Containern&Lebensmittelverschwendung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22770
  • Erstellt am

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.078
Dein letzter Thread hat sich so gelesen als ob du mir Vorschreiben willst was ich zu essen habe und was nicht.
Kann ich gar nicht und will ich auch nicht, auch, wenn ich der Meinung bin, dass es besser wäre. Wobei du auch nicht im Speziellen gemeint warst.

Pflanzenfresser mag ich nicht.
Die Fressen Denn Tieren das Futter Weg.
Und nun verrate mir, wie ich dich noch als seriösen Diskussionspartner behandeln kann. :nerv:
 
OP
OP
G

Gelöschtes Mitglied 22770

Gast
Und nun verrate mir, wie ich dich noch als seriösen Diskussionspartner behandeln kann. :nerv:
Da haste wohl keine Andere Wahl mich als seriösen Diskussionspartner zu behandeln.



back to topic.

Hab zu zum Theradthema nichts mehr Beizutragen.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Da es zum Thema passt: was haltet ihr von Frankreichs Schritten, gegen die Lebensmittelverschwendung anzugehen?
Ernährung: Frankreichs Supermärkte dürfen Lebensmittel nicht wegwerfen | ZEIT ONLINE

Allgemein halte ich es natürlich für eine gute Idee, Lebensmittel nicht wegzuschmeißen, sondern irgendwie wieder zu verwerten. Was ich mich nur Frage, ist warum nur der Großhandel betroffen ist, bzw. was darunter fällt. Wäre das hier in Deutschland z.B. Metro, oder auch die Discounter wie Aldi, Penny, etc.? Gerade letztere haben ja massiv Lebensmittel im Angebot und dürften dementsprechend auch das meiste weg schmeißen. Hier müsste also angepackt werden.

Was den Untericht gegen die Verschwendung von Lebensmitteln angeht, bin ich gespannt, wie wirksam der ist. Auf jeden Fall hätte ich nichts dagegen, wenn Deutschland es ähnlich machen würde.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
was mich natürlich auch rießig nerft ist das aldi und lidel bei uns extra nen abgechloßenen gitterkäfig um die container gebaut haben um das containern zu unterbinden.
sprich lieber dafür sorgen das die lebensmittel auf der deponie landen anstatt leute kostenlos nahrung bekommen.
überleg schon ob ich meine ditriche auspacke
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
was mich natürlich auch rießig nerft ist das aldi und lidel bei uns extra nen abgechloßenen gitterkäfig um die container gebaut haben um das containern zu unterbinden.
sprich lieber dafür sorgen das die lebensmittel auf der deponie landen anstatt leute kostenlos nahrung bekommen.
überleg schon ob ich meine ditriche auspacke
Das hat schon was von Kopierschutz - nur das man hier etwas schützt, was man eigentlich nicht mehr will.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Von Containern halte ich prinzipiell garnichts.
Hier wären Regelungen zu treffen, die es ermöglichen, (wie das gebrachte Beispiel Frankreich) die abgelaufenen Lebensmittel an karikative Einrichtungen zu verteilen.
Aber auch das mag ein zweischneidiges Schwert sein, weil dies prinzipiell Maßnahmen, welche das Sozialsystem ermöglichen sollte auf die Privatwirtschaft (wie z.B. Einrichtungen wie die Tafeln) verlagert. Hier findet somit Sozialabbau statt. Mir wäre lieber das Sozialsystem würde das tragen, so dass niemand gezwungen wäre diese Hilfen aus Not heraus in Anspruch zu nehmen. Somit müssten nur noch Problemfälle wie Drogenabhängige oder Alkoholiker auf derartige Maßnahmen zurückgreifen, halt Personen, welche ihr Geld für alles Andere als Ernährung ausgeben.
Auch die Lebensmittel in dritte Weltländer zu verschiffen ist zwar gut gemeint, bringt aber nichts, da deren Wirtschaft sehr stark unter verbilligt eingeführten Waren leidet. Das wäre selbst der Fall, wenn man die Waren umsonst abgibt. Ziel bei Dritte Weltländern muss es sein deren Infrastruktur zu stärken (Maßnahmen wie Zugang zu Wasser, Strom, Agrartechnik, Bildung, Befriedung von Konfliktgebieten).
Überproduktion an Sich ist aus meiner Sicht abseits von Umweltfragen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
*BADUM TSSS*

Dann sind Cindy aus Marzahn, Miriam Bös & Co von Lebensmitteln begraben. Wäre echt mal ne Maßnahme :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
wollt ihr kostenlos mc donalds essen?
wartet bis der typ vom mc doof die burger wegbringt und schnappt euch die tütte sobald er weg ist
da mc doof die burger die länger als 5 min in der auslage liegen weg werfen muss

ps: macht da lieber in der kälteren jahreszeit wegen salmonelen und ähnlichem
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Oder macht es gar nicht, kauft lieber gesundes Essen, bekommt keine Krankheiten und belastet das Gesundheitssystem nicht.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Ich habe bisher noch nie im Container gewühlt und hoffe es nie tun zu müssen. Allerdings ist es erschreckend, dass wir uns zunehmend zur Wegwerfgesellschaft entwickeln. Dies liegt zum Einen an den teils sehr günstigen Lebensmitteln und zum Anderen an der Gleichgültigkeit jedes Einzelnen. Eine Studie hat ergeben, dass jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr 330€ Lebensmittel bewusst wegwirft. Ich muss eingestehen, dass ich fast nie etwas wegwerfe auch wenn das MHD überschritten ist. Nur in Ausnahmefällen landet das eine oder andere schweren Herzens mal in der Tonne. Aber wie gesagt, das kommt vielleicht 3-4 Mal im Jahr vor.
 
Oben