DBZ: Sind Namekianer Pflanzen ?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Die Theorie kam einem Klassenkameraden von mir heute im Biounterricht.

Pflanzen sind in der Lage, verloren gegangene oder fehlende Teile zu ersetzen (Regeneration). Vielen von ihnen sind a- oder bisexuell, bei den Namekianern gibt es auch keinerlei Geschlecht. Namekianer müssen keine feste Nahrung zu sich nehmen, sie nehmen alle Nährstoffe aus dem Wasser auf - was einige Pflanzen ja auch tun! Das alles gab uns zu denken... deswegen die Frage: sind Namekianer Pflanzen?

Shade

Ehrenuser
Denk ich mal nicht aber der Denkansatz ist schon recht schlüssig.
Trifft ja alles auf die Namekiander zu aber ich glaub nicht das sie Planzen sind.

Planzen sind ja ganz andere Lebensformen und bei Namekianern ist es so sie können sich nicht immer regenerieren nur wenn ihr Kopf unbeschadet ist.
Außerdem kann sich der Oberälteste nur immer Reproduzieren und weis net ob das schon immer so war.
Weil Gott z.b. noch Eltern hatte oder war damit gemeint der Oberälteste der vor dem Oberätesten der während DBZ da war gemeint?

Naja ich denks net.... sie sind halt eine andere Lebensform.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
sie können sich nicht immer regenerieren nur wenn ihr Kopf unbeschadet ist.
Also, irgendwann ist auch bei einer Pflanze das Limit erreicht, wo sie sich nicht mehr regenieren kann! Bei Namekianern ist es halt der Kopf, bei (anderen?) Pflanzen wohl ein anderer Teil.

Außerdem kann sich der Oberälteste nur immer Reproduzieren und weis net ob das schon immer so war.
Oberteufel Picollo war in der Lage, völlig ausgereifte Dämonen "auszuspuken". Ebenso konnte er auf diese Art einen Sohn "zeugen". Und: er hat diesen Sohn kilometer weit weg geschleudert: eine Art Polle, die durch die Luft übertragen wird? :tjaha:

Tigerpaw

Mächtiger Krieger
Ist viel wahres dran an eurer Theorie, aber ich glaube es kaum. Was noch zu eurer Theorie passt, Piccolo is grün :p

Naja, es gibt ja Pflanzenwesen in DBZ, die Saibamen, die Viecher die Nappa aus Samen wachsen lässt. Diese haben wohl eher das Recht als Pflanze bezeichnet zu werden, denn sie wachsen aus einem Samen heraus. Piccolo ist ja eher aus einem Ei bzw einem Kokon geschlüpft.

Nein, Piccolo ist keine Pflanze :tjaha:

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Das mit den Eiern ist in der Tat etwas verwirrend, aber ok! Das macht drei (vier, wenn man Farbe mit zählt) Argumente für und eins gegen die Pflanzentheorie! Also wage ich einfach mal, sie als bestätigt anzusehen :p

AleXXX

Soldier of Destiny
Das trifft bisher alles zu, aber um mal was dagegen zu stellen, damits interessant bleibt, sage ich seid wann haben Pflanzen lila Blut oder Saft?
Und bei längerem ausbleiben von Wasser, müsste ein Namekianer vertrocknen. Was bei Piccolo auf keinen Fall der Fall ist (bei Gott könnte man sich noch streiten, so vertrocknet wie der aussieht -) )
Außerdem müssten Namekianer dann bei Feuerattacken vollständig verbrannt werden, was auch nicht der Fall ist.
Das waren jetzt nur ein paar kleine gegenargumente, heißt aber nicht, dass ich die Meinung von Rici ablehne.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich würde es nicht ausschließen wollen, dass bestimmte Pflanzen über eine lilane Flüssigkeit verfügen! Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, dass es da einige Gattungen gibt!

Was das Wasser betrifft: meines Wissens nach haben wir nie einen Namekianer gesehen, der mehrere Tage oder gar Wochen ohne Wasser auskommen musste, oder? Überall wo Piccolo längere Zeit war, gab es Wasserversorgung!

Desweiteren ist es ein Irrglaube, zu denken, alle Pflanzen würden bei Feuer sofort verkohlen! Menschengroße Pflanzen (Namekianer) können kleinere Flammenstöße bestimmt verkraften! Und versuch mal, einen Namekianer für 10 Sekunden in Feuer zu halten - der verbrennt Dir auch! ;) Ganz abgesehen davon, dass Namekianer auch keine gewöhnlichen Pflanzen sind (wären), sondern welche mit Ki und Kampfkraft, die ihre Resistent gegen so etwas bestimmt erhöht. Deswegen kriegen sie auch keine Blattläuse oder anderes Ungeziefer :lol:

AleXXX

Soldier of Destiny
Okay Gegenargument )
Pflanzen die wachsen können, MÜSSEN mit dem Boden verankert sein. Und das ist kein Namekianer.
Es gibt zwar Pflanzen, die nicht mit dem Boden verankert sind, die sind aber weder grün, noch können sie was nachwachsen lassen.
Außerdem ziehen herumtreibende Pflanzen ihre Nährstoffe nicht aus dem Wasser.

Manadrache

Legende
Menschen stammen auch vom Affen ab, trotzdem sind sie keine.

Namekianer haben vielleicht ähnlichkeit mit Pflanzen, aber ganz bestimmt sind sie keine.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
@AleXXX: Ok, das Argument war hart! :)
Ich gebe mich geschlagen, mal sehen, ob Christian noch was einfällt, aber der Punkt geht erstmal an Dich! ;)

AleXXX

Soldier of Destiny
@Rici Wenn du meinst, dass ich von meinen eigenen Argumenten überzeugt bin, dann liegst du falsch -)
Im Gegenteil, mir gefällt deine Theorie viel besser und sie überzeugt mich eher als meine.
Die Gegenbehauptung hab ich nur gebracht, damit hier nicht nur Zustimmungen stehen und mal jemand weiter darüber nachdenkt.
Sonst wärs ja keine ordentliche Diskussion mehr -)

Shade

Ehrenuser
Namekianer sind keine Pflanzen da Pflanzen Photosynthese machen und Namekianer nicht!

Wie ich weis das sie das nicht machen?
Pflanzen haben wenn sie keine Photosynthese machen KEINE grüne Farbe!
Namekianer haben aber IMMER eine grüne Farbe ;) .

D.h. keine Photosynthese und somit sind sie auch keine Pflanzen.

Beff

Polygamon +Fliegen
nochmal dazu:
Namekianer können sich regenerieren, solange sie noch einen Kopf haben
Pfalnzen können sich (teilwesie) regenerieren, solange sie noch die Wurzel haben!
klingt logisch, oder!? Nur dass halt die Namekianer sich evolutiontechnisch um 180° gedreht haben (dass die "Wurzel" jetzt oben ist)

Gibt es nicht auch Pflanzen, die keine Photosynthese machen (Bio abgewählt :pein: )

Spade

Pollyanna is dead
Damit Pflanzen Photosynthese machen muss da irgendsoein grüner Stoff da sein (weiß nicht genau...), also ich kenn keine Pflanzen ohne irgendwelche grünen Blätter oder so.

@Shade: Woher weißt du, dass Namekianer keine Photosynthese machen? ;)

GendoTripper

Mächtiger Krieger
@Rici
das mit dem regenerieren trift auch auf tiere zu z.b. der süswasser sonstwass kann in einzelzellen zermalen werden wenn man die dinger in wasser streut regenerieren sich daraus neue tiere

ausserdem würde wenn namekianer Pflanzen wäre es bedeuten das sie
1. nicht zwangsleufig grün sein müssem
2. wenn die grün sind was sie ja sind müssen die teile ihres körpers die von kleidung bedekt sind braun sein weil dort durch mangelnde sonnenbestrahlung keine photosythese stattfinden kann und sie auch kein cloroform bilden können das is im übrigen dieser grüne farbstoff

3. Picollo kann eier spucken was für pflanzen höchst ungewöhnlich ist

4.picollo scheint keine zellwände zu haben sonnst wäre er etwas holziger als er ist ausserdem wäre jede bewegung ein wachstumsakt
dementsprechend extrem schwer den arm wieder zu senken nachdem er nach oben gewachsen wurde

das sind so alles dinge die man nich vergessen darf

ausserdem gibt es auch wirklich pflanzen iohne photosynthese z.b. der affenbrotbaum der aussieht als ob die wurzeln nach oben wachsen

:tjaha:

Riesz

Held
ich glaube reine pflanzen sind sie nicht.
aber wer sagt denn dass sie nicht durch die evolution einer bestimmten pflanzengattung entstanden sind?
wie rici schon sagte, statt pollen 'spucken' sie eier.
sie sind eben pflanzen die sich fortbewegen können.
vielleicht sind sie auch sone art ents, baumhirten... :)

GendoTripper

Mächtiger Krieger
naja aber pollen müssen befruchtet werden es gibt kaum Asexuelle Pflanzen eigendlich garnich sonnst würden wir auf erden in blumen ersticken!

es sind eben lebewesen die lediglich flüssigkeit brauchen musses ja auch geben und wer weis den wifiel die trinken müssen ich meine es gibt keine folge in der man picollo bei nahrungsaufnahme sieht

evtl sind Namekianer wie der Wahlhai lediglich Planktonfresser die die kleinstlebewesen im wasser verschlingen.

und nicht lediglich von den paar nährstoffen dadrin lebe können

Beff

Polygamon +Fliegen
GendoTripper schrieb:
2. wenn die grün sind was sie ja sind müssen die teile ihres körpers die von kleidung bedekt sind braun sein weil dort durch mangelnde sonnenbestrahlung keine photosythese stattfinden kann und sie auch kein cloroform bilden können das is im übrigen dieser grüne farbstoff
:ne:
Chloroform ist das Zeug, womit ma ein Handtuch tränkt, dass man jmd. vor den Mund hält, dass er in Ohnmacht fällt, praktisch ein Betäubungsmittel! :ne:

Was du meinst, ist Chlorophyll, welches sich in den Chloroplasten ansammelt (Bio abgewählt)!

Außerem sind Pflanzenteile, die nicht von der Sonne bestrahlt werden, durch den Mangel an Chlorophyll ;) nicht braun sondern weiß.
Ey, Tust du von Farbe grün alles grün weg bleibt weiß, aldär unn nisch braun!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
interessantes thema!

also ich sage mal, das namekianer keine pflanzen sind...

wegen der photosythese: also soviel ich in der schule gelernt habe, produziert die pflanze dank der photosythese die grüne farbe und sauerstoff :zweifel: ...
durch die sonnenstrahlen schafft sie das, und im dunklen geschieht einfach das gegenteil, anstatt sauerstoff wird kohlendyoxid produziert, darum sagt man, man sollte keine pflanze im schlafzimmer haben, glaub ich :zweifel:

ne frage: was ist Chlorophyll?

mfg Dark Eagle

Beff

Polygamon +Fliegen
Das Sonnenlicht regt die Pflanze an, das Chlorophyll zu bilden und damit Photosynthese auszuführen. Chlorophyll ist eine grün gefärbte Substanz (in den Chloroplasten), in der die Photosynthese durchgeführt wird.

Ganz kurz:
Sonnenlicht regt einen Katalysator (ADP) an (zu ATP)... dieser reagiert dann hier und da, die Pflanze nimmt Wasser und CO2 auf und am Ende kommt O2 und C6H12O6 (Zucker) raus. O2 an die Umwelt und der Zucker zum Speichern von Energie. (glaub ich, hatte das das letzte mal vor 2,5 Jahren dran)

...aber das gehört ja nicht zum Thema!

Oben