Der Metal-Thread

Boulslej

Ritter
Der Metal Thread

Wer hört Metal, welche Genres, was sind eure Favoriten? Man kann hier auch empfehlenswerte Bands/Alben empfehlen , die eher unbekannt sind.

Ich selbst hör hauptsächlich True/Heavy/Power/Epic/Speed - und Folk/VikingMetal.

Lieblingsbands:

BlindGuardian
Iron Maiden
Judas Priest
Stormwarrior
Symphony X
Domine
Therion
Finntroll
Moonsorrow , Vintersorg

Und ich leg euch gleich eine Band ans Herz, die ich vor kurzem entdeckte...

INSANIA mit dem Album "Sunrise in Riverland"
Die Schweden spielen traditionellen Metal im Stil von Helloween (Keeper-Alben) und Stratovarius. Das ist nicht neu, aber IMO machen sie es besser als die Vorbilder! Hörproben gibts bei Amazon.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Hm, ja. Ich höre größtenteils Metal. Nur finde ich in letzter Zeit einfach keine recht guten Bands mehr, die sich noch nicht in meiner Sammlung befinden, weswegen ich in komplett anderen Genres mein Glück versuche. Ziehe bei Metal allerdings die melodische Seite vor, die nicht zum Power-Metal gehört. Zumindest bis auf vereinzelte Ausnahmen. ;)

Mal ein paar Empfehlungen:

Eisregen
Schweisser
Nevermore
Pain of Salvation
Machine Head

Btw. will ich hier mal last.fm zur Sprache bringen. Eine ganz schicke Seite, die einem ungemein helfen kann neue Künstler zu erblicken. Habe da auch ein Profil.

/edit
Achja. Und Eisregen hat vor das Album Menschenmaterial noch eines dazwischengeschoben, bzw. hat vor es zu tun. Blutbahnen coming now. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
hmm ich kann mir das auch mal antuen..
besonders gern wenn ich schlechte laune haben..
wobei ich eher richtung Komerz tendeire und frauenstimme (aucw enn sich manchmal die herren auch so anhören doer sie man gar nicht versteht *G*)

Szadek

Cash or Octopus
Mh weis nicht, momentan gibt es keine Gruppe die mich wirklich reizt, bzw. die ich momentan hören möchte und irgendwie hab ich auch kein bock mir "irgendwas" zu kaufen, bzw. irgendwie fehlen mir echt infos was es so momentan alles an bands gibt -.- Falls jemand also Vorschläge hat immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

low_ammo

Mächtiger Krieger
Ich höre sehr viel Metal, allerdings kaum bis wenig Power-Metal, früher war das mal mehr (Edguy, Sonata Arctica usw.) Zur Zeit höre ich sehr melodische Sachen, die schon in den Black-Metal-Bereich reingehen, wie z.B. Sirinia oder Trail of Tears. Das sind gerade meine aktuellen Lieblingsbands. Kann ich sehr empfehlen, wer eine Mischung aus melodischer Musik, mit "Krach" (ich nenne es mal so, weil viele, die ich kenne es so nennen :D ), einer schönen Frauenstimme und einer sehr starken lauten Männerstimme mag. Wer noch sowas in dieser Richtung kennt nur her mit den Namen.
Ansonsten hör ich noch recht viel Death-Metal, wie In Flames, Soilwork oder Children of Bodom.
Ich höre aber nicht nur Metal, auch Folk(-Rock) (Schandmaul, Subway to Sally, usw.) auch Irish Folk, die Sachen aus den Shows (Lord of the Dance usw. gefallen mir sehr gut. Zu guter Letzt hör ich auch noch Gothik (Samsas Traum, Lacrimosa, ...).

Das nächste Album, was ich mir hole it das neue von Schandmaul, erscheintz am Freitag. Natürlich bekomm ich das signiert. :kicher:

Lady Death

Halbgott
Ich höre auch Metal, größtenteils dann Black Metal ;) aber auch andere Genres, die mir auch sehr gut gefallen... alles was gefällt eben ;). Joa... um eingie Bands zu nennen, die denke ich auf Metal zutreffen: Bodom, Satyricon(!), Anorexia Nervosa, Dissection, Marduk, Dimmu Borgir, Summoning... usw. usf. ;) ^^ Was ich gar nicht so mag ist Heavy Metal :grmpf: , obwohl melidiöses wie Blind Guardian auch noch in meinem Regal steht... ^^

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich hör eigentlich alles aus dem Bereich. Also auch Nu-Metal ("Omfgggg, wie untrve!!!11!!!1einseinself oOoOOoo_Ó"). Favoriten sind:

Korn
Dimmu Borgir
Ensiferum
Scar Symmetry
CoB
Eisregen / Eisblut (wobei Eisregen besser ist)
Deftones
Reiter
Ayreon
Battlelore
Soulfly
Hammerfall
Disturbed
In Flames (!)

und momentan bin ich auf nem Cannibal Corpse Trip.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Jau, Metal. Mein Lieblings-Stil was Musik betrifft.
Ich höre Metal aus fast allen Bereichen. Was ich nicht mag ist Nu-Metal (wen wundert's, außer dem Namen Metal hat sonst gar nichts damit zu tun), und Black/Death-Metal wo nur gegröhle ohne richtigen Gesang ist. Auch Splatter-Gore Metal kann mir gestohlen bleiben, aber sowas hören eh nur Typen denen das ganze Gehirn ausgelutscht wurde. ;)

Bands welche ich "intensiv" höre:

- Ayreon
- Battlelore
- Blind Guardian
- Children of Bodom
- Dream Evil
- Eisregen
- Ensiferum
- Equilibrium
- Falchion
- Falconer
- Finntroll
- Freedom Call
- Gamma Ray
- Grave Digger
- Haggard
- Hammerfall
- Helloween
- Kamelot
- Lordi
- Luca Turilli
- Manowar
- Rhapsody
- Running Wild
- Siegfried
- Sonata Arctica
- Star One
- Stratovarius
- Taunusheim
- The Ring
- Turisas
- Virgin Steele
- Wintersun

Wie man also sieht, eine ganze Menge. ;)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Gehört wird von mir:

Iron Maiden
Metallica
Anvastacia
Creed
Ensiferum
Messiah´s Kiss
Blind Guardian
Iced Earth
Hammerfall
Grave Digger
Apocalyptica
Lacuna Coil
Schandmaul
Nightwish(ab "Once" bin ich allerdings abgesprungen!)
Subway to Sally(auch da bin ich von den neuen Tönen seit "Engelskrieger" eher abgeschreckt)

Lacrimosa höre ich nur streckenweise mal, würde es aber nicht unter "Metal" packen. Kann mir mal wer mit dieser Kastenmasche helfen? Ich hab keinen schimmer was nun wohin gehört!

Luna

Roter Drache
Bei mir geht das ganze mehr so in die Power- und Melodic-Metal-Richtung. Die Musik hat die meiste Aussagekraft für mich. In letzter Zeit gefällt mir aber auch manches dunklere Zeug besser.

Ein paar Bands, die ich gern höre:
-Blind Guardian
-Hammerfall
-Dark Horizon
-Edguy
-Grave Digger
-Avantasia
-Sinergy
-Demons & Wizards
-Freedom Call
-Iced Earth
-Nightwish
-Rhapsody
-Star One
-Childeren of Bodom
-Helloween
-Schandmaul
und (etwas ausgefallener): Crashdiet

@Caleb: Wenn du keine Ahnung hast, was es so für Bands gibt, dann kauf dir doch mal eine Musikzeitschrift und les dir ein paar CD-Reviews durch. So kannst du dir nen Überblick verschaffen, was es so gibt und vielleicht findest du ja was, was dir gefällt. Im Metal gibt es ja sooo viel Bands und Stilrichtungen, da ist es schwer, einfach irgendwas zu empfehlen!

sv3nr

Ritter
deeveedee schrieb:
Auch Splatter-Gore Metal kann mir gestohlen bleiben, aber sowas hören eh nur Typen denen das ganze Gehirn ausgelutscht wurde. ;)
--> das halt ich doch jetzt mal für ne böse Unterstellung ;)

Naja ich hör eigentlich auch Metal aus allen Bereichen, hauptsächlich aber Death/Thrash/Black - das kann aber je nach Stimmungslage arg schwanken.

Zurzeit sind das folgende Bands:
- Meshuggah
- Pantera
- Death
- Decapitated
- Necrophagist
- Cannibal Corpse
- Testament
- Exodus
- Immortal
- Satyricon
- Darkthrone
- Hypocrisy
- Judas Priest
- Iron Maiden
- Legion of the Damned
- Amorphis
- Sentenced
......

Ich muss sagen, dass es gerade die stilistische Vielfalt is, die mir am Metal gefällt. Ich brauch einfach keine andere Musik, auch wenn es natürlich viele andere Bands gibt, die tolle Musik machen!

