Chemische Reaktion bei Cola & Mentos

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O ich will nur wissen welche beiden Stoffe da genau reagieren wenn man Mentos in Cola wirft.

vielen Dank
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
o_O ich will nur wissen welche beiden Stoffe da genau reagieren wenn man Mentos in Cola wirft.

vielen Dank
Aspartam und die kraterübersäte oberfläche des Mentos + diverse andere
Faktoren. Aber es sollen wohl hauptsächlich die Krater sein.
Die Mythbusters haben das mal untersucht, leider findet man nur Splitter
der Episode auf Youtube.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
MdR sagts, das ist keine chemische Reaktion (außer man Sieht CO2(aq)-> CO2(g) als chemische Reaktion an).

In der Cola ist ja superviel CO2 gelöst (und nur wenig Kohlensäure ;) ) und die raue Oberfläche Katalysiert die oben genannte Reaktion vom gelösten Kohlenstoffdioxid zum gasförmigen. Ist aber wirklich eigentlich ein nur physikalischer Prozess.
 
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
MdR sagts, das ist keine chemische Reaktion (außer man Sieht CO2(aq)-> CO2(g) als chemische Reaktion an).

In der Cola ist ja superviel CO2 gelöst (und nur wenig Kohlensäure ;) ) und die raue Oberfläche Katalysiert die oben genannte Reaktion vom gelösten Kohlenstoffdioxid zum gasförmigen. Ist aber wirklich eigentlich ein nur physikalischer Prozess.

Ich hatte das Thema Cola&Menthos genannt ;) Mod hats umbenannt.

Okay gut, ich frag mich ob man es anders nachbauen könnte.
was würde denn bspw passieren wenn ich einen andern gegenstand mit rauer oberfläche in cola werfe ?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Das gleiche. Nen Artikel den ich gefunden habe nennt Münzen, Krümel etc. Aber das Mentos hat anscheinend eine so raue Oberfläche, dass es damit am besten klappt. Mir würd auch nichts aus dem Alltag mit einer so feinen rauen Oberfläche einfallen spontan. Vllt ein sehr sehr feines Metallgitter... oder sehr feines Schmiergelpapier!? Oder eine angerauhte Platin-Katalysator-Oberfläche :D
 
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Das gleiche. Nen Artikel den ich gefunden habe nennt Münzen, Krümel etc. Aber das Mentos hat anscheinend eine so raue Oberfläche, dass es damit am besten klappt. Mir würd auch nichts aus dem Alltag mit einer so feinen rauen Oberfläche einfallen spontan. Vllt ein sehr sehr feines Metallgitter... oder sehr feines Schmiergelpapier!? Oder eine angerauhte Platin-Katalysator-Oberfläche :D

ich denke grad eher an metallkugeln ;)
okay gut damit wär das klar, also wenn ich ne Kanone baue mit nem co2 einlass und ner möglichkeit bspw menthos einzuwerfen müsste das miteinander reagieren ?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wie meinste das mit CO2-Einlass?

Also wenn du bspw. in der Kanone eine sehr sehr CO2 gesättigte Lösung hast und dann die Kugel reinwirfst, sollte da CO2 entstehen. Aber nicht genug, um die Kugel zu bewegen... es entsteht ja nur solange so viel gasförmiges CO2, wie die Kugel in der Lsg ist.

Da gibt es sicher bessere Methoden für einen Antrieb. Könntest zB Lithiumnitridpulver in der Kanone haben und leitest dann Wasserstoff darauf, da entsteht pro Mol Lithiumnitrid anderthalb Mol Stickstoff. Oder so. :D
 
Oben