Deutsche Texte in Musik

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Der Großteil der Musik, die ich höre, ist englischsprachig, da sind nur ganz wenig deutsche Sachen dabei. Das hat sicherlich einerseits etwas damit zu tun, dass es einfach mehr englischen Metal gibt als deutschsprachigen. Andererseits glaube ich aber auch, dass deutschsprachige Texte viel stärker auf mich wirken als englische. Ich kann mir zum Beispiel Eisregen absolut gar nicht anhören, die Texte finde ich einfach zu krass. Wenn sie auf englisch wären, dann wäre es vielleicht weniger ein Problem. Auf der anderen Seite höre ich zum Beispiel gern Children of Bodom. Klar, die Texte kann man in absolut keine Weise mit denen von Eisregen vergleichen, aber ich glaube nicht, dass ich CoB so viel hören würde, wenn die Texte auf Deutsch wären, dann würden mich die doch eher "simplen" Texte wahrscheinlich nerven!
Schandmaul höre ich auch gerne, auch wegen der Texte, die älteren CDs sind einfach toll! Und hier glaube ich, dass Schandmaul gerade so super auf mich wirken, weil die Texte auf Deutsch sind.
Das war jetzt ein bisschen wirr, ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine! :)
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich hab nichts gegen deutsche Texte, solange sie musikalisch eben gut sind.
Wenn es natürlich vollkommener Unfug ist, der da gesungen wird, kann ich es
mir nicht reinziehen. Ich achte zwar nicht maßgeblich auf den Text, aber so
Einiges regt mich da schon auf...

Was ich musikalisch nicht SO ansprechend finde, aber von den Texten ist
Turbostaat. Das Lied Harm Rochel zum Beispiel. Obwohl das Neue textlich
auch ganz nett ist...
 

Ceres

Newbie
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
8
Ich fahre ja auch eher so auf der Metal & Rock - Schiene, das meiste davon ist natürlich englisch gesungen. Da ich allerdings auch J-Rock/Pop höre (ab und an), ist da auch schon mal japanisch mit drin lol. Also generell ist mir die Sprache die an sich gesungen wird egal, englische Lieder-Texte ergeben übersetzt zumeist auch nicht 100 %-tigen Sinn.

Allerdings finde ich deutsch als Gut-Klang-Sprache nicht so schön, da muss man schon wirklich als Sänger was aufm Kasten haben, damit man das wieder wett macht. Zugegebener Maßen muss ich mich jetzt mal als "Die Prinzen" - Fan (Freund) outen, denn ich finde nicht nur die Texte an sich klasse sondern auch die Stimmen, ich halte diese für absolut geniale Künstler.

Es kommt eben einfach auf den Geschmack an, grundsätzlich ist mir allerdings egal, in welcher Sprache nun gesungen wird.
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Mein Musikgeschmack is ja mehr in ne härtere Metalrichtung - also mit Black Metal, Death Metal, gern auh mal was GRINDiges - nichts desto trotz hab ich aber auch einen guten Hang zu stark atmosphärischen Sachen.

Von daher kann ich sagen, das es an deutschsprachigen Texten oftmals zu *öhm*
- lyrischen Vergewaltigungen kommt (Stichpunkte: Eisregen [auch wenns aus meiner Heimatstadt kommt und ichs gern mal höre], Totenmond)
- gern mal geschickt/geisteskrank mit der Sprache gespielt wird (z.B. Knorkator, Die Apokalyptischen Reiter)
- oder es aber auch wirklich künstlerisch anspruchsvolle Bands/Titel gibt, die einen mit der deutschen Sprache wahrlich ein Bild ins Gedächtniss malen können (z.B. Empyrium oder Dornenreich)

Höre ich alles immer mal gerne und muss deswegen sagen, das ich keinen extremen Hass auf Deutsche Sprache in der Musik hab - naja, ausgenommen, irgendwelche Skandinavischen Bands versuchen sich, indem ihre Texte auf deutsch zu übersetzen... *aua* (z.B. Amon Amarth oder Demonical).

Aber ich glaube, diese verschiedenen "Auswüchse" bzw Spielereien, wie anspruchvoll man mit der Sprache umgeht (oder auch nicht) ist in jeder Sprache vorhanden bzw muss jede Kultur mitmachen ^^
 
Oben