Allgemeines Das beste Seiken Densetsu?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Für mich sieht die Reihenfolge wie folgt aus:

1. Seiken Densetsu 3 - Es hat mich am meisten gefesselt und enthält bereits viele Elemente, die ich mit der Zeit immer mehr lieben gelernt habe...(Samensystem(als Vorreiter von dem Itemzüchten mit Treant), Flammie als fest integriertes Reittier(was danach ja leider wieder etwas passiver wurde), die Möglichkeit Figuren anzupassen wie man sie gern hätte(was dann ja auch im Remake Sword of Mana wieder enthalten war und als Urwert aus MQ stammt), die bunt gemischte Musik(zu jedem Gefühl halt das richtige) sowie die süßen, aber etwas detailierteren Sprites(verglichen mit SoM)).

2. Hier hab ich eine Doppelbelegung, weil ich nicht sagen kann, welchen der Teile ich lieber mag.

Legend of Mana - Alle bisherigen Elemente bis auf Flammie sind da, besonders die Trillboy Bauanlage und die Haustierfarm(auch wenn sie sehr begrenzt war mit nur 3 Petplätzen) habe ich hier immer besonders geliebt. Der einzige negativpunkt war eigentlich das es kein gewöhnliches RPG war, weil man mit dem Ansprechen von Figuren Vorsicht walten lassen musste, um keine Queste zu versemmeln. Ich sehe es als Herausfroderung...denn ich will immernoch den perfekten Kartenbau finden, so dass man nicht einen Quest verpasst!

Secret of Mana - DER Teil, der überhaupt an meinem Interesse für Videospiele und Technik allgemein Schuld war, weil ich das Bild vom Manabaum und den roten Flamingos nichtmehr aus dem Kopf bekam, vor dem die Heldengruppe steht. Ein Platz aufgrund von Nostalgiewert also.

3. Children of Mana - Ich misse die Rufsequenzen, da man Flammie nur einmal am Anfang animiert sieht....aber ich bin happy, dass ich es mit jemandem zusammen spielen kann und Edelsteine sammeln...das alte Feeling ist wieder da, da auch die Sprites mich sehr an SD3 erinnern und auch sonst Magiegeschmeisse wieder möglich ist, wenn auch nicht wirklich notwendig.

4. Heroes of Mana - Ein RTS ist eben ein RTS...daher kann ich es schwerlich mit den anderen Teilen vergleichen, die ja allesamt mehr von RPG hatten. Doch ich bin begeistert davon, die Geschichte vor Teil 3 endlich zu erfahren...und wie unsere Helden als unschuldige Kleinkinder eigentlich bereits nichtmehr als unbeteiligte Figuren gesehen werden können.

5. Dawn of Mana - Eigenwillig, nichtmehr 2D und trotzdem hat seinen eigenen Charme...leider kann ich dazu noch nicht allzuviel dazu sagen...bloß frage ich mich wo ich das Petmonster benutzten kann, dessen Ei ich im Level fand. Und man kan es DOCH mit 2 Kontrollern spielen! Nur übernimmt halt einer Faye und der Hauptspieler Eldy.

6. Sword of Mana - Es weckt liebgewonnene Erinnerungen, verwischt Grenzen zwischen alt und neu mit dem Artworkdesign aus LoM, nur das Spiritsystem nervt etwas, da man sich ganz schön ins Zeug legen muss, wenn man alle Spirits und Spezial Summons sehen/haben will. Brownie Brown halt. Wer behauptet hat, das SwoM wäre einfach, melde sich mal bitte bei mir und zeige mir einen unercheateten Perfect Save mit allen Einträgen vom Kaktus und sämtlichen Monstern in schwarz sowie allen sammelbaren Gegenständen...vor der Person hätte ich dan irren Respekt, weil die genauso komplettierungsbesessen ist wie ich...

7. Mystic Quest - Das es an letzter Stelle bei mir steht, bedeutet nicht, dass ich es schlecht fände...nur habe ich mich oft aufgeregt, weil ich fest hing da mir z.B. die Pickel fehlten..oder ein Gang nicht als solcher erkennbar war und man x-Mal daran vorbeigelaufen ist. Also nur darum letzter Platz, weil es grafisch mit keinem der anderen Teile mithalten kann, was ich allerdings von der Musik nicht sagen kann. Die war bei dem alten Gameboyteil schon wahnsinig stimmig, was ja eins der Markenzeichen der Serie geworden ist, die besondere Musik. Nicht umsonst hat man sich für die Remakes und neueren Teile Kenji Ito als Komposer zurück geholt!


