Ashura
Amazone und Meridian Child
- Mitglied seit
- 19.09.2001
- Beiträge
- 4.550
Für mich sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
1. Seiken Densetsu 3 - Es hat mich am meisten gefesselt und enthält bereits viele Elemente, die ich mit der Zeit immer mehr lieben gelernt habe...(Samensystem(als Vorreiter von dem Itemzüchten mit Treant), Flammie als fest integriertes Reittier(was danach ja leider wieder etwas passiver wurde), die Möglichkeit Figuren anzupassen wie man sie gern hätte(was dann ja auch im Remake Sword of Mana wieder enthalten war und als Urwert aus MQ stammt), die bunt gemischte Musik(zu jedem Gefühl halt das richtige) sowie die süßen, aber etwas detailierteren Sprites(verglichen mit SoM)).
2. Hier hab ich eine Doppelbelegung, weil ich nicht sagen kann, welchen der Teile ich lieber mag.
Legend of Mana - Alle bisherigen Elemente bis auf Flammie sind da, besonders die Trillboy Bauanlage und die Haustierfarm(auch wenn sie sehr begrenzt war mit nur 3 Petplätzen) habe ich hier immer besonders geliebt. Der einzige negativpunkt war eigentlich das es kein gewöhnliches RPG war, weil man mit dem Ansprechen von Figuren Vorsicht walten lassen musste, um keine Queste zu versemmeln. Ich sehe es als Herausfroderung...denn ich will immernoch den perfekten Kartenbau finden, so dass man nicht einen Quest verpasst!
Secret of Mana - DER Teil, der überhaupt an meinem Interesse für Videospiele und Technik allgemein Schuld war, weil ich das Bild vom Manabaum und den roten Flamingos nichtmehr aus dem Kopf bekam, vor dem die Heldengruppe steht. Ein Platz aufgrund von Nostalgiewert also.
3. Children of Mana - Ich misse die Rufsequenzen, da man Flammie nur einmal am Anfang animiert sieht....aber ich bin happy, dass ich es mit jemandem zusammen spielen kann und Edelsteine sammeln...das alte Feeling ist wieder da, da auch die Sprites mich sehr an SD3 erinnern und auch sonst Magiegeschmeisse wieder möglich ist, wenn auch nicht wirklich notwendig.
4. Heroes of Mana - Ein RTS ist eben ein RTS...daher kann ich es schwerlich mit den anderen Teilen vergleichen, die ja allesamt mehr von RPG hatten. Doch ich bin begeistert davon, die Geschichte vor Teil 3 endlich zu erfahren...und wie unsere Helden als unschuldige Kleinkinder eigentlich bereits nichtmehr als unbeteiligte Figuren gesehen werden können.
5. Dawn of Mana - Eigenwillig, nichtmehr 2D und trotzdem hat seinen eigenen Charme...leider kann ich dazu noch nicht allzuviel dazu sagen...bloß frage ich mich wo ich das Petmonster benutzten kann, dessen Ei ich im Level fand. Und man kan es DOCH mit 2 Kontrollern spielen! Nur übernimmt halt einer Faye und der Hauptspieler Eldy.
6. Sword of Mana - Es weckt liebgewonnene Erinnerungen, verwischt Grenzen zwischen alt und neu mit dem Artworkdesign aus LoM, nur das Spiritsystem nervt etwas, da man sich ganz schön ins Zeug legen muss, wenn man alle Spirits und Spezial Summons sehen/haben will. Brownie Brown halt. Wer behauptet hat, das SwoM wäre einfach, melde sich mal bitte bei mir und zeige mir einen unercheateten Perfect Save mit allen Einträgen vom Kaktus und sämtlichen Monstern in schwarz sowie allen sammelbaren Gegenständen...vor der Person hätte ich dan irren Respekt, weil die genauso komplettierungsbesessen ist wie ich...
7. Mystic Quest - Das es an letzter Stelle bei mir steht, bedeutet nicht, dass ich es schlecht fände...nur habe ich mich oft aufgeregt, weil ich fest hing da mir z.B. die Pickel fehlten..oder ein Gang nicht als solcher erkennbar war und man x-Mal daran vorbeigelaufen ist. Also nur darum letzter Platz, weil es grafisch mit keinem der anderen Teile mithalten kann, was ich allerdings von der Musik nicht sagen kann. Die war bei dem alten Gameboyteil schon wahnsinig stimmig, was ja eins der Markenzeichen der Serie geworden ist, die besondere Musik. Nicht umsonst hat man sich für die Remakes und neueren Teile Kenji Ito als Komposer zurück geholt!
Genau genommen liebe ich also jeden Teil für irgendetwas spezielles...nicht umsonst bin ich irre genug, nur wegen einem Manateil mir eine neue Konsole anzuschaffen und diese auchnoch umzubauen, wenn es nötig ist(siehe LoM + DoM), oder aber eine Retrokonsole in Schuss zu halten, um es im Originalzustand spielen zu können(MQ + SwoM, SD 2 + 3).
