Diablo 2, PSO, Lost Kingdoms <--- sind das RPGs?

KaF

Held
Tach auch, ich hab schon seit Ewigkeiten nimmer gepostet, aber 2-3 Posts pro Jahr dürfens schon sein D

Also, findet ihr das Zeugs wie Diablo oder Phantasy Star Online echte Rollenspiele sind?
Ich mein bei Diablo gehts eigentlich nur ums Rumgehacke und bei PSO ist es auch nicht viel besser. Aber was macht ein RPG aus? Gute Story? Viele Charas? Vielleicht sogar ein rundenbasierendes Kampfsystem?

Ich hab ziemlich viele RPGs , vorallem auf dem Snes (Emu) gespielt und ich empfinde Sachen wie Chrono Trigger, SoM und Tales of Phantasia eher als RPG.

Naja, sagt mal eure Meinung dazu, ich glaub ich spamme schon wieder D

MrT

Ehrenuser
Gute Frage...
RolePlayGame heisst für mich soviel, dass man die Rolle einer Person übernimmt, aber denn würde Super Marioland ja auch ein RPG sein.
Also eine gute Story und nicht nur rumgemetzel.

Spade

Pollyanna is dead
Für mich sind Diablo und Co keine RPGs. Das sind eher Action Spiele mit Rollenspiel Ansätzen. Stupides Rumgehacke ist langweilig... :ne:

Archaon

Halbgott
Richtige Rollenspiele sind z.b.: SoM,die FF-Reihe,Baldurs Gate1+2,usw.

Sega_Superstar

Mächtiger Krieger
auch wenn pos kein wirkliches RPG is is es doch verdammt cool und wird nie langweilig! zumindest online!

kleriker7

Legende
diablo und PSO sind eine abzweigung von RPGs, hack n slays, man metzelt nur durch.

Adler

Held
Also ich weiß ja nicht, aber macht man bei den meisten Rollenspielen nicht einfach nur Gegner platt und erreicht so Level. Manche RPGs sind halt Rundenbasiert, manche in Echtzeit. Die einzigen Unterschiede die RPGs haben können sind der Umfang der Story, die Grafik und Animationen der einzelnen Chars und wie gut das jeweilige Kampfsystem ausgeschöpft wurde. Wobei das Kampfsystem eigentlich immer auch der Story entgegen kommt. Die Grafik kann das Kampfsystem aber auch beeinflussen. Zumindest den Spaß beim Kämpfen. Denn wer zaubert schon gerne mit Krüppeln krüppelige Zauber?

kleriker7

Legende
Die handlung eines RPGs kan unterschiedliches Niveau haben, aber die meissten haben in der regel eine verdammt gute story, z.B. diablo, FF usw.

BalzNar

Manaheld
*hust* Diablo und gute Story *hust*

Also ich denke man kann die schon zu den RPGs einreihen da man Levels erreichen kann, unterschiedliche Statuswerte hat usw.
Nicht so bei Zelda z.B ..

kleriker7

Legende
CyKen schrieb:
*hust* Diablo und gute Story *hust*

Also ich denke man kann die schon zu den RPGs einreihen da man Levels erreichen kann, unterschiedliche Statuswerte hat usw.
Nicht so bei Zelda z.B ..
die diablo story ist, wenn man sich alle bücher und alle geschichten durchliesst, wirklich eine der allerbesten, die geschichte vom sündenkrieg über könig leoric bishin zu baals gefangenschaft und befreiung!

Kirandor

Halbgott
ich kann nicht sagen das SOM besser ist als Diablo(2)!!! :ne:
SOM ist doch auch nur rumgemetzel -.-"
Fast keine Rätsel -.-"
Und noch dazu sogut wie keine Freiheit bei der Charaentwicklung o_O
Da ist Diablo doch eher ein Rollenspiel

SheeX

Legende
Diablo 2 ist ja wohl ganz klar ein ActionAdventure :)
RPGs sind, wie gesagt, zB: Final Fantasy oder BaldursGate
ActionAdventure erkennt man daran, dass man meistens eine Person steuert und in Echtzeit die Gegner plättet. Deshalb ist SoM auch kein RPG :p

Kirandor

Halbgott
Also RPGs erkennt man sicher nicht am rundenbasierenden KS :ne:

Diablo2 hat doch eigentlich alles was ein rollenspiel hat------->Freie Chara entwicklung,viele waffen + rüstungen,man sammelt EXP....

In Baldurs Gate2 plättet man gegner auch in echtzeit,aber trotzdem ist das game NIEMALS ein Actionadventure :mad:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@ Wuscheli

ich bin voll deiner Meinung

Diablo II ist definitif ein RPG, weil sich das ganze Rumgemetzel nämlich auf die steigerbaren eigenschaften berruft.

Das einzige was an diablo anders ist, dass die Kämpfe in echtzeit sind und das ist alles. Die Meisten sind anderer Meinung weil sie RPGs nur im Animestyle wie vom SuperNintendo kennen, dass sind 2 Welten. Oder würdet ihr Baldurs Gate als Action Adventure einstufen, nur weil man dort auch in Echtzeit kämpft ?

kleriker7

Legende
Ob die kämpfe echtzeit sind oder nicht, ist egal wenn es um RPGs geht.
Diablo ist ein hack n slay RPG sowie FF ein RPG rundenbasierend ist.
Action Adventures lassen oft keine charakterwahl zu, bzw. man spielt nur einen charakter. Beide Genres könne schwere Rätsel haben, müssen sie aber nicht.
SoM ist eher ne mischung aus RPG und action adventure, ist im grunde FF in echtzeit und für Kinder, auch wenn ich es trotzdem mag ;) (FF und seiken densetsu sind verwandt, und das nicht nur, weil beide square als Vater haben)

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
D1, Hellfire und D2 sind meiner Meinung nach keine RPG`s - du powerst den Chara durch Viecha killen auf und das Ziel des Spiels ist "Bring alle um." - soviel ich weiß das gleiche bei PSO. BG 1+2 sind soviel ich weiß PC-Versionen von P&P-RPG`s - kommt fett rüber und macht unglaublich viel fun. RPG`s sind meiner Meiner meinung nach FF, GS, MMBN und sowas.

Cu, Nightblade Hawk

Oben