Der Ton hinkt hinterher!Was kann ich tun?

Kyaorn

Held
Hi!

Habe mir Captain Tsubasa-Folgen runtergeladen und sie als VCD gebrannt, aber leider hinkt der Ton bei manchen immer ca. 2 Serkunden hinterher!

Gibt es ein Programm für den PC, mit dem ich vielleicht die Audiospur dem Film anpassen kann?

Danke schon jetzt für eure Antworten

Machts gut

Miles

Manaheld
Ich hatte sowas auch mal bei einer SVCD, bei mir hat es geholfen ein paar mal vor- und zurückzuspulen (mit diesem Regler, den man mit der Maus ziehen kann) - warum des dann ging kann ich dir allerdings auch net sagen... :tja:

Lyrik

Halbgott
Wahrscheinlich ist deine Tonspur nicht exakt gleichlang zu deiner Bildspur! Was du brauchst, ist ein Tool, mit dem (halbwegs professionell) Bild- und Tonspuren zueinander setzen kann...zB VegasVideo 4.0 (nunmehr von SONY gekauft). Damit kannst du dann deine MPG laden, und die Tonspur dann versetzt einfügen...dies kann man beim "Puzzeln" in Echtzeit dann ohne Probs überprüfen (ob's geht und synchron ist...)

Silence

Pogopuschel
Lyrik hat Recht.

Es kommt jetzt auf zwei Dinge an:
Welches Format hat die heruntergeladene Videodatei?
Ist beim Original der Ton auch schon zu spät?

Wenn das Original irgendein AVI-Format ist (kein MPEG-1 oder MPEG-2) und da schon der Fehler auftritt, kannst du den Film mit VirtualDub öffnen, unter Video und Audio jeweils auf "Direct Stream Copy" stellen und im Menü "Audio" bei "Interleaving" unter "Audio Skew Correction" zum Beispiel -2000 eintragen, wenn der Ton 2 Sekunden zu spät kommt. Wenn du jetzt mit "File, Save as avi" speicherst, wird der Ton um 2000 Millisekunden nach vorn verschoben, ohne dass der Film oder der Ton nochmal neu gerendert werden muss.

Wenn der Fehler erst auf der CD auftritt, solltest du mal ein anderes Brennprogramm ausprobieren. Vielleicht taugt der MPEG-Encoder deines Brennprogramms nichts.

Wenn der Fehler im Original ist, und das Original ein MPEG-1 oder MPEG-2 Format ist, müsstest du ein Programm finden, das Video- und Audiospur demultiplexen (trennen) und wieder multiplexen (zusammenführen) kann. Dort sollte man eigentlich in der Lage sein, ein Offset einzustellen.
Oder du öffnest die Datei in VirtualDub, rechnest sie in ein möglichst gutes AVI-Format um und brennst die Datei, wobei das Brennprogramm wieder in MPEG umcodiert. Dabei ist allerdings mit enormen Qualitätsverlusten zu rechnen. VirtualDub kann in der offiziellen Version keine MPEG-2 Videos verarbeiten und hat keinen MPEG-Encoder. Andere kostenlose Programme kenne ich leider nicht.

Oben