Das Universum

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
So Leute

Das Universum ist vor ungefähr 15 Milliarden Jahren entstanden so schätzt man seitdem dehnt es sich aus
aber es wird sich wieder zusammenziehen (oder tut es sogar schon wieder)
und bis es am kleinsten Punkt wieder angelangt ist wird es wieder ca 15 Milliarden Jahre daern schätzt die Wissenschaft
MAn kann den Ursprung des Universums bis auf 3 Sekunden zurückverfolgen
aber ! das Universum kann nicht aus dem Nichts gekommen sein oder ?
also wäre es doch logisch wenn sich eine gewisse Masse zusammenzieht und sich dann wieder ausdehnt
und das einfach auf eine fast endlose Weite mit einer extremen Geschwindigkeit
das würde bedeuten dass das Universum dauerhaft eine Art Implosion Durchläuft
wäre das der Fall wäre es möglich dass es schon vor vielen Milliarden Jahren ähnliche Wesen wie Menschen oder Tiere gab die wir heute kennen
so würde auch immer wieder neues Leben auf neuen Planeten in neuen Galaxien entstehen
wenn man davon ausgeht dass dies immer wieder passiert könnte es sein dass vor 30 Milliarden Jahren schonmal irgendwelche Menschen das Inetrnet das Radio die Atomkraft und alles andere erfunden haben
und wie wir werden auch diese Menschen sich selbst in den Tod gerissen haben
da ja alles wieder von Forn anfangen würde wenn das Universum ständig Implodieren würde oder ?

??

was meint ihr ?
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Also, das erste Problem, was ich hiermit habe ist: Was bringt mir die Antwort auf diese Frage?!?
Nun, da ich mir selbst genug sinnloße Fragen stell', will ich mich mal nicht beschweren
.
Ich muss sogar gestehen, das mich irgendetwas an dem Thema reizt...

Nunja, die Frage, die sich mir als erstes Gestellt hat ist:
Gibt es irgendeinen Weg, diesen anderen "Welten" die neben oder nach uns existieren irgendwie eine Nachricht zu schicken, die diese dann auch irgendwie verstehen können? Weil wenn nicht würde uns das Wissen um ihre etwaige Existens nichts bringen...
Und: Wie wollte man mit ihnen reden? Sie wissen ja vll. nichteinmal was ein apfel oder sogar was Eltern oder sowas sind. Die unterscheiden sich ja noch viel mehr von uns wie Chinesische und Amerikanische Tradition etc.

Naja, aber ich weiche vom Thema ab...

Wie ich darüber denke?

hmm...
Es wäre durchaus möglich... nur ist unsere Welt, die entstehung des Atoms bzw. der Quarks oder wo das Leben angefangen hat, so Gewaltig unwarscheinlich, das die Frage ist, wie viele Planeten mit Leben es Pro "ebensdauer" eines solches Vorganges von ausdehnen und zusammenziehen des universums gibt. Nur wissen wir leider nicht, wie groß das universum ist, denn ist es wirklich unendlich, dann MUSS es irgendwo sogar eine Welt geben die unserer auf's Haar gleicht. auch wenn die möglichkeit dafür unendlich gering ist, das universum IST ja unendlich... Wobei es erschreckend ist, wenn man sich vorstellt, das irgendwo, unendlichweit von mir entfernt sich genau das selbe abspielt wie sich jetzt bei mir hier vor dem Computer und auf unserer gesamten Welt...

Die Frage, die mich jetzt am meisten interessiert ist:
a) ist das Universum WIRKLICH unendlich im Sinne von NIE endend?!?
b) wie ist das mit der Wahrscheinlichkeit das Leben entsteht? Ist unsere Welt ein Wunder, das unmöglih ein weiteres Mal passieren kann? Oder IST ES THEORETISCH MÖGLICH?!?

Wobei b) schwer zu beantworten sein wird, da wir ja imernochnicht genau wissen, wie unser Leben entstanden ist...
Und a) kann man auch nicht wirklich beweisen...

Aber mir würden schon Wahrscheinlichkeiten reichen, ich denke, das ist das einzige, womit man bei solchen "Ideen" arbeiten kann: Wahrscheinlichkeiten...
Auchw enn ihr mir die Wahrscheinlich (
) auch nicht geben könnt...
 
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Das Universum ist nicht unendlich wenn es sich ausdehenen kann........

Die wahrscheinlichkeit das noch ein Planet wie die Erde existiert ?

es ibt so schätzungweise paar Dezillionen Planeten im Universum
davon haben ca 10 Milliarden die gleiche entfernung zu einer Sonne die selbe Anzahl an Monden und alles wie die Erde
es ist nicht unmöglich

nebenher ist der Ursprung des Lebens und des Atoms bekannt ........
nunja o_O"

aber diese Welten die ich meine existieren in Zeitabständen von 30 Milliarden Jahren wobei alles zerstört und neu aufgebaut wird
das würde heißen eien Nachricht zu hinterlassen ist unmöglich ^-^"
 

Hanzou

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
59
Also ich glaube auch das es so ist, dass habe ich aber glaube ich einem anderen Thread schon deutlich gemacht.

Ich denke es ist schier unmöglich eine Nachricht zu hinterlassen. Das einzige was vielleicht gehen würde, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist, ist ein Raumschiff zu bauen, was die Zeit überdauern kann. Also es muss der Anziehung des schwarzen Loch im Zentrum des Universums widerstehen können und darf auch von dem folgenden Urknall nicht betroffen sein. Zudem muss es mehrere Milliarden Jahre überdauern und zufälligerweise noch dort sein, wo es in der Nähe Leben gibt... also sehr unwahrscheinlich. So ziemlich alles wird ja eigentlich zerstört bei dem Urknall.

Aber spinnen wir mal weiter... *g*
Was passiert, wenn man ein solches Raumschiff baut, es einem gelingt, dass es die Zeit überdauert. Dann ist es schließlich so weit, nichts existiert mehr außer dieses gigantische Schwarze Loch und das Raumschiff... und dann... nichts... der Zustand bleibt. Weil genau das Fünkchen Masse fehlt, was den erneuten Urknall auslösen würde... der Mensch hätte diesmal nicht nur sich selbst sondern das gesamte Universum zerstört. ;) Ok ist Spinnerei aber kann leider alles nicht bewiesen werden.

Man kann schwer sagen, ob sich das Leben genauso entwickeln würde, es gibt da wirklich unendlich viele Möglichkeiten. Auch der Mensch hat sich am Ende über ein paar Zufälligkeiten entwickelt. Ansonsten gäbe es andere Wesen, die sicher ein völlig anderes Leben und eine andere Kultur entwickelt hätten. Leben findet immer einen Weg. Es gibt Lebewesen, die brauchen keinen Sauerstoff, kein Licht, kein gar nix. Aus diesen entwickelt sich immer etwas weiter. Aus diesem riesigen Chaos des Alls entwickelt sich immer eine Ordnung.

zu a)
Um die Frage zu klären ob das Universum endlich ist oder nicht muss man erstmal klären, was man als solches deifiniert.
Also wir bezeichnen das Universum in der Regel als alles was ist. Das ist denke ich aber falsch, weil wir es auch mit der Anzahl der Sternensysteme gleich setzen. Die ist mit Sicherheit endlich. Das All aber, also der Platz, wo die Sternensysteme hin passen, ist denke ich wirklich unendlich. Die Anzahl der Masse im All ist denke ich endlich. Ansonsten würde die Jojo-Theorie nicht mehr wirklich aufgehen. :)

zu b)
Ich finde es vermessen zu glauben, dass nur auf unserer Welt Leben entstehen kann. Ich bin mir sicher, dass es noch anderes Leben gibt und das in sehr vielfältiger Art und Weise.
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Hanzou schrieb:
zu a)
Um die Frage zu klären ob das Universum endlich ist oder nicht muss man erstmal klären, was man als solches deifiniert.
Also wir bezeichnen das Universum in der Regel als alles was ist. Das ist denke ich aber falsch, weil wir es auch mit der Anzahl der Sternensysteme gleich setzen. Die ist mit Sicherheit endlich. Das All aber, also der Platz, wo die Sternensysteme hin passen, ist denke ich wirklich unendlich. Die Anzahl der Masse im All ist denke ich endlich. Ansonsten würde die Jojo-Theorie nicht mehr wirklich aufgehen. :)
Aber wenn die Masse unendlich wäre, dann würde es auch unendlich lange dauern bis das schwarze Loch die gesamte Masse eingezogen hätte?!?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Hanzou

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
59
Ja du hast das richtig verstanden. Wäre die Masse im All wirklich unendlich, dann würde es auch unendlich lange dauern, bis alle Masse angezogen werden würde. Also praktisch wäre das niemals der Fall, da die Masse ja unendlich ist. :)

Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass die Masse endlich ist und dass, was den erneuten Urknall auslöst, der Punkt ist, an dem alle Masse wieder in das Schwarze Loch gezogen wurde. Momentan fällt mir kein wirklicher Grund ein, was einen Urknall auslösen könnte, außer dass eine bestimmte Masse eingezogen werden würde. Da es nach heutigem Wissensstand jedoch nicht sein kann, dass ein Schwarzes Loch "voll" ist, bin ich davon ausgegangen, dass alle existierende Masse in ihm (also dem im Zentrum) sein muss.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Erstmal zum Schwarzen Loch: Ein schwarzes Loch wird nie voll. Die Materie, die es in sich hineinzieht wir ein Teil des Kerns. Das heißt, es wächst mit jeder Materie, die es anzieht, da diese Teil des Kerns wird.


Es gibt ja 2 Theorien: Die Erste besagt, dass das Universum endlos expandiert. Im Laufe der Zeit zerfallen dann selbst schwarze Löcher und Neutronensterne, da sich die Moleküle immer langsahmer bewegen. Die Elektronen kreisen immer langsahmer um die Protonen.
Die 2. Theorie besagt, dass sich das Universum wieder zusammenzieht.

Es gibt auf den Ersten Moment Anzeichen für den 2 Fall. Die Expansion des Universums hat sich verlangsahmt. Allerdings könnte das auch Anzeichen für Theorie 1 sein, dass die Energie, die im Universum vorhanden ist langsahm erlischt, und daher die Expansion verlangsahmt wird.

Ungeklärt ist jedenfalles, ob das Universum wegen seiner eigenen Schwerkraft wieder zusammenfallen wird. Auch ist das Verhältnis der sogenannten Dunklen Materie noch nicht mal ansatzweise geklärt.
 
Oben