Diablo 3: Blizzard zeigt sich 'überrascht' von den Reaktionen der Fans

SDC-News

News, Bitch.
Spiel profitiert davon

Bei Blizzard war man überrascht davon, dass die Spieler so auf die Nachricht reagierten, dass Diablo 3 nicht offline gespielt werden kann.

"In Wahrheit bin ich sehr überrascht, weil sich diese Frage bezüglich Online-Play und den entsprechenden Anforderungen heutzutage überhaupt noch stellt", erklärt Blizzards Robert Bridenbecker im Gespräch mit MTV Multiplayer.

"Wir machen nun seit 15 Jahren Online-Gameplay... und mit World of WarCraft und unseren Wurzeln beim Battle.net und nun mit Diablo 3 ist das einfach nur eine natürliche Entwicklung der Dinge, die Natur der Industrie. Wenn man sich all das anschaut, was man durch eine persistente Verbindung mit den Servern bekommt, kann man diese Macht und Anziehungskraft nicht ignorieren."

Weiterlesen...

(Quelle: Eurogamer.de)

Nazgul

Mitey Pirabbite
„Wenn man sich all das anschaut, was man durch eine persistente Verbindung mit den Servern bekommt, ...“
Ich habe immernoch nicht verstanden, inwiefern die Selbstbestimmung, ob man das Angebot annehmen will, oder nicht den „Vorteilen“ des Onlinezwangs unterlegen sein soll... zumindest für die Verbraucher...

Peace ^^

Doresh

Forenpuschel
"Wir machen nun seit 15 Jahren Online-Gameplay... und mit World of WarCraft und unseren Wurzeln beim Battle.net und nun mit Diablo 3 ist das einfach nur eine natürliche Entwicklung der Dinge, die Natur der Industrie. Wenn man sich all das anschaut, was man durch eine persistente Verbindung mit den Servern bekommt, kann man diese Macht und Anziehungskraft nicht ignorieren."
WoW ist ein MMORPG, natürlich braucht es eine Internetverbindung.

Battle.net ist für die OPTIONALE Multiplayer-Komponente.

Diablo 3 wird mich dazu zwingen, ständig online zu sein, auch wenn ich NIE im Multiplayer spiele.
Ich persönlich habe Battle.net noch NIE benutzt. Was bekommt jemand wie ICH von diesem Schwachsinn?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Doresh schrieb:
Diablo 3 wird mich dazu zwingen, ständig online zu sein, auch wenn ich NIE im Multiplayer spiele.
Ich persönlich habe Battle.net noch NIE benutzt. Was bekommt jemand wie ICH von diesem Schwachsinn?
Damit gehörst Du nunmal zu einem vernachlässigbaren Anteil von 30-40% der Spieler, die den MP-Modus meiden und die sich der großen und überwältigenden Masse an MP-Spielern, die sage und schreibe 60-70% umfassen, fügen muss.

Nun mal wieder im Ernst. Grundsätzlich sollte sich die Spielmechanik am Trend orientieren, hier setzt Blizzard jedoch einen "Trend" und erwartet, dass alle Spieler diesem folgen mit Diablo3 an der Schnur vor der Nase.
Wie einst bei Half-Life 2 mit Steam, nur da wurde es akzeptiert, da Steam ausgereift war.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich kann nur von meinen Kreis sprechen, der intensiv Diablo 2 gespielt hat. Und wir haben nicht Online gespielt, sondern im LAN und selten Solo den Char hochgelevelt. Das erste mal spiele ich ein Diablo-Game immer im Singleplayer durch. Die Athmosphäre ist einfach eine andere mehr Story und weniger gehetze durch die Dungeons. Im LAN hatte D2 unter anderem den Vorteil, dass man selbst bestimmen konnte wie man seine Fähigkeiten neu umverteilt. Erst viel später lieferte Blizzard eine Option dazu. Genauso die Truhe, die viel zu klein war. So musste man ohne Mod dauernd Gegenstände an Packesel-Charaktere verteilen, die nur dafür da waren um die Items zu tragen. Auch Starcraft 2 wäre ein definitiver Kauf gewesen, wenn ein LAN-Modus inkludiert wäre. Lan hat ja unter anderem den Vorteil, dass die Latenzen extrem gering sind. Starcraft 2 hatte ja gerade daran gekrankt, dass jetzt mehr Einheiten auf dem Feld bewegt werden müssen.

