Das Ende von Final Fantasy

Orpheus

Gesperrt
So ein bisschen erleichtert mich diese News.
Glaube zwar nicht das FFXIII Versus das letzte FF-Spiel sein wird, aber vielleicht verliert FF dann so sehr an Bedeutung, dass es nicht mehr überall im Mittelpunkt steht.
Vielleicht überlegt sich SE dann endlich mal was Neues.
Möchte jedenfalls nicht jeden zweiten Tag auf diversen Seiten was über irgendeinen FF-Remake lesen, nur weil SE nur noch ganz viele [SIZE=-1]¥-Zeichen im Kopf hat, anstatt mal was zu riskieren.
Masse statt Klasse, sag ich da nur.
Und auch wenn ich kein großer Fan von FFVIII bin, finde ich, dass ab FFX die Serie ganz schön untergegangen ist.
Man kann aus ******e angeblich kein Gold machen, doch SE versucht es und hat bei all den Fanboys leider auch noch Erfolg damit.
[/SIZE]Ich persönlich bin nämlich einer derjenigen die nicht so begeistert sind von FF.
(Abgesehen von FFVII und FFIX)
War schon sehr zufrieden als Hironobu Sakaguchi mit Mistwalker endlich mal neue Games produziert hat und freue mich jetzt schon auf Blue Dragon und Lost Odyssey wie ein kleiner Junge, obwohl ich noch nicht ein Mal eine Xbox 360 besitze.
Auch auf andere RPGs von SE bin ich immer sehr gespannt, leider kommt das nicht so selten vor bzw. das diese auch hier bei uns erscheinen.
Wenn ich mich nicht täusche verbaut sich SE sogar schon die Verkaufszahlen mit ihren einigen Games wegen FF.
Sag da nur Vagrant Story was glaub ich vom riesigen FFVIII-Schatten nahezu verdeckt wurde.
Auch viele andere RPGs finden keine große Beachtung, nur weil "zufällig" immer irgendein neues FF erscheinen muss.
Egal wie schlecht es ist, alle Augen sind darauf gerichtet.
Mich persönlich stört sowas.
Und auch wenn ich es verstehe wenn ein Unternehmen mehr Gewinn erzielen möchte, so wünsche ich mir trotzdem mehr Abwechslung von SE und nicht immer am laufenden Band neue FF-Spiele.
Aber das Ganze spiegelt eh nur meine Bescheidene Meinung wieder.^^

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Cid Fabel

Ritter
Da hier ja groß und breit über FF und die "alten Spiele" geredet wird, mische ich mich doch auch einmal ein.;)

@ the creator steven:
Ich weiß nichtmehr WER innerhalb von RPG-Forest, RPG-Loesungen oder der SDC es damals gesagt/geschrieben hat, aber das Zitat stimmt.
"Die neuen Spiele haben die Grafik, aber die alten haben den Spielspaß."

@Alle:
In meinen Augen war die FF-Reihe lediglich bis einschließlich FF-IX. gut.
Sicher, einige werden mich hier sicher am liebsten steinigen, weil ich FF X und X2 für absoluten Mist halte.Zumindenst gemessen an dem "besten" Teil der Reihe: FF VII.
FF VII. war/ist ein klasse Game, aber trotzdem habe ich genau ein SPiel,welches ich lieber spiele.
Wir alle kennen es, die RPG-Oase hat die beste mir bekannte Komplettlösung zu diesem Spiel:
Lufia II - Rise of the Sinistrals
Die Grafik: Nach heutigen Maßstäben lächerlich.
Der Sound:Zwar abwechslungsreich und meiner Meinung nach hörenswert, aber ich habe schon die lustigsten Kommentare wie zum Bleistift "Das klingt ja, wie ein kaputter PC-Speaker!" bekommen.:D
Die Story: Meiner Meinung nach absolut unübertroffen!Originelle Charas (Ich mochte besonders Dekar und Lexis.), interessante Bezeichnungen, individuelle Namen..Lufia II hat(te) so ziemlich alles, was ein gutes RPG braucht.
Viel findet man auch in FF VII. , besonders die gute Story und die Videosequenzen.
Auch die Charas in FF VII. mochte ich gern, meine Standartgruppe |Cloud,Yuffie,Cid| natürlich am meisten.;)

Nun, um wieder auf die neueren Teile der FF Serie zurückzukommen.
FF X2 war meiner Meinung nach die größte Beleidigung, die sich diese Reihe einfangen konnte.Zumindenst dachte ich das..bis ich Crystal Chronicles gespielt habe.Lächerlich, wiederlich, mir fehlen die Worte.Echtzeit?Mit einem Schwert per Knopfdruck schlagen?Das war doch nicht Final Fantasy!
Ich habe das Spiel natürlich nach kurzem Anspielen weggelegt.
Zurück zu FF X2:

Ein Spiel für absolute Übertreiber und Weltuntergangspropheten!
Klar, kaum wurde Sin besiegt musste man sich ja einen neuen Feind ausdenken.Da bot es sich natürlich sofort an, Vegnagun einzubauen.
Und wieder muss Yuna die Welt retten und dieses Mal sogar ohne Tidus.
Das was mich übrigens an dieser schlechten Fortsetzung von FF X geärgert hat, war ,dass ich meinen Lieblingschara aus FF X (Auron) nicht benutzen konnte, sondern nur diese drei Weiber, von denen ich nur Rikku einigermaßen nett fand.Die anderen beiden kamen mir vor, wie das, was man üblicherweise nachts in fragwürdigen Vierteln trifft(Paine) und die andere kam mir vor, wie eine Mischung aus Buffy,einer Hopperin und einer möchtegern Priesterin(Yuna).

Alles in allem vermisse ich Spiele wie
Zelda - A Link to the Past
Lufia II
Final Fantasy VII.

Das selbe gilt übrigens für die Filmindustrie.
Vieles,was neu ist, ist einfach nur Schrott.(Tut mir Leid, Harry Potter Fans.Die Bücher sind ja gut, aber die Filme...;) )
Ich sehne mich zurück zu Raumschiff Enterprise TOS, den alten Teilen der Star Wars Saga und zum Beispiel Grease.

Man darf mich hiermit offiziel aufhängen, erschießen, auf dem Scheiterhaufen verbrennen, in die Eiserne Jungfrau stecken, mich köpfen, vierteilen, oder wie ihr mich sonst für meine Meinung hinrichten wollt.:D

Dolan

The man with the Devil Luck.
Wozuden. Wen man dich Köpft halte ich meinen Kopf auch hin. Was ich damit sagen will , ist, dass ich bei allen Punkten volkommen zustimme. Die neuen Spiele haben gute Grafik, aber dies auf kosten aller anderen Elemente, wie die Story. Am besten wär, wenn man das Gute aus Alten(Story,...) und Neuen (Grafik) Spielen zusammentut.

Cid Fabel

Ritter
Bloß nicht!
Das führt nur dazu, dass ein FF VII. Remake nichtmehr FF VII. sondern FF "Kauf mich,denn ich bin ein sinnloses Remake welches nur existiert damit SE nochmehr Geld bekommt ohne sich eine neue Story einfallen zu lassen!" heißen sollte.;)

Mir persönlich würde auch z.B. bei Lufia 2 oder Zelda 3 was fehlen, wenn diese billige Grafik weg wäre.Es wäre irgendwie..nicht mehr das gleiche.

Fluff

Halbgott
Erstaunlich, dass immer alle 7 als besten nennen. Ich fand den grottig. Und Teil 9 hab ich genossen. Ist aber nur ne Randmeinung.

ich habe zwar nicht so viele FF's gezockt, kann aber sagen das hier viele leute übertreiben. ich meine, ihr beschwert euch über remakes sagt dann aber das die story von den alten spielen toll ist, aber in den neuen nur auf grafik gezählt wird. und wenn beides vermisch kommt ein richtiges remake raus. wie z. B. FF III. und ich muss sagen das ich FF III DS lieber spiele als das original.
und was habt ihr alle mit eurem FF VII? ich habs noch nie gezockt und werde es auch nie können, also kann ich jetzt nicht nachvollziehen das es so toll ist.

zu FF X: das spiel gefällt mir persönlich schon! und ich weiß es ist vll dumm aber ich mag X-2 auch!

und alle sagen das FF seit FF X abgesunken ist, aber ihr vergesst alle FF XI! ein sehr tolles game, aber hier zockt das ja keiner.

und im übrigen finde ich z. B. FF V langweilig >.<

so, war mal meine meinung ^^

Orpheus

Gesperrt
und alle sagen das FF seit FF X abgesunken ist, aber ihr vergesst alle FF XI! ein sehr tolles game, aber hier zockt das ja keiner.
Öhm, wenn welche hier schreiben das ab FFX die Reihe abgesunken ist, meint man damit auch die Teile danach.
Warum sollte FFXI da eine Ausnahme bilden?
Vielleicht zockt das hier wohl einer und findet es trotzdem lahm.;)
Kann man schließlich nicht wissen.

Edit:

Ich kenne FFXI aber schon ein wenig.
Konnte das mal mit beobachten und auch kurz selber zocken.
Das was ich aber erlebt habe gefällt mir nicht so sehr.
Einen eigenen Chara erstellen und schon alleine das es eben ein MMORPG ist hat FF ein bisschen mehr ruiniert.
Es passt halt nicht zur Reihe, auch wenn es an sich ein ordentliches RPG ist.
Somit ist es eben ein weiterer Teil der so dermaßen "anders" geworden ist und nicht so recht ins Gesamtbild passt.
Das denk ich mir zumindest.^^

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn welche hier schreiben das ab FFX die Reihe abgesunken ist, meint man damit auch die Teile danach.
Warum sollte FFXI da eine Ausnahme bilden?
Vielleicht zockt das hier wohl einer und findet es trotzdem lahm.;)
Kann man schließlich nicht wissen.

Edit:

Ich kenne FFXI aber schon ein wenig.
Konnte das mal mit beobachten und auch kurz selber zocken.
Das was ich aber erlebt habe gefällt mir nicht so sehr.
Einen eigenen Chara erstellen und schon alleine das es eben ein MMORPG ist hat FF ein bisschen mehr ruiniert.
Es passt halt nicht zur Reihe, auch wenn es an sich ein ordentliches RPG ist.
Somit ist es eben ein weiterer Teil der so dermaßen "anders" geworden ist und nicht so recht ins Gesamtbild passt.
Das denk ich mir zumindest.^^

Gruß
Shuyin
aber ich mein jeder sagt das FF X und XII ******e ist, FF XI wird meistens mit dem vorurteil MMORPG schon gleich als schlecht angsehen >.<
naja man muss das game schon länger zocken um es zu mögen ^^ es ist echt geil das man mit anderen z. B. lvln kann ^^

wenn jemand sagt das FFXI schlecht oder nicht so gut sagt muss ich mich glatt einmischen. Das game ist schon anders als die anderen aber keineswegs schlecht. als meine box noch ging spielte ich es ziemlich oft. mann muss schon einige zeit zocken das man ein urteil darüber fällen kann. nehmt es aber nicht persönlich das war nur meine meinung zu FFXI.

saryakan

MEME FARMER
Weeeeehaaaaa!
Mehr aufmerksamkeit für Kingdom Hearts!
Jawoll!!! So muss es sein.
Final Fantasy hab ich sowieso nur 6,7,8,10 und CC gezockt und nie vorgehabt die jüngeren zu spielen.
Aber iewie schade isses ja schon.
FF war immer anders als alle anderen RPG´s.
Es hatte ähnliche wirkungenwie Bücher oder gute Filme. Die Story wurde immer so mitreißend erzählt. (vorallem in X. Mann hab ich geheult, als das HEIM zerstört wurde und man erfahren hatte, das Yuna sterben musste :cry:)
Auserdem ist für mich persönlich die FF Reihe noch nicht ausgeschöpft.
Ich hab noch 4-5 zu spielen, vllt noch 9 und auserdem wollt ich iergendwie auch AC sehen (Nachdem ich endlich mal Sephiroth so richtig in den ***** getreten habe ;) ) und DoC spielen (auch wenns n shooter is)
Und wie gesagt:
Freut euch auf die zukunft von Kingdom Hearts! :)

@Thanatos zwar gehört KH zu meinen lieblingsspielen aber ich glaube nicht das mehr als 4-5 Teile davon gemacht werden. oder glaubst du es? mich würde es zwar sehr freuen wenn sie sich wirklich so gut wie fast nur KH arbeiten würden,ich aber wirklich nicht glaube. ich glaube auch nicht das sie FF wirklich aufgeben werden, da sie viel zu gut daran verdienthaben. mehr fällt mir dazu auch nicht ein...

saryakan

MEME FARMER
Nein.
Ich glaube auch nicht, dass KH um mehr als höchstens noch 3 Spiele wachsen wird.
Und FF wirds immer geben...
Das is bereits ne "Marke" unter den Spielen geworden...
Es gibt so viel "FF Irre", dass die da noch ewig Geld drann verdienen werden, auch wenn die Spiele noch so schlecht sein mögen.
Aber wer weiß, vielleicht bringt ja eine größere Teamveränderung, wie dieser ausstieg genau den frischen Wind in die Spieöe, die sie gebraucht haben...
(Hoffentlich...)
Und... Ich würd FF CXVII Kaufen, wenns so geil wie 7,8, oderr 10 ist ^^

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich glaube schon das es mit Final Fantasy aus ist.
Von allen Seiten kommt es ja mittlerweile und vielleicht
ist es manchen aufgefallen, aber die guten SquarEnixe
konzentrieren sich mehr auf andere Spiele.
Allein vier Kingdom Hearts Teile.
(KH: Birth by Sleep, KH; 358/2 Days, KH: Coded und KH 3)

Last Remnant, heißt der neue Stern am Horizont und
wird vorraussichtlich der neue Star sein. So sieht es zumindest
aus.

Und ich muss sagen, vielleicht besser so. Ich mag Final Fantasy,
aber XII geht für mich gar nicht. Wo Final Fantasy drauf steht,
will ich auch Final Fantasy drin haben. :D
Und der XIII sieht für mich bisher auch noch nicht so toll aus.
(Da interessiert mich eher XIII: Versus...)

Lord_Data

*wuff wuff*
*alten thread ausgrab* Klingt ganz verheißungsvoll, würd mich freuen, wenn andere RPG-Reihen, die immer im Schatten von FF standen (SUIKODEN! BREATH OF FIRE!) jetz da etwas raustreten...

Auch über ne Neuafulage der alten Dragon Warrior Teile würd ich mich freuen, hoffe SE denkt an sowas...

GrafvMD

Ritter
also kh liegt mir mal gar nicht, find das ganze schrecklich.

gibt es zu der ganzen sache (aus für FF) mal was neues?
XII war echt nicht doll, aber ein Fehltritt nach so vielen guten Spielen sollte wohl kaum der Grund fürs Ende sein.

Eigentlich können sie alle alten Square spiele fortsetzen, SoM, BoF, DQ etc...

Rief

Himmlischer
square enix will sich jetzt sowieso mehr auf dragon quest konzentrieren, was man schon bei der ankündigung von dragon quest X merkt, obwohl IX noch lange nicht raus ist.
final fantasy hat einfach seinen alten charme verloren, und es scheint nicht so als würde es diesen zurückgewinnen
da geht mittlerweile auch die grafik über die story, was schlecht ist
neuerungen ja, aber bitte gute und nicht nur im bereich grafik
und lieber hätte ich wirklich andere reihen, besonders BoF und SD

und von the last remnant hört man auch nix mehr, wohl doch nich der neue stern^^

Orpheus

Gesperrt
@GrafvMD

Breath of Fire stammt immer noch von Capcom.

@Ryoko Ayanari

TLR soll angeblich eine mittlere Katastrophe sein.
Dabei habe ich eher mit einen Erfolg gerechnet.

Aber wer weiß, vielleicht drängt Square irgendwann alle Disney-Figuren aus KH und dann wird es zum neuen FF nur anders verpackt, um die Masse zu verarschen, damit die weiterhin schön blöd alles kaufen.
Warte, die kaufen ja auch schon so jedes FF.XD

Gruß
Shuyin

Rief

Himmlischer
alles mitläufer
gegen leute die ff wirklich mögen sag ich nix, aber die, die ff zocken weil es cool is und jeder zockt, bah
die wissen ein gutes rpg sicher nich zu schätzen
und was bietet ff denn schon so großartiges?
nun, das klassensystem aus teil 5 war echt toll
aber gegen die alte teile sag ich ja nix
das sphärobrett, ok, hatte was, fands nur iwie...
naja, wenn man mit jedem chara jeden weg gegangen ist waren sie am ende doch alle wieder gleich
und das lizenzbrett... lassen wir das XD

natürlich, meine lieblingsserie dragon quest trumpft auch nicht mit iwas innovativem, tollem, sie haben in jedem teil dasselbe kampfsystem...
UND genau da liegt der punkt, es gab keinerlei gezwungene änderungen, es war damals gut, es ist heute gut und wird in zukunft auch gut sein
dragon quest hat seinen charme bekommen und erhalten, indem größtenteils dieselben monster wiederkamen, man sich direkt heimisch fühlte, die grafik an die generation angepasst, aber nicht zu groß verändert wurde etc
und da macht final fantasy mit der "jeder teil muss komplett anders sein" einstellung eben seinen alten charme von damals zunichte

Oben