Claymore

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦

Claymore basiert auf einem Shounen Manga von Yagi Norihiro, welcher im monatlichen Shounen Jump erscheint.

Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt, in der Menschen mit Dämonen, Yoma genannt, zusammenleben. Diese Monster ernähren sich von den Menschen und verstecken sich unter ihnen, bis sie angreifen.

Eine Gruppe mächtiger Krieger bilden eine namenlose Organisation, um die Menschen vor diesen Dämonen zu verteidigen. Diese Krieger werden, nach ihren gewaltigen Schwertern, Claymores genannt. Sie haben sich mit dem Fleisch und Blut der Dämonen verbunden und sind zu mächtigen, halb Yoma, halb Mensch Mischwesen geworden. Wenn Dörfer in Gefahr sind, heuern sie Krieger dieser Organisation zu ihrem Schutz an.

Die Geschichte von Claymore handelt von den Abenteuern der schönen Kriegerin Clare, welche gegen Dämonen kämpft und sich am Rest ihrer Menschlichkeit klammert.

Auf ihrer Reise begegnet sie dem Waisenjungen Raki, dessen Familie von einem Yoma ermordet wurde. Er wurde, nachdem er von Clare gerettet wurde, aus seinem Dorf verbannt und schloss sich der Kriegerin an.
Gemeinsam machen sie sich auf den langen Weg durch die gefährliche Welt von "Claymore" und müssen so manche Abenteuer bestehen.​

Quelle

Opening

Die Animationen sind eigentlich super. Sehr detailreich und die Zeichnungen
tragen zur Atmosphäre des Anime bei. Auch die Bewegungen sind klasse
und sehen sehr realistisch aus und die Kämpfe sind super Actionreich.
Was manchmal etwas stört ist... wenn die Schwerter aufeinander prallen,
sieht man teilweise nur so zwei "Lichtschlitze" die aufeinander treffen
auf schwarzen Hintergrund... sorry ist schwer zu erklären... aber das nenn ich
Faulheit...

Der Sound ist eigentich genauso. Er trägt immer etwas zur Atmosphäre bei
und untermalt die Szenen meistens nahezu perfekt. Allerdings bin ich mir
nicht so sicher ob dieses Elektrogitarren gekeife wirklich zum Mittelalter passt
in dem Claymore nun mal spielt. Aber auch die Soundeffekte sind wirklich sehr
gut geworden, da kann man nicht meckern. Also, wieder nur kleinere
Schwächen in der Kategorie.

Wer bei der Story nun sonderlich viel Tiefgründigkeit erwartet wird enttäuscht.
Es gibt auch nicht sonderlich viele super spannende Twists über die man sich
da freuen könnte. Aber wer auf diese "Kampf-Anime"-steht bekommt hier
einiges geboten.
Allerdings hätte ich mir doch noch ein paat mehr Folgen gewünscht, damit
auf alles auszureichend eingegangen werden kann.

Der Cast hat mir hingegen zu viele Lücken und man hätte auf das Ein oder
Andere einfach mehr eingehen können. Das Potenzial wurde nicht genutzt.
Schlecht ist er keineswegs, aber man hätte wirklich viel mehr damit machen
können. Ich glaube, dass es auch hier nicht geschadet hätte wenn es ein
paar mehr Episoden geworden wären...

Fazit:
Einmal sehen sollte man den Anime denke ich auf jeden Fall und Leute die
auf Action-Einlagen stehen werden große Freude an dem Anime haben.

Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

Zahnkoloss

Mächtiger Krieger
Der Anime ist nicht schlecht gemacht aber ich mag ihn nicht da er wieder viel zu früh aufhört. Ich hab mir nur die ersten 7 Folgen angeguckt und hab dann zum Manga gegriffen.

PrinzkO

Held
Claymore ist einer meiner Lieblingsanimes.
1. Ist es nicht so bunt wie andere, sondern einfach nur düster.
2. Die Gothic/Rock Musik ist nicht unbedingt jedermans Sache passt aber einfach in dieses Szenario.
Das Opening ist nett aber das Ending ist einfach nur Hammer.
3. Die Charas haben es mir angetan. Um sich weiterzuentwickeln müssen Opfer gebracht werden, alles muss sich hart erkämpft werden. Ausserdem sehen die Claymores schnuckellig aus.

Das gilt für alle Folgen!

Aber das Ende ... Gut für jeden, der den Manga nicht kennt ist es in Ordnung. Ich meine Endkampf zwischen den beiden "Hauptfeinden", blutig, action, wie halt der ganze Anime. Aber das Ende des Kampfes schreit ja nach einer Fortsetzung und die ist NICHT möglich.
Der Manga ist an dieser Stelle einfach GANZ anders, halt nachvollziehbarer, logischer. Aber irgendwie hatten die Animationsstudios wohl Geldsorgen oder Zeitnot oder was weiss ich. Zumindest sieht man dem Ende an, dass es "hingehetzt" wurde, einfach nach dem Motto "So schnell wie möglich das alles beenden, aber irgendwie doch noch ein Hintertürchen für die Fortsetzung offen lassen, für den Fall, dass der Anime besser ankommt als erwartet"

Und das ist wirklich WIRKLICH schade!

Also, wem der Anime genauso gefällt wie mir, oder wer einfach nur daran interressiert ist, wie es weitergeht, dem sei der Manga empfohlen.

neliel

Held
hab mir jetzt auch mal mal Manga+Anime reingezogen und finde beides wirklich sehr gut wobei mir der manga nochmal um einiges besser gefällt.
warum sollte eine weiterführung des animes nicht möglich sein??
klar kann es nicht so weitergehn wie im manga aber für mich hat das ende sehr nach einer fortsetzung geschrien.
mfg

PrinzkO

Held
natürlich schreit das ende nach fortsetzung, aber ich denke eine fortsetzung, die nicht dem manga folgt, wird einfach nur... und das hat claymore nicht verdient!
am besten wäre, neue staffel mit neuem pieta fight beginnen und dann schreiben "sry, haben beim letzten mal mit dem ende ein wenig daneben gegriffen aber jetzt wird machen wirs besser"
man wär ich froh wenn dass passieren würde, dafür wär ich sogar bereit meine 10 imaginären sklavinnen zu verleihen vielleicht sogar zu verkaufen!

Rise_Against

Schwarzmaler
Hab mir den Anime auch mal reingezogen und muss sagen das mir am Ende alles viel zu schnell geht,ansonsten find ich ihn allerdings klasse.
Das Ende schreit wirklich nach einer Fortsetzung, naja ich werd mir bei Gelegenheit auch mal den Manga reinziehen obwohl ich nich sooo der Manga Fan bin.

PrinzkO

Held
Es wird vielleicht eine 2te Staffel von Claymore geben, wie man hier lesen kann.
Dafür müssen "nur" 10000 Mann/Frau bis zum 31.03.2010 hier abgestimmt haben.

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Auf der einen Seite wäre eine 2te Staffel von Claymore genial, auf der anderen Seite, ist eine Staffel, die jetzt zwanghaft auf die Mangastoryline eingehen will einfach nur zum scheitern verurteilt. Und sowas hat Claymore, wie bereits von mir oben erwähnt, nicht verdient!

Aber egal, ich würde dafür voten, weiss aber nicht wie es geht xD
Angeblich muss man irgendwo nur seine Email eintragen, aber ME STUPID hab kA wo :)

Edit: Habe eine Anleitung gefunden ;D

Zuletzt bearbeitet:
Oben