Harmian schrieb:
Damit gehörst Du nunmal zu einem vernachlässigbaren Anteil von 30-40% der Spieler, die den MP-Modus meiden
30-40% vernachlässigbar?! Dann haben die echt nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Vor allem da sowas mit wenig Mehraufwand realisierbar ist. Ich schätze eher, dass es hier alleinig um die Wirtschaftsstrategie geht. Und die geht zu Lasten der Spieler, die so spielen wollen wie es die anderen Diablo-Teile zuließen. Nämlich mit den drei Optionen: Singleplayer, LAN, Battle.Net.

Na ja, letztlich wird es sein wie bei Starcraft 2 und wohl auch alles was da noch kommt. Wie konnten die Spieler es nur wagen die Onlinebindung zu kritisieren? Dies ist nun wirklich eines der wichtigsten Vorhaben, in vielerlei Hinsicht.

[YOUTUBE]meHB_4Up0ZQ[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
@Redwolf:

Amen. Alles über einem zweistelligen Prozentsatz MUSS vom Entwickler irgendwie berücksichtigt werden.

Und ich bin garantiert nicht der einzige, der lieber Singleplayer spielt (da ist Diablo schön roguelike, wie es sein soll). Schaut euch doch nur den typischen Casual Gamer an: Der wird von Blizzards PR Kampagne gelockt, käuft sich dann ein Spiel wie Starcraft 2 oder Diablo 3... und wird im Internet gnadenlos von Tastaturakrobaten gepwnt. Macht Spaß, oder?

Besonders toll finde ich ja Blizzards faule Entschuldigungen für permanente Online-Verbindung und fehlendem LAN-Modus:

Starcraft 2: "Der LAN-Modus ist böse, weil wir euch dann keine Achievements geben können!"
(Sehr schön für jemanden wie mich, der sich noch NIE für Achievements interessiert hat... :pein: )

Diablo 3: "Es dient der... Sicherheit! Genau! Und ohne LAN wird das Spiel gleich viel besser!"

Szadek

Cash or Octopus
Theoretisch können sie machen was sie wollen. Wenn sie Spaß daran haben können sie auch sämtliche zu dem Projekt Diablo 3 gehörenden Daten einfach löschen und auf die offizielle Webiste einfach nur trollface.jpg setzen und sich kringeln.

Außerdem kann es Blizzard ****** egal sein wie viel Spaß jemand mit dem Spiel hat. Gekauft ist gekauft und Weiterverkauf ist unmöglich.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Nach der ganzen Echtgeld AH Geschichte und der bisherigen Grafik, was ich so gesehen habe und dass man keine Skillungen mehr hat, werde ich mir das Game eh nicht mehr holen. Das mit dem daueronline ist mir eigentlich recht egal, da ich eh konstant online bin, sei es durch icq oder vorher bei wow.

Doresh

Forenpuschel
Besonders bitter ist ja, dass Blizzard vor wenigen Jahren sämtliche ihrer alten Titel (außer vielleicht die gaaanz alten) mit einem No-CD-Patch versah und es ihren Kunden erlaubte, die Spiele mittels ihres alten CD-Keys herunterzuladen, sollten die CDs mal den Geist aufgeben.
Was die jetzt mit Diablo 3 (und vorher schon mit Starcraft 2) gemacht haben, ähnelt einem Passanten, der Tauben mit Brotkrumen anlockt, nur um dann nach ihnen zu treten...

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich verstehe das Problem nicht...

Dann ist man eben beim Spielen online, na und?
Man kann sich auch im Battle.net noch Sitzungen aufmachen und diese dann auf maximal einen Spieler setzen, wie es bei Teil2 auch noch der Fall war. Dann kann man alleine in Ruhe zocken, ohne Angst vor Randale haben zu müssen oder sich zu hetzen.
Spiel mit Passwort versehen und schon kann man mit seinen Kumpels zocken wie im LAN.

