Der Mobbing-Tread

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Da ich immer wieder darüber lese..aber keiner darüber redet..und ich das aus eigener Erfahrung kenne..
Eröffne ich jetzt mal den Mobbing-Tread...

Mit dem ich gleichzeitig die Umfrage stelle..deren zentraler Punkt es sein soll, ob ihr das Gefühl habt, dass das Mobbing in den letzten Jahren eher zu, als abgenommen hat.


Ich muss sagen das ich von klein auf nichts anderes als Mobbing kennengelernt hab und mich immernoch durch mehr Mist und Intrigen durchbeisse.

Soll nicht heissen das ich eine schwächliche Heulsuse bin, eher das Gegenteil.

Seit je her hab ich gegen all die Vorurteile gekämpft die sich mir in den Weg gestellt haben.
Ich musste schneller und gewitzter sein um klarzukommen.


Heute hab ich noch nen Artikel gelesen indem es vorwiegend darum ging, das alle gemobbt werden, die nur um ein weniges anders als die Hauptgruppierung sind.

Ich bin ziemlich anders, aber ich finde das gut so und möchte nicht eine von diesen oberflächlichen Menschen sein, die mich jeden Tag nerven.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Hm
hat zugenommen denk ich mal
kenne ich auch nur sollen diese Hauptgruppen machen was sie wollen
ich sterb ja nicht an den Drogen ^^
irgendwie denkt man manchmal man will da dazugehören (vorallem wenn man jung is) nur irgendwann erkennt man dann das das alles nur Menschen sind die man nicht braucht
 
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
224
Das Mobbing hat zugenommen, definitiv. Bei uns scheint Mobbing inzwischen eine Art der Kommumikation sein. Natürlich in einem nicht in einem also extremen Maße, dass alles sofort in einen Streit ausbicht, aber diese ''freundlichen Neckereien'' sind an der Tagesordnung. Schon seit längerem gibt es ein Mobbing-Ziel bei uns, ich weiß schon gar nicht, wie das angefangen hat, das liegt noch in der Grundschulzeit zurück. Das scheint auch schon so extrem geworden zu sein, dass sie absolut keine Freine(also auch keine falschen) findet
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ich denke auch , dass es zugenommen hat! Denn die Mobber, die sich gegen einen verschworen haben, brauchen diese Gemeinsamkeit! Das macht sie stark und zu einer Gruppe! Der andere hat halt Pech gehabt!
Das schlimme an Mobbing heutzutage ist es, dass es immer früher anfängt und die kleinen Kinder nicht genau wissen, wie man damit umgehen soll und ziehen sich immer weiter zurück, so dass sie irgendwann überhaupt kein Selbstvertrauen haben! Aber das ist sehr wichtig fürs weitere Leben und wenn man später weiter gemobbt wird, dann hat man kein Bock aufs Leben und will sich umbringen! Das ist das schlimmste, was es gibt und deshalb sollte man Mobber sehr hart bestrafen, denn das was sie tun ist nichts ausser Zerstörung eines Menschen und dessen Leben!
 

Caladbolg

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
104
Also ich finde, dass sich Mobbing mittlerweile zu einer Art Volkssport entwickelt.
Wenn es einem nicht gut geht, dann muss ein anderer herhalten.
Ich selber wurde auch in der Schule gemobbt, wo es nur ging.
Jetzt bin ich froh, dass ich in der Uni bin, denn hier läuft es schon etwas anders ab, als in der Schule.
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Es hat auf jeden Fall zugenommen; warum weiß ich nicht, aber ich denke mal es ist so.
Zumindest in unserer Schule kommt es mir so vor, als würden immer mehr Leute es witzig finden, irgendwelche zu mobben aus was weiß ich für Gründen. :ne:
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
klar...

ich meine, ich und meine freunde machen uns zum spass fertig und so ;)

zum beispiel:" woher weiss man, das dark am computer war??? - tipex am bildschirm (tipex = das teil da, wo man korrigieren kann= :p "

einfach so... man nimmt blondine witze und wandelt es halt um oder lässt halt einfach so sprüche raus :kicher:

na ja, dann gibt es noch die andere art :grmpf:
ich gebs zu, ich hab mal selbst leute fertig gemacht. und ich dachte, dass sie es verdient hatten... sie kriechten die ganze zeit dem lehrer in den ars*h oder klauten (!) in der schule stifte oder was weiss ich...

aber trotzdem weiss ich, dass das keine rechtfertigung ist, einen menschen fertig zu machen :ne:

und naja, und irgendwann wurde ich selbst gemobbt, weil ich mit den anderen die lösungen für die prüfung, die wir hatten, nicht mitgeklaut habe... aber das nahm ich gerne in kauf, die kamen selbst dran XD
und naja, meine methode ist es eifach, den anderen blos zu stellen... klappt immer aber man rieskiert, geschlagen zu werden, aber solange man kämpfen kann ist es gut ;)

mfg Dark Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Mobbing hat ganz klar zugenommen - das hab ich in meiner Schule oft genug gesehen - ich wurde in der Volksschule selbst gemobbt, dass hat sich dann aber irgendwann gelegt - ich kann mich aber noch an jemanden erinnern mit dem ich dann in die Haupt und danach in die Handelsschule gegangen bin - ich habe keine Ahnung wieso, aber der Typ war dauernd das Mobbingopfer - angefangen hat es mit solchem Zeugs wie Zeugs von ihm durch die Gegend werfen oder oder seine Hefte oder sowas zu verstecken - später wurde ihm gedroht, dass er verprügelt wird und sowas oder er wurde ohne Grund geschlagen - bis es ihm dann irgendwann gereicht hat und er mitten im Unterricht angefangen hat zu weinen und dann abgeholt werden musste - der arme Kerl war völlig fertig mit den Nerven - ich weiß jedoch leider nicht, was aus ihm wurde - nur dass er von der Schule gegangen ist, da er das einfach nicht mehr ausgehalten hat - die Lehrer bzw. Professoren haben ihm dann auch nur dauernd gesagt er solle in ne Therapie oder sowas gehen - und die die ihn gemobbt haben haben so getan als wäre garnix - ein einziger wusste es, hat aber auch nix gemacht - ich weiß auch nicht wieso. Der arme Kerl tat mir einfach nur leid.

Mobbing wird es leider immer geben - und es wird immer mehr. Ich verstehe einfach nicht, was einen dazu bringt jemanden bis aufs Blut zu quälen - kleine Hänseleien, das ist nicht schlimm, aber einen so lange fertig zu machen bis man nicht mehr kann - wie kann man sowas bitte machen - das frag ich mich wirklich.

Cu, Nightblade Hawk
 

Twonky

Halbgott
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
396
Najaaaa... bin ich wohl der einzige denkt dasses abgenommen hat.
In der Grundschule wurd ich früher recht häufig gemobbt.
Aber dann hatte ich zwar Glück im UNgkück das meine Mobber XD
zwar auf die selbe Schule kamen aber net zu mir inne Klasse.
Seitdem läufts alles gar prächtig. :lol:
Dadruch hab ich dann ziehmlich viel Selbstbewusstsein bekommen und selbst wenn mich jetz nochmal Leute mobben wollten, ich bin fix mit Worten. ;p
Obwohl ich Glück habe das man auf unserer Schule relativ tolerant ist, da ich auchnicht grade das bin was man als "normal" bezeichnet.
In unserer Klasse wurde auch gemobbt aber nur in den niedrigeren Klassen so 5-7 oder so.
Danach wurds seingelassen, ich nehm mal an mit dem Alter kommt die Vernunft.
 

