Civilization 6

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Bald kommt Sid Meiers neuester Civilization-Ableger auf den Markt. Dank der Trailer weiß man ja mittlerweile im Großen und Ganzen, welche Nationen dabei sind und was sie für spezielle Boni haben.
Wie siehts aus, werdet Ihr es Euch auch holen? Und wenn ja, mit welchen Nationen liebäugelt Ihr am meisten? Bei mir sind es Japan, Brasilien und Amerika, aber Deutschland, China und Spanien gefallen mir auch. Mal sehen, wie es so wird.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Absolut.
Civ VI sieht sowas von verdammt vielversprechend aus.
Es scheint fast sogar so zu sein, dass sie den Civilization Fluch gebrochen haben, der normalerweise dafür sorgt, das die Spiele erst nach 1-2 Erweiterungen wirklich gut/besser als die Vorgänger werden.
Wirklich 'fehlen' tut (neben weiteren spielbaren Zivilisationen) afair zu beginn nur wirklich der Weltkongress.
Alle anderen vorherigen Spielsysteme/mechaniken sind neben Neuerungen (Eureka moments, Districts) vorhanden und haben aber teils krasse oder kleine aber viel wirksame Änderungen erfahren (Movement system, City State Influence, Civics, Improvements&Builders, RELIGIOUS VICTORIES!, Great People).
Civ VI sieht wie eine potentielle Entwicklung des Franchises aus.

Besonders das weite vorausplanen der Stadtplatzierungen wird mir denke ich viel Spaß machen. Dann zu lernen welche Tiles sich für welche Districts oder Wunder eignen und der ganze Adjacency bonus kram wird echt noch interessant. Sogar Tourism generation scheint ja nun sogar mit den Landeigenschaften verbunden zu sein.

In Civ V war halt Stadtplatzierung zwar wichtig, aber man hatte sehr schnell die Grundlagen raus und auch die paar Spezialfälle (Observatorium, Windmühle/Wasserwerk/Garten, Universität/Jungle) haben nicht allzu viel dynamic hineingebracht. Auch eine Stadt ohne ein einziges Junglefeld und ohne einen Berg konnte trotzdem einen Sciencefokus haben und erfolreich sein. Scheint so, als müsste man das nun deutlich besser planen.

Auch cool ist die Balanceentscheidung, die Aggressivität im Earlygame lohnender zu machen. Zwar ists noch nicht final erschienen und das kann sich noch ändern, aber gibt Videos, wo einer die Hauptstadt von ner AI die sich nicht darauf vorbereitet hat mit nur einem einzigem Langschiff als Norwegen platt gemacht hat, bevor die Stadt überhaupt sich wirklich verteidigen konnte.

TL;DR:
FICK JA, CIV VI wird der Hammer.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich werde noch warten, da seit Ewigkeiten de Vanilla-Civs einfach nicht gut waren.

Aber wow, das scheint das durchdachteste Civ ever werden. Viele Mechaniken werden sich aber noch beweisen müssen.

Das Stadtteile bauen gibt es ja auch bei Endless Legends schon ähnlich und funktioniert da sehr gut. Dass Erkunden und wissenschaftliche Errungenschaften miteinander zu tun haben, ist auch cool.

Ich hoffe, Religion wird durch die Agenden der Gegner (die saugeil klingen! Endlich planbarer Konflikt!) eine höhere Bedeutung wieder erlangen, das fehlt mir in Civ V total.

tl;dr:
FUCK YEAH, Civ VI wird wirklich der Hammer - aber ich warte noch ab. :>
 
OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
So, fast ein Jahr ist es jetzt seit dem letzten Post hier her, und wir konnten es mittlerweile ausgiebig zocken.
Mit welchen Völkern kommt Ihr am besten klar? Was sind die Kriterien, anhand derer Ihr eine Nation wählt?
Bei mir muss einfach der "Flair" stimmen, damit ich eine Zivilisation spiele, ob sie jetzt high oder low Tier ist, ist mir egal. Herauskristallisiert haben sich bei mir Japan, Brasilien, Persien und Frankreich, hin und wieder spiele ich auch gerne mit Kongo oder England.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Habe es bisher immer noch nicht geschafft, jede Civ einmal auszuprobieren. Shame on me ...

Generell finde ich das Spiel noch sehr unausgegoren. Das Pacing ist ganz anders als in anderen Civ-Spielen und generell gehen die Partien immer sehr an mir vorbei. Die oft kritisierte KI finde ich noch ganz gut, aber ansonsten weiß ich nicht. 100% warm bin ich mit dem Spiel immer noch nicht.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Also ich hatte jetzt ein paar Partien, in denen man einfach superfix davonzieht. Das ist dann imemr der Vergleich zwischen erreichtem Zeitalter und der angezeigten Jahreszahl. Das haut bei Civ VI nicht immer hin.

Ne, ich weiß auch nicht. Ich finde, dass es zu viele Phasen gibt, in denen man nicht wirklich was zu tun hat. Aber ich spiel jetzt mal ne Runde. Vielleicht kann ich meine Gedanken danach besser wiedergeben. :D
 
Oben