Das "Otaku sein"

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Der Otaku
von Jo-chan
Der Otaku:
Ist ein Manga suchendes, Importpreise verfluchendes, die AnimagiC
besuchendes, ein in Buchhandlungen gern gesehenes, nach mehr Animes
flehendes, ein Artikel aufgebendes, AnimaniA lesendes, sich nach
Reisbällchen sehnendes, wegen Merchendise-Knappheit verwesendes,J-
Pop hörendes, auf sein Hobby schwörendes, ein Anzeigen schreibendes,
vor dem Fernseher verweilendes, ein oftmals faulenzendes, mit japanisch
Wissen glänzendes, ein "Konnichiwa" sagendes, von Kritikern geplagtes,
ein RTLII-Vox-Premiere World guckendes, die Animation schluckendes,
in Geldsorge schwimmendes( XD ), Preisausschreiben gewinnendes, ein
Manga-Serien sammelndes, vor Zurückhaltung zögerlich stammelndes,
der AnimaniA Fundament gebendes, für Anime und Manga lebendes, ein
Club-gründendes, ein ewig sündigendes( :lieb: ),Sumo-Kendo-Judo kämpfendes,
nach Verlängerung schreiendes, ewig über Interessenfelder schnattern-
des, ein Sushi kauendes, ein Fachkreisen vertrautes,

Wesen mit eigener Tradition - genannt Otaku, ihr wisst das schon!

Animania Leserbriefe

Puh,dass wieder einzutippen...

Naja jedenfalls was macht für euch einen echten Otaku aus?
Oder wisst ihr etwa gar net was ein Otaku ist? ;)
Dann lest euch mal Jo-chans Gedicht genauer durch :)

Manadrache

Legende
Für mich ist ein Otaku jemand, der seine gesamte Freizeit und sein gesamtes Geld, einem bestimmten Bereich (z.B. Anime, denn der Begriff Otaku steht nicht nur für Anime, sondern kann auch alles mögliche andere sein), oder bestimmten Serie widmet. Diese Person müßte von seiner Serie/seinem Bereich, alles besitzen, und sich andauernd damit beschäftigen.

Der Inhalt des Briefes oben ist garantiert kein Otaku für mich. Allein schon deshalb weil 2 Animezeitschriften erwähnt werden, und jede Animezeitschrift die ich bisher gelesen habe, habe ich schnell wieder weggelegt, weil sie mir zu kindisch geschrieben waren.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Otaku gilt für mich immernoch als ein Fanatischer Fan..nichts weiter...

Ich sehe mich selbst als "Fan" nicht als "Otaku"...wer meint mit japanischen Begriffen umsich werfen zu müssen nur weil´s grad "IN" ist stört mich sehr...

Zumal die meisten nicht wissen was bestimmte Wörter bedeuten(Ich gebs zu..ich auchnicht!).

Damit ich mich nicht aufführe wie all die Pseudofans hab ich beschlossen bei der ersten Gelegenheit die sich mir bietet Japanisch zu lernen...

Tidus

Manaheld
Hmm sch einer Sache voll und ganz hinzugeben wäre mir zu monoton. Es ist auch vorteilhafter auf verschiedenen Gebieten einiges an Erfahrung und Wissen zu haben und nicht nur bei einer Sache zu glänzen. Die Langeweile sucht so jeden irgendwann ein, selbst wenn es immer etwas neues gibt. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, da erscheint einem alles gleich. Da bleibe ich doch lieber ausgeglichen.

Das mit dem Spezialwissen ist fuer mich ganz natuerlich. ich schnappe im "vorbeigehen" diverse Informationen/ Begriffe auf und sie brennen sich mir fuer das naechste halbe Jahr ins Gedaechtnis( auf vielen Gebieten! ) Das ist eigentlich ganz praktisch.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Aber sobald du kein Interesse mehr an Anime und Manga hast..wirst du es vergessen...

so wie tausend andere die erst mit Dragon Ball oder Pokémon aufgesprungen sind.....

NUR weils IN ist...nicht weil ihrs wirklich mögt!

JA..ich rede jetzt mal Klartext...völlig unbeschönigt und retuschiert...

Vielen ist es SCH**** Egal was sie da lesen...sie lesen es echt nur weil in ist!!!Oder weil sie da wen so süüüüß finden...

...nicht der story wegen...nicht der Emotionen wegen..oder der Kunst wegen!!!

Mangas und Animes verkommen zu Konsummitteln...DURCH EUCH PSEUDOS DIE EINFACH NACH NER WEILE ABSPRINGEN UND ALLES BELÄCHELN WAS SIE ANGEBLICH SO GEMOCHT HABEN!!!!!!

Kakyou Kuzuki

Halbgott
das wort Otaku hat 2 Forem IMO

erstens die Orignalle Form: Übersetzt überdachtes Haus...

und beschriebrt völlig zurückgezogene FANs die sihc nur ihrem Hobby witmen

hier im Westen hat es sich halt als Synonym für Anime Fan eingebürgert und das ist IMO schon lange her..

@Ashura:

zum Thema "IN" sein

DITO...

und mehr sag ich nicht dazu

ah ja ich bezeichne mich als Fan

als Otaku "westlicher Art"

als Otaku "östlicher " Art bin ich noch lange nicht obwohl ihc es manchmal galube....

