Absolut.
Civ VI sieht sowas von verdammt vielversprechend aus.
Es scheint fast sogar so zu sein, dass sie den Civilization Fluch gebrochen haben, der normalerweise dafür sorgt, das die Spiele erst nach 1-2 Erweiterungen wirklich gut/besser als die Vorgänger werden.
Wirklich 'fehlen' tut (neben weiteren spielbaren Zivilisationen) afair zu beginn nur wirklich der Weltkongress.
Alle anderen vorherigen Spielsysteme/mechaniken sind neben Neuerungen (Eureka moments, Districts) vorhanden und haben aber teils krasse oder kleine aber viel wirksame Änderungen erfahren (Movement system, City State Influence, Civics, Improvements&Builders, RELIGIOUS VICTORIES!, Great People).
Civ VI sieht wie eine potentielle Entwicklung des Franchises aus.
Besonders das weite vorausplanen der Stadtplatzierungen wird mir denke ich viel Spaß machen. Dann zu lernen welche Tiles sich für welche Districts oder Wunder eignen und der ganze Adjacency bonus kram wird echt noch interessant. Sogar Tourism generation scheint ja nun sogar mit den Landeigenschaften verbunden zu sein.
In Civ V war halt Stadtplatzierung zwar wichtig, aber man hatte sehr schnell die Grundlagen raus und auch die paar Spezialfälle (Observatorium, Windmühle/Wasserwerk/Garten, Universität/Jungle) haben nicht allzu viel dynamic hineingebracht. Auch eine Stadt ohne ein einziges Junglefeld und ohne einen Berg konnte trotzdem einen Sciencefokus haben und erfolreich sein. Scheint so, als müsste man das nun deutlich besser planen.
Auch cool ist die Balanceentscheidung, die Aggressivität im Earlygame lohnender zu machen. Zwar ists noch nicht final erschienen und das kann sich noch ändern, aber gibt Videos, wo einer die Hauptstadt von ner AI die sich nicht darauf vorbereitet hat mit nur einem einzigem Langschiff als Norwegen platt gemacht hat, bevor die Stadt überhaupt sich wirklich verteidigen konnte.
TL;DR:
FICK JA, CIV VI wird der Hammer.