Action-Adventure Dawn of Mana (PS2)

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Story:

Mana - Eine unglaubliche Quelle der Macht, die alles Leben in sich birgt.
Die Frauen des Manavolkes sind dazu auserwählt diese Macht zu beschützen, wenn nötig sogar zu einem Baum zu werden. Ihr Leben ist vorherbestimmt. Sie müssen sich diesem Schicksal beugen. Aber was passiert wenn eine Frau diesem Schicksal entfliehen will? Was wenn eine Frau keine Lust hat das zu machen was das Schicksal ihres Volkes verlangt...?

Die Mana-Maid Anise versucht genau das. Sie will ihrem Schicksal entrinnen und wählt dazu die radikalste aller Methoden: Mana muss vollständig vernichtet werden.

Durch einen Zufall geraten der Mana-Krieger Keldy und seine Freundin, die Mana-Maid Ritzia viele Jahre später in eine Intrige. Denn Anise verfolgt ihr Ziel weiterhin - Und mißbraucht dazu jeden der ihr nützlich sein könnte. Sie schreckt nicht einmal davor zurück zwei Brüder aufeinander zu hetzen.

Um Mana zu vernichten muss das Tor in das Land Malovia geöffnet werden. Dies wäre das Ende Manas - Und der Welt ... Wird es Anise gelingen ihren Plan zu vollziehen? - Man wird sehen ...

Grafik: Naja, ganz nett aber irgendwie fehlt die Liebe zum Detail wie in anderen Mana-Spielen. Alles in einem kommt die Grafik sehr steril daher...

Gameplay: Arghl! Das Gameplay ist ein Alptraum. Langweiliger geht es echt nicht mehr.
Die Kamera schwenkt wie wild umher - Was immer wieder zum Game-Over führt.
Und oft muss man Stundenlang irgendeinem Monster hinterherlaufen, weil man einen Schlüssel braucht ... - Oder man bestimmte Schalter betätigen muss, doe aber kaum zu finden sind...
Für Neulinge der Serie ist das Spiel eindeutig ungeignet.

Musik: Ganz okay, aber irgendwie fehlt eine Melodie die sich durch das Spiel zieht und ein Gesunges Intro/Outro wie im "Legend of Mana" wäre auch toll gewesen.

Verbindungen zur Mana-Serie: Anise ist DIE Antagonistin der Serie. In SD 3 ist sie dafür verantwortlich dass die Gottbiester böse geworden sind. In "Legend of Mana" hat sie mal eben die Welt in Schutt und Asche gelegt. Anise ist absolut böse - Oder absolut verzweifelt...?

Schwierigekeitsgrad: Er schwankt munter zwischen sehr leicht und unschaffbar. Dank der besch...eiden Kamera-Führung dürfte man den Game-Over Bildschirm mehr als einmal sehen.

Fazit: Ein muss für alle Mana-Fans. Die Story ist wirklich brilliant, aber das Gameplay grenzt an Folter.

Story: Gut
Grafik: Befriedigend
Musik: Gut-Befriedgend
Note Gesamt: Befriedigend.

Das Spiel ist nur in Japan und den USA erschienen und gilt als Vollflopp.
Irgendwie zu Recht, denn die sehr gute Story (die nebenbei viele Fragen offenlässt die auch nicht in anderen Teilen geklärt werden!!!!!) kann das miese Gameplay nicht verbessern. Fans sollten jedoch zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Kurze Frage:

Ist es in Europa rausgekommen?
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich muss eine Angabe korrigieren..und zwar hat Dawn of Mana sehr wohl einen Multiplayermodus, der dem aus LoM ähnelt...so das man sich zu zweit durch Fa´diel kloppen kann, sofern auch mindestens 2 Kontroller vorhanden sind.

Die Kritik zur Musik verstehe ich als alt eingesessener Fan der Serie überhaupt nicht, ich hab bisher nur herrlich nostalgische, alt-vertraute Melodien vernommen. Lediglich die Kamerasteuerung geht auch mir auf den Draht...obwohl ich nochnicht deswegen gestorben bin, wohl aber nicht irrelevante Zeit verloren habe. Auch die Steuerung des Schwertes ins besondere der Peitsche hab ich nochnicht ganz drauf...obwohl ich die Krabbe mit viel Geduld platt gemacht habe(weglaufen, warten bis sie sich selber tüttelig gräbt oder wo gegen prallt...und dann ihr sprichwörtlich den Hintern versohlen).

Die Magie, da komm ich manchmal versehentlich dran(auf R1 hätte man vielleicht die Peitsche packen sollen, finde ich), das is doof...aber sonst mit ich ingesamt mit dem ersten 3D Seiken Densetsu wesentlich zufriedener als ich selber dachte. Das Design ist halt mehr Square Enix...aber durch die Kleidung und Aufmachung nicht so weit von LoM und Sword of Mana entfernt, als das es nichtmehr als Teil der Serie zu erkennen wäre.

Die US/NTSC Version kommt mit einem schicken Farbbooklet, womit ich als Sammler auch die daumen rauf setze(ich hoffe damit ist dann auch die Frage nach dem Erscheinen hier in Europa gegessen, denn dafür hab´ ich meine Ps2 schließlich umgebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben