Chrono Cross
1995 erschien "Chrono Trigger" für den Super Nintendo. Das Spiel setzte neue Maßstäbe und schrie förmlich nach einem Nachfolger. Dieser sollte ein Jahr später als herunterladbares Satellaview-Textadventure "Radical Dreamers: Le Tresor Interdit" erscheinen, welches jedoch scheinbar nur wenig bis gar nichts mit Chrono Trigger zu tun hatte. 1999 erschien Chrono Cross auf der PS1, welches die Thematik dieses Spiels aufgreift und in einen würdigen Nachfolger umwandelt.
Story

Nach einem etwas merkwürdigem Traum, der damit endet, dass er ein junges Mädchen scheinbar ermordet, wacht Serge in seinem Heimatdorf Arni im El Nido Archipel auf. Seine Jugendfreundin Leena ist zurecht sauer auf ihn, er hat verschlafen. Als Entschädigung erklärt er sich bereit ihr eine Halskette zu basteln und sie ihr am nahegelegenen Strand zu überreichen. Gesagt, getan, jedoch wird die romantische Zweisamkeit jedoch jäh unterbrochen. Serge hört eine Stimme und sieht daraufhin eine ungewöhnliche Flutwelle. Kurz darauf wird er von einem seltsamen Licht umgeben...
Als Serge das Bewusstsein wiedererlangt ist er alleine am Strand, also entschliesst er sich wieder nach Hause zu gehen und nachzusehen ob Leena in Ordnung ist. Doch irgendwie wirkt alles etwas anders... Der örtliche Fischer betet Voodoo-Puppen an, in seinem Haus findet er anstatt seiner Mutter eine unbekannte alte Frau und niemand scheint ihn zu kennen, nicht einmal Leena. Ein Junge namens Serge hat einst in diesem Dorf gelebt, jedoch soll er vor 10 Jahren bei einem Unfall mit einem Puma ertrunken sein, genau der Unfall, den Serge vor 10 Jahren knapp überlebt hat. Verwirrt begibt sich Serge den Anweisungen folgend zum Cape Howl, wo er sein eigenes Grab vorfindet. Drei Ritter erscheinen, die den Autrag haben, sich um einen "Geist" zu kümmern, der hier aufgetaucht sein soll: Serge. Doch in letzer Sekunde wird er von einem Mädchen namens Kid gerettet... das Mädchen, dass in Serge in seinem Traum getötet hat...

Nun liegt es an euch herauszufinden was eigentlich passiert ist und warum ihr in dieser Welt gelandet seid. Wo ist Serge? Was ist die Frozen Flame hinter der Kid her ist? Warum hat Halbmensch Lynx es auf Serge abgesehen? Und was ist wirklich mit den verschiedenen Versionen der Zukunft passiert, nachdem eine Gruppe Zeitreisender mehrfach die Vergangenheit verändert hat?
Technik
Chrono Cross spielt sich nur im El Nido Archipel ab, ein kleiner Teil der Welt, die wir aus Chrono Trigger kennen. Dieses Tropenparadies ist zwar grafisch schön anzusehen, jedoch fehlt es auf Dauer etwas an Abwechslung. Es gibt zwar auch einige Orte, die von dieser Hauptthematik abweichen (und den Grundregeln der Geographie trotzen), aber den grössten Teil des Spiels verbringt ihr auf tropischen Inseln und klassischen Höhlen.
An den gerenderten Zwischensequenzen erkennt man die schöpferische Hand Squaresofts, wie wir sie aus Teilen der Final Fantasy Reihe kennen. Sie sind stimmungsvoll, schön anzusehen und sind sinnvoll platziert (was man nicht bei allen Spielen sagen kann).
Auch die Musik ist schön anzuhören und passt sich der Situation an.
Aber seht lieber selbst (weil ich keine Ahnung von dem Thema habe XD):
Eröffnungssequenz
Gameplay
Während in Chrono Trigger Zeitreisen im Vordergrund standen, geht es in diesem Spiel um ein Paralleluniversum. Ihr reist mehrfach zwischen den beiden Dimensionen hin und her, um z.B. Orte zu besuchen, die in einer der beiden Welten nicht zugänglich sind oder Items zu besorgen, die in einer der Welten gar nicht mehr existieren.
Wie schon in Chrono Trigger gibt es hier wieder verschiedene Enden. Während es im ersten Durchspielen nur das "echte" und das "falsche" Ende gibt, gibt es im "New Game+" 9 weitere Endings, die vom Zeitpunkt abhängen wann das Spiel beendet wird.
Das New Game+ bietet aber auch noch weitere Boni, wie einen optionalen Kampf gegen ein paar alte Bekannte... ihre Initialen sind O., F. und S.
Die Auswahl der Charaktere für eure Dreierparty ist gigantisch. Über 40 Anhänger könnt ihr im Laufe des Spiels um euch scharen, wobei ihr das Spiel mehrfach durchspielen müsst, um sie alle zu erhalten. Hierbei sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Wolltet ihr schon immer mal einen mit Gitarre bewaffnetem Rockstar in der Party haben?
Das könnt ihr!
Oder habt ihr bereits hunderte von Spielen nach dem Skelett eines Zirkusclowns durchsucht?
Hier findet ihr es!
Habt ihr schonmal von einem Fluch gehört, der Menschen in Riesenpilze verwandelt?
Dann holt euch Funguy in die Gruppe!
Aber neben Mini-Aliens, Gemüse-Rittern und von Pech verfolgten Kartenspielern gibt es natürlich auch "normale" Menschen und andere Arten aus denen ihr wählen könnt.
Viele dieser Charaktere drücken ihre unterschiedliche Persönlichkeit in ihrer Sprechweise aus. Sei es nun Kämpfer Zoah, DER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SPRICHT oder Cyborg Grobyc, der-seine-Worte-per-Bindestrich-verbindet.
Traurigerweise muss man allerdings sagen, dass die Wahl der Charaktere fast keinen sichtbaren statistischen Unterschied mit sich führt. Sie spielen sich fast alle identisch und unterscheiden sich meist nur in wenigen Punkten. Diese sind:
->Farbe
Jeder Charakter ist einer von 6 Farben zugewiesen, von denen jeweils 2 im Kontrast zueinander stehen.
Rot (Feuer) <--> Blau (Wasser/Eis)
Gelb (Donner/Erde) <--> Grün (Wind/"Pflanzen")
Weiss (Licht/All) <--> Schwarz (Schatten/Schwerkraft)
Nehmen wir als Beispiel Serge. Seine Farbe ist Weiss, daher verursachen Elementangriffe (mehr dazu später) dieser Farbe mehr Schaden bei den Gegnern, als wenn ein anderer Charakter einer anderen Farbe sie verwendet. Wird Serge jedoch mit einem Elementangriff Schwarzer Farbe angegriffen, nimmt er mehr Schaden als gewöhnlich.
->Elementraster
Das Magiesystem dieses Spiels besteht aus sogenannten "Elementen", die gefunden und gekauft werden. Jeder Charakter hat eine bestimme Anzahl an "Slots", in die diese Elemente plaziert werden, diese reichen von Lv.1 bis Lv.8, welche die Stärke des Elements bestimmen. Nehmen wir als Beispiel das Element "Fireball", ein Lv.1 Feuerelement. Legt man es beispielsweise in einen Lv.5 Slot, erhält man den Angriff "Fireball+4". Dieser ist zwar stärker als der normale Feuerball, aber nicht so stark wie ein "echtes" Lv.5 Element. Andere Elemente haben einen höheren Mindestlevel oder sind nur auf ein Level beschränkt. Andere widerrum können nur von Charakteren genutzt werden, die die gleiche Farbe haben wie das Element.
Am Anfang ist di Anzahl der Slots sehr begrenzt und beginnt z.B. mit einem lächerlichen Raster von drei Lv.1 Slots und einem Lv.2 Slot. Im Laufe des Spiels (mit ansteigendem Level) wächst dieses Raster und bietet somit Platz für mehr Elemente.
Im Grunde haben Charaktere, die sich mehr auf Magie als auf Stärke konzentrieren auch mehr Slots, aber alles in allem ist der Unterschied bis auf einige Ausnahmen kaum relevant.