1. Seiken Densetsu 3 - Es hat mich am meisten gefesselt und enthält bereits viele Elemente, die ich mit der Zeit immer mehr lieben gelernt habe...(Samensystem(als Vorreiter von dem Itemzüchten mit Treant), Flammie als fest integriertes Reittier(was danach ja leider wieder etwas passiver wurde), die Möglichkeit Figuren anzupassen wie man sie gern hätte(was dann ja auch im Remake Sword of Mana wieder enthalten war und als Urwert aus MQ stammt), die bunt gemischte Musik(zu jedem Gefühl halt das richtige) sowie die süßen, aber etwas detailierteren Sprites(verglichen mit SoM)).
2. Hier hab ich eine Doppelbelegung, weil ich nicht sagen kann, welchen der Teile ich lieber mag.
Legend of Mana - Alle bisherigen Elemente bis auf Flammie sind da, besonders die Trillboy Bauanlage und die Haustierfarm(auch wenn sie sehr begrenzt war mit nur 3 Petplätzen) habe ich hier immer besonders geliebt. Der einzige negativpunkt war eigentlich das es kein gewöhnliches RPG war, weil man mit dem Ansprechen von Figuren Vorsicht walten lassen musste, um keine Queste zu versemmeln. Ich sehe es als Herausfroderung...denn ich will immernoch den perfekten Kartenbau finden, so dass man nicht einen Quest verpasst!
Secret of Mana - DER Teil, der überhaupt an meinem Interesse für Videospiele und Technik allgemein Schuld war, weil ich das Bild vom Manabaum und den roten Flamingos nichtmehr aus dem Kopf bekam, vor dem die Heldengruppe steht. Ein Platz aufgrund von Nostalgiewert also.
3. Children of Mana - Ich misse die Rufsequenzen, da man Flammie nur einmal am Anfang animiert sieht....aber ich bin happy, dass ich es mit jemandem zusammen spielen kann und Edelsteine sammeln...das alte Feeling ist wieder da, da auch die Sprites mich sehr an SD3 erinnern und auch sonst Magiegeschmeisse wieder möglich ist, wenn auch nicht wirklich notwendig.
4. Heroes of Mana - Ein RTS ist eben ein RTS...daher kann ich es schwerlich mit den anderen Teilen vergleichen, die ja allesamt mehr von RPG hatten. Doch ich bin begeistert davon, die Geschichte vor Teil 3 endlich zu erfahren...und wie unsere Helden als unschuldige Kleinkinder eigentlich bereits nichtmehr als unbeteiligte Figuren gesehen werden können.
5. Dawn of Mana - Eigenwillig, nichtmehr 2D und trotzdem hat seinen eigenen Charme...leider kann ich dazu noch nicht allzuviel dazu sagen...bloß frage ich mich wo ich das Petmonster benutzten kann, dessen Ei ich im Level fand. Und man kan es DOCH mit 2 Kontrollern spielen! Nur übernimmt halt einer Faye und der Hauptspieler Eldy.
6. Sword of Mana - Es weckt liebgewonnene Erinnerungen, verwischt Grenzen zwischen alt und neu mit dem Artworkdesign aus LoM, nur das Spiritsystem nervt etwas, da man sich ganz schön ins Zeug legen muss, wenn man alle Spirits und Spezial Summons sehen/haben will. Brownie Brown halt. Wer behauptet hat, das SwoM wäre einfach, melde sich mal bitte bei mir und zeige mir einen unercheateten Perfect Save mit allen Einträgen vom Kaktus und sämtlichen Monstern in schwarz sowie allen sammelbaren Gegenständen...vor der Person hätte ich dan irren Respekt, weil die genauso komplettierungsbesessen ist wie ich...
7. Mystic Quest - Das es an letzter Stelle bei mir steht, bedeutet nicht, dass ich es schlecht fände...nur habe ich mich oft aufgeregt, weil ich fest hing da mir z.B. die Pickel fehlten..oder ein Gang nicht als solcher erkennbar war und man x-Mal daran vorbeigelaufen ist. Also nur darum letzter Platz, weil es grafisch mit keinem der anderen Teile mithalten kann, was ich allerdings von der Musik nicht sagen kann. Die war bei dem alten Gameboyteil schon wahnsinig stimmig, was ja eins der Markenzeichen der Serie geworden ist, die besondere Musik. Nicht umsonst hat man sich für die Remakes und neueren Teile Kenji Ito als Komposer zurück geholt!
Genau genommen liebe ich also jeden Teil für irgendetwas spezielles...nicht umsonst bin ich irre genug, nur wegen einem Manateil mir eine neue Konsole anzuschaffen und diese auchnoch umzubauen, wenn es nötig ist(siehe LoM + DoM), oder aber eine Retrokonsole in Schuss zu halten, um es im Originalzustand spielen zu können(MQ + SwoM, SD 2 + 3).