Chronologie der zelda spiele

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Argh! Wann hören die endlich auf, Prequels zu machen :kicher: ?!

Und ich dachte, OoT erzeugt nur 2 Zeitlinien Oo
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Was ich mich dabei frage: Ist diese Zeitlinie tatsächlich nachvollziehbar?
Also für einen eingefleischten Zelda-Fan ergibt die Zeitlinie Sinn?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Zur Not machen die Jungs von Nintendo einfach mal ein "The Legend of Doctor Who" :lol:
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Was ich mich dabei frage: Ist diese Zeitlinie tatsächlich nachvollziehbar?
Also für einen eingefleischten Zelda-Fan ergibt die Zeitlinie Sinn?
Generell frage ich mich, warum diese 3-Teilung? Existieren parallele "Universen" wo dass passiert (beispielsweise hätte ich MM zwischen OoT und aLttP gepackt, aber andererseits macht es dort auch Sinn.)

Dadurch habe ich mehr Fragen als Antworten.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Meine Theorie: Nintendo hat sich bis vor einigen Jahren nie den Kopf über eine Timeline gemacht, dann als Leute langsam zu diskutieren anfingen, einfach die Split Timeline eines X-Beliebigen Bloggers/Youtubers etc. geklaut und kurzerhand einen dritten Split hinzugefügt, was wieder nur neue Fragen aufwirft, die in einem anderen Spiel beantwortet werden.

@Dolan: Die eigentliche Theorie der Split Timeline basiert nicht auf parallelen Universen, sondern nur auf verschiedenen Links, die in unterschiedlichen Jahrhunderten entweder gegen eine Inkarnation von Ganon oder aber gegen Ganon selbst -der irgendwie wieder zum Leben erwacht ist- --oder gegen wen auch immer-- kämpfen.
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Die Zeitlinie schließt nicht 100%ig alle vorhandenen Fakten ein, ob die nun einfach als Retcons klassifiziert werden, bleibt abzuwarten.
Die 3 alternativen Relatitäten beruhen alle auf den Ausgang von Ocarina auf Time:
1. Zeitlinie des jungen Links: Majora's Mask & Co
2. Zeitlinie des erwachsenen Links: A Link to Past & Co
3. Zeitlinie des nicht vorhandenen (missing) Links: Wind Waker & Co

Warum gerade Ocarina of Time so eine Bedeutung hat, ist nebulös. Immerhin besteht auch mit jedem anderen Teil die Möglichkeit, das Link versagt.
Wie genau Skyward Sword in das Ganze passt, ist mir noch unklar, ich bekomme das Spiel erst am Freitag. Trotzdem frage ich mich schon jetzt, wie es Minish Cap als xter Vorgängerteil ablösen konnte.
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Nur an der Endszene nach dem verlinktem Spiel, auf der ungefähr dasselbe Boot zu sehen ist, dass im Vorspann von LA auftaucht:
Oracle of Season Endszenen
Link's Awakening Intro
Das Handbuch von LA spricht nur von dem Sieg über Ganon und das hieß damals, dass es nach A Link to Past spielen würde, allerdings passt es natürlich auch auf das Ende der Oracles-Reihe.

Ich muss außerdem nochmal meinen vorherigen Beitrag korrigieren, die Dreiteilung der Zeitlinien ist doch noch etwas komplizierter, als ich anfangs dachte:
1.A Link to the Past/Oracle Serie/The Legend of Zelda I+II ==> Miyamoto-Zeitlinie: Link "versagt" (die Stelle ist mehr als unklar, es kann auch einfach aus der Zeitlinie entfernt worden sein) in Ocarina of Time, Ganondorf erreicht das heilige Reich und erhält das Triforce, wird aber von den Weisen letzlich im sogenannten Hylianischen Krieg (Imprisoning War) besiegt.
2. Majora's Mask/Twilight Princess/Four Swords Adventures ==> Kindheits-Zeitlinie: Link siegt über Ganon und wird von Zelda in die Vergangenheit (und zwar bevor Ganondorf Schloss Hyrule angreift) zurückgeschickt, um seine Kindheit nachzuholen. Ganondorf soll exekutiert werden.
3. The Wind Waker/Phantom Hourglass/Spirit Tracks ==> Erwachsener-Zeitlinie: Link siegt über Ganon und dieser wird eingekerkert, kommt später aber frei und kein Link ist da um in Aufzuhalten, so dass es zur großen Flut kommt.

Je mehr ich darüber nachdenke, um so schlüssiger scheint mir das Ganze, vor allem, da mich schon immer gestört hat, das Four Swords und Four Swords Adventures praktisch die selbe Geschichte erzählen, aber doch niemand so doof sein kann um exakt die selben Fehler zu wiederholen. Wenn A Link to Past und Four Swords Adventures in unterschiedlichen Zeitlinien spielen, ist das am Ende wirklich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
So Zeit mal etwas aufzuräumen.

Der Typ der diese Zeitlinie veröffentlichte war der Koreaner Kotako, der anscheined das Hyrule Historium erwarb und von den Informationen daraus dieses Schema für die Zeitlinie gestaltet hatte.

Jedoch werte Kollegen und Kolleginen, würde ich Euch zur Vorsicht ermahnen. Dies könnte jegendlich nur ein Versuch gewesen sein uns die Zelda Fans zu manipulieren.

Ich rate Euch abzuwarten bis alle Scans des Hyrule Historium im Netz sind mit der zugehörigen Übersetzung.
Hier sind die Scans.
History of Hyrule: Zelda Publications

Einige Seiten sind schon übersetzt wurden, daher kann ich Euch schonmal das geben was verfügbar ist.

Wer gerne die hitzige Debate auf Zelda Universe folgen möchte
der folgt bitte diesem Link:
Hyrule Historia will confirm the full timeline - Zelda Universe Forums

Hinweis: Der Thread dort hat in sehr kurzer Zeit über 1200 Posts bekommen.







Ins Englische übersetzt (von Beno):
Zelda Universe Forums - View Profile: Beno

Seite 110

Twilight Realm and the Hero's Descendants
Link, the Hero of Time, was victorious and Ganon's seal was successful. He returned to his original time and met with Princess Zelda, and a different history was spun.

Another History of the Hyrule Kingdom

Period of the Hero of Time (Child Era):

Ocarina of Time:

The Hero of Time's Return
By rewinding the time of his 7 years sleep with Zelda's power, Link returned to his original time.
He now went to Hyrule Castle's courtyard. Princess Zelda was watching Ganondorf as before when they first met.

Notice of the Future
Link told Princess Zelda what will happen in the future. She listened and so to prevent Ganondorf from entering the Sacred Realm, entrusted Link with the Ocarina of Time and instructed him to leave with it.
This time, the back of Link's hand was shining with the proof of the Triforce of Courage. Finished with the battle with evil from the future world, the hero carried the burden of the secret journey.

Majora's Mask:

Link's Departure
Link borrowed Epona from Lon Lon Ranch. And after several months of wandering looking for his past friend Navi, he was lost in a mysterious forest where there was a way to the parallel universe called Termina.

Right side column text:

The Hero's Return
The place where Link returned was the Temple of Time. The Master Sword remained stuck before the time the Sacred Realm was opened. His friend Navi disappeared into the sky, and Link walked into the new history.

Triforce of Courage
The proof of courage was carried on the back of Link's hand. Since Ganondorf was sealed away with the Triforce of Power, the Triforce remained with the chosen ones of the Gods.

Caption:Link Carrying the Hero's Crest

-----------------------------------------------------------------------

Seite 111

Period of the Hero of Time (Child Era):

Ocarina of Time:

Turmoil in Termina, the Parallel Universe

A World Destroyed After 3 Days
In Termina, the moon was gradually falling and in 3 days would destroy Termina. The child spirit called Skull Kid had stolen "Majora's Mask" from the traveling mask salesman, but the mask's terrible power was beyond the scope of a prank and it had an effect all over Termina.
Skull Kid mischievously stole the Ocarina of Time and Epona from Link and Link was changed into the form of a Deku.

