Deja vu

Idris

Papa Bär
Kennt ihr das auch? Ihr zockt gerade ein Game bzw. schaut euch einen film an, und dann taucht da eine Figur auf, bei der ihr euch denkt: "Den kenne ich doch!" Sei es aus einem anderen Spiel, einem Film oder aus dem Bekanntenkreis...

Bei mir ist es gerade letztens aufgefallen, da lief der Film "Chihiros Reise ins Zauberland", und die 2 Hexen erinnerten mich extrem an die "Killa Ohmaz" aus der Zelda Reihe.

Oder bei "Punisher - War Zone", da muss ich bei Jigsaw immer an den Joker aus "The Dark Knight" denken...

Erging es euch mal genauso, dass ihr etwas/jemanden wieder erkanntet?

Jungle-Jazz

( ° -°)
Passiert mir recht häufig, aber nie bei Spielen. Eher so wenn ich iwo bin und andere labern und bei irgentwas, was die labern denk ich mir so: "Alter, das war doch schonmal." Und dann weiß ich auch, bzw glaube zu wissen, was diese Person als nächstes sagt.

Früher als kleiner Junge hatte ich diese Theorie: Es ist einem wirklich schonmal passiert. Stellt euch vor, ihr erlebt einen bestimmt Tag häufiger, aber verliert in jeder Nacht die Erinnerung an den Tag. Also wacht man auf, und denkt, das wär das erste Mal, dass man den Tag erlebt, da man sich ja nicht erinnern kann, dass das schonmal war. Aber es kann natürlich schonmal passieren dass man bestimmte Fetzen aus irgenteinem Grund doch nicht vergisst, und bei nem Deja Vu erinnert man sich daran.

An diese Theorie glaube natürlich schon lange nicht mehr..................... ^^'

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Naja, auf Spiele bezogen ist das schon manchmal so, aber das würde ich
nicht als Deja vu bezeichnen, sondern eher als 'ähnliche Charaktere'.

Deja vus hatte ich auch schon, aber eben auch im reallen Leben. Manchmal
glaub ich aber, dass ich das vllt nur in einem Traum erlebt habe... aber das
war früher auch viel häufiger, heute ist es kaum mehr so. Aber als ich jünger
war, hatte ich echt oft, dass Gefühl "Hey, dass ist doch schonmal passiert!".

Rief

Himmlischer
Passiert mir recht häufig, aber nie bei Spielen. Eher so wenn ich iwo bin und andere labern und bei irgentwas, was die labern denk ich mir so: "Alter, das war doch schonmal." Und dann weiß ich auch, bzw glaube zu wissen, was diese Person als nächstes sagt.

Früher als kleiner Junge hatte ich diese Theorie: Es ist einem wirklich schonmal passiert. Stellt euch vor, ihr erlebt einen bestimmt Tag häufiger, aber verliert in jeder Nacht die Erinnerung an den Tag. Also wacht man auf, und denkt, das wär das erste Mal, dass man den Tag erlebt, da man sich ja nicht erinnern kann, dass das schonmal war. Aber es kann natürlich schonmal passieren dass man bestimmte Fetzen aus irgenteinem Grund doch nicht vergisst, und bei nem Deja Vu erinnert man sich daran.

An diese Theorie glaube natürlich schon lange nicht mehr..................... ^^'
und nachts sagt mir ein alien das ich alles schon mehr als 30000 mal erlebt habe und alles sich resettet, wodrauf die zeitreisende und der esper zustimmen^^

ne, scherz beiseite, ich hab sowas auch schon erlebt, aber sehr selten
und was gamecharas angeht sehe ich das wie yuffie
wie oft gibt es sephiroth in games?
(also den bösen, aber gutaussehenden kerl eben)
oder "ganz selten" aber doch öfter gibts ja diesen typen mit schwert der die welt retten will

Appolyon

Manaheld
Ja, Deja Vus hatte ich auch schon öfter. Sowohl im normalen Leben als auch bei Spielen. Wo es zuletzt mal extrem war, war Chrono Trigger, als ich in die Steinzeit kam. Als ich den Text von Ayla las, hatte ich direkt eine Stimme im Kopf, die hervoragend passte. Ich wusste erst nicht, wo ich die her hatte, aber dann viel es mir ein: Shampoo aus Ranma 1/2! Vor allem mit dem eifersüchtigen Kino dabei, mit dem Ayla in etwa so umspringt, wie Shampoo mit Mousse. ^^

Haribomann

Halbgott
also ein Deja Vu beschreibt ja eigentlich eher eine Situation, aber ich kenn das auch gut bei Personen.
Ist mir oft in Amerika passiert, als ich 1 Jahr dort war. Ich hab jemanden getroffen und dachte den/die kennst du doch irgendwoher. Das Gesicht, das Verhalten, sogar die Stimme waren bei manchen sehr ähnlich mit denen von Menschen, die ich in Deutschland kannte.

Bei Spielen hab ich das weniger, dafür aber im letzten Jahr bestimmt 3 oder 4 Situationen, die ich samt beteiligter Personen und Gesprächsinhalt irgendwie schon kannte...

saryakan

MEME FARMER
In spielen hatte ich das noch nie. Ausser das erste mal bei, als ich Majoras Mask gespielt habe und die 3 Tage um waren. :p
Wenn es überschneidungen in Plot oder Charas gab, dann wusste ich sofort, an wen mich das erinnert, von daher blieb das DejaVu Gefühl aus.
Doch immer wieder mal hab ich schon das Gefühl, eine Situation schonmal erlebt zu haben, auch wenn ich nie konkreter werden kann, als zu sagen: "Irgendwas stimmt hier nicht".

@Rief:
Obvious Haruhi reference is obvious.

Lord Duran

β
Sary schrieb:
In spielen hatte ich das noch nie. Ausser das erste mal bei, als ich Majoras Mask gespielt habe und die 3 Tage um waren.
Das. Oder wenn ich Lufia 2 zum x-ten mal spiele, die Charaktere kommen mir da immer voll bekannt vor und manchmal kann ich sogar schon deren Text mitsprechen!

RL Deja vus hab ich öfter. Heute zuletzt, in Philosophie, als ich mitgesprochen habe, was unser Lehrer gesagt hat und ich nicht mal wusste, dass ich wusste, was genau er da gesagt hat. Das hat mich irritiert, weil ich nicht oft Sachen sage, die ich selbst nicht weiß.

MANAFAN

Held
ich hab deja vu´s eher wenn ich mit freunden irgendwie rumhänge und wir uns immer mal etwas erzählen dass kommt einem dann so richtig bekannt vor

Hanniball

Eheuser
RL Deja vus hab ich öfter. Heute zuletzt, in Philosophie, als ich mitgesprochen habe, was unser Lehrer gesagt hat und ich nicht mal wusste, dass ich wusste, was genau er da gesagt hat. Das hat mich irritiert, weil ich nicht oft Sachen sage, die ich selbst nicht weiß.

Wow, so ist ein Deja Vu ja mal richtig praktisch! Aber auch irgendwie noch gruseliger als es das ohnehin schon ist. D:

Ich hatte heute auch eines. Ich habe Heros of Mana gespielt und mir die Charakterbeschreibungen durchgelesen. Bei D'Kelli dachte ich nur so "Gefällt mir!" und hatte irgendwie das Gefühl als hätte sie gerade zu auf mich gewartet. :D
Leider stellt sie sich als nicht so praktisch heraus wie ich gehofft hatte. :/

gerti1

Newbie
Wow, es stimmt Deja vus können manchmal richtig praktisch sein :) Ich erlebe auch oft dieses Phänomen und manchmal wird es so richtig unheimlich, wenn man jemanden wieder erkennt, den man sicher noch nie im Leben gesehen hat. :-/ Komische Welt.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Inwiefern können Deja Vus praktisch sein? Oo

Peace^^

gerti1

Newbie
Insofern praktisch, weil man weiß, was passieren wird bzw. eben schon mal in genau dieser Situation war. Das kann einem schon helfen, mit einer bestimmten Situation besser umzugehen.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Insofern praktisch, weil man weiß, was passieren wird bzw. eben schon mal in genau dieser Situation war. Das kann einem schon helfen, mit einer bestimmten Situation besser umzugehen.
Ach da schaue ich lieber zu Hause in meine Kristallkugel... die ist verlässlicher :p

Deja Vus habe ich sehr oft und ich mag dieses Gefühl dabei überhaupt nicht. Ich kann es nicht ganz beschreiben warum bzw. welches Gefühl, aber ich kann sehr gut darauf verzichten. Vielleicht fühlt es sich auch so an, als würde man im Kreis laufen und nicht wirklich vorwärts kommen oder irgendwas in dieser Richtung... *schüttel*

Nazgul

Mitey Pirabbite
:lol:

Jetzt mal ehrlich: glaubst du wirklich, dass jeder Mensch hellseherische Fähigkeiten hat, oder was?

Déjà Vus hat man nicht vorher erlebt, oder geträumt, oder sowas. Das sind Erinnerungstäuschungen. Man denkt quasi nur, man hat das schonmal erlebt, der Franzos nennt das nicht umsonst Fausse Reconnaissance ("Falsches Wiedererkennen"). Also können sie nicht praktisch sein... Esseidenn...

Wenn die Matrix wahr ist, sind Déjà Vus Fehler in der Matrix, d.h. sie haben etwas geändert und sind dir auf den Fersen! Du musst fliehen!!!

Peace^^

dezocker

Ritter
Ich habe sowas noch nicht mit Personen gehabt? nur an Orten oder in Situationen. Vielleicht kommt das noch^^

Oben