D-Mark oder Euro?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Der Euro wird extra abgeschwächt (deswegen auch die Griechenlandaktion), damit wir als Exportland weiterhin bestehen können. Wenn der Euro zu hoch im Kurs ist, können wir zwar billig im Ausland kaufen, es kauft uns aber niemand mehr unsere Produkte ab weil diese zu teuer sind. Darum haben die Amis den Dollar an den Yuan gefesselt und "wir" das europäische Kollektiv aus Frankreich, Deutschland und Italien (und deren schuldengebundene Sklavenländer) machen das gleiche. Griechenland ist nur die Begründung. Jedem war klar, dass wenn die Zusage der Unterstützung Griechenlands (anstatt eine ordentliche Insolvenz durchzuführen) fällt, der Euro im Kurs sinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Hat China nicht seine Währung zu einem festen Wert an den Dollar gefesselt? Deswegen beschwert sich die USA doch bei denen, damit die den Yuan nicht so künstlich billig halten XD

Und das man dem strauchelnden Spanien nicht helfen will, scheint diese Export-Theorie etwas zu festigen...

Wahnfried

Legende
Ich will die Mark wieder haben... :(
Einheitswährung hin und Einheitswährung her, die D-Mark hatte einfach den Sympathiebonus schlechthin.
Und jetzt wird es wieder Zeit für eine kleine Verschwörungstheorie.
Es wird gemunkelt, dass Deutschland sich entweder von der Eurozone komplett abkoppeln will und einen sogenannten Neuro einführen will.
Das ist aber allein schon wegen den von Redwolf genannten Gründen semi-optimal.
Oder was es auch noch gibt.
Deutschland will zusammen mit Frankreich und dem Rest der anderen "starken" Euroländern eine neue Währungsunion bilden und die Tourismusländern sich selbst überlassen.
Uiuiui wir steuern schönen Zeiten entgegen.
Ganz oben auf meiner Top3 der Staaten die als nächstes den Pleitegeier machen sind Portugal, dann Spanien und zu Guterletzt Irland.
Aber das ist ja alles gar kein Problem.
Das nächste Wirtschaftswunder kommt bestimmt...

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Lord Data schrieb:
Der € ist aber trotzdem noch stärker als der Dollar. Wieso wird dann auf dem so rumgehackt? <_<
Da man immer etwas braucht, um sich Angst zu machen. Mal ist es der schwache €, mal das Schreckgespenst der Inflation etc. .

Wahnfried schrieb:
Es wird gemunkelt, dass Deutschland sich entweder von der Eurozone komplett abkoppeln will und einen sogenannten Neuro einführen will.
Das ist aber allein schon wegen den von Redwolf genannten Gründen semi-optimal.
Oder was es auch noch gibt.
Deutschland will zusammen mit Frankreich und dem Rest der anderen "starken" Euroländern eine neue Währungsunion bilden und die Tourismusländern sich selbst überlassen.
Dann wird der € viel zu stark und die Exporte sinken ins Unermessliche, wie Redwolf schon schön beschrieben hat. Reine Verschwörungstheorie ohne Sinn dahinter.

Redwolf schrieb:
Der Euro wird extra abgeschwächt (deswegen auch die Griechenlandaktion), damit wir als Exportland weiterhin bestehen können. Wenn der Euro zu hoch im Kurs ist, können wir zwar billig im Ausland kaufen, es kauft uns aber niemand mehr unsere Produkte ab weil diese zu teuer sind. Darum haben die Amis den Dollar an den Yuan gefesselt und "wir" das europäische Kollektiv aus Frankreich, Deutschland und Italien (und deren schuldengebundene Sklavenländer) machen das gleiche. Griechenland ist nur die Begründung. Jedem war klar, dass wenn die Zusage der Unterstützung Griechenlands (anstatt eine ordentliche Insolvenz durchzuführen) fällt, der Euro im Kurs sinkt.
@Topic: Bin auch ein Anhänger des €. Zum einen da man sein Geld nicht mehr wechseln muss, zum anderen kann man mit dieser mächtigereren Wärhung mehr wirtschaftlichen Druck ausüben.

Loxagon

Legende
DMark natürlich.

Der Teuro hat alles stark verteuert.
Er ist potthäßlich
Er wurde ohne uns zu fragen eingeführt

WEG MIT DEM DRECK! ABER SUPITO!

Lord_Data

*wuff wuff*
DMark natürlich.

Der Teuro hat alles stark verteuert.
Er ist potthäßlich
Er wurde ohne uns zu fragen eingeführt

WEG MIT DEM DRECK! ABER SUPITO!
Findest du den ECHT hässlich? Boah ich würd jederzeit 2€ gegen ein 5DM Stück eintauschen. Der Euro sieht viel wertvoller schon aus als die DM. Auch die 50cent Münzen und alles.

Und zum Verteuern wurd hier schon einiges geschrieben...

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Findest du den ECHT hässlich? Boah ich würd jederzeit 2€ gegen ein 5DM Stück eintauschen. Der Euro sieht viel wertvoller schon aus als die DM. Auch die 50cent Münzen und alles.
Dann vergleiche doch mal den Adler auf dem deutschen 1-Euro Stück mit dem auf der Mark. Ich bitte Dich, das da ist doch kein Adler mehr, sondern höchstens noch ein vollgefressenes Wienerwald-Hähnchen!

Und zum Verteuern wurd hier schon einiges geschrieben...
Ja, aber bei der Einführung haben viele bei den Preisen das DM-Zeichen dahinter durch ein Euro-Zeichen ersetzt.
Und selbst wenn es korrekt umgerechnet wurde, ist da immer noch der psychologische Effekt, da viele zum Teil noch heute in DM denken (vor allem die ältere Generation). Und da deswegen vor allem am Anfang ziemlich schnell erhöht wurde, sind wir jetzt mit dem Euro ein ganzes Stück voraus, als wenn wir noch die DM hätten. (Z.B. der Benzinpreis: Ein Liter Super kostet ja momentan ca. 1,40 Euro, dass wären ca. 2,80 DM. Wenn allerdings noch Mark-Preise vorhanden wären, würde er jetzt wahrscheinlich irgendwo zwischen 1,95 und 2,40 DM liegen.)

Rief

Himmlischer
Also ich denke der Benzinpreis läge dann heute eher bei ca 3 euronen
Es ist auch heutzutage nicht alles teurer, und wie ja schon gesagt, die DM wäre nicht anders ausgegangen, wenn nicht am Ende sogar schlimmer

Mich persönlich betrifft der Währungswechsel ja gar nicht, dennoch denke ich das es wirtschaftliche Vorteile dabei gibt
Man hat nicht einen gewissen Satz gewechseltes Geld bei sich sondern quasi sein Gesamtvermögen, was heißt man macht eher mal Geld locker, was dann heißt mehr Geld durch Touristen, das heißt wiederrum unsere Wirtschaft wird angekurbelt

Inquisitadore

Apes´Community
ich bin immernoch für die "Deutsche Mark" warum ganz einfach seit wir den euro haben ist die inflation stark gestiegen ein beispiel: früher hat en dreipfünder knapp drei DM gekostet jetzt kostet ein dreipfünder gut drei-vier euro das ist umgerechnet doppelt so viel. gut der euro hat auch seine guten seiten den nun müssen wir nicht ständig kohle wechseln wenn wir ins ausland wollen

Nazgul

Mitey Pirabbite
Zur Inflation:
Hier verwechseln eindeutig einige Ursache mit Wirkung.

Wir haben jetzt seit 2003 den Euro als Währung. Glaubt ihr tatsächlich, dass die Einführung als Zahlungsmittel, die SIEBEN Jahre her ist, heute noch großartige Auswirkungen auf die Preise haben?

Da kann ich auch sagen, dass Hip Hop die Preise verteuert hat.
Oder, dass das Fernsehen schuld an den Neonazis ist.
Oder, dass Killerspiele für Amokläufe verantwortlich sind (halt, nein! Das stimmt ja! :nerv:)

Barmut hat das schön gesagt:
[...]seit wir den euro haben ist die inflation stark gestiegen[...][das waren mehr Satzzeichen, als Barmut in 30 Posts macht]
Eigentlich ist die Inflation seit den 90ern gestiegen.

Also lasst uns das SNES abschaffen und die Mauer wieder aufbauen! :nerv: (ich weiß, dass die Mauer 1989 gestürzt wurde, aber eine Verzögerung muss mn ja auch berüücksichtigen ^^)

Peace^^

Redwolf

Nazgul schrieb:
Wir haben jetzt seit 2003 den Euro als Währung. Glaubt ihr tatsächlich, dass die Einführung als Zahlungsmittel, die SIEBEN Jahre her ist, heute noch großartige Auswirkungen auf die Preise haben?
Sehe ich ähnlich. Hätte mir ein neutrales Feld in der Abstimmung gewünscht. Den Unmut gegen den Euro erkläre ich mir daher, dass bei seiner Einführung die Preise nicht angepasst, sondern tendenziell erhöht wurden. Daher auch die satirische Prägung des Teuros (seitens der Titanic-Redaktion). Der Nächste Währungswechsel wird das gleiche Problem mit sich bringen.

Grundsätzlich ist mir die Währung egal. Wichtig ist mir, dass meine Kaufkraft erhalten bleibt.

Lord_Data

*wuff wuff*
@Inflation: Da könnte man genausogut sagen, dass die Schuld an Inflationen die Deflationen sind, denn immer, wenn man ne Deflation hatte bisher folgte ne Inflation. (NHeutzutage nichtmehr so stark, früher schon)

Szadek

Cash or Octopus
Der Euro ist nunmal ein notwendiges Übel.

Fontanefan

Ritter
Euro, denn er bietet sehr viele Vorteile. Vor allem für uns als Exportnation.

Redwolf

Fontanefan schrieb:
Euro, denn er bietet sehr viele Vorteile. Vor allem für uns als Exportnation.
Vor allem bringt es einer Exportnation etwas, wenn deren Exportgüter günstig genug sind um auf dem internationalen Markt Stand halten zu können. Der Euro war von der Kaufkraft im Vergleich zum Dollar unverhältnismäßig hoch. Das freut uns, wenn wir Produkte im Ausland kaufen, aber ist schlecht wenn wir Produkte exportieren können. Daher gibt es ja solche Aktionen wie die Finanzierung vom Griechenlandbailout, damit unsere Währung stärker inflationär ist um sich an Dollar und Yuan ranzutasten.

Oben