devolo DLAN 200 avplus funktioniert nicht mehr

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich beziehe mein Internetzugang derzeit über DLAN, sprich über das Stromnetz, was bis vorgestern auch ohne Probleme funktioniert hat. Als ich dann gestern nach Hause kam, war dem nicht mehr so.
Es kommt ständig die Meldung "Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität".
Wenn ich in das Statusfenster der Meldung schaue, sieht man auch das Daten übertragen werden, jedoch sehr langsam. Eine Webseite bspw. lässt sich nicht öffnen mit der Geschwindigkeit.

Der Aufbau meines Heimnetzwerks sieht folgendermaßen aus:
Im EG steht der Router, an den ein PC und ein DLAN-Adapter angeschlossen ist. Im 1. OG steht mein PC, der mit dem zweiten Adapter verbunden ist. Am PC im EG funktioniert das Internet.

Was ich bisher versucht habe:
- Router ein- und ausschalten und vom Strom wegnehmen
- Die beiden Adapter aus der Steckdose nehmen und wieder rein
- Das Zurücksetzen der Adapter auf Auslieferungszustand
- Überprüft, ob eine Firewall die Verbindung blockt

Die Adapter hängen übrigens direkt an einer Steckdose und nicht etwa an einer Steckerleiste.
Am Netzwerk und an den PCs wurde nichts verändert.
Von den LEDs an den Adaptern leuchten "Power" und "Netzwerkverbindung".
Die dritte LED, welche durch ein Haus-Symbol dargestellt wird ist aus. War vorher immer an.

Auch in der devolo Software wird mir nur noch ein Adapter angezeigt, vorher waren es beide.

Hat jemand Erfahrung mit DLAN oder vielleicht sogar mit den gleichen Adaptern?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Gruß

moon
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Kenn mich mit PowerLAN nicht so aus, aber versuche doch mal einen anderen Frequenzkanal zu wählen. Sowas müsste auch bei PowerLAN geben. Hatte letztens ähliche Probleme beim eigenen WLAN, obwohl da die Kanalwahl auf automatisch stand. Ich musste manuell ein Frequenzband wählen, sonst hatte ich andauernd Verbindungsabbrüche.
Vielleicht hat sich ja in deiner Wohnung etwas am Stromnetz geändert. Du kannst ja mal versuchen so viele Geräte wie möglich zu trennen und dann überprüfen, ob eine Besserung eingetreten ist. Oder bring deine Adapter mal näher zusammen, z.B. an einer Steckdosenleiste zum Test. Vielleicht haben die ja ne Macke. Immer schön trial and error machen ;). Potentielle Kanditaten sind aus meiner Sicht:

* Die maximale Distanz der Übertragungsreichweite wurde erreicht.
* Ein anderes Gerät stört die Übertragung.
* Irgend eine Leitung auf der Übertragungsstrecke ist problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
moon

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Am Stromnetz hat sich letzte Woche wirklich was verändert. Seltsam ist aber, dass die paar Tage dazwischen das PowerLAN noch einwandfrei funktioniert hat.

Die maximale Distanz ist laut Herstellerangaben nicht überschritten. Da sind noch mehr als 100 Meter übrig.
Hab die Adapter auch schonmal an andere Steckdosen gehängt mit dem selben Ergebnis.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist dass irgendein Gerät im Haus neu hinzugekommen ist und die Verbindung blockiert. Muss ich nur herausfinden welches. :p

Mal schauen was sich ergibt. Danke nochmal.

Edit: Habe den Support von devolo kontaktiert und bin mit diesem nochmal verschiedene Lösungsansätze durchgegangen. NAchdem nichts funktionierte kamen wir zu dem Entschluss, dass eins der Geräte defekt sein muss. Und so war es dann auch.
Habe die Adapter umgetauscht et voilá, es funktioniert wieder.
Thread kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben