Defekter NB-Lüfter

Crono

The Next Avenger
Ich habe das MSI Neo4 Platinum mit dem nForce4 Ultra-Chip drauf...
Mittlerweile ist der Northbridge (NB) Lüfter dermaßen am eiern und brummen, dass ich ein Flugzeug direkt vor meinem Fenster überhören würde...

Ich hatte vor, ihn passiv zu kühlen, lese aber immer öfter in Hardware-Foren, dass es schon seinen Grund hätte, warum MSI einen aktiven Lüfter drauf gepackt hätte. Jedoch ist mir bei MSI auch schon bei sehr alten Boards ein aktiver Lüfter aufgefallen.
Zudem sollen ja nForce4 Ultra Chips sehr heiß werden, darum weiß ich nicht, ob ein passiver Kühler reichen würde...
Wäre super, wenn jemand Rat hätte (blöderweise habe ich auch nicht ultra viel Platz zum kühlen, da nebendran schon gleich der PCI-E Slot ist)

Ein aktiver Lüfter wäre eine Alternative, wenn dieser wirklich Silent wäre (und nicht so, wie der verbaute von MSI, der angeblich auch silent sein sollte)

Danke...

RaZr

Held
Du kannst den aktiven Kühler gegen einen kleinen CPU Kühler (z. B. von einem 486 o. ä.) austauschen bzw. den bereits verwendeten Kühlers richtig sauber machen oder dem Lager ein wenig Nähmaschinenöl verpassen - meiner Erfahrung nach hat sich in vielen Fällen ein Tausch damit erledigt...

Einer passiven Lösung steht eigentlich nichts im Wege...ABER dieser sollte die angemessene Größe haben - immerhin behalten Highend GraKas auch teilweise passiv einen kühlen Kopf...

Greetz

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Mittlerweile ist der aktive Kühler ganz stehen geblieben...
Das beunruhigt mich etwas,aber bisher läuft der PC noch (jedoch kann man sich die Finger verbrennen, sollte man den stehen gebliebenen Aktivlüfter berühren). Einen riesengroßen Passivkühler wollt ich auch erst nehmen. Jedoch macht mir da die Bauweise von MSI einen Strich durch die Rechnung, denn die Grafikkarte ist unmittelbar daneben/darüber, so dass ein größerer passiver Kühlkörper keinen Platz darauf findet...
Einen alten CPU-Lüfter besitze ich leider auch nicht, könnte ihn auch nicht dran bauen, da der Lüfter nicht geklammert ist...
Danke für deine Mühen, hilft mir jedoch nicht weiter o_O

Scooty

Halbgott
Bei meinem schon etwas älteren MSI-Board besteht auch das Problem, dass die Bauteile ziemlich blöd plaziert sind. Deshalb darf ich nicht den DVD-Brenner einen Schacht weiter unten einbauen und konnte gaaaaanz früher nicht meine Voodoo5-Karte einbauen, weil immer irgendwelche Konsatoren im Weg waren.

Zu deinem NB-Kühler: den ausgefallenen Lüfter solltest Du jedenfalls nicht so lassen! Wenn Du unbedingt einen passiven Kühler verwenden willst, aber andere Peripherie zum Teil im Weg ist, kannst du auch einfach ein paar Lamellen des Kühlers absägen oder wegzwicken - die Kühlleistung wird dadurch nur geringfügig schlechter (sofern du nicht den halben Kühler platt machst :) )

Wenn der NB-Chip dann immernoch zu heiß ist, kannst Du auch nachträglich auf den Passivkühler einen leisen aktiven draufpacken

Zuletzt bearbeitet:
Oben