Edit: Rechtschreibung
Edit: @Caleb: Nenn doch einfach mal n paar Bands, die dir gefallen. Dann kann man dir sicherlich was empfehlen. Außerdem musste dir die Platten ja nicht gleich kaufen, viele Bands bieten ja auf ihren Homepages kostenlose mp3s zum Probehören an...

Szadek

Cash or Octopus
@sv3nr und luna:

momentan hab ich hier und auf dem PC musik von folgenden Gruppen:

Rammstein, Metallica, Eisregen, Marilyn Manson, Ill Nino, Dir en Grey, Cradle of Filth und noch diverse Soundtracks.

Mh ok, an Printmedien hab ich bisher nicht gedacht XD , werde ich mich definitiv mal umschauen Danke.

sv3nr

Ritter
Caleb schrieb:
@sv3nr und luna:

momentan hab ich hier und auf dem PC musik von folgenden Gruppen:

Rammstein, Metallica, Eisregen, Marilyn Manson, Ill Nino, Dir en Grey, Cradle of Filth und noch diverse Soundtracks.

Mh ok, an Printmedien hab ich bisher nicht gedacht XD , werde ich mich definitiv mal umschauen Danke.
Wenn dir Cradle of Filth gefällt, kannst du mir mal was von Dimmu Borgir anhören (das geht mit dem realplayer hier: http://www.nuclearblast.de/band_showa.php?action=audio&artist=15). Außer Metallica kenn ich kaum Musik von den anderen Bands...

Informieren kannst du dich auch hier:
http://www.vampster.com
http://www.metalnews.de
http://www.laut.de/lautstark/archiv/genre/metal/index.htm

Hier mal ein paar Seiten, auf denen man sich Songs als Hörproben runterladen kann:
http://www.roadrunner.de (Dann auf "Artists" und beim jew. Künstler auf "Music")
http://www.metalblade.de/index.php?mod=media&PHPSESSID=61d3df019e009b1addc4616df3e52daf

Empfehlenswerte Zeitschriften:
http://www.rockhard.de
http://www.hammer-mag.de/
---> Lohnt sich evtl. auch mal ne zeitschrift zu kaufen, weil da meistens auch CDs mit neuen Songs dabei sind.

Ich hoffe, damit kannste mal was anfangen :D

Szadek

Cash or Octopus
Danke das hilft schon sehr, obwohl Dimmu BOrgier hab ich auch XD

Doresh

Forenpuschel
In Sachen Metal lege ich den Schwerpunkt auf klassichen Heavy Metal und Metal mit Mittelalter-Sound, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Nu Metal ist nicht mein Fall. Linkin Park sind zwar okay, aber mit Metal haben die nunmal nicht viel zu tun. Wer sich diesen blöden Begriff bloß ausgedacht hat...:baeh: ?

Hier erst mal Bands, deren CDs (oder zumindest das Album auf der Festplatte XD ) ich besitze:

Hammerfall
Judas Priest
Manowar
Nightwish (bis auf Tale from the Elvenpath gibts da leider nicht viele richtig guten Alben)
In Extremo

Großartig empfehlen kann ich nichts, dafür kauf ich mir zu selten was zum Hören :D .

A.J.

SDWiki-Guru
YEAH!!!

Ich hör momentan viel Folkmetal/rock =) wie:

Schandmaul
Volkstrott

und denn noch sowas wie

KoRn
Metallica
Dimmu Borgir
Apocalyptica
Iron Maiden
Danzig
Sepultura
The Ring
Hammerfall
Sabre Noir
Scorned
Lacuna Coil

Und für Musiker kann ich Dream Theater sehr ans Herz legen..

Queensryche ist auch sehr geil..

Prog Metal ist einfach ne Musikalische Meisterleistung :D

http://www.everengine.de/mt/test.html

A.J.

SDWiki-Guru
Stümmt^^

Wie findet ihr das neue Sepultura Album?

sv3nr

Ritter
A.J. schrieb:
Stümmt^^

Wie findet ihr das neue Sepultura Album?
Ich finds im Vergleich zu den letzten Alben (Roorback, Nation, Against) ganz gut, aber auch wenn das abgedroschen klingt: An die frühen Alben (Schizophrenia, Beneath The Remains, Arise) werden Sepultura wohl nie wieder anknüpfen können.... Schade

Imunar

Halbgott
A.J.

WIe issen Lacuna

ich ha grad was im EMP über die gelesen und ich mag Female-Vocals in metal und trance!
und wie ist Doro??

Oben