Deutschland. Ein Sommermärchen

Luna

Roter Drache
Na, hat den Film von euch schon jemand gesehen? Ich war am Donnerstag drin und er hat mir sehr gut gefallen.
Für die, die nicht wissen, um was es geht: Ein Kameramann hat die deutsche Fußballnationalmannschaft während der WM und in der Zeit davor begleitet und daraus einen Kinofilm gemacht.

Ich habe mich während der WM öfter mal in den Halbzeitpausen gefragt "Was sagt der Klinsi den Jungs jetzt wohl gerade...?" In dem Film wird eben genau diese Frage beantwortet. Außerdem sieht man, was auf dem Zettel steht, den Lehmann während dem Elfmeterschießen bekommen hat. Klar, wer von der WM und dem ganzen Rummel genervt war, dem wird der Film auch sonstwo vorbeigehen, aber ich fand es schön, nochmal an die WM zu denken und die Spieler teilweise auch mal von einer ganz anderen Seite zu sehen.

Geshtar

Halbgott
Also da ich ja "live" dabei war, werd ichn mir wahrscheins net im Kino anschaun... aber wenns dann ma ne DVD gibt sicherlich^^

Interessant isses bestimmt für alle, die ein bissl im WM Fieber waren/sind!
Und die "Spoiler" hörn sich vielversprechend an Luna^^

Ulyssus

Legende
Also, für alle Interessierten, die bisher noch nicht in den Genuss des Filmes kamen, ihn sehen wohlen und gleichzeitig der Faulheit frohlocken, sollten sich den 6.12. freihalten. Dort läuft Deutschland - Ein Sommermärchen im Ersten.

Miraya

Halbgott
Tjah, ich habe mir den 6.12 frei gehalten und mir abends im Ersten den Film angesehen. Um kurz nach neun haben wir einstimmig beschlossen dass wir uns geärgert hätten wenn wir dafür ins Kino gegangen wären, und um zehn nach neun bin ich dann eingeschlafen (hab aber immerhin noch die Bildunterschrift Deutschland - Italien gelesen ;) ).
Also mir hats der Film nicht so angetan, vielleicht war es ja auch schon zu lange her, so dass das MItfiebern nicht mehr so groß war :grmpf:
Aber besser jetzt noch als erst in zwei Jahren...

Digedag

<i>ranglos</i>
Ging mir genauso. Man kann sich den Film zwar ankucken, aber dir Unterhaltungsintensität hielt sich in Grenzen.
Ich habe erst 9.00 Uhr eingeschaltet und bin zufällig darauf gestoßen.

Selan

Legende
Ich fand es war eher wie eine Dokumentation über unsere Mannschaft bei der WM!

Für einen richtigen Film war zuviel Geschwafel drin, aber ok die Idee war gut gemacht, darauf muss man ja auch erstmal kommen. Und es war schön mal hinter die Kulissen zu sehen!

Digedag

<i>ranglos</i>
Das war ja auch so geplant, der Regisseur wollte die Geschehnisse hinter den Kulissen dokumentieren.
Wie seht ihr eigentlich das Sommermärchen im Vergleich zu Heines Wintermärchen?

Als gemeinsamen Aspekt sehe ich die Vaterlandsliebe. Heine schrieb sein kritisches Werk aus Vaterlandsliebe, er monierte die Zustände in Deutschland zu seiner Zeit. In Deutschland verbreitet sich zur Zeit der WM eine "Welle des Patriotismus" in Deutschland.
Deutschland als Märchen zu bezeichnen finde ich für beide Zeiten passend. Geschehnisse, die so außergewöhnlich sind, wie es sie sonst nur im Märchen gibt treten im Sommermärchen auf - Heines Werk werde ich an dieser Stelle nicht in Frage stellen. XD Leider vermisse ich im Sommermärchen das gute Ende. :p
Außerdem bildet das Sommermärchen ein gutes Gegenstück zu Heines Wintermärchen. Der Winter repräsentiert die festgefahrene (kalte, starre) Situation in Deutschland zu Heines Zeit. Den Sommer kann man auf zwei Ebenen betrachten. Zum einen hatten wir 2006 wirklich einen außergewöhnlich sonnigen und heißen Sommer, zum anderen ist das Sommermärchen ein Gegenstück zum Wintermärchen wie es der Sommer zum Winter ist.
Der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Werken ist das Thema.

So, das sind meine Gedanken dazu. Ich finde den Titel vom Regisseur sehr gut gewählt. Ob der Film dem Versepos gerecht wird ist eine Frage für sich. Ein Fußball WM gibt es schließlich alle vier Jahre und sie ist jedes Mal ein Spektakel.

Mananoko

Halbgott
Also ich fand den Film einfach genial, was wohl aber daran liegt dass bei Deutschlandspielen mein Adrenalinspiegel dermaßen steigt, und dementsprechend ist es mir bei der WM ergangen:D:D. In dem Punkt mir dem Happy End kann ich Digedag nur zustimmen:heul:, aber beim nächsten klappts dann wieder:p.
Ich bin natürlich sofort ins Kino und hab ihn mir letzte Woche angeschaut und man kommt jedes Mal wieder ins WM Fieber, teilweise waren meine Freunde und ich (wieder einmal) richtig traurig dass die WM vorbei ist und so schnell wohl auch nicht wieder kommen wird. Naja, dafür hat man jetzt tolle Bilder und Errinnerungen:)

Oben