kleriker7

Legende
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
839
Sowie man dummheit nicht ausrotten kann, so kann man auch mobbing nicht ausrotten.
trotzdem muss ich aus eigener erfahrung sagen, das es eher abgenommen hat, würde ich sagen!
Njo, mit dem mobbing, das war eher die grundschule, aber mittel und oberstufe waren davon eigentlich fast gar nicht betroffen!
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
Bei mir haben das aml welche Versucht, nur hab ich denen sofort und deutlich zu verstehen gegeben, das die das lieber lassen sollten, seitdem ist immer ruhe. Am besten man verscuht die sofort einzuschüchtern und nicht zu lange warten.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Ich bin auch der Meinung, dass Mobbing in den letzten Jahren eher doch abgenommen hat. Bei uns an der Schule gab es auch einige Projekte, so weit ich mich erinnern konnte, die was dagegen versucht haben. Doch jetzt merke ich, dass es wieder schlimmer wird. Unser Direktor hatte letztes Schuljahr veranlasst, dass wir dieses Jahr fünf statt wie bisher nur vier neue Klassen bekommen. Diese sollten alle kleiner werden und diese fünfte Klasse sollte, wie hatte er sich ausgedrückt, "eine Art Auffangbecken der ausländischen Kinder"werden. Wo alle möglichen Schülerinnen und Schüler hineinkommen sollten, die Probleme mit der deutschen Sprache hätten. Ich mein Hallo? Was soll denn das bringen. Erst reden sie davon, dass die Mobbingopfer reduzieren wollen und dann richten sie solche klassen ein, in denen es quasi vorprogrammiert ist. Vor allem ist der Erfolg der einzelnen Schüler dort wohl auch nicht größer. Wenn abgesehen von der Lehrerin, natürlich auch eine neue, die total dagegen war, sich aber auch dagegen nicht wehren konnte, richtig deutsch sprechen kann. Wie soll es diesen Schülern dann beigebracht werden?
Ein anderes Beispiel. Ein Schüler der sechsten Klasse. Hat psychische Probleme. Von seiner Mutter bekommen, da sie zuerst damit angefangen hatte. Und jetzt fängt der kleine an. Er geht zum beispiel nur mit der Mutter zur Schule. Weint jeden Morgen. Den ganzen Tag auch sonst total verängstigt. Ich kenne sogar einge Lehrer, die sich über ihn lustig machen. Obwohl diese doch eigentlich als Vorbild dienen sollten. Das waren jetzt nur zwei Beispiele, es gibt da noch einige mehr, mit denen ich auch vertrauter bin.
Bei mir allerdings ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht, weil ich auch Leute gar nicht so nah an mich heranlasse, dass es es ihnen ermöglicht. Und wenn dann mache ich es ihnen schon klar, dass sie da bei mir da gegen eine Wand laufen.
 

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
Mitglied seit
28.08.2001
Beiträge
1.083
bei mir gibts das garnicht, bin überall ziemlich beliebt.. ^^"
aba ansich gibt es das an meiner schüler eigentlich nicht, hier und da mal ein witz über wen anderen, aba das nimmt doch keiner wirklich sehr ernst und selbst wenn sagt man was zurück was gleich gut ankommt :)
und selbst wenn man gemobbt wird (wies bei mir in der ersten klasse volkschule war) muss man sich halt überlegen was man ändern kann, aba man muss sich auf keinen fall was vorsagen lassn wie man sein soll, man soll so bleiben wie man ist und sich nichts aufzwingen lassen, dennoch kann man sich anpassen
hmm.. ich hoffe das ist irgendwie verständlich o_O
 

ThePancake

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
72
Sowie ich das mitbekomme, gibt's das bei uns an der Schule nicht, dass es ganze Gruppen auf eine einzelne Person abgesehen haben, kann aber auch daran liegen, dass ich das nicht wirklich mitbekomme, weil ich eigentlich relativ beliebt bin und nie Opfer so einer Kampagne war. Natürlich gibt's auch weniger beliebte Schüler, die das dann auch zu spüren bekommen, dass sie nicht gerade die besten Kumpel der Masse sind, was natürlich nicht gleich heißen sollen, dass diese Personen ausgeschloßen werden oder irgendwie schlecht behandelt werden. Vor zwei Jahren hatte es mal nen Spaten aus meiner damaligen Klasse auf mich abgesehen, aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen und der Typ hat dann nach kurzer Zeit eingesehen, dass es keinen Sinn hat und er hat es aufgegeben mir bei jeder möglichen Gelegenheit irgendwie eins auszuwischen. Es ist halt wichtig immer genau zu wissen, wer seine Freunde sind und auf wen man sich wirklich verlassen kann, dann kann kommen was will und es wird einen nicht umwerfen.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Ich denke auch, dass es zugenommen hat! Aus was für Gründen auch immer!

Warum muss man immer so oberflächlich sein und die Menshcne nach ihren Klamotten, dem Aussehen allgemein oder ihrer Umgebung in der man wohnt beurteilen? Was hat es für einen Sinn, sich gegen jemanden aufzulehnen und ihn fertig zu machen?

Alles Fragen, auf die es keine Antwort gibt!
 

ThePancake

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
72
Original geschrieben von Ricky252

Warum muss man immer so oberflächlich sein und die Menshcne nach ihren Klamotten, dem Aussehen allgemein oder ihrer Umgebung in der man wohnt beurteilen?
Hier handelt es sich vermutlich um den berüchtigten "Ersteindruck", dem sich keiner Entziehen kann. Wenn ich jemanden zum erstenmal sehe und ihn nicht weiter kenne, bleibt mir zunächst nicht viel Übrig, als ihn auf Grund dieser Oberflächlichkeiten zu beurteilen, da wird's z.B. dir auch nicht anderes gehen als mir. Wenn man dann nicht weiter auf die Personen eingeht, bleibt eben dieser Eindruck haften und beeinflußt natürlich maßgeblich die Meinung über die betreffende Person.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Ja, ok... Aber nur weil einer nicht so toll aussieht (was ja auch im Auge des Betrachters liegt), heißt es ja noch lange nicht, dass der Typ an sich Mist ist! Nur machen sich eben viele nicht die Mühe, jemnden besser kennenzulernen.

Ich wurde in meiner letzten Klasse auch ausgeschlossen, weil ich aus ner anderen Richtung kam und andere Leute kenne. Das fand ich schon ganz schön daneben, denn was hat es denn damit zu tun, wo ich herkomme, ob sich jemand mit mir unterhält oder nicht?
 

ThePancake

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
72
Habe nie behauptet, dass ich das gut heiße, oder Mobbing sonstwie akzeptieren würde, es ist halt einfach so, dass sich vieles über den ersten Eindruck abspielt, der nun mal maßgeblich vom Äußeren und den oberflächlichen Dingen geprägt wird. Das einzig sinnvolle ist es natürlich, diese Person dann näher kennen zu lernen und sich dann anschließend eine wirkliche Meinung über die betreffenden Leute zu bilden, aber wenn mir jemand schon von Anfang an nicht sympatisch erscheint, habe ich auch kein großes Interesse daran, denjenigen näher ernsthaft kennen zu lernen.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Wollte dir das auch nicht unterstellen, dass du so etwas gutheißt!
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Da muss ich ThePancake Recht geben; es spielt sich vieles schon bei dem ersten Eindruck ab. Und wir wollen ja mal ehrlich sein, wir alle (zumindest fast alle) haben doch schonmal auf irgendeine Weise gemobbt. Ja, ich gebe es zu, ich habe es auch schonmal gemacht, habe danach allerdings eingesehen, dass es vollkommen falsch ist, da es dann mit mir selbst anfing. Und auch als ich mobbte, wusste ich wo ich meine Grenzen habe. Mobben war bei mir eher so was wie kleine Späße über einen machen, necken oder sonst was. Aber Schläge gingen bei mir auf jeden Fall unter die Gürtellinie, sowie ich auch einen nicht ständig persönlich angegriffen habe indem ich demjenigen seine Eltern beleidigte oder sonst was.

Hat eigendlich einer von euch das vorgestern gesehen bei Exclusiv (weiß nicht genau ob es da war), wo die da so eine Gang gezeigt haben die ohne Grund auf irgendwelche einschlagen und bis zum Äußersten gehen?
Ist ja echt schrecklich wie weit heutzutage die Jugend geht, die haben einen fast umgebracht indem sie mit Steinen nach einem geworfen hatten. Der Junge war psychisch total am Boden; er traute sich nicht mehr aus dem Haus weil er meinte, er sähe aus wie ein Monster mit seinen ganzen Narben im Gesicht (einer der Steine hatte ihn im Gesicht getroffen). Und das Tollste ist, dass der Prozess erst soweit ich das mitgekriegt habe im Mai 2004 oder so stattfinden soll.

Wollen wir mal hoffen, dass es solche Gangs nicht auch hier in Deutschland gibt; und wenn doch, dann vielleicht sogar direkt bei uns im Ort oder Nachbarort. :ne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben