Cosplay

Proto

Held
Ja, immer her damit. Besonders gute Websites mit Bildern von Cosplays.

Cosplay ist hoffentlich ein Begriff. Wenn nicht: Vereinfacht ausgedrückt bastelt man sich Kleidung (oder kauft sie) und verkleidet sich als Charakter aus (meistens) Anime, Manga oder Videospiel.

Alles ganz harmlos, aber interessant. ;-)

Erfahrungsberichte dürfen natürlich auch gerne gepostet werden.

Sawyer

Manaheld
Ich hab da mal letztens eine 10-teilige Doku über Japan angeschaut.
Dort wurde auch sehr viel über Cosplay und die "Idole" berichtet.

Also ich find es ja schon irgendwie übel, wie sehr sich die Japaner Allgemein verkleiden wollen und aus ihrem Alltag entfliehen.
Andererseits sind schon echt schöne und aufwändig gemachte Kostüme dabei.

Naja, jedem das seine.
Ich als Kölner sollte Verkleidungen ja eh gewöhnt sein x]

Rief

Himmlischer
Ich hab da mal letztens eine 10-teilige Doku über Japan angeschaut.
Dort wurde auch sehr viel über Cosplay und die "Idole" berichtet.

Also ich find es ja schon irgendwie übel, wie sehr sich die Japaner Allgemein verkleiden wollen und aus ihrem Alltag entfliehen.
Andererseits sind schon echt schöne und aufwändig gemachte Kostüme dabei.

Naja, jedem das seine.
Ich als Kölner sollte Verkleidungen ja eh gewöhnt sein x]
Wieso aus dem Alltag entfliehen?
Das ist ein Hobby, es macht ihnen Spaß, das ist im Prinzip wie Videospiele spielen, nur aufwändiger
So wie du es sagst entflieht ja jeder mit Hobbies seinem Alltag

Jungle-Jazz

( ° -°)
Wieso aus dem Alltag entfliehen?
Das ist ein Hobby, es macht ihnen Spaß, das ist im Prinzip wie Videospiele spielen, nur aufwändiger
So wie du es sagst entflieht ja jeder mit Hobbies seinem Alltag

Ich denke es stimmt schon, dass einige es bewusst oder auch unbewusst machen, um in "einer anderen Welt" zu leben. Eben die Welt ihres schönen Lieblingsanimes oder whatever, was es eben nicht in der realen Welt gibt.

Und auch so, viele entfliehen mit ihren Hobbies aus dem Alltag. Und das find ich soweit auch vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt, solange es nicht Oberhand gewinnt.

Sawyer

Manaheld
So ist es und ich finde bei den Japanern hat es teilweise Oberhand genommen.
Nicht umsonst gibt es dort den Begriff "Otaku", das sind Menschen die tatsächlich in ihrer Hobbywelt leben und aus ihr so gut wie nicht mehr hinaus kommen.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Die Deutschen sind im übrigen alle Nazis... :nerv:

Es ist doch vollkommen klar, dass sowas in Japan öfter und auch imenser
vorkommt, immerhin kommt der Trend daher. Du findest doch auch in Amerika
mehr dieser blondierten, gebräunten Frauen mit total langen Fingernägeln und
viel Schmuck. Weil der Trend einfach daher kommt... o_O

Dennoch ist in Japan nicht jeder 2. ein Otaku - also hat das nichts mit Oberhand
zu tun. Cosplayer ist dort eben eine Gruppierung, so wie hier... Metaler (mal
als Beispiel). Es gibt dort (mehr) Conventions als hier, ja. Aber es gibt in DE
auch mehr so Metalfestivals als in Japan - sind wird deswegen nun alle nur
Metaler? ô_o

Die japanische Gesellschaft, ist genau wie die Anderen, sehr vielschichtig.
Ich meine... es gibt auch Begriffe wie Geek und Freak und Pädo... nur weil
es solche Begriffe gibt, heißt es nicht, das die Mehrheit der Menschen ein
Geek, Freak oder Pädo ist...

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Ich stehe auf Cosplay, natürlich muss es schön gemacht sein, dass ist ja
wirklich eine Sache der Ästhetik. Sorry wenn ich es so sage, aber es sieht
einfach nicht schön aus, wenn eine pummelige Frau mit 1,80 m irgendein
sehr kleinen und zierlichen Loli cosplayed.

Meine liebste Cosplayerin ist die sagenhafte Kipi <3

Gibt natürlich noch viele schöne, sogar einige die ich sehr außerhalb von
Asien mag - aber nicht kommt an Kipi~

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
@Yuffie: Deine Argumentation ist zwar durchaus verständlich, nur hat hier nirgends jemand die Japaner-Oktaku-Beziehung verallgemeinert ;)

Ich würde da differenzieren. Manche machen das durchaus, um aus Ihren realen Leben zu entkommen. Nur denke ich, dass die Mehrzahl das dennoch einfach zum Spaß macht... so wie bei uns Karneval oder mittlerweile auch Helloween, nur ohne festen Zeitpunkt.

Subjektiv gesehen sind mir die Gründe, warum jemand Cosplay toll findet egal. Ich finde es nur hin und wieder interessant, wie eine irreale Person im realen Leben aussehen könnte. Manche Leute sind da ziemlich kreativ und originalgetreu. In diesem Video sind beispielsweise ein paar gute dabei. Mein Favorit ist Auron in der elften Sekunde.

Sawyer

Manaheld
Ach, die gute Yuffie will mich auch irgendwie immer falsch verstehen ._.
Ich sagte doch wirklich nicht, das ganz Japan im Otaku-Wahn ist, nur das es dort teilweise (!) die Oberhand gewonnen hat.

Jedenfalls wenn man den Dokus glauben schenken darf (heißen übrigens: "Es muss nicht immer Sushi sein" und "Von Geishas und Gameboys: Japan im Umbruch").

Lucifer

Held
Ach ^^ Die guten, alten Cosplays XD Seit diesem Jahr bin ich ja auch fleißig dabei, wobei ich erst zwei Kostüme fertig habe (Shuichi Shindou aus Gravitation und Kouichi Kimura aus Digimon Frontier), aber es sind noch zwei (drei) weitere geplant: Satoshi Hiwatari und Evoli in Menschengestalt (Dark von D.N. Angel, wenn ich mal besser bin)

Und hey, das macht echt Laune ^^ Voll spaßig ^^ Vor allem wenn man dann so fotografiert wird und einfach mit anderen Cosplayern auf Conventions ins Labbern kommt. Man lernt darüber echt coole Leute kennen ^^ Natürlich muss man dazu auf Conventions gehen, wie Animagic, Animaco, Connichi, Animuc und die zwei Buchmessen in Leipzig und Frankfurt. Aber die Tage sind dann einfach nur geil ^^ Ach ich freu mich schon auf die Animuc. Zwar nur zwei Tage ^^ Aber hey ^^ Besser als nichts. Und vielleicht vorher noch die LBM ^^

Aber Cosplays machen echt Spaß ;) und was man da so für Kostüme zu sehen kriegt oo Holla die Waldfee. Alleine dafür lohnt es sich schon auf die Conventions zu gehen ^^

Hier mal Bilder von den beiden Cosplays, die ich schon getragen habe ;) Shuichi war auf der diesjährigen Animagic und Kouichi auf der Connichi ;)

Kouichi Kimura

Shuichi Shindou

Oben