(Mehr zu Elementen im Abschnitt "Kampf")
Klassische Erfahrungspunkte und Level gibt es in diesem Spiel nicht. Hin und wieder steigen nach einem Kampf ein paar Statuswerte, aber das einzige, was man als "Level-Up" beschreiben könnte tritt nur in festgesetzten Situationen statt, wie nach dem Kampf gegen einen storyrelevanten Endgegners.
Kommt es zu einem Kampf wechselt das Spiel in einen Kampfbildschirm, in dem sich jeder Final Fantasy Spieler sofort zuhause fühlen sollte. Der Kampf selbst läuft jedoch etwas anders ab als in klassischen RPGs.
Wichtig für den Kampf ist eure Ausdauer. Ihr startet immer mit einem Ausdauerwert von 7. Eure normalen Angriffe sind in 3 Stufen eingeteilt. Lv.1 verursacht nur wenig Schaden, hat aber eine hohe Trefferquote und verbraucht nur einen Ausdauerpunkt, Lv.3 hingegen verursacht sehr viel Schaden, aber zu treffen ist deutlich schwerer und verbraucht 3 Ausdauerpunkte. Ihr könnt solange angreifen, wie ihr Ausdauer habt und jeder erfolgreiche Angriff erhöht die Treffergenauigkeit. Eine klassische Kombo ist daher z.B. Lv.1->Lv.2->Lv.3, welche mit leichten Angriffen anfängt, die dann aber die Genauigkeit der stärkeren Angriffe erhöht.
Habt ihr eure Ausdauer fast vollständig verbraucht müsste ihr eine wichtige Entscheidung treffen. So könnt ihr beispielsweise mit dem letzten Punkt in Verteidigungsstellung gehen, was zusätzlich eure Ausdauer für den nächsten Zug wieder vollständig auffüllt oder ihr benutzt zum Abschluss eines eurer Elemente. elemente verbrauchen immer 7 Punkte Ausdauer, was bei vollem wert sofort den Zug beenden würde. Im schlimmsten Fall (wenn ihr ein Element bei einem Ausdauerwert von 1 einsetzt) erreicht diese einen Wert von -6.0, wodurch es länger dauert, bis dieser Charakter wieder am Zug ist.
Das Level des Angriffs verringert aber nicht nur die Ausdauer um den Wert x (von Lv.x), sondern erhöht auch (unter der Vorraussetzung, dass man trifft) das Level der einsetzbaren Elemente. Greift man also erfolgreich mit einem Lv.2 und einem Lv.3 Angriff an, kann man Elemente seinsetzen, die man vorher in die Slots bis Lv.5 gelegt hat. Setzt man ein Element im Kampf ein, kann man es jedoch erst wieder im nächsten Kampf erneut einsetzen.
Neben Angriffselementen gibt es auch Elemente zur Heilung und Statusveränderung, sowie sogenannte "Verbrauchselemente". Letzere sind quasi Items, die nur in bestimmer Anzahl vorliegen und auch ausserhalb eines Kampfes benutzt werden können. Ein klassisches Item-Menü gibt es NICHT.
Weitere Elemente
Fallen:
Sie werden kaum genutzt, aber diese Elemente (die wie Items in begrenzter Form vorliegen) können gegnerische Elemente stehlen. Mit diesen Fallen kann man seltene Elemente erhalten. Falle sind jedoch immer nur auf EINE Art von Element beschränkt. Setzt man z.B. die "FreeFall Falle" und der Gegner benutzt das Element FreeFall, dann wandert dieses Element in euer Inventar und ihr könnt es selbst benutzen.
Beschwörungen:
Auch diese sind relativ sinnlos, aber sehr stark. In der linken oberen Ecke des Kampfbildschirms befindet sich eine Anzeige, welche die Farben der drei zuletzt benutzten Elemente anzeigt. Sind beispielsweise alle drei Felder grün, kann eine Beschwörung der Farbe grün gerufen werden. Da die Gegner jedoch selbst Elemente benutzen und diese Farbkombo dadurch meist zerstören, bevor ihr die Beschwörung rufen könnt sollte man sich nicht allzu sehr auf diese Elemente verlassen.