A New Friend
After retrieving the Ocarina of Time, Link was able to return to his original form by the mask salesman who asked for Link to retrieve Majora's Mask in return. Concerned by Skull Kid's demeanor, Tatl also decided to help stop his excessive mischief.

Right Column Text:

Termina
In this strange different world, there are many people who look similar to the people of Hyrule.

The Sisters Cremia and Romani resemble Hyrule's Malon

Majora's Mask
This ominous mask was used in ancient magic.

The Fairy Tatl
Together with her brother Tael, this fairy hung around the mischievous Skull Kid. After being left behind after Skull Kid fled from Link, Link and she worked together.

Lower text:

Termina's 4 Regions
There was a central town called Clocktown with a clock tower, and there were different regions in each cardinal direction: the swamp of the Woodfall Region, the mountain of the Snowhead Region, the sea of the Great Bay region, and the valley of the Ikana Region. The Ikana Kingdom having been destroyed, each region was ruled by a different tribe.

The Dead of the Ikana Region

The Deku Tribe of the Woodfall Region

The Goron Tribe of the Snowhead Region

The Zora Tribe of the Great Bay Region
(The Zora Band, The Indigo-Go's)





Seite 112

Period of the Hero of Time (Child Era):

Majora's Mask:


Unrest Hung in the Air of Clocktown
Link set out into the town called Clocktown. 3 days before the carnival there was disorder because the moon was falling. Day by day the moon grew larger.
Using the Ocarina of Time, Link was able to rewind three days before the moon fell. One by one, he received a mysterious mask for resolving each of the world's disasters and woke the four legendary sleeping giants.

The Four Giants and Majora's Mask
The fateful day. The four giants reach out their arms and grab the moon and halting the descent.
But the mastermind of the plot was Majora's Mask itself, who had been manipulating Skull Kid. Link pursued Majora's Mask inside the moon. Finally he fought a strange battle, transforming into the form of a Fierce Diety to exterminate Majora.
Majora's Mask was returned to the hands of the mask salesman, and the moon's terror vanished from the world.

On the night of the 3rd day, Clocktown celebrated safely and enjoyed the festival. The people Link had assisted were happy.
After the adventure in Termina, his subsequent whereabouts are unknown.

Right Column:

Mysterious Masks
They hold the souls of the dead, and when the mask is worn it changes the form of the wearer into that being's appearance. The masks transformed Link, allowing him to use abilities he couldn't as a human. Link also became the form of a Deku whose soul was lost in the forest connecting Termina and Hyrule.

Legend of the Giants
Skull Kid was friends with the guardian deities of each land. When they left on a mission to their lands, Skull Kid thought he had been abandoned and rampaged with Majora's Mask.

Bottom:

Clocktown and the Mayor's Family
In the heart of Termina, there was a large clock tower built in the center of town. The annual carnival was crowded with tourists from everywhere. The town was governed by the mayor's family, who were waiting on the marriage of Anju and Kafei, whose appearance Skull Kid had transformed into that of a child.

---------------------------------------------------------------------

Seite 113

Left Column:

Period of the Hero of Time (Child Era):
Twilight Princess:

The Demon Thief Ganondorf's Execution


Dark Clouds Threaten Hyrule
Meanwhile, the Hyrule Kingdom, with Princess Zelda's knowledge of future events from Link, the Hero of Time, accused Ganondorf of allowing the destruction of Hyrule.
Several years later, Ganondorf, the dreaded demon thief who had acquired evil magic, was to be executed at last.

The Arbiter's Grounds and the Mirror of Twilight
In the Arbiter's Grounds, Ganondorf was executed by six sages. However, Ganondorf was elected to not die by the Triforce of Power, and killed one of the sages. Panicking, the sages used the Mirror of Twilight to exile Ganondorf in the Twilight Realm.
At this time the sages were given the mission by the Gods to protect the Mirror of Twilight.

However, Ganondorf's malice went with him into the Twilight Realm, which threw the Twilight Realm into disorder.

Right Column:

Demon Thief Ganondorf
Carrying the proof of the Triforce of Power, Ganondorf acquired evil magic. This time axis's Ganondorf, who thought the Triforce of the Sacred Realm was untouched, concluded there must have been some disturbance since Link returned home with the Triforce of Courage.

Sages
More information of this time's sages like their names are unknown. From the emblems depicted on the sage's clothing they are known to be sages of light, forest, fire, water, shadow, and spirit.

Ganondorf's Malice
Ganondorf's malice increased from his wicked heart and hatred.

Bottom:


History of the Twilight Realm
In ancient times, the people were deeply religious and the world had long been at peace. But, eventually there was conflict over the Sacred Realm, Hyrule. Among the people, those appeared who excelled at black magic and with their super powerful evil magic tried to govern the Sacred Realm.
The Gods sent the four Light Spirits, who then sealed away the Fused Shadows. Additionally, they used the Mirror of Twilight to exile them to the Twilight Realm so that they would never be able to interact with the World of Light. The people living in the Twilight, came to be called the Twili.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
@ Shard
Was erschien dir jetzt seltsam? Das Aufeinanderfolgen von ALttP und Four Swords Adventures oder von Four Swords und Four Swords Adventures? Denn letztere Reihenfolge besteht ja immer noch, da Four Swords vor OoT spielt und somit in jeder der drei Zeitlinien stattgefunden hat.

Mir stellt sich halt immer noch die Frage, wie es zu der "Miyamoto-Zeitlinie kommt. Ich dachte erst, das wäre die Zeitlinie, in der Link die sieben Jahre in der Zitadelle der Zeit verbringt, aber das ist ja schon die "Erwachsener-Zeitlinie". Andererseits würde es Sinn ergeben, da dann das Siegel zum Goldenen Reich gebrochen wurde und Ganon(dorf) aus dem Heiligen Land das Schattenreich aus ALttP machen kann.

Wird eigentlich irgendwo erwähnt, wie der Link aus OoT ins Dekudorf kommt? Ich meine, mal irgendwo (evtl. Comic?) gesehen/gehört/gelesen zu haben, dass seine Mutter ihn zum Dekubaum brachte, als sie vor irgendetwas floh (Krieg?). Weiß da jemand was Genaueres?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Dolan: Die eigentliche Theorie der Split Timeline basiert nicht auf parallelen Universen, sondern nur auf verschiedenen Links, die in unterschiedlichen Jahrhunderten entweder gegen eine Inkarnation von Ganon oder aber gegen Ganon selbst -der irgendwie wieder zum Leben erwacht ist- --oder gegen wen auch immer-- kämpfen.
Ein irgendwie zum Leben erwachter Ganon IST eine Inkarnation von Ganon :D !

Warum gerade Ocarina of Time so eine Bedeutung hat, ist nebulös. Immerhin besteht auch mit jedem anderen Teil die Möglichkeit, das Link versagt.
Das ist einfach: Es ist der beliebteste Teil der Reihe, auf dem jedes nachfolgende Sequel aufgebaut hat. Aus einem ähnlichen Grund war Boba Fett in den Star Wars Prequels auf einmal so wichtig :)

Und ich würd mich jetzt nicht so verrückt über diese offizielle Timeline machen. Nintendo hat ja wohl bestimmt nicht vor dem ersten Teil einen großen Masterplan geschrieben, wann genau zukünftigte Spiele auf der Timeline angesiedelt sind. Dass entscheiden die eher spontan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Denn letztere Reihenfolge besteht ja immer noch, da Four Swords vor OoT spielt und somit in jeder der drei Zeitlinien stattgefunden hat.
Achso? Ich dachte das würde eher mit ALtP zusammenfallen, vielleicht wird dieser Teil aber auch komplett durch FSA ersetzt, da bin ich etwas überfragt.

Wird eigentlich irgendwo erwähnt, wie der Link aus OoT ins Dekudorf kommt? Ich meine, mal irgendwo (evtl. Comic?) gesehen/gehört/gelesen zu haben, dass seine Mutter ihn zum Dekubaum brachte, als sie vor irgendetwas floh (Krieg?). Weiß da jemand was Genaueres?
Ja, das war ein Comic der Nintendo Club Magazins, den man unter anderem hier finden kann. Wie offiziell das jetzt ist, sei mal dahingestellt. Die Comics wurden ja im Auftrag der deutschen Redaktion in Japan gezeichnet, das wurde irgendwo mal näher erläutert.

Und ich würd mich jetzt nicht so verrückt über diese offizielle Timeline machen. Nintendo hat ja wohl bestimmt nicht vor dem ersten Teil einen großen Masterplan geschrieben, wann genau zukünftigte Spiele auf der Timeline angesiedelt sind. Dass entscheiden die eher spontan ^^
Da hast du natürlich Recht, ich finde es trotzdem schön, dass man bei Nintendo anscheined doch darauf bedacht ist, eine kohärente Hintergrundgeschichte für ihr erfolgreichstes Action-RPG zu stricken und wir ins Zukunft vielleicht auch mal wieder einen Nachfolger spielen dürfen. Irgendwie hat mir das ein Stück Hoffnung wiedergegeben.;)

@Thanatos-Zero: Danke für die umfassende Auflistung, das letzte Wort scheint an dieser Stelle also noch nicht gesprochen worden zu sein.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wird eigentlich irgendwo erwähnt, wie der Link aus OoT ins Dekudorf kommt? Ich meine, mal irgendwo (evtl. Comic?) gesehen/gehört/gelesen zu haben, dass seine Mutter ihn zum Dekubaum brachte, als sie vor irgendetwas floh (Krieg?). Weiß da jemand was Genaueres?
Nach dem Waldtempel sagt der Spross des Deku-Baumes selbst, dass Links Mutter in während eines Krieges nach Kokiri gebracht hat.

Ich kopiere mal ganz dreist ein Script:
You must be wondering why only you have grown up! Well, as you might
have already guessed, you are not a Kokiri! You are actually a
Hylian! I am happy to finally reveal this secret to you!

Some time ago, before the King of Hyrule unified this country,
there was a fierce war in our world. One day, to escape from the
fires of the war, a Hylian mother and her baby boy entered this
forbidden forest. The mother was gravely injured... Her only choice
was to entrust the child to the Deku Tree, the guardian spirit of
the forest.

The Deku Tree could sense that this was a child of destiny, whose
fare would affect the entire world, so he took him into the forest.
After the mother passed away, the baby was raised as a Kokiri.
And now, finally, the day of destiny has come!
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Der Grund warum Ganon existiert ist in Skyward Sword zufinden.
Spoiler:
Durch den Fluch des Dämonenkönigs Demise, der Todbringer, wird sein Hass die Nachkommen und Wiedergeburten von Link und Zelda alias Hylia die Göttin bis in alle Ewigkeiten verfolgen. Demises Hass wird Inkarnationen hervorbringen die Hyrule mehrfach ins Chaos stürzen werden. Ganondorf ist das Erzeugnis von Demises Hass. Selbst wenn diese Inkarnationen ausgelöscht werden, wird Demises Hass nicht enden.

Tipp für jene, die den Spoiler nicht lesen wollen.
"Es ist eng mit Zeromus verwandt."

------

Edit: Der Koreaner Kotako hatte recht!
http://www.youtube.com/watch?v=W77ry6Srx_I

Ab 4:50 wird die Zeitlinie gezeigt.

AlttP nach OoT ist nur dann möglich wenn Link in der Zukunft stirbt in einem "Was wäre wenn" Szenario (Das ist wirklich so, wie wir es herrausgefunden hatten). Ganondorf erlangt die letzten Triforce Fragmente und damit letzten Endes die goldene Macht (Trueforce). Jedoch wird Ganondorf rechtzeitig in das Heilige Reich verbannt von den Sieben Weisen (Zelda, Rauru, Nabooru, Daronia, Impa, Ruto und Salia).
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Bin ich hier der einzige der es seltsam findet, dass eine "Ära" nach Hyrule-Logik kürzer als eine Jahreszeit sein kann ^^ ?
 
Oben