Man kann halt keine Hacks/Cheats mehr benutzen: diesen Verlust sehe ich allerdings als kaum wahrnehmbar an.
Man muss online sein zum Zocken: Da ich nicht gedenke, das Spiel aufm Smartphone mit 500MB Transfervolumen zu spielen: wen störts?!

Ich persönlich freue mich wie ein paniertes Schnitzel auf Diablo3, da ich jedes Blizz-Spiel der letzten Jahre gezockt habe wie ein blöder. Sogar das eingebaute eBay finde ich klasse, kann ich eigentlich mal durchs Zocken Geld verdienen! ;)

Doresh

Forenpuschel
Nun, LAN ist einfacher, unkomplizierter, bietet erstklassige Übertragungsraten UND man ist nicht wirklich online, wodurch Blizzard nicht mein Spieleverhalten aufzeichnen kann.

Und DiabloBay wird höchstwahrscheinlich mit billigen Ramschangeboten vollgemüllt :p

Szadek

Cash or Octopus
Die Werbemail von Blizzard will ich sehen, wenn sie festgestellt haben, dass du am liebsten Paladin spielst.

Doresh

Forenpuschel
Die Werbemail von Blizzard will ich sehen, wenn sie festgestellt haben, dass du am liebsten Paladin spielst.
Paladine gibt's doch nicht mehr in Diablo 3 :p

Oh, und eins fällt mir noch ein: Ich und meine beiden Brüder nutzen allesamt die gleiche Kopie von Diablo 2 / LoD. LAN-Parties sind so kein Problem. Mit Diablo 3 müsste JEDER von uns eine Kopie kaufen. Blizzard ist geldgeil geworden... :nerv:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Paladine gibt's doch nicht mehr in Diablo 3 :p

Oh, und eins fällt mir noch ein: Ich und meine beiden Brüder nutzen allesamt die gleiche Kopie von Diablo 2 / LoD. LAN-Parties sind so kein Problem. Mit Diablo 3 müsste JEDER von uns eine Kopie kaufen. Blizzard ist geldgeil geworden... :nerv:
Geworden?

Lord Duran

β
Was allerdings störend ist, wäre der Fall, dass man auf einer LAN-Party ist und D3 spielen möchte, aber dann, aus welchen Gründen auch immer, dabei keine Internetverbindung hat. Weil man sich in den Keller setzt zum zocken und von da aus nicht an den Router kommt oder was sonst noch so sein kann.
Nicht so geil.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Außerdem wenn man mal umzieht und keinen Internetanschluß hat. Oder mal im Zug hockt. Oder die Server abschmiern. Oder die Verbindung daheim einfach mal abkackt. Oder, oder, oder.

Außerdem ist halt einfach die Einstellung kacke, dass das Spiel immer weniger dir gehört und du nur die Lizenz zum Benutzen kaufst.

Beim Ubilauncher haben alle Zeter und Mordio geschrien und jetzt wird das einfach so hingenommen?

Und ich möchte mich verdammt nochmal entscheiden können! Ist es komisch, dass ich's nicht mag, wenn einfach so über meinen Kopf entschieden wird?

Peace ^^

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Freier Wille ist einfach unkompatibel zu Generation Facebook und genau diese Generation ist doch jetzt das Hauptpuplikum. Gib Blizzard n halbes Jahr und du kannst dein battle.net-acc mit deinem Facebookprofil verknüpfen.

Doresh

Forenpuschel
Und ich dachte, Blizzard interessiere sich nicht mehr für die Casual Gamer, sondern nur noch um die eigens herangezüchteten WoW-Junkies XD

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Blizzard interessiert sich grade für die Casual Gamer. Nur wegen denen wurde WoW auch mit jedem Addon und Content Patch weiter casualisiert. Und ich muss es wissen, ich war 5 Jahre lang ein, wie du sie nennst, "WoW-Junkie XD".

Oben