

Gut das ist jetzt ein kurze Erklärung zum spontanen offenen RP. Also ohne Spielleiter und eigentlich auch ohne ein Szenario. Wobei es mit Szenario genauso aussieht nur das Ort, Zeit etc. vorgegeben sind.
Das mit dem Spielleiter sind nun ein wenig anders aus. Der Spielleiter übernimmt dabei die Rolle eines Erzählers und gibt einen bestimmten ablauf vor.

Wie gesagt wie Pen&Paper nur halt im Chat.

Ich hoffe mal ich hab das einigermaßen gut erklärt

Spade

Pollyanna is dead
Ich habs nicht verstanden, aber ich glaub ich komm trotzdem :D

Big Sexy

Legende
Also ich habs verstanden. Wenn er das meint was ich meine :p
Also wenns ich richtig verstanden hab musst du dich einfach in die lage irgendwelcher anime-figuren reinversetzen. Ein Beispiel ist z.b. das du Ranma spielst und dann eben aus seiner richtung mitspielst. du schreibst dann hin was er tut aber in der ich-form.

Meinst du doch so Henrik oda?? :zweifel:

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Ja genau Big Sexy *lächelt*

Nur das du die Handlung in der 3ten Person schreibst.

z.B. *erklärt der SDC grade die Regeln zum RP*

Die Handlung sollte man entweder in *Sternchen* oder >Klammern< schreiben. Schließlich können die Character auch noch sprechen. Dadurch kann man die Sprache von der Handlung besser unterscheiden.

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Ok nachdem der RP-Chat ja eine mittlere Katastrophe wurde, werde ich wie besprochen eine kleine FAQ erstellen. Aber das wird ein wenig dauern. Ich werde nebenbei noch gleich ein Szenario schreiben.

Edit: Ok die FAQ steht ein wenig weiter oben im Off-Topic. Den Thread findet ihr &gt;hier&lt;

Oben