Nur für Konsolenspiele?
Für den Pc ist "The Longest Journey" (und sein Nachfolger "Dreamfall") mein All-Time-Favorit, da stimmt einfach alles.
Für PS2 gefallen mir Summoner I+II am besten, vor allem, wie die Story im zweiten Teil aufgenommen und komplett aus einem anderem Blickwinkel erzählt wird.
Ebenfalls ist noch die "Legacy of Kain"-Reihe zu empfehlen. Mittlerweile ist die Serie 5 Spiele stark und die Verflechtungen der einzelnen Teile sowie die Charaktere sind große Klasse. Leider sieht es mittlerweile so aus, als ob kein abschließender Teil erscheinen würde.
Die Seiken Densetsu Teile haben nicht unbedingt eine schlechte Story, aber natürlich geht es immer um den Manabaum und dessen Rettung, sonst wären es schließlich keine Seiken Densetsu TeileXD
Hier schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, SD3 hat die beste Story, obwohl mir das Episodenkonzept aus LoM auch gut gefallen hat.
Kingdom Hearts Story ist wirklich klasse. Die einzige Schwäche sind meiner Meinung nach die etwas gekünstelte Einbindung der Story aus den Disneywelten. Außerdem kann man Disney-Figuren selbst nicht immer ernst nehmen, auch wenn sie ernst wirken wollen (Micky zum Beispiel).:fies:
Was Final Fantasy VII angeht, die Story ist wirklich nicht schlecht, aber nach der ganzen Compilation-Reihe denke ich, dass sie dadurch irgendwie verschlimmbessert wurde und ein befriedigendes Ende ist ja leider auch nicht in Sicht.