Ich geb zu ich übertreibe es mit den Ausgaben manchmal aber machen wir das nicht alle :roll:

Ya Mata

Kakyou

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Ashura schrieb:
Mangas und Animes verkommen zu Konsummitteln...DURCH EUCH PSEUDOS DIE EINFACH NACH NER WEILE ABSPRINGEN UND ALLES BELÄCHELN WAS SIE ANGEBLICH SO GEMOCHT HABEN!!!!!!
Wer sollte sich denn dadurch angesprochen fühlen?
Ich kann mir schlecht vorstellen das sich alles um den Trend dreht!
Da ich in meinem Umfeld sowieso der einzige bin der (meint) etwas von Animes (zu) versteh(t/en)

Obwohl der Trend in letzter Zeit viele Anhänger gefunden hat...

Ai

Mächtiger Krieger
Ich denke da kann ich nur zustimmen.Der grösste Teil der heutigen "Anime-Fans" mag es wirklich nur weil es im Trend ist.Ich bin nun schon seit mehreren Jahren Anime-Fan(ich selbst würde mich übrigens nicht als Otaku bezeichnen,um auch was zum Thema zu sagen :) )und könnte mich jedesmal wieder darüber aufregen wenn mir irgendein Dragonball-guckendes Kleinkind etwas von "falschrum gedruckten-Comics" erzählen will,und meint noch alles darüber zu wissen! Ich habe es sogar schon erlebt dass Leute die sich früher der Mangas wegen über mich lustig gemacht haben,jetzt Dragonball Z toll finden ,nur weil es jetzt viele mögen.

Tidus

Manaheld
Das kann man doch auf jedes x-beliebige Thema leiten. Solange etwas im Trend ist, boomt die Vermarktung. Wird das Thema hingegen uninteressant, geht man mit der Produktion peu á peu zurück.

Ashura ich denke, dass du in gewissen Situationen ähnlich handelst, wie Leute die du beschrieben hast. Jemand der sich mit einer Sache mehr beschäftigt, regt sich eben über Leute auf, die so tun als ob sie Ahnung haben. Das ist doch überall so...

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Stimmt auffallend, Tidus
Ich muss mich auch ständig über irgenwelche Pokemon-kinder
aufregen ,die meinen alles zu wissen.Und überhaupt eigentlich werte
ich Pokemon net als Anime, schlichteg weil er schlecht ist!

Nur weil es in ist?
Ich bin in meinem Freundeskreis dr einzige, der weiß, dass ein Manga kein fernoestliches Nudelgericht ist ( Um es mal krass auszudrueken.).
Man kann da nun wahrlich nicht davon reden, dass ich nur auf der Welle mitschwimme. Oder? Mein Pech ist nur, dass ich viel zu spaet auf den Geschmack gekommen bin.

Manadrache

Legende
Für die kleinen ist es in und für die älteren (die keine Ahnung haben) ist es Kinderkram.
Deshalb mache ich innerhalb des Anime/Manga Genre keine Abstufungen oder sage "das ist kein Anime weil er schlecht ist" oder "das ist ein Anime für Kinder"
denn sonst wäre ich auch nicht besser als die nichtswissenden (alten und jungen).

Taichi

Ritter
Ich nehme mir jetzt mal die freiheit und bezeichne mich auch als "westlichen Otaku", weil... nya... füa einen Östlichen Otaku reicht's dann doch noch net ganz ^_~ ...

Nya, ... zu dem Thema vonwegen "in" ... Es ist schon ärgerlich sowas, ja... besonders diese DBZ-kiddies ~~ .. oder allgemein RTL"-kiddies ^^ ... Hachja, ... ich liebe es, ... solche Kinder im Mangaladen zu treffen, die sich dann alle auf die DB mangas stürzen und denken, se müssten drüber Philosophieren, wer stärker ist: Piccolo oder Son-Goku o_O *kopfschüttelt*
Nya, ... ich habe auch vermehrt in der letzten zeit in meiner schule viele 5. klässler mit mangas in der hand rumrennen sehen, die anscheinend ganz normal, ohne vorurteile deswegen und sonstwas aufwachsen... beneidenswert....
Mhm... ich würd nicht sagen, dass es generell gilt, dass alle Kinder, die durch diesen "Hype" anime-fan werden, nach einer Zeit wieder abspringen... es gibt zwar viele, aber man kann das nicht so verallgemeinern... es gibt auch bestimmt einige, die dabei bleiben und vielleicht in ein paar Jahren mehr ahnung ham, als wir.... (<- will jetzt nicht andeuten, dass wir hia ahnung ham... also zumindest von mir kann ich des sagen... XD) ...

Ich denke, ... ashuras meinung ist ein bisschen ZU krass... Viele leute beschweren sich, weil sie durch ihr anime/manga hobby in ihrem umfeld ausgegrenzt werden... und ich denke, ashuras strikte meinung macht die meinung außenstehende über anime-fans nicht gerade besser......
deswegen sage ich: ... wir wollen tolleriert werden, ... also tolleriere ich auch die meinung anderer... hey, ich versuche sogar wenn es möglich ist mit einem DBZ-Kiddie eine "normale" diskussion anzufangen XD!

Nya, ausnahme sind allerdings diese Leute, die z.B. anime-shirts oder sowas tragen, nur weil's der New yorker, orsay, was weiß ich nicht noch alles, gerade haben, obwohl se eigentlich wirklich keine ahnung ham, was se da gerade auf'm shirt rumtragen ^^'' ...
Nya, .. ich denke, ... so'n shirt sollte eigentlich n zeichen sein, dafür, dass man fan ist und das auch offen zeigt.... und nicht für leute, die sich mit falschen federn schmücken....

Oben