Der Dunkle Turm

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
989
Ich hab bislang nur den zweiten teil hier liegen, hab aber beschlossen die Turm-Saga doch zu lesen...

Stephen King ist Klasse, hab jetzt ernsthaft angefangen, alle Bücher und Filme zu sammeln!
 

Black Mage

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
72
Witzig, dass ich gerade jetzt auf diesen Thread stoße =)

Ich habe den Turm Anfang dieser Woche zu Ende gelesen (hab den ganzen letzten Monat kein Buch ausserhalb der Reihe angerührt) und fand es an sich ganz gut. Die Geschichte ist recht gut erzählt und vor allem die ersten 4 Bände sind wirklich superspannend geschrieben und aufgebaut (zumindest meine Meinung dazu xD)...

Aber ich finde man merkt der Reihe an, dass die letzten 3 Bände quasi am Stück geschrieben wurden (jaja, wird im Buch erklärt ;) ) Die Geschichte ist teilweise hochgradig unlogisch bzw idiotisch (die Logik wird einem ja erklärt, aber ein "alles kann passieren, egal wie dumm es ist" finde ich ein wenig dämlich...) Manche Sachen sind nicht wirklich nachvollziehbar gewesen.
Der 5. Band war zwar sehr spannend, aber in seinen Grundzügen dem 4. zu ähnlich. Auch muss ich dazu auch sagen, dass ich nur den 6. Band wirklich schlecht fand, er wirkte doch arg eingeschoben um die 7 komplett zu haben.
Und der 7. hat sich teilweise zäh wie Kaugummi gelesen, vor allem der ganze Anfang und ein großer Teil gegen Ende (ich sag nur, das Monster im Tunnel). Dafür war das Ende ohne Epilog wirklich genial gewesen... Und die Schlußpointe war auch lustig gewesen und hatte ganz gut zu King gepasst.

An sich würde ich sagen, dass die Reihe in der Öffentlichkeit weniger Aufmerksamkeit kriegt und von den Fans mehr in den Himmel gelobt wird, als sie verdient hat. Ich fand vor allem den ersten Teil als in sich geschlossene Geschichte ziemlich gut, im Gegensatz zu den meisten anderen hier.

Naja, ich glaub, ohne zu spoilern kann man hier auch nicht wirklich auf irgendwas eingehen. Leider xD

Ach ja, was sollte das eigentlich mit den ganzen idiotischen Querverweisen auf seine ganzen anderen Werke? Wirkt auf mich so, als wird man damit quasi angestiftet sämtliche King Bücher zu kaufen, damit man auch ja jedes Detail beim Turm wirklich verstehen kann...Das dem nicht wirklich so ist merkt man erst, wenn man tatsächlich das meiste gelesen hat.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
989
Ach ja, was sollte das eigentlich mit den ganzen idiotischen Querverweisen auf seine ganzen anderen Werke? Wirkt auf mich so, als wird man damit quasi angestiftet sämtliche King Bücher zu kaufen, damit man auch ja jedes Detail beim Turm wirklich verstehen kann...Das dem nicht wirklich so ist merkt man erst, wenn man tatsächlich das meiste gelesen hat.
Die Querverweise gehören dazu! Wenn du nadere Bücher von SK liest, wirst du merken, das viele Sachen miteinander verknüpft sind. Das kannst du auch auf der HP von SK nachlesen, da sind diese Verknüpfungen alle aufgelistet.

Ist manchmal schon verrückt, was man für Personen aus anderen Büchern wiedertrifft!
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Ich hab jetzt auch endlich/leider die Saga durch und ich bin echt begeistert von der ganzen Vielfalt der Geschichte gewesen. Ich mag eigentlich die Werke von Stephen King sehr, doch "Der dunkle Turm" ist wirklich eines seiner Höhepunkte.
Mir persönlich haben "Schwarz", "Glas" und "Der Turm" am Besten gefallen.
Und, jetzt mal ganz im Ernst, bin ich der einzige, der das Ende
(nach dem Epilog)
schon irgendwie geahnt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
136
Ich war zu der Zeit der Serie in der größten DT community im Forum angemeldet und da waren einige die auf dieses Ende spekuliert haben.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.081
So, ich habe die Reihe nun beendet und werde mich einmal dazu auslassen. Um sicher zu gehen, mach ich mal lieber meinen ganzen Text zum Spoiler, da ich es einfach mal so runterschreiben werde und nicht so viel Rücksicht darauf nehmen werde. Es empfiehlt sich also, die ganze Reihe gelesen zu haben, bevor man hier weiterliest.
Dieses Ende! Ganz ehrlich, ich bin nicht glücklich damit. (@Sinistral Nein, ich habe es so gar nicht erwartet) Vor dem Epilog dachte ich, das kann es doch jetzt nicht gewesen sein. Nach dem Epilog dachte ich, was soll denn der Mist. Dieses "Happy" End ist keins für mich gewesen. Susannah soll alles vergessen und Eddie und Jake (und eventuell Oy) tauchen wieder auf, sind ihren "Doppelgängern" ähnlich, aber trotzdem völlig andere Menschen, wie eine Kopie, der irgendwie die Persönlichkeit und die Geschichte einer anderen aufgedrückt wird. Das empfand ich als total daneben. Gut, aus Sicht von Susannah ist es natürlich ein Happy End, da sie all das Leid, daß sie durchlebt hat, vergessen konnte und auch ihre Freunde wiederhat, die sie hergeben mußte, aber für mich als Leser ist es das nicht. Gut, dann die kurze Aufklärung durch King und weiter gehts mit Roland und ich muß sagen: Absolut unbefriedigend. Bei allem, was ich im letzten Stockwerk des Turmes erwartet hatte, war das sicher nicht dabei. Und nach der ganzen Geschichte kann ich mich nicht wirklich damit abfinden. (Nein, ich bin keiner von diesen ejakulierfixierten Menschen) Grr, war ich enttäuscht. Gut, das Nachwort hat mich im Nachhinein ein wenig runtergeholt. Vermutlich ist es wirklich das einzig richtige ende für diese Geschichte, aber wie gesagt, befriedigt mich das ganz und gar nicht. Jedenfalls habe ich den Beschluß gefaßt, kein Buch mehr von Stephen King zu lesen, da ich befürchte, daß es sich mit den anderen Enden ebenso verhalten könnte und vermutlich auch wird. (nicht, daß ich den Turm bereue.) Soviel aber hierzu, denn es gibt ja noch viel mehr zu berichten.
Die Geschichte an sich fand ich gut, wirklich gut, weswegen ich auch gespannt weitergelesen habe. Ab dem fünften Band nahm die Beschreibung der Brutalität dann aber doch gehörig zu, was wohl durch den Zeitabstand zu erklären ist und sich sicher auch sein Stil gewandelt hat. (Klar, ging es vorher schon hart zu, aber die Beschreibung vom Tod der Callafrau beim vergangenen Angriff der Wölfe ging mir schon ziemlich nah und drückte mir auf den Magen. Der Höhepunkt war wohl sicherlich Walters Tod, der echt viel zu grausam für meinen Geschmack war. In der Hinsicht hätte ich es also doch eher gemäßigt haben können.
Wirklich interessant empfand ich den Einbau anderer Figuren aus seinen Werken. Blöd wiederum, daß er danna uch selber vorkam bzw. den Charakteren bewußt wurde, daß sie in seinen Büchern vorkommen. Das war eine Wende in der Geschichte, die ich nicht so gut fand. Bis dahin hatte man den Eindruck, es hätte wirklich alles so passiert sein können, aber als der Aspekt der Bücher eintrat, war das für mich gegessen. Damit mußte ich mich dann arrangieren, aber ich sehe darn eher eine Verschlechterung des Gesamtwerkes.
Zu meinen Lieblingscharakteren gehören auf jeden Fall Cuthbert, Oy (seit seiner Begrüßung auf der Bühne in Calla Bryn Sturgis ist er mein persönlicher Held), Pere Callahan und schließlich auch Eddie. Der Pere war mir halt einfach sympathisch und die anderen drei haben einfach superwitzige Szenen.
Von den einzelnen Büchern her gefällt mir Glas am besten, da zum einen die Sache mit Blaine aufgelöst wird, man viel über Rolands Vergangenheit erfährt, Cuthbert mehr vorkommt und es auch Anspielungen auf den Zauberer von Oz gibt. Das Buch "Susannah" fand ich nicht so schlecht, wie manch anderer scheinbar. Zwar sehr dünn, aber eben nicht schlecht. Dagegen fand ich "Der Turm" schlechter. Zum Ende hab ich mich ja schon ausgelassen, aber es sind eben so gut wie alle Charaktere gestorben, was ich total blöd fand. Klar, sie hatten vorher schon ne Menge Glück und irgendwie konnte man sich ja denken, daß nicht jeder durchkommt, aber trotzdem hats mir die Stimmung verdorben. Selbst Mia hab ich bedauert, obwohl sie ja nicht gerade auf Sympathie ausgelegt war. Die Geschichte an sich war so naja und hat meine Erwartungen an das Ende erst recht hochgeschraubt, so daß ich eben sagen muß, daß ich das letzte Buch am schlechtesten fand. (Nicht durch und durch, sondern nur im Vergleich zu den anderen.)
Schade finde ich auch, daß einige Dinge nicht aufgeklärt werden/spekulativ bleiben, wobei ich mir vorstellen kann, daß diese im Begleitwerk zu der Reihe oder dem Comic schon enthüllt sein könnten. Damit meine ich die weitere Reise von Roland, Cuthbert und Alain oder aber, ob die großen Alten wir sind bzw. unsere Nahe Zukunft, also Mittwelt und Gilead Teil einer fernen Zukunft sind. Wenn ich weiter überlegen würde, kämen mir da sicher noch andere Dinge in den Sinn.
 
Oben