Dialog beenden

Nacy

Halbgott
Ich hab wiedermal ein Problem,
und zwar:

Wenn ich in einen Raum hineingehe und ein Dialog anfängt und er dann zu Ende ist, fängt der wieder von vorne an und das geht endlos :grmpf:

Kann mir jemand sagen wie ich das ausstellen kann !? (RPG MAKER 2003) XD

Hanibal

Newbie
Nacy schrieb:
Ich hab wiedermal ein Problem,
und zwar:

Wenn ich in einen Raum hineingehe und ein Dialog anfängt und er dann zu Ende ist, fängt der wieder von vorne an und das geht endlos :grmpf:

Kann mir jemand sagen wie ich das ausstellen kann !? (RPG MAKER 2003) XD
Also ich nehm mal an du hast das mit automatisches oder paralellen Prozess gemacht. Du musst nur nach der Nachricht einen Tab(Schalter) einfügen. Das er eben an gehen soll. Dann im Ereignis eine zweite Seite und als Start-Bedingung eben diesen Tab einsetzen und schon geht es.:kicher:

War doch garnicht so schwer:lol:

OP
OP
Nacy

Nacy

Halbgott
Ähm ... :(

Also ich mach den Dialog, dann setz ich nen Schalter (Switch) auf On darunter. Ok aber wie meinst du, dass ich einen zweiten Schalter ins geschehn setzen soll ?? Ich hab dann ne zweite Seite aufgemacht, aber welche Befehle soll ich da nehmen?

Sorry XD

Spade

Pollyanna is dead
Ich kenn mich nur mit dem 2000er aus, aber beim 2003er sollte diese Standartbefehle gleich sein. Auf der 2. Seite musst du als Startbedingung den Switch angeben (beim 2000er links oben) und dann natürlich nicht autostart sonder z.B. Push Key (Seite 2 natürlich). Das läuft dann so ab, dass nach dem Dialog ein Schalter aktiviert wird und weil der Schalter aktiviert ist läuft die 2. Seite ab, die natürlich leer ist d.h. nichts mehr passiert.

Wie währs mit swiches?

Also... du hast doch hoffentlich ne Ahnung wie Swiches funzn oder?

Also, da du das Event auf "Auto-Start" oder "Parallel process" gesetzt hast, musst du das event mit Swiches manuell beenden.

Das heißt:

Am ende des Dialoges setzt du einen Swich. Dann klickst du auf "New Page" und machst rechts ein Häckchen bei "Swich" und wählst den Swich aus, den du auf der vorherigen Seite angegeben hast. Den rest lässt du einfach so wie er ist. Einfach auf Apply klicken und das wars.

Um den Ablauf zu erklären:

Die Unterhaltung endet, und der Swich (Schalter) springt auf ON. Da auf der nächsten Seite Genau dieser Swich als Startkondition eingestellt ist, wird die Seite wo die Unterhaltung enthalten ist ab jetzt ignoriert und es wird nur noch das Event beachtet. Da die Seite allerdings leer ist, wird nichts abgespielt.

So einfach.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner etwas dürftigen Erklärung helfen.

HeartlessAngel

Oben