Techniken:
Jeder Charakter hat 3 Techniken, die er im mit ansteigendem Level von alleine lernt oder (meistens die letzte) in einem Sidequest finden muss. Die Techniken haben immer die gleiche Farbe wie der Charakter und wirken genau wie normale Angriffselemente.
Die Komboattacken aus Chrono Trigger sind aber auch wieder da!
Ist z.B. Serge in der Lage seine Lv.3 Kombo auszuführen und auch der Charakter Glenn (Anm: Das ist NICHT Frog, die haben nur den gleichen Namen...) hat ein Elementlevel von 3 für seine Attacke, dann können diese gemeinsam ausgeführt werden für den X-Strike (Anm: Ja, es ist wirklich nicht Frog XD). Verglichen mit der Anzahl der Charaktere gibt es jedoch nur sehr wenige Kombos und sie sind auch bei weitem nicht so praktisch wie noch in Chrono Trigger.
Fazit
Chrono Trigger Fans sollten auf jeden Fall zugreifen, jedoch sollten sie keine allzu hohen Erwartungen haben. Ich habe von vielen Chrono Trigger Fans gehört, dass Chrono Cross kein würdiger Nachfolger ist, während alle die Chrono Trigger nicht mochten (wie ich) von diesem Spiel hellauf begeistert sind. Die beiden Spiele sind grundverschieden und viele Chrono Trigger Fans dürften enttäuscht sein, dass das Spiel fast keine Verbindungen zum Vorgänger aufbaut, jedoch sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Sie kommen zwar sehr spät, aber sie kommen auf jeden Fall! Wer wissen möchte, wie die neue Zukunft aussieht, in die Prometheus (Robo) gereist ist und was mit Schala und Lavos passiert ist, nachdem sie in Zeal von der Mammon-Maschine aufgesaugt wurden kommt an diesem Spiel nicht vorbei. Die Zeitreisen in Chrono Trigger waren sicher ganz spannend, aber die Folgen sind katastrophal...
(Na super, jetzt hab ich selbst wieder Lust das spiel zu spielen. XD)

1995 erschien "Chrono Trigger" für den Super Nintendo. Das Spiel setzte neue Maßstäbe und schrie förmlich nach einem Nachfolger. Dieser sollte ein Jahr später als herunterladbares Satellaview-Textadventure "Radical Dreamers: Le Tresor Interdit" erscheinen, welches jedoch scheinbar nur wenig bis gar nichts mit Chrono Trigger zu tun hatte. 1999 erschien Chrono Cross auf der PS1, welches die Thematik dieses Spiels aufgreift und in einen würdigen Nachfolger umwandelt.
Story

Nach einem etwas merkwürdigem Traum, der damit endet, dass er ein junges Mädchen scheinbar ermordet, wacht Serge in seinem Heimatdorf Arni im El Nido Archipel auf. Seine Jugendfreundin Leena ist zurecht sauer auf ihn, er hat verschlafen. Als Entschädigung erklärt er sich bereit ihr eine Halskette zu basteln und sie ihr am nahegelegenen Strand zu überreichen. Gesagt, getan, jedoch wird die romantische Zweisamkeit jedoch jäh unterbrochen. Serge hört eine Stimme und sieht daraufhin eine ungewöhnliche Flutwelle. Kurz darauf wird er von einem seltsamen Licht umgeben...

Als Serge das Bewusstsein wiedererlangt ist er alleine am Strand, also entschliesst er sich wieder nach Hause zu gehen und nachzusehen ob Leena in Ordnung ist. Doch irgendwie wirkt alles etwas anders... Der örtliche Fischer betet Voodoo-Puppen an, in seinem Haus findet er anstatt seiner Mutter eine unbekannte alte Frau und niemand scheint ihn zu kennen, nicht einmal Leena. Ein Junge namens Serge hat einst in diesem Dorf gelebt, jedoch soll er vor 10 Jahren bei einem Unfall mit einem Puma ertrunken sein, genau der Unfall, den Serge vor 10 Jahren knapp überlebt hat. Verwirrt begibt sich Serge den Anweisungen folgend zum Cape Howl, wo er sein eigenes Grab vorfindet. Drei Ritter erscheinen, die den Autrag haben, sich um einen "Geist" zu kümmern, der hier aufgetaucht sein soll: Serge. Doch in letzer Sekunde wird er von einem Mädchen namens Kid gerettet... das Mädchen, dass in Serge in seinem Traum getötet hat...

Nun liegt es an euch herauszufinden was eigentlich passiert ist und warum ihr in dieser Welt gelandet seid. Wo ist Serge? Was ist die Frozen Flame hinter der Kid her ist? Warum hat Halbmensch Lynx es auf Serge abgesehen? Und was ist wirklich mit den verschiedenen Versionen der Zukunft passiert, nachdem eine Gruppe Zeitreisender mehrfach die Vergangenheit verändert hat?
Technik
Chrono Cross spielt sich nur im El Nido Archipel ab, ein kleiner Teil der Welt, die wir aus Chrono Trigger kennen. Dieses Tropenparadies ist zwar grafisch schön anzusehen, jedoch fehlt es auf Dauer etwas an Abwechslung. Es gibt zwar auch einige Orte, die von dieser Hauptthematik abweichen (und den Grundregeln der Geographie trotzen), aber den grössten Teil des Spiels verbringt ihr auf tropischen Inseln und klassischen Höhlen.
An den gerenderten Zwischensequenzen erkennt man die schöpferische Hand Squaresofts, wie wir sie aus Teilen der Final Fantasy Reihe kennen. Sie sind stimmungsvoll, schön anzusehen und sind sinnvoll platziert (was man nicht bei allen Spielen sagen kann).
Auch die Musik ist schön anzuhören und passt sich der Situation an.
Aber seht lieber selbst (weil ich keine Ahnung von dem Thema habe XD):
Eröffnungssequenz
Gameplay
Während in Chrono Trigger Zeitreisen im Vordergrund standen, geht es in diesem Spiel um ein Paralleluniversum. Ihr reist mehrfach zwischen den beiden Dimensionen hin und her, um z.B. Orte zu besuchen, die in einer der beiden Welten nicht zugänglich sind oder Items zu besorgen, die in einer der Welten gar nicht mehr existieren.
Wie schon in Chrono Trigger gibt es hier wieder verschiedene Enden. Während es im ersten Durchspielen nur das "echte" und das "falsche" Ende gibt, gibt es im "New Game+" 9 weitere Endings, die vom Zeitpunkt abhängen wann das Spiel beendet wird.
Das New Game+ bietet aber auch noch weitere Boni, wie einen optionalen Kampf gegen ein paar alte Bekannte... ihre Initialen sind O., F. und S.
Die Auswahl der Charaktere für eure Dreierparty ist gigantisch. Über 40 Anhänger könnt ihr im Laufe des Spiels um euch scharen, wobei ihr das Spiel mehrfach durchspielen müsst, um sie alle zu erhalten. Hierbei sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Wolltet ihr schon immer mal einen mit Gitarre bewaffnetem Rockstar in der Party haben?
Das könnt ihr!
Oder habt ihr bereits hunderte von Spielen nach dem Skelett eines Zirkusclowns durchsucht?
Hier findet ihr es!
Habt ihr schonmal von einem Fluch gehört, der Menschen in Riesenpilze verwandelt?
Dann holt euch Funguy in die Gruppe!
Aber neben Mini-Aliens, Gemüse-Rittern und von Pech verfolgten Kartenspielern gibt es natürlich auch "normale" Menschen und andere Arten aus denen ihr wählen könnt.
Viele dieser Charaktere drücken ihre unterschiedliche Persönlichkeit in ihrer Sprechweise aus. Sei es nun Kämpfer Zoah, DER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SPRICHT oder Cyborg Grobyc, der-seine-Worte-per-Bindestrich-verbindet.
Traurigerweise muss man allerdings sagen, dass die Wahl der Charaktere fast keinen sichtbaren statistischen Unterschied mit sich führt. Sie spielen sich fast alle identisch und unterscheiden sich meist nur in wenigen Punkten. Diese sind:
->Farbe
Jeder Charakter ist einer von 6 Farben zugewiesen, von denen jeweils 2 im Kontrast zueinander stehen.
Rot (Feuer) <--> Blau (Wasser/Eis)
Gelb (Donner/Erde) <--> Grün (Wind/"Pflanzen")
Weiss (Licht/All) <--> Schwarz (Schatten/Schwerkraft)
Nehmen wir als Beispiel Serge. Seine Farbe ist Weiss, daher verursachen Elementangriffe (mehr dazu später) dieser Farbe mehr Schaden bei den Gegnern, als wenn ein anderer Charakter einer anderen Farbe sie verwendet. Wird Serge jedoch mit einem Elementangriff Schwarzer Farbe angegriffen, nimmt er mehr Schaden als gewöhnlich.
->Elementraster
Das Magiesystem dieses Spiels besteht aus sogenannten "Elementen", die gefunden und gekauft werden. Jeder Charakter hat eine bestimme Anzahl an "Slots", in die diese Elemente plaziert werden, diese reichen von Lv.1 bis Lv.8, welche die Stärke des Elements bestimmen. Nehmen wir als Beispiel das Element "Fireball", ein Lv.1 Feuerelement. Legt man es beispielsweise in einen Lv.5 Slot, erhält man den Angriff "Fireball+4". Dieser ist zwar stärker als der normale Feuerball, aber nicht so stark wie ein "echtes" Lv.5 Element. Andere Elemente haben einen höheren Mindestlevel oder sind nur auf ein Level beschränkt. Andere widerrum können nur von Charakteren genutzt werden, die die gleiche Farbe haben wie das Element.
Am Anfang ist di Anzahl der Slots sehr begrenzt und beginnt z.B. mit einem lächerlichen Raster von drei Lv.1 Slots und einem Lv.2 Slot. Im Laufe des Spiels (mit ansteigendem Level) wächst dieses Raster und bietet somit Platz für mehr Elemente.
Im Grunde haben Charaktere, die sich mehr auf Magie als auf Stärke konzentrieren auch mehr Slots, aber alles in allem ist der Unterschied bis auf einige Ausnahmen kaum relevant.
(Mehr zu Elementen im Abschnitt "Kampf")
Klassische Erfahrungspunkte und Level gibt es in diesem Spiel nicht. Hin und wieder steigen nach einem Kampf ein paar Statuswerte, aber das einzige, was man als "Level-Up" beschreiben könnte tritt nur in festgesetzten Situationen statt, wie nach dem Kampf gegen einen storyrelevanten Endgegners.
Kommt es zu einem Kampf wechselt das Spiel in einen Kampfbildschirm, in dem sich jeder Final Fantasy Spieler sofort zuhause fühlen sollte. Der Kampf selbst läuft jedoch etwas anders ab als in klassischen RPGs.
Wichtig für den Kampf ist eure Ausdauer. Ihr startet immer mit einem Ausdauerwert von 7. Eure normalen Angriffe sind in 3 Stufen eingeteilt. Lv.1 verursacht nur wenig Schaden, hat aber eine hohe Trefferquote und verbraucht nur einen Ausdauerpunkt, Lv.3 hingegen verursacht sehr viel Schaden, aber zu treffen ist deutlich schwerer und verbraucht 3 Ausdauerpunkte. Ihr könnt solange angreifen, wie ihr Ausdauer habt und jeder erfolgreiche Angriff erhöht die Treffergenauigkeit. Eine klassische Kombo ist daher z.B. Lv.1->Lv.2->Lv.3, welche mit leichten Angriffen anfängt, die dann aber die Genauigkeit der stärkeren Angriffe erhöht.
Habt ihr eure Ausdauer fast vollständig verbraucht müsste ihr eine wichtige Entscheidung treffen. So könnt ihr beispielsweise mit dem letzten Punkt in Verteidigungsstellung gehen, was zusätzlich eure Ausdauer für den nächsten Zug wieder vollständig auffüllt oder ihr benutzt zum Abschluss eines eurer Elemente. elemente verbrauchen immer 7 Punkte Ausdauer, was bei vollem wert sofort den Zug beenden würde. Im schlimmsten Fall (wenn ihr ein Element bei einem Ausdauerwert von 1 einsetzt) erreicht diese einen Wert von -6.0, wodurch es länger dauert, bis dieser Charakter wieder am Zug ist.
Das Level des Angriffs verringert aber nicht nur die Ausdauer um den Wert x (von Lv.x), sondern erhöht auch (unter der Vorraussetzung, dass man trifft) das Level der einsetzbaren Elemente. Greift man also erfolgreich mit einem Lv.2 und einem Lv.3 Angriff an, kann man Elemente seinsetzen, die man vorher in die Slots bis Lv.5 gelegt hat. Setzt man ein Element im Kampf ein, kann man es jedoch erst wieder im nächsten Kampf erneut einsetzen.
Neben Angriffselementen gibt es auch Elemente zur Heilung und Statusveränderung, sowie sogenannte "Verbrauchselemente". Letzere sind quasi Items, die nur in bestimmer Anzahl vorliegen und auch ausserhalb eines Kampfes benutzt werden können. Ein klassisches Item-Menü gibt es NICHT.
Weitere Elemente
Fallen:
Sie werden kaum genutzt, aber diese Elemente (die wie Items in begrenzter Form vorliegen) können gegnerische Elemente stehlen. Mit diesen Fallen kann man seltene Elemente erhalten. Falle sind jedoch immer nur auf EINE Art von Element beschränkt. Setzt man z.B. die "FreeFall Falle" und der Gegner benutzt das Element FreeFall, dann wandert dieses Element in euer Inventar und ihr könnt es selbst benutzen.
Beschwörungen:
Auch diese sind relativ sinnlos, aber sehr stark. In der linken oberen Ecke des Kampfbildschirms befindet sich eine Anzeige, welche die Farben der drei zuletzt benutzten Elemente anzeigt. Sind beispielsweise alle drei Felder grün, kann eine Beschwörung der Farbe grün gerufen werden. Da die Gegner jedoch selbst Elemente benutzen und diese Farbkombo dadurch meist zerstören, bevor ihr die Beschwörung rufen könnt sollte man sich nicht allzu sehr auf diese Elemente verlassen.
Techniken:
Jeder Charakter hat 3 Techniken, die er im mit ansteigendem Level von alleine lernt oder (meistens die letzte) in einem Sidequest finden muss. Die Techniken haben immer die gleiche Farbe wie der Charakter und wirken genau wie normale Angriffselemente.
Die Komboattacken aus Chrono Trigger sind aber auch wieder da!
Ist z.B. Serge in der Lage seine Lv.3 Kombo auszuführen und auch der Charakter Glenn (Anm: Das ist NICHT Frog, die haben nur den gleichen Namen...) hat ein Elementlevel von 3 für seine Attacke, dann können diese gemeinsam ausgeführt werden für den X-Strike (Anm: Ja, es ist wirklich nicht Frog XD). Verglichen mit der Anzahl der Charaktere gibt es jedoch nur sehr wenige Kombos und sie sind auch bei weitem nicht so praktisch wie noch in Chrono Trigger.
Fazit
Chrono Trigger Fans sollten auf jeden Fall zugreifen, jedoch sollten sie keine allzu hohen Erwartungen haben. Ich habe von vielen Chrono Trigger Fans gehört, dass Chrono Cross kein würdiger Nachfolger ist, während alle die Chrono Trigger nicht mochten (wie ich) von diesem Spiel hellauf begeistert sind. Die beiden Spiele sind grundverschieden und viele Chrono Trigger Fans dürften enttäuscht sein, dass das Spiel fast keine Verbindungen zum Vorgänger aufbaut, jedoch sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Sie kommen zwar sehr spät, aber sie kommen auf jeden Fall! Wer wissen möchte, wie die neue Zukunft aussieht, in die Prometheus (Robo) gereist ist und was mit Schala und Lavos passiert ist, nachdem sie in Zeal von der Mammon-Maschine aufgesaugt wurden kommt an diesem Spiel nicht vorbei. Die Zeitreisen in Chrono Trigger waren sicher ganz spannend, aber die Folgen sind katastrophal...
(Na super, jetzt hab ich selbst wieder Lust das spiel zu spielen. XD)
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