Genau genommen liebe ich also jeden Teil für irgendetwas spezielles...nicht umsonst bin ich irre genug, nur wegen einem Manateil mir eine neue Konsole anzuschaffen und diese auchnoch umzubauen, wenn es nötig ist(siehe LoM + DoM), oder aber eine Retrokonsole in Schuss zu halten, um es im Originalzustand spielen zu können(MQ + SwoM, SD 2 + 3).
 

MANAFAN

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
212
Secret of mana is mein favorit ich meine das ist zwar nervig immer stecken zu bleiben aber die Geister sehen dort so cool aus und die zauber auf 8:99 sehen so krass aus:kicher:
 

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
SoM finde ich auch am besten. weil es einfach negeile Atmosphäre hat. Auch SoM2 gefällt mir, da es eine schöne Grafik hat und auch vom Schwierigkeitsgrad genau den richtigen Anspruch hat, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Die restlichen Teile hab ich noch nicht gespielt, mal abgesehn von Mystic Quest, welches dann doch etwas zu alt ist. ^^
 

Miyo

Newbie
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
6
Ich persönlich schließe mich der Mehrheit an. SoM hatte für mich einfach die fesselnste Story. Von allen Mana spielen hab ich dieses einfach am intensivsten gespielt und den meisten Spaß gehabt. Außerdem wars halt auch mein erster Teil.
 

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Das beste SD ist Secret of Mana, danach kommt Secret of Mana 2. Und danach lange nichts mehr...
 

havoc

Ritter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
11
ich hab für som gestimmt, da es im vergleich zu seiken densetsu 3 die komplexere story hat, die bessere musikalische unterstützung, cooler gegner un endgnger, das einzige was nervt is das ewige aufstufen der zauber un waffen

seiken densetsu 3 hat auch seine vorteile, kommt aber an som nich ran, am meisten nervt, das die gegner obwohl sie schon tot sin, noch ihre spezials machen, wie wirbelklinge (habs nur auf e)
 

01111000

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
6
Hey Seiken Densetsu Community :)


Also ich finde ja, bei sowas kann man keinen direkten vergleich ziehen.. da es sich bei den späteren Teilen um andere Genres handelt.
Dazu komm ich gleich..

Eigentlich ne mischung aus Action RPG und Dungeon Crawler aber weil ich ein Freund der Innovationen bin und ich sehr fasziniert davon war, wie die Havok-Engine eingesetzt wurde.. und ich die Dramatik (welche bei Seiken Densetsu immer ein wichtiger aspekt ist..) dieses Teils von allen am besten fand, tendiere ich zu Seiken Densetsu 4.

Seiken Densetsu 2 & 3 stehen bei mir nah beieinander und waren wohl auch die Teile mit denen ich die meißte Zeit verbrachte.
Desweiteren mochte ich es das ganze im Co-op Mode zu spielen.
Alleine hatte man zumindest an Seiken Densetsu 2 nicht soo viel freude, wenn man die Story schon kannte.

Danach kommt Seiken Densetsu - Legend of Mana, welches mir deshalb gefiel, weil es nicht ganz linear war und man viele Entscheidungsfreiheiten hatte.
Wenn es um den Single Mode geht, tendiere ich sogar diesen Teil vor SD2 und SD3 zu stellen.

Und Shinyaku Seiken Densetsu konnte mich durchaus beigeistern, wäre allerdings nur mit höherem Schwierigkeitsgrad weiter vorne..
Dennoch steht das Remake für mich vor Seiken Densetsu (1).
Warum?
Ganz einfach weil, Seiken Densetsu für damals zwar ganz nett war, aber alles in allem nicht das bietet, was man von den späteren Ablegern geboten bekam.
Zudem passt Shinyaku von der Geschichtenerzählung her einfach besser in die Chronologie.

Seiken Densetsu DS - Children of Mana war ein Dungeon Crawler und wenig zu vergleichen mit den anderen teilen, während Heroes of Mana ein Echtzeit-Strategiespiel ist und von allem am wenigsten vergleichbar mit den ersten Teilen ist.
Wäre ich ein noch größerer Fan dieser beiden Genres, würde ich es allerdings in betracht ziehen.
Wobei Children of Mana einen ziemlich geringen Schwierigkeitsgrad aufweist und Heroes of Mana eine etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hat.
Dennoch hatte ich mit beiden teilen meine freude gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben